Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

http://www.otcmarkets.com/stock/GBTC/quote

 

Letzter Trade: 950 USD. Wenn das nicht nur an der fehlenden Liquiditaet liegt, sondern ein Vorgeschmack auf Stockholm und irgendwann den Winklevoss ETF ist, koennte uns in den naechsten 1-2 Jahren doch noch eine Super-Bubble erwarten.

 

Ich finde es uebrigens bemerkenswert, wie schnell das Sentiment in den letzten Wochen ueberall gekippt ist. Das wuerde ich nicht unterschaetzen, der Wirkung kann sich naemlich niemand ganz entziehen. ;)

 

950 USD ist krass, das hört sich ja eher nach einem groben Missverständnis eines Investors an...

 

Hat eigentlich jemand das Geschäftsmodell von GBTC verstanden? Wie verdienen die Geld und warum machen die das?

 

Also, da hatte jemand 100.000 bitcoins und gibt dann Anteilsscheine aus. Ist das nicht ungefähr das gleiche wie wenn er seine bitcoins direkt verkauft nur mit dem Unterschied, dass dadurch der Marktpreis nicht fällt?

 

War das der eigentliche Zweck der Erfindung von GBTC? Dass da jemand, der sehr viele bitcoins besaß diese möglichst effektiv wieder verkaufen konnte?

 

Kann sein, dass das völliger Blödsinn ist, was ich da spekuliere, aber vielleicht kann mich jemand korrigieren, der besser versteht, was da los ist.

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstma keine shorts mehr ;) long seit unter usd234fut3m :) go bulls go ;)

 

ps: und schon wieder geschlossen über 234 - null bewegung - unter 1450 wills nicht gehen aber über 1460 auch nicht - naja tagessoll erfüllt :) 

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist ein Trust, der wundersame Welt der Geldvermehrung spielt und Geld einsammelt, um damit Anlageziele zu erreichen. Ein Grundproblem ist beim Trading immer, genug Geld zu haben, wenn Du spekulieren willst, selbst bei fast Risikofreien Anlagen. Die verdienen dann Geld damit, mit dem eingesammelten an die Boerse oder weiss der Geier zu gehen, um Profite zu machen. Kann sicher auch Spekulation im Bitcoin Bereich sein.

 

Adrian

 

aber dann gibt es doch kaum Gründe, in diesen Trust zu investieren: ich habe bestenfalls die Chance an der Wertentwicklung des bitcoin teilzunehmen, habe aber zusätzlich das Risiko dass der Trust mein Geld verzockt.

 

Oder?

 

Andererseits: der Marktwert lag ja schon ein vielfaches über dem net asset value. Allerdings hatte ich das eher unter "Betriebsunfall" verbucht als als Ergebnis einer erfolgreichen Anlagestrategie des Trusts...

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dann gibt es doch kaum Gründe, in diesen Trust zu investieren: ich habe bestenfalls die Chance an der Wertentwicklung des bitcoin teilzunehmen, habe aber zusätzlich das Risiko dass der Trust mein Geld verzockt.

 

Nach den Massstaeben der Finanzwelt sind wir hier nicht ernstzunehmende Nerds, die auf unregulierten Exchanges in irgendwelchen Drittlaendern Bitcoins handeln. Im Gegensatz dazu steht die Masse der normalen Investoren, die es gewohnt sind, bei einem Online-Broker Aktien zu kaufen. Diese viel groessere Gruppe wuerde niemals Geld nach Hong Kong ueberweisen und sich Paper Wallets unter die Matratze legen. Fuer die meisten kommt eine Investition in Bitcoin nur ueber die klassischen Instrumente in Frage, weil sie sich mit dem Thema auch gar nicht auseinandersetzen moechten.
 
