Zum Inhalt springen

Immobilien - Kredit - Finanzierung


Fukano

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Stefan129:

Also Ich würde in der jetzigen Zeit (Natürlich ist das von Region zu Region wohl etwas anders) nichts kaufen und lieber noch paar Jahre warten und in der Zeit Sparen, abwarten was passiert. Hier baut sich zumindest in den Städten eine gewaltige Blase auf. Wenn man bei Leute die hier in München gekauft haben, mal genauer hinsieht, dann haben die aber arg knapp kalkulliert und das teilweise über die Rente hinaus! Die Chance das das schief geht, ist nicht gerade klein.

Aber genau das ist doch das Problem der "typisch Deutschen", die sind einfach zu vorsichtig.

Der typische Deutsche schwimmt in seinem heimeligen Fischschwarm und bewegt sich mit der Masse - er ist nicht bereit mal andere Wege zu schwimmen, weil alle im Schwarm ihm erzählen, dass es da draußen Haie gibt, die einen fressen.

Ja, das stimmt. Es gibt Haie - aber dann muss man halt eine eigene Strategie entwickeln um dieser Gefahr zu begegnen und sich absichern - raus aus dem Schwarm, selber beobachten, selber lernen und sich einen Walhai suchen an dem man einfach dicht dran schwimmt und von ihm lernt wie es anderswo aussieht. Von dem Walhai lernen und nicht von dem Fischschwarm.

 

... raus aus der Komfortzone, rein in das Risiko und sich aktiv um die Absicherung der Risiken kümmern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

diese Wohnung in Strausberg:

https://zwangsversteigerungen-brd.de/zwangsversteigerung/15344-strausberg-katalogid-2102326-wohnung-nr-5

Die wurde 2007 saniert - könnte also in der Tat ein interessantes Objekt sein. Für mich leider zu weit weg.

Wäre ich Berliner mit ca. 5 BTC, die schon 12 Monate alt sind, dann wäre das durchaus eine nähere Betrachtung wert.

Für unter 100k kaufen, nochmal max. 100k reinstecken, insgesamt 180k finanzieren, 20k Eigenkapital reinstecken - weitere 10k gehen für die Anschaffungskosten drauf und 20k bleiben dann in Form von 2 BTC als "Gegenwette" liegen. Wenn der Immobilienwert um die Hälfte auf 100k fällt, der BTC jedoch auf 50k steigt (die Kurse dürften sich gegenläufig entwickeln), dann kann man die 2 BTC verkaufen und die Wohnung nachbesichern um durch die Immobilienkrise zu kommen.

Für mehr als 800 Euro vermieten und dann einfach mal die Zeit spielen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jokin:

Also mal gucken (ich greif einfach mal was in Berlin raus, Prenzlauer Berg soll ja ganz gut sein?):

https://www.immobilienscout24.de/expose/112998090?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FWohnung-Kauf%2FBerlin%2FBerlin%2FPrenzlauer-Berg-Prenzlauer-Berg%26exposeId%3D112998090&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=85939724-1f13-3496-aa73-cac852a7553e&searchType=district#/

450.000 Euro Kaufpreis. ca. 95 qm ... also mal satte 4700 Euro je qm ... WOW, das ist krass.

Die Lage an einer U-Bahnstation, Erdgeschoss ... passt eigentlich ganz gut.

Mieteinnahmen 854 Euro mtl ... wow .. das ist ja wenig für diese Lage und Fläche. Ich bin schockiert.
Hausgeld mit 321 Euro in einem "für mich plausiblem" Rahmen. Das passt schon.

Da bleiben aber leider nur noch 500 Euro über von denen dann auch noch mal eben Einkommensteuer abgezogen werden muss, bleiben dann vielleicht 300 Euro Reingewinn um einen Kredit zu tilgen und Rücklagen anzusparen.

Ok, also dieses Objekt wäre nun eine recht "ungünstige" Geschichte.

 

 

Du hast mich jetzt ganz verrückt gemacht. Stecke auch gerade in der Miet/Wohnphase drin...Was soll als nächstes kommen...

Wie sollen denn 450.000 mal abgezahlt sein.. 300€ je Monat bzw. die 400€ reichen doch im Leben niemals aus um die Wohnung abzubezahlen. 

 

300€ *12 = 3600€ im Jahr

450.000€/3.600€= 125 Jahre. + die Zinzen für die 450.000. Selbst bei 500€ Reingewinn brauche ich mehr als nur 1 Leben um es abzubezahlen..

