Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Alpincoin:

Dann gibts noch die Rentner, keine Ahnung von Fußball, die sich für 4€ eine Borussia Dortmund Aktie kaufen, den ganzen Tag Bahn fahren um gratis an ein Buffet zu kommen, auf das sie vorher stundenlang, bei langweiligen und frustrierenden Jahresabschlussberichten, dösend wartend, auf einem nicht bandscheibenfreundlichen Stuhl verbracht haben.

Nene, da geh ich lieber arbeiten und steck den Verdienst in BEST

Nicht nur Rentner, auch Studenten: Wir haben uns Aktien verschiedener Aktien gekauft, nur mit dem Ziel, zu den HV eingeladen zu werden: Das war stellenweise super: Da gab es Essen und trinken ohne Ende. Stellenweise Wein vom Feinsten. Bei WMF gab es legendäre Hauptversammlungen, weil gegen Ende der HV 80 % der Teilnehmer sternhagelvoll waren. (Mich eingeschlossen). 

Oder auch Berichte von der HV beim "Daimler". Da gab es wirklich Leute, die sind mit der dicken S-Klasse vorgefahren und hatten im Kofferraum Tupper-Dosen ohne Ende und haben dann gegen Ende das Buffet restlos geplündert.

Was auf der HV gesagt hat, hat kaum einen interessiert: Das wichtigste war das Essen und die Getränke. Es gab Leute, die haben sich Aktien nur gekauft, damit sie auf dei HV gehen konnten und sich den Magen vollschlagen konnten. Nach Aktienrecht genügt ja der Besitz einer einzigen Aktie und man wird zur HV eingeladen.  MAn nannte diese Leute auch "Frühstücks-Aktionär".

Hat sich aber alles geändert: Es gibt keinen Alkohol mehr und das Essen soll auch mehr als bescheiden geworden sein. Und hoffentlich finden diese HVs nur noch virtuell statt. Das würde die Unternehmen helfen, riesige Kosten (Hallenmiete, Einladungen, Organisiation, Verpflegung etc). zu sparen

 

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Coinsigliere:

Vielen Dank, behalte ich mal rein aus Interesse im Auge. Visa. (5,00 € Geschenkt, aktuell 5,50 €) 😅

bei 5€ bzw. 5,50€ kann es aber auch sein, dass die Dividende so klein ist, dass sie nicht ausgezahlt wird. Hatte ich auch schon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Opodeldog:

bei 5€ bzw. 5,50€ kann es aber auch sein, dass die Dividende so klein ist, dass sie nicht ausgezahlt wird. Hatte ich auch schon.

Das würde Sinn ergeben. Rein aus Interesse, landet die Dividende dann als Fiat in der jeweiligen Wallet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Dividende bekommt man nur, wenn man mindestens eine ganze Aktie (Bitpanda Stock) hält ;)

Und bei 1,5 bekommt man die Dividende nur für eine Aktie. Man benötigt also immer ganze Anteile einer Aktie. 

Bearbeitet von Wolverine
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolverine:

Eine Dividende bekommt man nur, wenn man mindestens eine ganze Aktie (Bitpanda Stock) hält ;)

Und bei 1,5 bekommt man die Dividende nur für eine Aktie. Man benötigt also immer ganze Anteile einer Aktie. 

Das stimmt nicht. Man bekommt anteilig an den Token die Dividende s. https://cdn.bitpanda.com/media/documents/securities/de-prospectus.pdf S.50 Beispiel 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolverine:

Eine Dividende bekommt man nur, wenn man mindestens eine ganze Aktie (Bitpanda Stock) hält ;)

Und bei 1,5 bekommt man die Dividende nur für eine Aktie. Man benötigt also immer ganze Anteile einer Aktie. 

Wie @Opodeldog gerade geschrieben hat gibt es natürlich anteilig die Dividende für jeden "Bitpanda Stocks" Betrag den man hält. Ich habe z.B. für die 5 EUR Gratis BP-Stocks (Adidas) kurze Zeit später 0,04 EUR Dividende gutgeschrieben bekommen. Sieht man in der Historie im Fiat-Bereich "Received -> EUR" und nicht im Stocks Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wolverine:

Oh, BESTen Dank für die Korrektur. 🙋‍♂️

Musste ich selbst erst nachlesen, weil ich nie unter einem ganzen Anteil Stocks halte. Aber hatte für die 5€ die ich geschenkt bekommen habe, eine Ausschüttung von 0,00€ Bruchteile von cents streicht sich Bitpanda natürlich ein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.