Mit GBTC gibt es dazu erstmalig die Moeglichkeit, die meisten Shares wurden aber vor ueber einem Jahr zu hoeheren Preisen gekauft und auch durch die Haltefrist ist der Verkauf begrenzt. Market Orders von Kaeufern, die die fehlende Liquiditaet nicht beachten, waren wohl zumindest mitverantwortlich fuer die hohen Preise. Das Geschaeftsmodell von BIT/GBTC besteht darin, Gebuehren fuer das Management zu kassieren und damit unabhaengig von der Kursentwicklung Profit zu machen.
 
Wesentlich interessanter ist der Bitcoin Tracker One, der ab dem 18. Mai auf dem Nasdaq Nordic gelistet werden soll. So wie ich es verstehe, ist die Verfuegbarkeit hier unbegrenzt, d.h. bei starker Nachfrage kauft der Betreiber Bitcoins auf dem Markt, um zusaetzliche Anteile ausgeben zu koennen. (Bitte korrigiert mich, ich komme aus der IT und nicht aus der Wirtschaft.)
 
Groessere Auswirkungen kann dann nur noch der Winklevoss ETF haben, in den die Amis wohl sogar ihre Renten investieren koennen. Auf Reddit meinte auch jemand, viele Portfolios dort enthielten sowas wie "10% high-risk tech stocks". Ueber diese neuen Kanaele koennte also potentiell viel frisches Fiat in Richtung Bitcoin wandern. Ich bin unglaublich neugierig auf den Bitcoin Tracker One, die Aussagekraft von GBTC ist dagegen begrenzt.
 
FYI: 200 Anteile von BTO = 1 BTC; Aktueller Preis 9,74 SEK; 200 * 9,74 SEK = 1.948 SEK; 1.948 Schwedische Kronen = 234,469072 US-Dollar.
  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@durchblicker adrian

 

"...und die den risikolosen Profit, weil die arbeiten mit anderer Leute Geld..." - so ist das also - man lernt nie aus ;)

 

"...damit mehr Kapital in den Bitcoin fließt. Aber ich glaube, das wollen die meisten eigentlich nicht..." - made my day :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss jeder selber für sich entscheiden, ob das Angebot was für Dich ist. In jedem Fall hast Du das Risiko und die den risikolosen Profit, weil die arbeiten mit anderer Leute Geld.

Aber so machen dass alle, da ist nichts neues dran. 

 

Adrian

 

wenn ich das Risiko trage, dann möchte ich auch an dem Profit beteiligt werden, so machen das nämlich die meisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du hast den Punkt getroffen. Was zur Zeit wichtig ist, sind regulierte Handelsplätze, damit mehr Kapital in den Bitcoin fließt. Aber ich glaube, das wollen die meisten eigentlich nicht, weil wenn die Spekulanten reinkommen, ist der für den normalen Handel nicht mehr zu gebrauchen. Aber das Thema hatten wir ja schon oft.

 

Adrian

 

ich denke der eine oder andere Spekulant ist jetzt schon drin beim bitcoin ;)

 

Meinst Du dass mit Erscheinen des Winklevoss COIN der Spekulantenanteil steigt? Wenn ja: bist Du Dir sicher, dass dadurch die Volatilität noch höher wird? Mehr Kapital bedeutet normalerweise geringere Volatilität!

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auf der re:publica 2015 und hab mich mit einigen Leuten unterhalten. Ich kann nur von diesen Gesprächen berichten. Der Bitcoin spielt eine absolut untergeordnete Rolle. Kaum jemand interessiert sich für das Thema. Da ist eine Menge Aufklärungsarbeit nötig.

 

Morgen besuch ich die Startup Safary Berlin. Da höre ich mal zu was die Start-Up Szene dazu sagt.

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ngt

 

ich kann kein fran äh mit der sprache hapert's ;)

 

Kein Problem - in dem Armstrong-Artikel war sowieso kein direkter Link auf den französischen Originaltext.

 

Dafür ist mir aber etwas anderes aufgefallen: Heute stand ein Riesen-Artikel über diesen Martin Armstrong in meiner lokalen Tageszeitung.

