Zum Inhalt springen

Steuererklärung: Kauf von Kryptowährung angeben


Coiner1337

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb _/\_:

Wo hast du denn das her? Sowohl was das Jahr angeht als auch Steuerfreiheit bei Aktien. Altaktienbestände sind nur bei Anschaffung bis 2008 steuerfrei.

Welches Jahr meinst du? Die 2012? Die habe ich ja extra mit einem Fragezeichen versehen, da ich das genaue Jahr nicht weiß. Du hast dann nun wohl richtigerweise 2008 angemerkt. Kann gut sein. Ansonsten decken sich unsere Aussagen ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fabay123:

Das passt jetzt aber nicht zu deinem Plan, alles für 1 Jahr liegen zu lassen, wenn du wieder bei +/- 0 bist oder? Zum Thema Steuer sag ich jetzt nicht viel. Denk aber daran, dass du alles offen legen musst und das Finanzamt dann entscheidet, ob du Verlust oder Gewinn gemacht hast. Also einfach gar nichts angeben in der Steuererklärung ist nicht.

Ich druck meine Kaufdaten ETH und meine anschliessende Tradehistorie aus und tacker sie an die Steuererklärung mit dran. Die sollen sagen was sie denken, werd alles offenlegen klar. Aber wo kein Gewinn da keine Steuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robert-skispringen Ist ja auch nicht so, dass man Verlust versteuern muss^^. Aber wenn danach die Gewinnphase anfängt, muss man ALLE Trades und Transaktionen lückenlos nachvollziehbar darlegen. Logischerweise ab dem ersten Kauf, auch wenn danach vorerst Verlust entstanden ist. Wenn Du das eh schon machst, ist ja alles gut. :) Wie der Markt sich entwickelt, weiß doch keiner. Hosp glaubt an die 50 oder 60k, andere nicht. Wenn Du deine Verluste nicht dokumentiert hast, werden die Verkäufe komplett versteuert. Da Du Dich ja recht kurz gefasst hast und schon "länger" dabei bist gehe ich mal davon aus, dass Du das auch weißt.

Zum Thema zurück: Sieht so aus als würden wir die 9300 gerade hinter uns lassen:) Sind zumindest sauber nach oben abgeprallt. RSI ist ziemlich überkauft. Bin gespannt, wo die Reise hingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Soniador:

Für 100 € ?  Dann ist man aber nur mit einem wirklich kleinen Portfolio investiert wenn das so ins Gewicht fällt.

 

Es gibt Menschen die müssen einer Arbeit nachgehen die nicht Fünfstellig bezahlt wird wa. (Ich kenn in der Firma genug Leute die sich nicht vorstellen können das es Arbeit gibt die mit 2000 Euro bezahlt wird). Da ist man froh wenn Januar bis April rum ist, alle Versicherungen durch usw.

Ich gehör auch zu denen die froh sind wenns im April vorbei ist.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb battlecore:

Es gibt Menschen die müssen einer Arbeit nachgehen die nicht Fünfstellig bezahlt wird wa. Da ist man froh wenn Januar bis April rum ist, alle Versicherungen durch usw.

Ich gehör auch zu denen die froh sind wenns im April vorbei ist.

Ja das ist schon verständlich, nur du hast doch auch die Chance mit kleinem "Einsatz" und dem richtigen Coin allein in den letzten 3-4 Tagen guten Gewinn zu erzielen. Deshalb bin ich etwas verwundert.  ETH benötigt halt auch entsprechend "Startgeld" & Performance.

Bearbeitet von Soniador
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nur still mitlesen, jetzt muss ich aber doch mal blöd fragen.

 

Wenn ich den Kauf von 1 ETH für 1000 EUR und den Verkauf von 1 ETH für 500 EUR  in der Steuererklärung angebe mit Belegen, woher weiß denn bitte das FA dass ich tausende Trades dazwischen habe?

Das FA sieht doch nur 1 ETH gekauft und 1 ETH verkauft?

Die haben doch gar keinen Zugriff auf meine History bei Bitfinex/Binance usw.?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von meinem konkreten Fall sprechen...