 

Oder mach ich hier was falsch? Sorry bin neu in diesem Geschäft.

 

 

 

Selbst die 180.000 aus dem 2. Beispiel sind knapp.

180.000/(300*12)=50 Jahre

Bearbeitet von Realtrader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche kostet in München 800.000 Euro . Sorry, das kann sich ein Normalverdiener nicht mehr leisten. KAuf geht dann nur noch in dem du deine Klamotten packst und umziehst, weit weg! Und selbst das wird schwierig ohne die komplette Region zu verlassen. Freund hat sich wegen 3 Kinden Doppelhaushälfte hier in Kolbermoor (bald 100km von München weg) für 650.000 gekauft und das vor 5 Jahren, was die jetzt kosten würde will ich auch nicht wissen. Hier kannst du dich drehen und wenden wie du willst, extrem teuer ist es überall geworden. 

https://www.immobilienscout24.de/expose/111255581?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FWohnung-Kauf%2FBayern%2FMuenchen%2F-%2F3%2C00-4%2C00%2F80%2C00-100%2C00%26exposeId%3D111255581&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=5b24fff7-a99c-377f-8fbf-42e2480e78bb&searchType=district#/

 

und das ist weit entfernt von Bestlage 

das würde dann so aussehen :)

https://www.immobilienscout24.de/expose/113152318?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FWohnung-Kauf%2FBayern%2FMuenchen%2F-%2F3%2C00-4%2C00%2F80%2C00-100%2C00%26exposeId%3D113152318&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=5b24fff7-a99c-377f-8fbf-42e2480e78bb&searchType=district#/

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Bei einer Mietwohnung muss man immer mit einer Mieterhöhung rechnen - dafür sollte das Geld auch da sein.

Bei Eigentum gehste zur Bank und holst Dir einen Modernisierungskredit und fertig.

Das Praktische bei vermieteten Immobilien ist, dass der Vermieter zur Bank geht, den Kredit holt und die Kreditkosten einfach über die Mieterhöhung wieder zurück holt.

Dem Vermieter ist das sogar sehr willkommen, denn wenn der Kredit nach ein paar Jahren durch ist, wird er kaum die Miete reduzieren - nö, der lässt den Mieter schön weiter für die neue Heizung zahlen.

Natürlich altern Immobilien - aber jede Modernisierung zahlt der Mieter.

Bei selbst bewohntem Eigentum zahlt man  mit dem Ansatz "Finanzierungsraten < Vergleichsmiete" grundsätzlich weniger als Mieter zahlen würden. Wenn Rücklagen fehlen, gibt's halt eine Bankfinanzierung und die ist dann auch irgendwann abbezahlt.

 

Die Weisheiten aus der Ära mit >10% Zinsen gelten in der heutigen Zeit nicht mehr. Die Inflation liegt oberhalb der Finanzierungskosten. Finanzierungen sind kein Problem solange der Wert dahinter ausreichend hoch ist. Aktuell rate ich zur Vorsicht wenn der Wert nicht das Doppelte der Finanzierungssumme ist.

Wenn ich politisch was zu sagen hätte, hätte ich bei Nullzins ein "Wohnungskaufprogramm" gemacht.

Die Mieter kaufen ihre Wohnung durch die Miete (gleiche höhe), abgesichert durch den Staat. Der kein Risiko hat, weil die Wohnung ja nicht verschwindet.

Ruck zuck hätte die Deutschen mehr eigenen Wohlstand aufgebaut und das Kapital, was in den Wohnungsmakt fliesst, würde weitere Wohnungsbauen fördern.

So viel zu meinen "linken Ansichten", die ich für besser halte, als jetzt hier die aufkommenden Enteignungsphantasien, die nicht eine Wohnung mehr schaffen.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Axiom0815:

Wenn ich politisch was zu sagen hätte, hätte ich bei Nullzins ein "Wohnungskaufprogramm" gemacht.

Die Mieter kaufen ihre Wohnung durch die Miete (gleiche höhe), abgesichert durch den Staat. Der kein Risiko hat, weil die Wohnung ja nicht verschwindet.

Ruck zuck hätte die Deutschen mehr eigenen Wohlstand aufgebaut und das Kapital, was in den Wohnungsmakt fliesst, würde weitere Wohnungsbauen fördern.

So viel zu meinen "linken Ansichten", die ich für besser halte, als jetzt hier die aufkommenden Enteignungsphantasien, die nicht eine Wohnung mehr schaffen.