Hier ein Link auf einen ganz ähnlichen Artikel in der WAZ:  

http://www.derwesten.de/kultur/kino/martin-armstrong-das-finanzorakel-von-philadelphia-id10642896.html

 

Martin Armstrong (http://en.wikipedia.org/wiki/Martin_A._Armstrong) ist in der Vergangenheit als "Crash-Prophet" bekannt geworden, weil er verschiedene Börsen-Crashs sehr genau vorhergesagt hat.Nun gibt es sogar einen Kinofilm über ihn.

 

Den nächsten Zusammenbruch hat er übrigens für Anfang Oktober angekündigt.  

Das nenne ich prognoserelevant !

Bearbeitet von ngt
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coin

 

der gibt tradingkurse - poste hier oft seine videos - sind kurzweilig kommentiert und bin meist seiner meinung - brian geht beim bitcoin auch von nem bottom sub200 aus - man wird sehen - hab übrigens gestern ne falsche order gelöscht - hab nu nen short und nen long parallel laufen - der fettere short ist mit über 80% im gewinn und der kleinere long mit über 50% im verlust - ma sehen wie ich am besten aus der nummer rauskomme :)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coinr

 

der gibt tradingkurse - poste hier oft seine videos - sind kurzweilig kommentiert und bin meist seiner meinung - brian geht beim bitcoin auch von nem bottom sub200 aus - man wird sehen - hab übrigens gestern ne falsche order gelöscht - hab nu nen short und nen long parallel laufen - der fettere short ist mit über 80% im gewinn und der kleinere long mit über 50% im verlust - ma sehen wie ich am besten aus der nummer rauskomme :)

 

Würde jetzt vielleicht beide Positionen schließen, den Gewinn mitnehmen und auf den nächsten Ausbruch warten...dann wieder in Kursrichtung einsteigen. Die Chancen, dass wir weiter fallen stehen nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bit

 

hätte ich gewusst dass der long läuft dann hätte ich nach meiner strategie nen zweiten long kurz unter 224 gesetzt - wenn du dir den chart des fut3m anschaust dann wäre diese nacht diese order gefüllt worden und ich hätte danach den zweiten long mit locker 20% gewinn schließen können - nu aber hat sich der fut nach dem dump eingependelt - die 1400 ist mit 1000 steinen zugemauert und ich hoffe nu erstma auf ne korrektur richtung 1450 - wir sind ja seit 1500 nur durchgesackt - beim short ist aber immer noch nen take umgerechnet knapp unter 1400 gesetzt - muss ma sehen wie ich zauber - solange beide positionen parallel laufen kann ja nicht viel passieren da sie sich gegenseitig absichern  :)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@acu

 

bin ich ja wenigstens nicht der einzige der die differenz im auge hat ;) bei mir lass ich nur future und spotpreis links aufm bildschirm ablaufen - aktuell fast 2 usd unter spot - hast du mal ne andere differenz beobachtet? zb die zum auf okcoin angezeigten index?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

Zitat bitcoin.de homepage:

Donnerstag ab 19.00 Uhr ist wieder Bitcoin-Stammtisch im Berliner Room77 in der Graefestr. 77 in Berlin Kreuzberg! Auch wir sind wieder mit dabei und freuen uns auf interessante Bitcoin-Gespräche und das Feedback unserer Kunden! :-)

 

Falls das ein Organisator liest: 19:00 ist eine beschissene Uhrzeit. Ich bin in Berlin und würde gern kommen, Familien machen da aber gerade Abendbrot und bringen Kinder ins Bett und son Kram... Warum nicht ab 21:00?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

 

ja, das ist cool. den chart hab ich mir auch schon ein paar mal angeguckt. da sind echt interessante ähnlichkeiten. aber ich glaub nicht mehr dran. ich denke, wir haben das low hinter uns. in meinem bekanntenkreis nimmt das bitcoin-interesse langsam wieder zu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.