Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Gast gutentag3000

nucoin wrote: "Oh nein... finde das nicht vergleichbar. Beim Silk-Road-Crash gings innerhalb von Minuten um fast 50% runter und dann wieder hoch. Sollte sowas laufen... hui... dann bleiben nicht viele übrig die Nerven bewahren. ;-))"

 

ja, ging ziemlich schnell abwärts. ich wusste aber sofort, dass sich das fängt. weil eine riesenunsicherheit (silkroad) weg war. Unterschied zu damals: es ging ganz plötzlich mit riesigen Umsätzen runter. Es gab eine NACHRICHT! Jetzt gerade gibt es KEINE NACHRICHT und es sind vergleichsweise geringe Umsätze. Der Kurs orientiert sich kerzentechnisch trotzdem beängstigend an letztem Oktober.

 

Hach liebe Glaskugel, mach ma klare Sicht, Baby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nucoin wrote: "Oh nein... finde das nicht vergleichbar. Beim Silk-Road-Crash gings innerhalb von Minuten um fast 50% runter und dann wieder hoch. Sollte sowas laufen... hui... dann bleiben nicht viele übrig die Nerven bewahren. ;-))"

 

ja, ging ziemlich schnell abwärts. ich wusste aber sofort, dass sich das fängt. weil eine riesenunsicherheit (silkroad) weg war. Unterschied zu damals: es ging ganz plötzlich mit riesigen Umsätzen runter. Es gab eine NACHRICHT! Jetzt gerade gibt es KEINE NACHRICHT und es sind vergleichsweise geringe Umsätze. Der Kurs orientiert sich kerzentechnisch trotzdem beängstigend an letztem Oktober.

 

Hach liebe Glaskugel, mach ma klare Sicht, Baby.

Vielleicht sind das die Trader, die auf einen Algorithmus vertrauen, den sie gar nicht verstehen. Vielleicht irgendwas mit neuronal Network und pattern recognition. Deren Computer entdecken eine Ähnlichkeit mit dem Muster vor 9 Monaten und geben entsprechende Empfehlungen aus. Und dann ist sie da, die selbsterfüllende Prophezeihung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deren Computer entdecken eine Ähnlichkeit mit dem Muster vor 9 Monaten und geben entsprechende Empfehlungen aus. Und dann ist sie da, die selbsterfüllende Prophezeihung!

Sei so nett und erkär mir bitte, wie das mit der selbsterfüllenden Prophezeiung abläuft.

Bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei so nett und erkär mir bitte, wie das mit der selbsterfüllenden Prophezeiung abläuft.

Bin gespannt

Ich bin mal so frei:

 

Es steht schon größtenteils in dem Abschnitt.

Die Bots traden nach irgendwelchen Indikatoren.

In diesem Fall, nach dem immer wieder gerne gezeigten Hype-Zyklus (so nenne ich ihn mal).

 

Ging der Kurs, in einem vergangenen Zyklus, im derzeitige Zeitfenster etwas runter, dann sind die Bots darauf eingestellt, dass sie bei fallenden Kursen davon ausgehen, es fällt ca. wie beim letzten mal.

Dadurch das dann immer mehr Bots den Trends folgen (ob rauf oder runter), wird das Muster vom letzten mal nachgemalt.

 

So erfüllt sich dann die Prognose, dass der Hype diesmal so abläuft, wie letztes mal, von selbst.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei so nett und erkär mir bitte, wie das mit der selbsterfüllenden Prophezeiung abläuft.

Bin gespannt

 

1. Der "intelligente" Indikator entdeckt ein repetitives Muster und sagt: der Kurs wird steigen.

2. Der Trader (oder Bot) kauft.

3. Der Kurs steigt.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,das setzt erstens voraus, dass ein sehr großer Teil des Handels über bots läuft.

Denn eigene Entscheidungen der Nicht-Bots-Besitzer spielen dann keine Rolle mehr.

 

Zweites müssten, wenn es wirklich so viel bots gibt, in bestimmten Abständen exakt die gleichen Kursverläufe erfolgen,

Gib mir eine Timeframe-Einstellung bei bitcoinwisdom an,wo ich das verfolgen kann. Ich habe bislang keine gefunden.

