Zum Inhalt springen

Anfänger Talk


fjvbit

Empfohlene Beiträge

5 hours ago, Tschubaka said:

Das ist okay. Die wenigsten Menschen können Deutsch. 

Ja, ich verstehe, dass es hier darum geht, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Leute hier sind sehr freundlich, und ich freue mich sehr, die Investitionsperspektiven der anderen zu sehen. Ich werde auch meine eigenen Ansichten teilen, um noch mehr von euch allen zu lernen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme.

Ich bin David, seit wahnsinnigen 2 Minuten hier angemeldet und wahrscheinlich auch der Unwissenste im ganzen Forum. Aber warum bin ich hier? Hmm, naja, mich interessiert die Thematik. Ich würde dieses Thema über Krypto, Mining, eventuell auch mal Trading gerne verstehen. Auch würde ich gerne mal sehen, was mit meiner Hardware möglich ist, im Minen.

Kurz vorne weg, Strom kostet mich aktuell nichts, aus diesem Grund würde ich das gerne mal testen. Wie gesagt, zum reinschnuppern, nicht reich werden .... hmmm, ... wobei ...
Nee, Spaß. Ich habe wie gesagt freien Zugang zu Strom, verschiedenste Hardware zur Verfügung und Zeit. Zur Hardware zählen neben einigen normalen Workstations (i5, i7 CPU, meistens zwischen 8-16GB RAM) auch einige NUCs mit ebenfalls gleicher Ausstattung. Ich denke mal so an die 10 Systeme, die aktuell nicht genutzt werden. Weiter steht hier ein kleines günstiges GPU-Rig (9 x GPU Mining Card P106-090 (6GB)) rum, nix Wildes, aber zum Testen vielleicht brauchbar.

Weiter habe ich noch 2 Server hier rumstehen, auf denen ich virtuelle Systeme laufen lassen kann. Beide Systeme haben jeweils folgende Ausstattung: HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Server mit jeweils 2x Xeon E5-2697Av4 16-Core 2.60 GHz und jeweils 1TB RAM.

Was ich bisher geschafft habe:
Ich habe mal mit  Monero angefangen. Linux installiert, Monero Wallet eingerichtet, etc ... und meine ersten Maschinen am laufen. Aktuell 15 Stück mit verschiedenster Ausstattung, um einfach mal den Effekt zu sehen. Gleiche Hardware, doppelter RAM oder gleiche Hardware, aber doppelt so viele zugeordnete CPUs udn so weiter. Wie gesagt, ich wills verstehen und dazu muss ich es sehen. Bin eher der praktische Typ, theoretisch berechnet is net so meins.
 

Aber scheinbar mache ich was falsch. Die dicken Server liefern weniger als erhofft. Insgesamt alles sehr mühselig. E>inige Fehler beim Start des XMRIGs auf Linux. Eventuell kommen da die niedrigen Hashes her. Das GPU-Rig ist wohl für Monero nicht geeignet, richtig? Monero wird eher über CPU gemint? Was würde sich denn im Gegensatz zu Monero eher lohnen, um CPU der dicken Server und Workstations und die GPUs des Rigs, was ich schon sehr kompakt und sexy finde, zu kombinieren.

Klar, am Ende will man nicht reich werden, aber ich würde gerne versuchen, es so weit zu beherrschen, um das Optimum aus der verfügbaren Hardware rauszuholen.

 

Aktuell sehe ich mein geerntetes "Vermögen" in der Monero Übersicht auf https://moneroocean.stream/, aber nicht in meinem Wallet. Muss ich das dann erst übertragen? Wie mache ich das? 

Hat jemand Tipps und Links zu Seiten, wo Standardfehler in der konfiguration angesprochen werden? MSR, Low Hashrate, etc ...

Oder gibts sowas wie nen Chat mit Profis hier im Forum, die man löchern oder mit denen mal über die Konfig gehen kann?