Axiom

Diesen Vorschlag hat das DIW schon vor einiger Zeit unterbreitet:

https://www.diw.de/de/diw_01.c.669801.de/staatlich_gefoerderter_mietkauf_kann_einkommensschwachen_familien_weg_in_eigene_vier_waende_ebnen.html

Keine Ahnung, ob sich in der Politik dafür schon "Interessenten" gefunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Realtrader:

Wie sollen denn 450.000 mal abgezahlt sein.. 300€ je Monat bzw. die 400€ reichen doch im Leben niemals aus um die Wohnung abzubezahlen. 

 

300€ *12 = 3600€ im Jahr

450.000€/3.600€= 125 Jahre. + die Zinzen für die 450.000. Selbst bei 500€ Reingewinn brauche ich mehr als nur 1 Leben um es abzubezahlen..

 

Oder mach ich hier was falsch? Sorry bin neu in diesem Geschäft.

Korrekt - daher ist das ja eine "ungünstige" Geschichte. Das funktioniert natürlich nicht.

Die Banken sollen (dürfen?) mittlerweile keine Kredite mehr vergeben, wenn diese nicht bis zum Renteneintritt (korrekt?) zurückgezahlt werden können. Früher war das anders - da haste den Kredit aufgenommen und Du musstest nur die Minimaltilgung und Zinsen aufbringen können.

Das uferte jedoch aus und nun sitzen die Banken auf Krediten bei denen ungewiss ist ob der Immobilienwert in ein paar Jahren wirklich noch die Kreditsumme deckt.

Daher muss mittlerweile schneller abgezahlt werden. Ich selber bin bei meiner derzeitiger Tilgung auch schon tot ohne dass meine Kredite abgezahlt sind (mal vom worst case ausgehend).

vor 59 Minuten schrieb Realtrader:

Du hast mich jetzt ganz verrückt gemacht.

Ich mich selber auch.

Nun beschäftige ich mich massiv mit Zwangsversteigerungen, denn wenn ich mit meiner Prognose richtig liege, dann sieht das so aus:
.. Konjunktur schwächt sich ab
.. Firmenpleiten weiten sich aus
.. Leute verlieren ihre Jobs
.. Zwangsversteigerungen gehen in die Höhe
.. Derzeit ist noch genug Kapital für hohe Preise
.. zukünftig fehlt immer mehr Kapital
.. zukünftig fallen die Preis aufgrund des zunehmenden Verkaufdrucks

=> das ist dann der richtige Zeitpunkt letztmalig Bitcoins in Beton zu tauschen.

Also befasse ich mich schonmal damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Korrekt - daher ist das ja eine "ungünstige" Geschichte. Das funktioniert natürlich nicht.

Die Banken sollen (dürfen?) mittlerweile keine Kredite mehr vergeben, wenn diese nicht bis zum Renteneintritt (korrekt?) zurückgezahlt werden können. Früher war das anders - da haste den Kredit aufgenommen und Du musstest nur die Minimaltilgung und Zinsen aufbringen können.

Das uferte jedoch aus und nun sitzen die Banken auf Krediten bei denen ungewiss ist ob der Immobilienwert in ein paar Jahren wirklich noch die Kreditsumme deckt.

Daher muss mittlerweile schneller abgezahlt werden. Ich selber bin bei meiner derzeitiger Tilgung auch schon tot ohne dass meine Kredite abgezahlt sind (mal vom worst case ausgehend).

Ich mich selber auch.

Nun beschäftige ich mich massiv mit Zwangsversteigerungen, denn wenn ich mit meiner Prognose richtig liege, dann sieht das so aus:
.. Konjunktur schwächt sich ab
.. Firmenpleiten weiten sich aus
.. Leute verlieren ihre Jobs
.. Zwangsversteigerungen gehen in die Höhe
.. Derzeit ist noch genug Kapital für hohe Preise
.. zukünftig fehlt immer mehr Kapital
.. zukünftig fallen die Preis aufgrund des zunehmenden Verkaufdrucks

=> das ist dann der richtige Zeitpunkt letztmalig Bitcoins in Beton zu tauschen.

Also befasse ich mich schonmal damit.

Dann tun wir uns alle zusammen und kaufen den Betonmarkt auf ;)

 

Ich will halt die nächsten 3-5Jahre auch bauen, daher befasse ich mich damit.