 

Drittens, und nun kommt der größte Einwand gegen die selbtserfüllende Prophezeiung, wie kommt der Kurs aus folgen Tradingempfehlungen denn wieder raus. wenn der Kurs seitwärts geht.

Trading Ideas

For all traders: As the price range is too tight to trade it and a breakout is imminent, there’s not much to do at the moment other than to sit on our hands and not press any buy/sell buttons.

Unless you are VERY speculative and risk-seeking, that is.

https://coinstackr.c...-going-16/1340/

Und wenn die Analysten/TA sagen: der Kurs kann nach oben oder nach unten weitergehen (nicht bei einer Seitwärtsbewegung, sondern während einer Aufwärts- oder Abwärtsbewegung).,was passiert dann ?

 

Weiterhin: es müssen die bots so programmiert werden dass eine TA befolgt wird. Aber welche von den vielen TA, die durchaus unterschiedlicher Meinung sind?

Bin weiterhin gespannt.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der "intelligente" Indikator entdeckt ein repetitives Muster und sagt: der Kurs wird steigen.

2. Der Trader (oder Bot) kauft.

3. Der Kurs steigt.

Eine komplette Kopie alter Kursverläufe kommt trotzdem nicht...

 

Wäre auch zu einfach...

 

Edit:

Ich glaube die Bots sind bei Bitcoins vom Umsatz her in der Unterzahl.

Das meiste geht von Hand :)

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der "intelligente" Indikator entdeckt ein repetitives Muster und sagt: der Kurs wird steigen.

2. Der Trader (oder Bot) kauft.

3. Der Kurs steigt.

Also, dass von Dir die Selbsterfüllende Prophezeiung kommt ,hätte ich nicht erwartet.

Die gibt es nämlich nicht an den Börsen.

Versuche doch mal meine obige Fragen zu beantworten.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine komplette Kopie alter Kursverläufe kommt trotzdem nicht...

 

Wäre auch zu einfach...

 

Edit:

Ich glaube die Bots sind bei Bitcoins vom Umsatz her in der Unterzahl.

Das meiste geht von Hand :)

Dein edit sagt ganz klar, dass es diese Selbsterfüllende Prophezeiung (s.P) gar nicht gibt.

Lesen alle Bitcoiner die gleichen TA? Das wäre die Vorasusetzung für diese s. P. Und die überwiegende Mehrheit müssten sie  befolgen, sonst kommt nichts zustande.

Lesen Bitcoiner überhaupt so viel TA?

An der TA einer Seitwärtsbewegung und deren Empfehlung kann man den Unsinn der Behauptung einer selbsterfüllenden Prophezeiung sehen

 

Wirklich, die Beantwortung meiner Frage in den letzten post sollten der s. P. den Garaus machen

Bearbeitet von segeln
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder macht TA. Wer auf den Kurs kuckt macht TA. Manche machen es ein bisschen weiterführend und zeichen noch ein paar Linien ein. Manche können das besser, andere eher gar nicht. Haben ja schon alle gesehen, das sind dann TTAs (techn.Troll Analysen). Zeichen sich meist durch genau einen Auflagepunkt der Linie aus.

 

Die, die es besser können fummeln alle an der gleichen Kurve rum, von daher müssen ja nicht alle die gleiche TA ankucken. Wenn die Nachrichtenlage absolut nix hergibt, richten sich auf einmal ziemlich viel Leute nach der TA und dann sind wir an der selbsterfüllenden Prophezeiung ganz nahe dran. Aber ist ja nicht so schlimm, wie es klingt. Vorhersage ist Vorhersage, egel wo sie herkommt. Wenn sie zutrifft: Zweck erfüllt.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz: für eine signifikante Kursänderung braucht es mehr als nur eine selbsterfüllende Prophezeihung. Da bin ich viel zu sehr fundamental orientiert um selbsterfüllenden Prophezeihungen so eine Bedeutung zu geben. Außerdem wird nur ein kleiner Teil der Trader/Bots einen algorithmus verwenden, der repetitive Muster im 9 monatsintervall findet. Schon klar. Aber es kann Situationen geben, wo selbsterfüllende Prophezeihungen zum Zünglein an der Waage werden oder zum Trigger einer aus fundamentaler Sicht fälligen Kurskorrektur.