Ja, wie ihr seht, ... ähhh ... lest, ich habe tausen Fragen, viele Baustellen, aber schon viel Bock drauf, das etwas zu lernen und zu verstehen und auch um mein gerade angekommenes GPU-Rig in Betrieb zu bekommen.

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportlich... aber erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Beim Schürfen geht's nicht so ganz ohne Rechnen und Planung, außer es ist OK auch mal ordentlich Geld zu versenken.

Ich frag' jetzt besser nicht, warum dein Strom angeblich kostenlos ist, meist muss nämlich irgendeiner (Arbeitgeber? Vermieter?) den doch bezahlen, außer man hat 'ne PV und wirklich total überschüssigen Strom, den es einzuspeisen nicht lohnt. Aber wenn du tatsächlich kostenlosen Strom hast, dann Glückwunsch, denn deine Server nuckeln schon ein bisschen 'was weg und GPU-Rigs erst recht.

Auf https://whattomine.com kann man sich ansehen, was sich zu schürfen wie lohnt bzw. welchen Ertrag man ungefähr erwarten kann. Das ist meist nicht statisch, sondern ändert sich fließend.

Seit ETH nicht mehr per PoW geschürft wird, hat sich das Ertragspotential für GPU-Rigs drastisch verschlechtert. Ich bezweifele mal stark, daß man mit GPU-Rigs überhaupt seine Investitionskosten reinholen kann.


Für deine Schürf-Fragen ist es vielleicht besser ein eigenes Thema zu erstellen, denn du hast da wahrscheinlich noch so einiges zu beackern.

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ja, um dir die Bedenken zu nehmen, ich habe eine ausreichend dimensionierte Solaranlage (die zwar auch einspeist, aber da sie recht neu ist, bekomste da eh net mehr viel. Ich verbrauche lieber, wenn meine Batterie voll ist, statt groß zu verkaufen) und eben teilweise Zugriff auf strominklusiven Space im RZ, den kann ich aber nicht immer nutzen. Zeitweise halt.  OK, die Webseite sehe ich mir mal an udn ja, wahrscheinlich haste Recht, ein Thread pro Thema macht wohl mehr Sinn. Wollte wenigstens mal Hallo sagen und bisschen was erzählen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2024 um 07:36 schrieb bypureaccident:

Workstations (i5, i7 CPU

Damit kannst du bei Monero quasi garnix reissen. Die verbrauchen einfach nur Strom.

Wenn sich zumindest irgendwie was tun soll dann geht noch ein Xeon der letzten Generation. Deine Server-Xeon sind vielleicht auch zu langsam dafür. 

Wenns was werden soll dann ist ein AMD nötig. Ab Ryzen 9 aufwärts.

Ich hab dafür Threadripper 3960 und voller RAM-Ausbau. Die Menge RAM in GB ist nicht so wichtig, aber die Menge der Rambausteine, damit alle Channels genutzt werden.

360er Wasserkühlung ist immer nötig und dann drei zusätzliche Lüfter dran so das auf beiden Seiten Lüfter sind.

Bei Threadripper unbedingt einen Customkühlblock nehmen weil der rechteckig ist. Die normalen Blöcke packen die Wärme nicht weil die für viereckige sind und nur einen kleinen Teil der Fläche abdecken.

Dazu schneideste die Schläuche vom originalen Kühlblock ganz unten ab, in den Customblock drehste Schlauchanschlüsse aus Nickel rein. Musst natürlich wieder Kühlwasser auffüllen und entlüften. Einfach einen Schlauch anschliessen und den anderen und den Kühlblock hochhalten. Dann das Wasser in den Schlauch füllen bis es ausm Kühlblock kommt. Dann zusammenstecken. Schlauchschellen nicht vergessen, gibt spezielle, nimm nicht son Baumarktzeug

https://www.mcm-systeme.de/Mini-Schlauchschelle-aus-Stahl-W1-10-12-mm?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=alle-kampagnen&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAnrOtBhDIARIsAFsSe51NfzWpp5wCHfkqpNyh-rkuZOOBBu0YKaUDCD9KwGCrJwGhbzSC_JkaAsD2EALw_wcB

Zum minen musst du dann XMRig benutzen. Und vor dem start des miners noch Large Pages aktivieren.