Durch einige Anfängerfehler habe ich meinen Coin Bestand um fast 50% verringert, habe mich dann Tag und Nacht hingesetzt und mir meine verlorenen Coins wiedergeholt.

Da sind bestimmt 200 Trades entstanden, teilweise mit viel Gewinn aber auch mit viel Verlust.

Ich gebe dem Finanzamt jedoch nur den Kauf der Coins an und den Verkauf nach der Haltefrist von 1 Jahr.

Ich habe anhand dieser ganzen Trades ja tatsächlich nichts davon gehabt ausser am Ende da zu stehen, wo ich am Anfang stand.

Aus diesem Grund gebe ich nur den Kauf und Verkauf an.

Pflicht hin oder her, aber das ist ein anderes Thema ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Descartes1596:

Mir scheint, als wärst du etwas beratungsresistent. Das was du als "Coins hin und her traden" bezeichnest, sind jedes Mal steuerpflichtige Transaktionen, welche du dem Finanzamt lupenrein nachweisen musst.-

 Die dumme Naivität im Umgang mit Steuern,  die  viele Leute im Bereich Krypto an den Tag legen, kann einen manchmal nur zum Staunen bringen, ist aber wahrscheinlich dem doch sehr jungen Alter vieler Leute hier geschuldet oder eben grenzenloser Dummheit. Macht es aber nicht besser, da weder Dummheit noch Naivität vor Strafe schützen.-

Ich rate dir dringend, die mal mit dem Thema Steuer zu beschäftigen. Davon ab gibt es dafür hier eigene Threads.,

Ok dann sag mir mal wieviel Euro steuerpflichtige Gewinne ich gemacht habe wenn ich 1 ETH (Kurs 1000) in TRX getauscht habe und einen Monat später dafür 2 ETH zurückbekomme (Kurs 500).

Ich möchte jetzt eine Zahl hören.

Nicht nachplappern, selbst denken. Und erst Recht nicht anfangen zu beleidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur ein Beispiel...

Das Finanzamt wird sich auch für gehodlte Bestände interessieren. Und wo sollen die herkommen, wenn Du vorher nachgewiesen hast, dass Du nur ein ETH gekauft und es auch wieder verkauft hast. Klar, ist jedem selber überlassen was er angeben will, so nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Aber spätestens seit Dezember 2017 weiß das FA, dass im Kryptomarkt was für die zu holen ist. Ich würde da kein Risiko eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Descartes1596:

Dafür gibt es Cointracking und das sollte meiner Meinung nach jeder nutzen, der viele Trades laufen hat, gerade weil das manuell ein riesiger kaum noch machbarer Aufwand ist-

Davon ab spielt es auch keine Rolle was du kannst, sondern was das Finanzamt von dir verlangt. Genau das meinte ich mit Naivität. Da kannst du dich nicht hinstellen und sagen "Geht nicht, kann ich nicht, weiß ich nicht".

 

Ich wollte eine Zahl hören und kein weiteres inhaltloses Gerede.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Descartes1596:

Das ist kein Inhaltsloseses Gerede, ich lasse das von Cointracking errechnen. Aber ich merke schon, du willst nicht verstehen. Mach du mal wie du meinst, viel Erfolg dabei:) Unfassbar, wirklich!

 

Du wirst es im Leben sicher sehr weit bringen mit dieser Art. Zum Versagen geboren!

Herzlichen Glückwunsch, dass du deine Trades von einem Programm errechnen lässt. Freut mich. 

Ich hatte eigentlich erwartet eine Art Erläuterung zu deinen Behauptungen zu erhalten. Aber so ist das nunmal: diejenigen die nur nachplappern können bei ins Detail gehenden Fragen nur noch patzig werden.

Die darauf folgenden Beleidigungen tun ihr Übriges.

Ich hoffe, dass du im Alltag nicht so bist wie du dich hier im Forum gibst, sonst fällst DU schneller auf die Nase, als du gucken kannst.

Alles gute dir ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..auch wenn das hier nicht der Steuerfaden ist.... langsam nervt es immer wieder die gleichen "Pseudowarnungen" und Besserwissereien zu lesen!