 

Niemals würde ich ein größeres Investment von Spekulationen über selbsterfüllende Prophezeihungen abhängig machen, das wäre mir nicht nur zu riskant, sondern auch aus anderen Gründen zuwieder.

 

Trotzdem finde ich es interessant, zu überleben, ob Algorithmen verwendet werden, die solche langfristigen Ähnlichkeiten erkennen. Und wenn mir ein solcher Effekt helfen könnte, eine Kursentwicklung retrospektiv zu verstehen - ist doch interessant!

 

Letztlich war mein Beitrag auch eine Kritik an denen, die mit Algorithmen arbeiten, die sie nicht verstehen, denn die aktuelle Nachrichtenlage ist komplett anders als die vor 9 Monaten und nichts wäre grotesker als den Kurs jetzt auf Talfahrt zu schicken, nur weil die Kurve vor dem letzten Anstieg auch eine Zacke hatte. Aber das schließt nicht aus, dass soetwas passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass dieser Dip irgendwas mit s.p. zu tun hat bezweifle ich auch, aber ist eig auch egal.

 

Ich denke aber auch, dass es natürlich s.P. beim Bitcoinkursverlauf gibt.

Allein die Aussagen von diesem Godmodetrader und sonstige Analysen, die von segeln so gepostet werden, sorgen dafür.

Die meiner Meinung nach stärkste s.P. die uns bevorstehen könnte, ist die neue Blase. Ich bin mir sicher, sobald wir ca. die 700$ knacken geht es noch um einiges höher. Nämlich einfach nur deswegen weil alle Chartanalysten und solche die sich dafür halten, diesen wert als ausschlaggebend kennzeichnen. Zudem warten alle auf die Blase. Demnach wird es dann zumindest noch um einiges höher gehen, obs reicht um den Dezember zu übertrumpfen werden wir evtl. sehen.

Wenn die 700$ nicht erreicht wird, dann passiert soweit erstmal nichts. Deswegen rate ich auch jedem, der überlegt sich jetzt bitcoins zu kaufen, lieber noch zu warten, bis die 700 erreicht wurde. Denn dann gehts sehr sicher noch ein wenig höher. Jetzt, bevor die 700 erreicht wird, kann noch alles passieren, sogar ein weiterer Kurssturz.

 

Und ja.. indirekt sage ich damit, dass Chartanalyse größtenteils auf s.P beruht... das führt aber ziieemlich weit, darüber auch noch zu diskutieren... ich glaube das lasse ich :D

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als damals die Telekom die Börse zum Volkssport gemacht, gab es in jeder Zeitung Börsenspiele und da gab es eine Flitzpipe, die hat alles abgeräumt. Einen Gewinn nach dem anderen. Der hat nur nach Chartanalysen getippt. Hat dem aber auch keiner nachgemacht. Nur TA langt nicht, Nase braucht man auch. Klar ist, wenn eine Nachricht kommt, wird TA zweitrangig. Das sieht jeder so. Ich denke mir, Nachrichten bewegen den Kurs, TA sagt wie und das recht oft eigentlich. Aber eben halt nicht immer, siehe Dell. Bitcoin spinnt nunmal manchmal ziemlich rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nicht trader kenne ich trotzdem ein zwei Sachen an Börsen.

 

-Der Kurs macht nie was die Mehrheit erwartet. (Spricht gegen s. P.)

-buy the rumor, sell the news

 

Vielleicht ist das der Grund für den ausbleibenden Anstieg nach der Regulierung...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wenn eine Nachricht kommt, wird TA zweitrangig. Das sieht jeder so. Ich denke mir, Nachrichten bewegen den Kurs, TA sagt wie und das recht oft eigentlich. Aber eben halt nicht immer, siehe Dell.

naja die Nachricht war: Leute, der Kurs reagiert nicht mehr auf gute News, warum auch immer! :o

 

Denke war wohl doch bissl überkauft von manchen, die haben halt den Ausschlag gegeben.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

Ich denke, wir haben den Kurs-Schock-Übeltäter. Vielleicht wussten einige davon bevor es öffentlich ging: Barry Silbert schmeißt hin als CEO von Second Market.