Google: xmr large pages

Am 20.1.2024 um 07:36 schrieb bypureaccident:

9 x GPU Mining Card P106-090 (6GB)

Keine Ahnung ob man damit was minen kann.

Es gibt zigtausende Altcoins die man mit GPU minen kann. Aber da müssen die Karten auch ein bisschen was können.

Da haste Glück das Grafikkarten billig geworden sind.

Mit den RX 5700 6800 6900 biste gut dabei und die lassen sich auf 80 bis 90 Watt runterdrosseln ohne Hashrate zu verlieren. So entsteht da kein Hitzeproblem. Genutzt wird vor allem auch der Speicher, da sind die AMD am schnellsten bei geringstem Strom.

Lüfter immer auf 80 Prozent Dauerlauf einstellen.

Mit Linux bist du auch richtig. Läuft Monate ohne Problem in eins durch. Höchste Uptime bei mir war mal etwas über drei Jahre. Mit Windows 10 kann man auch minen, aber die meisten sind stolz wenns überhaupt eine Woche am Stück läuft.

Bearbeitet von Tschubaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Morgen, 

ich habe mir bei doge20 token gekauft. Beim Kauf mit meinem Wallet binance verbunden. Leider sehe ich mein guthaben nicht bei binance nicht, was habe ich falsch gemacht? Wenn ich bei der doge20 Seite rein sehe, sehe ich das ich komplett alles gestackt habe.

In der Binance APP, hatte ich zuerst bei Approvals "Ethereum" ausgewählt gehabt. Doge20 gekauft und wollte sie sichtbar bringen, klappte nicht auf der Doge20 Seite konnte ich auch nicht stalking. Erst nach dem ich bei Approvals "BNB Smart Chain" gewählt habe funktionierte Stalking. Aber sind in binance noch nicht sichtbar.

 

Vielen Dank

 

Edit:

 

Kennt jemand die Adresse "solutiondappfix.rf.gd" ist sicher eine fake Adresse? Dir wurde mir gennant um ein Wallet zu retten

 

 

Bearbeitet von onotop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 06:42 schrieb onotop:

Dir wurde mir gennant um ein Wallet zu retten

Das sieht nach Betrug aus. Du musst einfach die Token Contractadresse 0x7d6beb12359e5e28d8f63482006e9a734e4ec870 in deine Binance Wallet aktivieren. https://bscscan.com/token/0x7d6beb12359e5e28d8f63482006e9a734e4ec870 (Shitcoin auf der Binance Smart Chain)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 23.3.2024 um 06:42 schrieb onotop:

Guten Morgen, 

ich habe mir bei doge20 token gekauft. Beim Kauf mit meinem Wallet binance verbunden. Leider sehe ich mein guthaben nicht bei binance nicht, was habe ich falsch gemacht? Wenn ich bei der doge20 Seite rein sehe, sehe ich das ich komplett alles gestackt habe.

In der Binance APP, hatte ich zuerst bei Approvals "Ethereum" ausgewählt gehabt. Doge20 gekauft und wollte sie sichtbar bringen, klappte nicht auf der Doge20 Seite konnte ich auch nicht stalking. Erst nach dem ich bei Approvals "BNB Smart Chain" gewählt habe funktionierte Stalking. Aber sind in binance noch nicht sichtbar.

 

Vielen Dank

 

Edit:

 

Kennt jemand die Adresse "solutiondappfix.rf.gd" ist sicher eine fake Adresse? Dir wurde mir gennant um ein Wallet zu retten

 

 

Kannst Du erst aktivieren nach Marktstart, das ist offiziell 20.4 hoffe nicht es zieht sich länger raus......

danach kannst du beantragen die Doge20 zu binance zu ziehen.

geh auf die dogeseite und klicke auf kaufen und dann auf binance dann siehst du oben deine stückzahl mit deiner wallet oben rechts im kâstchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.