Bearbeitet von Realtrader
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwangsversteigerung ist die letzten Jahre auch so gut wie kein Schnäppchen mehr zu machen. Mein Wohn-/Geschäftshaus habe ich 2001 aus einer ZVG heraus erworben, damals fast zum halben Verkehrswert. - Heute undenkbar. Heute gehen Objekte auch deutlich über Verkehrswert raus, gern auch mal 30 bis 50 %. Dafür hatte mein erster Kredit darauf auch noch stolze 6,2 Prozent Zins. Holla. Die 2. 10 Jahre waren dann schon mal nen Schlag komoder, 2021 isses fertig. Hoher Zins, niedriger Anschaffungspreis. Heute hoher Anschaffungspreis, niedriger Zins....

Vor letztes Jahr habe ich dann noch ein 6 Parteien Haus (reines Vermietungsobjekt) erworben, knapp 400 TE Investition bei 30 TE Jahresnettokaltmiete - sowas ist noch finanziell darstellbar. War sicherlich auch 20-30 % teuerer als noch 5 Jahre zuvor aber in dem Zinsnivau völlig ok. Wenn alles glatt geht isses jedenfalls innerhalb von 20 Jahren komplett bezahlt.

Aber: das Objekt macht vom Fleck weg direkt Gewinn auf den Papier: 50 Jahre Abschreibung auf den Kauf ohne Bodenwert (bei mir Grundstück ca. 100 TE Wert also 400 TE plus Kaufkosten von 50 TE minus 100 TE Bodenwert ergo knapp 350 TE zu 2 % = 7.000 Euro Abschreibung im Jahr. Dazu Zinsen: ich hab gut 1,5% - Vollfinanziert, also 450 TE bei 1,5% = 6750 Euro im ersten Jahr (sinkt ja dann um den Tilgungswert). Bleiben auf dem Papier 30.000 Euro Nettokalt-Miete minus 7.000 Abschreibung minus 6750,- Zinsaufwendung = 16.250 Euro Gewinn.

Die 16.250 Euro sind also ZUSÄTZLICHE Einkünfte - und damit ggf. mit 42% zu Versteuern. Dinge wie Freibetrag, Aufwendungen für Instandhaltung der vermieteten Immobilie etc. gehen noch runter, aber Fakt bleibt: das Ding mach direkt Gewinn und die Steuern darauf muss man halt auch in der Ecke liegen haben und Zahlen können.... - kennt ihr ja alle auch aus unterjährigen Krypto Gewinnnen :)

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geplante Mietendeckel ist das Kaufargument schlechthin.

Der kann eigentlich nicht kommen - damit würde die Marktwirtschaft komplett ausgehebelt und es regiert nicht mehr das Angebot und die Nachfrage.

Es wird dazu kommen, dass Immobilien nicht mehr instand gehalten werden und lediglich ausgecasht werden. Was verfällt, wird abgerissen und in Containerbauweise neu hingestapelt. Dann passt die Rendite wieder.

Haben die Deppen denn nichts aus der DDR gelernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Die Banken sollen (dürfen?) mittlerweile keine Kredite mehr vergeben, wenn diese nicht bis zum Renteneintritt (korrekt?) zurückgezahlt werden können.

Ich glaube das kommt hin.

Vor kurzem habe ich auch eine neue Richtlinie erfahren, welche wohl von der FMA aufgelegt wurde und zumindest in Österreich gelten soll ... das ist aber wohl noch nicht bei allen Banken angekommen (klingt komisch ja).

Die Banken kalkulieren aktuell intern mit 4% Zinsen und dabei darf die gesamte monatliche Kreditsumme maximal 46% des monatlichen Nettoeinkommen ausmachen.

Ich finde diese Regelung ziemlich "merkwürdig". Vor allem wenn man etwas mehr verdient. Es werden also nun schon gewisse Hürden aufgebaut, zumindest macht es für mich den Anschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Amsi:

Ich glaube das kommt hin.

Vor kurzem habe ich auch eine neue Richtlinie erfahren, welche wohl von der FMA aufgelegt wurde und zumindest in Österreich gelten soll ... das ist aber wohl noch nicht bei allen Banken angekommen (klingt komisch ja).

Die Banken kalkulieren aktuell intern mit 4% Zinsen und dabei darf die gesamte monatliche Kreditsumme maximal 46% des monatlichen Nettoeinkommen ausmachen.

Ich finde diese Regelung ziemlich "merkwürdig". Vor allem wenn man etwas mehr verdient. Es werden also nun schon gewisse Hürden aufgebaut, zumindest macht es für mich den Anschein.