In DEUTSCHLAND versteuere ich 1. mein Einkommen, 2. als Unternehmer Gewinne, oder aber Gewinne als Arbeitnehmer aus sonstigen Einkünften. (Mal ab von MwSt etc) Also: wenn ich Dummkopf von meiner Bank auf irgendeine Börse einen angenommenen Betrag (von meinem schon besteuertem Einkommen) überweise, damit trade, handel oder was auch immer ihr damit unternehmt, und damit sonstiges Einkommen und zwar gerechnet oder umgerechnet in Euro erziele, versteuere ich das! Wenn ich Verluste im Steuerjahr er-leide, dann versteuere ich nix also gar nix. PUNKT

tg

Entscheidend: Steuerjahr bei Arbeitnehmern vom 1.1-31.12

Bearbeitet von TeGe
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb TeGe:

..auch wenn das hier nicht der Steuerfaden ist.... langsam nervt es immer wieder die gleichen "Pseudowarnungen" und Besserwissereien zu lesen!

In DEUTSCHLAND versteuere ich 1. mein Einkommen, 2. als Unternehmer Gewinne, oder aber Gewinne als Arbeitnehmer aus sonstigen Einkünften. (Mal ab von MwSt etc) Also: wenn ich Dummkopf von meiner Bank auf irgendeine Börse einen angenommenen Betrag (von meinem schon besteuertem Einkommen) überweise, damit trade, handel oder was auch immer ihr damit unternehmt, und damit sonstiges Einkommen und zwar gerechnet oder umgerechnet in Euro erziele, versteuere ich das! Wenn ich Verluste im Steuerjahr er-leide, dann versteuere ich nix also gar nix. PUNKT

tg

Entscheidend: Steuerjahr bei Arbeitnehmern vom 1.1-31.12

Genau! und das heisst, dass ich bei 100.000 Euro Einsatz, wenn ich durchs hodlen auf 50.000 Euro falle und durch hin und hertraden wieder auf einen Gegenwert von 100.000 Euro komme und auscashe habe ich KEINEN Gewinn gemacht.

Also müsste ich in diesem Fall nichts versteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb robert-skispringen:

Genau! und das heisst, dass ich bei 100.000 Euro Einsatz, wenn ich durchs hodlen auf 50.000 Euro falle und durch hin und hertraden wieder auf einen Gegenwert von 100.000 Euro komme und auscashe habe ich KEINEN Gewinn gemacht.

Also müsste ich in diesem Fall nichts versteuern.

Dann wäre allerdings der ganze Vorgang für den Garten...

Dann kauf doch lieber günstig nach und lass liegen bis es Steuerfrei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb robert-skispringen:

ich investiere da kein neues Geld rein.

warum umsonst? Würde ich jetzt verkaufen hätte ich Riesenverluste. Durch das Traden versuche ich wenigstens meinen Einsatz wiederzubekommen

Oder du lässt es jetzt einfach nur liegen und wartest bis der Markt sich verdoppelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb robert-skispringen:

Genau! und das heisst, dass ich bei 100.000 Euro Einsatz, wenn ich durchs hodlen auf 50.000 Euro falle

Nur durchs Hodln hast du aber keine Verluste, sondern erst wenn du verkaufst.

Damit dein vorhaben funktioniert, müsstest du erstmal deine coins mit Verlust verkaufen.

Bearbeitet von BitDoge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich BCH kürzer als 1 Jahr gehalten habe nach dem Fork & dann umgewandelt in BTC, wo gebe ich das in Elster an?

https://www.bitcoinmag.de/bitcoin-handel/bitcoin-altcoin-steuererklaerung-steuer-steuerrecht-steuerfrei-veraeusserungsgeschaeft-bitcoinrecht/a-106

Anlage SO - Seite 2: Bitcoincash (Kryptowährung)

https://imgur.com/om3mjqE

Wie berechne ich nun den Wert, den ich dort eintrage in Feld: 43

Und was sin diese Werbungskosten? So etwas wie Transaktionsgebühren?

 

Bearbeitet von o0Julia0o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.