Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

Es ist dennoch nicht vergleichbar. Aus meiner Sicht sind wir in der aktuellen Marktphase nicht dort wo wir Q1 2021 waren. Damals saßen viele retailer wegen Corona auch noch auf mehr liquidem Vermögen, das für Spekulation verwendet wurde. Was auch viele vergessen ist, dass BEST jetzt bereits einen Bullrun hinter sich hat und damit gibt es mehr bagholder, die bei Anstiegen nach oben zusätzlich für Verkaufsdruck sorgen werden, dazu die ganzen Wale, die mit rewards teilweise jetzt schon ihren Lebensunterhalt bestreiten oder alles über einem gewissen VIP-Level sofort in andere assets umschichten. Ob BEST2.0 wirklich besser zum Kaufen von BEST "triggert" als BEST1.0 wage ich auch zu bezweifeln. Das drückt aktuell halt alles auf das Kurswachstum und es kommt nicht genug Nachfrage rein, um sich da zügig durchzusetzen.

Gute news haben halt keinen großen Einfluss, wenn die Stimmung noch grundsätzlich nicht sehr bullisch ist, da kann sowas schon ohne große Wirkung verpuffen. BaFin news war ja sozusagen im Bärenmarkt oder nicht?

Ob die CEOs verkauft haben spielt für mich keine Rolle. Sie dürfen mit ihrem privat eingesetzten Kapital machen was sie wollen. Und diese buywall Sache auf Bitpanda Pro mag ja sein, aber wer sagt, dass das "Manipulation" war. Hier hat doch keiner exklusive Einblicke wie das Marketmaking auf der Pro damals exakt abgelaufen ist, und was die wirklichen Gründe für das hochschieben der buywall waren. Ich denke eher, dass diese von bitpanda trading bots an den Broker algo gekoppelt waren und diesen daher nachgebildet haben um den Kurs von Broker und Pro auf ähnlichem Level zu halten.  

Bearbeitet von SRV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hodl_1:

Kleine Restbestände haben sie noch die 100 Millionen sicher nicht mehr, oder hast du was anderes gehört? 

Nein, ich weiß von nichts, aber selbst "kleine Restbestände" sind in diesem Fall sicherlich mehr als die Meisten haben.

Im Prinzip ist es mir aber auch egal, ich bin investiert und weiterhin überzeugt, auch wenn es Seitens BP sehr viel Luft nach oben gibt was das Thema BEST angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SRV:

Es ist dennoch nicht vergleichbar. Aus meiner Sicht sind wir in der aktuellen Marktphase nicht dort wo wir Q1 2021 waren. Damals saßen viele retailer wegen Corona auch noch auf mehr liquidem Vermögen, das für Spekulation verwendet wurde. Was auch viele vergessen ist, dass BEST jetzt bereits einen Bullrun hinter sich hat und damit gibt es mehr bagholder, die bei Anstiegen nach oben zusätzlich für Verkaufsdruck sorgen werden, dazu die ganzen Wale, die mit rewards teilweise jetzt schon ihren Lebensunterhalt bestreiten oder alles über einem gewissen VIP-Level sofort in andere assets umschichten. Ob BEST2.0 wirklich besser zum Kaufen von BEST "triggert" als BEST1.0 wage ich auch zu bezweifeln. Das drückt aktuell halt alles auf das Kurswachstum und es kommt nicht genug Nachfrage rein, um sich da zügig durchzusetzen.

Gute news haben halt keinen großen Einfluss, wenn die Stimmung noch grundsätzlich nicht sehr bullisch ist, da kann sowas schon ohne große Wirkung verpuffen. BaFin news war ja sozusagen im Bärenmarkt oder nicht?

Ob die CEOs verkauft haben spielt für mich keine Rolle. Sie dürfen mit ihrem privat eingesetzten Kapital machen was sie wollen. Und diese buywall Sache auf Bitpanda Pro mag ja sein, aber wer sagt, dass das "Manipulation" war. Hier hat doch keiner exklusive Einblicke wie das Marketmaking auf der Pro damals exakt abgelaufen ist, und was die wirklichen Gründe für das hochschieben der buywall waren. Ich denke eher, dass diese von bitpanda trading bots an den Broker algo gekoppelt waren und diesen daher nachgebildet haben um den Kurs von Broker und Pro auf ähnlichem Level zu halten.  

Das die Retailer durch Corona auf einmal mehr Geld hatten und dieses ausgerechnet in Krypto und noch dazu in nicht bekannte Best investieren, ist ein Märchen. Ergo brauchen wir wieder eine Pandemie damit retail wach wird? 
Bafin ja, war im Bärenmarkt, rest ist im Bullenmarkt, bei Best macht es keinen Unterschied. 
Dass der Ceo die Best nach wie vor halt, ist sehr wichtig vor allem nachdem Push Nachrichten im TG Channel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Märchen, das haben Statistiken und Meldungen aus Amerika z.B. vom Nutzerverhalten auf Robinhood usw. bestätigt und hat u.a. auch zu den Übertreibungen bei einzelnen Aktientiteln wie Gamestop usw. geführt. Vor Corona gab es ja gute Wirtschaftsjahre und nicht wenige Leute saßen auf Ersparnissen. Durch lockdowns usw. gab es weniger Freizeitaktivitäten, Urlaub etc. und die Leute waren daheim eingesperrt und saßen  noch auf überschüssigem Geld, das nicht so einfach ausgegeben werden konnte. Dann gab es die Helikoptergeldauszahlungen durch die Amerikaner usw. ob BEST davon direkt profitiert hat sei dahingestellt, indirekt hat es jedenfalls nicht geschadet.