 

http://www.businessinsider.com/barry-silbert-is-planning-to-spin-off-secondmarkets-bitcoin-business-2014-7

 

geht eigentlich nur darum , dass secondmarket aufgeteilt wird in zwei firmen. eine, die nur in crypto macht und eine die nur in aktien und wagniskapital macht. aber vielleicht war es einigen marktteilnehmerns zu wackelig, so eine überschrift. obwohl es eigentlich nur zeigt, dass bitcoin jetzt so groß ist, dass man es nicht mehr nebenbei laufen lassen kann.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wieder ein Thema wo ich spannend zugucken kann. Ich glaub nämlich auch an die "Selbsterfüllende Prophezeiung", aber Gegenargument dazu find ich noch spannender.

 

Ich stell mal Popcorn, Bier, Chips und nen Strick ins Forum.

Hallo blubblibla,

eigentlich kann man selber merken, dass es die s.P nur ganz ganz selten gibt, wenn man sich selbst meine Fragen beantwortet. Da ist nämlich kein Raum für eine s.P. Leider waren diese Fragen nicht so strukturiert vorgebracht,was meinem Fernsehen geschuldet war. Ich  hatte gerade ein Sendung über die Salzburger Festspiele an und danach CNN Int,wo ich ein Fan von Christiane Amanpour bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber auch, dass es natürlich s.P. beim Bitcoinkursverlauf gibt.

Allein die Aussagen von diesem Godmodetrader und sonstige Analysen, die von segeln so gepostet werden, sorgen dafür.

Die meiner Meinung nach stärkste s.P. die uns bevorstehen könnte, ist die neue Blase. Ich bin mir sicher, sobald wir ca. die 700$ knacken geht es noch um einiges höher. Nämlich einfach nur deswegen weil alle Chartanalysten und solche die sich dafür halten, diesen wert als ausschlaggebend kennzeichnen.

Wer liest denn Godmode-trader oder die anderen TA? Ich bin mir sicher ,dass die wenigsten diese überhaupt gekannt haben.

 

Längst nicht alle TA betrachten die 700 $ als Trigger-Punkt.

 

Zudem habe ich das Gefühl, dass die meisten, die von s.P reden, sehr selten eine TA lesen, denn eine TA zeigt so viel verschiedene Möglichkeiten des Kursverlaufs auf, sodass gar keine s.P.herausgelesen werden kann 

 

Soll es eine Prophezeiung sein, dass ich bei einer Seitwärtsbewegung sage,der Kurs wird sich nach oben oder nach unten orientieren ? 50:50 Chance.

Tolle Prophezeiung

 

Gerade die Frage ,die ich bei einer Seitwärtsbewegung stellte,  wurde hier interessanterweise nicht beantwortet. Denn da versagt jede s.P.

Beantworte Dir selber meine Fragen und dann wirst du kaum s.P. sehen können

S.P ist ein schlechtes Argument gegen ein TA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haben sich ja schon einige gemeldet, die  der TA Prophezeiungen andichten, die sich dann selbst erfüllen.

 

Gut, dann bitte ich doch einmal bei folgenden 3 TA (Dax, Euro/US $ und bitcoin) die Prophezeiungen zu benennen, die in diesen TA gemacht werden.

 

Charts

http://www.godmode-trader.de/analyse/dax-tagesausblick-fuer-freitag-den-25-juli-2014-2,3831778

http://www.godmode-trader.de/analyse/eurusd-brechen-jetzt-alle-daemme-2,3828893

http://www.godmode-trader.de/analyse/bitcoins-situation-spitzt-sich-zu-2,3730868

Bitte ganz konkret.

 

Dann wird sich herausstellen, ob TA selbsterfüllende Prophezeiungen sind.

 

Ich habe den Eindruck, dass es sich hier um ein gepflegtes Vorurteil handelt und richtige TA nie gelesen wurden.