Ach da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt.
Kredit ausgehandelt und man will noch ein bisschen an den Zinsen drehen...

Ja, bessere Zinsen gibt es nur dann und dann... was in diesem Fall bedeutete Kredit wird Notleidend die Bank kann Haus und Grundstück "vermarkten". 👎

Also meine Meinung über Banker hat sich dadurch nicht zum besseren gewendet. 

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint als ob so eine Zwangsversteigerung gar nicht so wild ist. Hab mich mal schlau gemacht.

 

Übrigens: Das Objekt in Strausberg (siehe oben) wird am 18.09. zwangsversteigert.

... nun weiß ich auch wieso da keine genaue Anschrift zu finden war und wieso es so günstig ist.

Das Ding liegt genau an einem Bahnübergang :D
... aber Top-Öffi-Anbindung, das Teil ist quasi der Bahnhof, Edeka und McDonalds direkt vor der Tür.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Scheint als ob so eine Zwangsversteigerung gar nicht so wild ist. Hab mich mal schlau gemacht.

 

Übrigens: Das Objekt in Strausberg (siehe oben) wird am 18.09. zwangsversteigert.

... nun weiß ich auch wieso da keine genaue Anschrift zu finden war und wieso es so günstig ist.

Das Ding liegt genau an einem Bahnübergang :D
... aber Top-Öffi-Anbindung, das Teil ist quasi der Bahnhof, Edeka und McDonalds direkt vor der Tür.

 

Wie war das?

Die Lage, Lage, Lage😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwangsversteigerung ist auch nicht wild: meist muss 10 % des Verkehrswertes vorab bei der Gerichtskasse hinterlegt werden (oder Landeszentralbankscheck dabei haben (das ist ein besonderer Scheck - dauert meist ein paar Tage bei der Hausbank) (der wird dann mit dem ersten gültigen Gebot ans Gericht übergeben). Bargeld - wie früher - geht nicht mehr. (die wollen nicht mehrere hunderttausend oder gar Millionen Beträge je nach Objekt im Gerichtssaal haben). Ausweis dabei haben ist Pflicht.

Dann gilt Feuer frei: auch wenn man das 1 1/2 oder Doppelte des Verkehrswertes bietet, das hinterlegte Geld dient nur dazu ggf. direkt ein neues Verfahren (du könntest ja Zahlungsunfähig ob der ganzen Summe sein) betreiben zu können.

Maklerkosten sind natürlich Null, geht ja nicht. Grunderwerbssteuer fällt ganz normal an, Verfahrensakt bei Gericht war bei mir damals gute 1000 DM oder so. (bei guten 500 TDM Investition). Also "marginal".

Mit Zuschlag hat man dann das Gebäude und muss dann nach Zahlungsaufforderung innerhalb 4 Wochen oder so bei der Gerichtskasse den Ersteigerungsbetrag hinterlegen und wird dann ins Grundbuch eingetragen.

Vorher kann man entweder Online oder direkt am Amtsgericht (handhabt jedes Amtsgericht anders) das entsprechende Gutachten zum Verkehrswert des Objektes lesen oder runter laden.

Da hat man schon nen recht realistischen Wert. Hab die letzen 3 Jahre aber immer nur mindestens Verkehrswert, oft 30 bis 100 % über Verkehrswert als Endgebot erlebt....) - oder eben die Objekte die man nicht Kaufen darf - da bietet dann keiner....

Bearbeitet von HDClock
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so: und es gibt 1., 2. und 3. Termine.... beim 1. Termin darf das Objekt nicht unter 7/10 des Verkehrswerts versteigert werden (Gericht darf gar kein Gebot unter diesem Wert zulassen).

2. Termin dann 5/10. (gibt Ausnahmen). Aber in Zeiten in denen in der Regel mindestens der Verkehrswert oder drüber erzielt wird isses eh egal....).

Logisch, das Gutachten ist meist schon 2 oder 3 Jahre alt, der Wert der Immobilie mitunter 10 bis 20 % gestiegen, da sind echte Schnäppchen reines Glück.

Bearbeitet von HDClock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Realtrader:

Dann erleuchte uns doch mal ;)

... so wie HDClock beschrieben hatte - ansonsten halte ich die Runde hier gern auf dem Laufenden 🙂

vor 8 Minuten schrieb HDClock:

Da hat man schon nen recht realistischen Wert. Hab die letzen 3 Jahre aber immer nur mindestens Verkehrswert, oft 30 bis 100 % über Verkehrswert als Endgebot erlebt....) - oder eben die Objekte die man nicht Kaufen darf - da bietet dann keiner..