Retail wird dann wach, wenn Bitcoin in Richtung 100k+ USD marschiert und jeder wieder meint, er findet mit seinem shitcoinpick den nächsten Bitcoin um reich zu werden.

Bearbeitet von SRV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Hodl_1:

Das die Retailer durch Corona auf einmal mehr Geld hatten und dieses ausgerechnet in Krypto und noch dazu in nicht bekannte Best investieren, ist ein Märchen. Ergo brauchen wir wieder eine Pandemie damit retail wach wird? 
Bafin ja, war im Bärenmarkt, rest ist im Bullenmarkt, bei Best macht es keinen Unterschied. 
Dass der Ceo die Best nach wie vor halt, ist sehr wichtig vor allem nachdem Push Nachrichten im TG Channel. 

Also bei mir wars kein Märchen; alleine durch nicht essen gehen und keine abendaktivitäten und vor allem auch spriteinsparungen blieb schon einiges über, ging auch allen in meinem Freundeskreis so… von den giesskannenboni red ich noch gar nicht…

Edit: lockdowns waren auch noch aus anderen Gründen wichtig: man hatte zeit sich einzulesen… aktuell hätt ich die nicht mehr…

ich kam nur in crypto weil mein konto es hergab UND ich Zeit hatte..

Bearbeitet von Locke
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Locke:

Also bei mir wars kein Märchen; alleine durch nicht essen gehen und keine abendaktivitäten und vor allem auch spriteinsparungen blieb schon einiges über, ging auch allen in meinem Freundeskreis so… von den giesskannenboni red ich noch gar nicht…

Edit: lockdowns waren auch noch aus anderen Gründen wichtig: man hatte zeit sich einzulesen… aktuell hätt ich die nicht mehr…

Hast dich ja bei Best gut eingelesen 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hodl_1:

Hast dich ja bei Best gut eingelesen 😂

Bin zufrieden, bin klar im plus, mit btc übrigens auch;

im Gegensatz zu den kleinen matic und polkadot positionen…

Edit: und wenn ich an die rewards=> spielgeld postionen bei bonk und turbo denke die mir nen urlaub und nen neuen eisensatz finanziert haben noch viel mehr :)

Bearbeitet von Locke
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mtintel:

War jemand beim Bitpanda Community Event? Wie war es? Gab es dort News oder interessante Vorträge?

habe nichts wirklich interessantes gelesen... es war wohl auch jemand vom Legal Team auf Schritt und Tritt dabei, dass es ja keine Infos rausschaffen... war eher ein Meet und Greet mit Unterhaltungswert, Merch wurde verteilt aber ansonsten keine heißen news...

 

vor 2 Stunden schrieb daisyduck:

Ich musste echt googlen um zu wissen was du meinst 😁

ah sorry, ja ich spiel Golf und wollte mein 15 Jahre altes set in Rente schicken und hab was neues anpassen lassen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Bei Bitpanda soll einiges in der Pipeline stehen, wurde ja oft behauptet. Dazu gehört ja das Launchpad und noch andere Dinge wie lending etc. 
Mal sehen was sich die nächsten Monate entwickelt. 

Spannend 😁!-es bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Locke:

habe nichts wirklich interessantes gelesen... es war wohl auch jemand vom Legal Team auf Schritt und Tritt dabei, dass es ja keine Infos rausschaffen... war eher ein Meet und Greet mit Unterhaltungswert, Merch wurde verteilt aber ansonsten keine heißen news...

 

ah sorry, ja ich spiel Golf und wollte mein 15 Jahre altes set in Rente schicken und hab was neues anpassen lassen...

Also Team 40 Wallfahrt mit legal Beistand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Bei Bitpanda soll einiges in der Pipeline stehen, wurde ja oft behauptet. Dazu gehört ja das Launchpad und noch andere Dinge wie lending etc. 
Mal sehen was sich die nächsten Monate entwickelt. 

Ist das jetzt Zweckoptimismus oder Sarkasmus? 😅

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Bei Bitpanda soll einiges in der Pipeline stehen, wurde ja oft behauptet. Dazu gehört ja das Launchpad und noch andere Dinge wie lending etc. 
Mal sehen was sich die nächsten Monate entwickelt. 

Ich glaube, es gibt derzeit keine konkrete Pipeline bei Bitpanda. Der Fokus liegt offensichtlich auf dem Wachstum innerhalb Europas, und die Wachstumsaussichten in dieser Region sind enorm. Deshalb stehen sie auch nicht unter Druck, weitere oder neue, innovative Projekte zu entwickeln.

Wahrscheinlich existieren nur vage Konzepte, was man mit Pantos anfangen könnte. Aber davon ist Pantos noch weit entfernt, und der nächste Bärenmarkt kommt ja auch. Dann wird Bitpanda Zeit und volle Kassen haben, um mit dem Bau neuer Projekte zu beginnen. Aber ob die hauseigenen Token hier zwingend eine Rolle spielen müssen?

Mit über 10 Millionen Kunden und vollen Kassen, sowie Expansionsplänen über Europa hinaus, interessieren Bitpanda "Forschungsprojekte" aus der Anfangszeit vermutlich kaum mehr.

Ob Pantos und BEST tatsächlich gute Investments sind, wird sich erst zeigen, wenn konkrete Anwendungen auf den Markt kommen. Insgesamt bin ich eher pessimistisch - für diesen Zyklus sogar sehr.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Und wenn es dann kommt, dann passiert was?

Frei nach Horaz (65 bis 8 v. Chr): "Parturient montes, nascetur ridiculus mus"

Vielleicht ist es besser, keine großen Erwartungen zu haben und sich überraschen zu lassen. Manchmal kommt aus den kleinsten Dingen das Unerwartete.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.