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Segeln:

magst du die Frage die ich mir dazu beantworten soll, nochmal aufschreiben? Ich bin nicht so gut in zwishcen den Zeilen lesen :D

 

Ich bin der festen Überzeugung, also ca. 90% sicher, dass es so kommen wird wie von mir beschrieben. Also sobald die 700 (oder sagen wir halt 710 wegen der Nachhaltigkeit) durchbrochen wird, dass das der Startschuss für die nächste Blase sein wird, oder es zumindest nochmal ein gutes Stück (mindestens bis 800) höher schießt.

Ja ich sage, es gibt s.P. aber ich stimme dir zu, dass es das nur selten gibt und natürlich nicht bei jeder x beliebigen Vorhersage von irgendwem Anwendung findet.

Deswegen mein ganz spezielles Beispiel. Hier und erstmal nur hier, sehe ich eine s.P. Es geht weniger darum, dass irgendeiner das sagt, sondern eher darum, dass sich alle einig sind. Und der Rest, der nichts mit Analysen am Hut hat, wartet sehnsüchtig auf die neue Blase, demnach werden die dabei dann auch mitmachen, ohne irgendeine Analyse zu haben.

Dadurch, dass soviele dabei sind, wird es sich dann von selbst erfüllen.

 

Da du soviele Analysen postest, dchte ich eigentlich du würdest mehr darin sehen als "es geht rauf oder runter". Warum postest du solche Analysen, wenn du sagst, dass sie keine Aussage haben? Ich denke Analysen sagen eben z.b genau das aus, was ich jetzt in meinen eigenen Worten wiederholt habe:

 

WENN die 700 durchbrochen wird, gehts nochmal ordentlich weiter nach oben. WENN sie aber nicht durchbrochen wird, dann kann alles passieren, von Seitwärtsbewegung bis weitere Kursstürze (in einer richtigen Analyse würde jetzt noch erwähnt werden, ab welchen Wert nach unten man von großen weiteren Kursstürzen ausgehen kann).

Oberflächlich betrachtet, sieht diese analyse aus als ob gesagt würde "wenns nach oben geht, dann gehts nach oben, wenns nach unten geht, dann gehts nach unten". Aber da steht viel mehr drin. Ein Trader interessiert sich weniger für die Richtung, als viel mehr für die Bewegung an sich. Das heißt das wichtige in diesen Analysen ist die aussage, wann es zu starken Bewegungen kommen kann (optimalerweise natürlich noch mit Richtung, aber das ist zweitrangig).

 

Also zusammgefasst: Man kann nicht ständig von einer s.P. reden, da ich auch denke, dass dies nur selten eintrifft, da natürlich nicht nur eine Gruppe sondern möglichst alle Akteuere so denken müssen. Und ich denke in diesem sepziellen Fall, denken fast alle so, wodurch es sich selbst erfüllen wird.

 

 

 

Edit:

zu deinem gerade geschriebenen Post. In der bitcoinanalyse von godmode ist dieser Teil wichtig (den du auch mal selbst zitiert hattest, weshalb ich davon ausging, dass du diesem Wert beimisst)

 

Gelingt ein nachhaltiger Anstieg über 660 $, wird ein kleines Kaufsignal aktiv. Dann könnten steigende Kurse bis 1.163 und später ca. 2.400 - 2.500 und 5.000 $ eingeleitet werden. Fällt der Kurs jedoch auf Tages- und Wochenschlusskursbasis unter 335 $ ab, müssten Abgaben bis zum Unterstützungsbereich bei 250 - 270 $ einkalkuliert werden. Unterhalb von 200 $ wird es kritischer, dann droht ein Rutsch bis zunächst 120 - 130 $.

Wichtig ist dabei, dass sich nur was die nächste Blase angeht, alle einig sind. Die Kriterien wie es aussieht, wenn der Kurs weiterabfällt, vermag ich nicht zu beurteilen. An die nächste Blase glauben mehr Leute, als an ein Fall auf 200$ oder weniger. Demnach denke ich, dass nur in dem Fall von ca. 700$ eine s.P. eintreffen kann. Bearbeitet von Serpens66
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

So. Ein Kumpel hatte vor dem WM-Spiel Brasilien Deutschland aus Spass 8:0 für Deutschland getippt. Ich mach das jetzt genau so. Dienstag früh sind wir bei über 700USD pro BTC. So.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.