... und genau das befürchte ich auch gerade - der Immobilienmarkt läuft ja grad am Anschlag. Es ist viel billiges Geld da.

Ich hab gerade was im Auge und will das wirklich mal komplett durchziehen. An sich sehr interessant, Lage passt - das passt auch in meine Anlagestrategie und in die Zukunftsplanung. Ich wäre auch bereit etwas über dem Verkehrswert zu bieten, dass der Verkehrswert sehr konservativ geschätzt ist, hab ich am eigenen Leib schon erlebt.

 

Übrigens ist dieser Verkehrswert eine fiese Falle bei Anschlussfinanzierungen. Wer nur minimal tilgt und dann nach 10 Jahren Vertragslaufzeit immernoch bei 80% der Darlehenssumme hängt, könnte erleben, dass eine erneute Verkehrswertermittlung für die Anschlussfinanzierung dazu führt, dass dieser unterhalb der neuen Darlehenssumme liegt - das bedeutet dann mal ganz schnell, dass der Häuslebauer in eine Finanzierungslücke knallt, die er möglicherweise aus eigener Kraft gar nicht geschlossen bekommt.
... daher mal besser nicht pauschal meinem Rat folgen möglichst niedrig zu tilgen wenn nicht an anderer Stelle Vermögen / Kapital aufgebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferienwohnung: wenn über 17500 Euro Mieteinnahmen steigt der Mietpreis um 19% weil MwSt Pflichtig (oder du verzichtest auf 19 % "Gewinn"). Meist muss du Reinigung / Vermietung irgendwen vor Ort haben, Anzeigenportale etc. Da gehen mal schnell 25% der Mieteinnahmen weg. Ist also ne Rechenexempel.

Einfamilienhaus: muss du schon ordentlich Miete bekommen - rechnet sich meist nicht

vermietet Wohnung (vermietete Eigentumswohnung): denke, das rechnet sich vermutlich am ehesten - aber klar, ist ne Eigentümer Gemeinschaft, nicht immer leicht sowas....

 

Ich hab direkt nen 6 Parteien Haus gekauft: da gibt es nur meine Frau und mich als Eigentümer und ich fand das rechnete sich mit Abstand am meisten.

Ferienhaus (vermietet) hatten wir auch schon, haben wir sein gelassen (zuviel Aufwand...).....

Bearbeitet von HDClock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe mal Anmerkungen dazwischen, die nicht als Gegenargumente zu verstehen sein sollen.

vor 8 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Einfamilienhaus (alle Kosten selbst für Instandhaltung, Strom, Wasser, Müll usw. sowie große Reperaturen / Erneuerungen)

Finanzierungszinsen nicht von der Steuer absetzbar
Grundbesitzsteuer an die Gemeinde (nicht unerheblich)
Einfamilienhaus wird sehr individuell gestaltet, das kann sogar wertmindernd sein

vor 10 Minuten schrieb coinmasterberlin:

- Eigentumswohnung (regelmäßiges Wohngeld, aber Eigentümergemeinschaft mit möglichen schlechten Beschlüssen)

Schlechte Beschlüsse gibt es eher selten, denn niemand will Geld zum Fenster rausschmeißen
Wohngeld ist eher mit den Fixkosten eines Eigenheimes zu vergleichen

vor 10 Minuten schrieb coinmasterberlin:

- Vermietete Wohnung in der Stadt (Äger mit dem Mieter jedoch steuerliche Vorteile und Mieteinnahmen)

Ärger ist auch eher die Ausnahme
In der Stadt gute Aussichten auf Wertsteigerung

vor 10 Minuten schrieb coinmasterberlin:

- Ferienwohnung bsp. Ostsee (Aufwand Instandhaltung und Vermietung, Saisongeschäft, jedoch höhere Einnahmen als bei Mietwohnungen möglich)

Mögliche Gewerblichkeit mit allem was dazu gehört (keine Ahnung)
Über AirBNB gut zu vermarkten
Reinigungsservice und Schlüsselverwaltung kosten extra, sollte aber locker von den Einnahmen abdeckbar sein
Man hat selber in den Leerstandzeiten einen Urlaubsort "for free"
Erscheint mir mit das Sinnvollste zu sein
Wer weit weg vom Meer wohnt, kann nur umständlich nach dem Rechten schauen

 

Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit eines Hausbootes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.