Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Und jetzt gehe man mal einen Schritt weiter und überlege sich, was passiert, wenn Projekte die Einlage von BTC als Masse für Finanzierungsvorhaben nutzen und BTC-Eigentümer auf sichere Weise ihre Einlage verzinsen können. Ein paar derartige Projekte gib es ja schon.

Weitere Frage ist dann: Was will man damit finanzieren?

Aktuell gibt es an relevantem Zeug eigentlich nur "weitere DeFi-Projekte" und Spiele, aber es ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, bis da mehr kommt.

Und dann ist es vielleicht schlicht lukrativer in DAOs zu investieren, als irgendwelche kurzfristigen Schwankungen zu traden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Theseus:

Und jetzt gehe man mal einen Schritt weiter und überlege sich, was passiert, wenn Projekte die Einlage von BTC als Masse für Finanzierungsvorhaben nutzen und BTC-Eigentümer auf sichere Weise ihre Einlage verzinsen können. Ein paar derartige Projekte gib es ja schon.

Weitere Frage ist dann: Was will man damit finanzieren?

Aktuell gibt es an relevantem Zeug eigentlich nur "weitere DeFi-Projekte" und Spiele, aber es ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, bis da mehr kommt.

Und dann ist es vielleicht schlicht lukrativer in DAOs zu investieren, als irgendwelche kurzfristigen Schwankungen zu traden.

Einer der Hauptgründe für mein Solana und Ethereuminvest. 

Demgegenüber steht aber die Volatilität. Die 6 Prozent bringen dir bei 30 oder 40 Prozent Miese halt nix. 

Freund von mir ist Assistent der Geschäftsleitung bei Tennet, für deren OffShore-Projekte bieten die 6 Prozent Rendite, Investoren stehen Schlange und alles sicher durch EEG Umlage. 

Das klassische YieldFarming wie es zur Zeit usus ist, eignet sich eigentlich kaum für "seriöse" Investoren. Und da ist die Vola noch nicht mal inklusive... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rikki77:

Steuerrechtlich.

Angeblich wird da keine Steuer berechnet da kein Kapitalertrag sondern private Veräußerung.

 

Ist auch korrekt. Hat der BFH entschieden, da sonst keine Gleichbehandlung zu physischen Goldkauf... War glaube ich letztes Jahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rikki77:

Steuerrechtlich.

Angeblich wird da keine Steuer berechnet da kein Kapitalertrag sondern private Veräußerung.

 

Kann ich nicht bewerten, aber ungeprüft auch nicht glauben. Warum?

Warum sollte ein von der Stuttgarter Börse veröffentliches Papier über dem Steuerrecht stehen?

Wie soll ein ETC „privat veräußern“? Du kaufst das Rohstoffpackage nicht gegen Cash privat vom Nachbarn, sondern als Handelbares Papier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FooFighterBT:

Ist auch korrekt. Hat der BFH entschieden, da sonst keine Gleichbehandlung zu physischen Goldkauf... War glaube ich letztes Jahr. 

Ja, auch gerade gefunden - https://de.extraetf.com/wissen/besteuerung-von-gold-etc

Frage mich, warum jemand das auflegt? Die „Veranstalter“ machen das ja nicht aus altruistischen Motiven, das klingt jetzt im schlechtesten Case nach echtem Aufwand mit dem Aushändigen, dem regelmäßigen hinterlegen von physischen Teilmengen,…eine Gebühr kostet der auch nicht?🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knackpunkt bei Euwax Gold 2 ist die physische Hinterlegung in Kombination mit der grammgenauen Auslieferungsmöglichkeit. Gilt auch bei Xetra Gold, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Genau aus dem Grund der nicht grammgenauen Auslieferungsmöglichkeit wird der "alte" Euwax Gold anders, d.h. "normal" besteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Latest:

Kann ich nicht bewerten, aber ungeprüft auch nicht glauben. Warum?

Warum sollte ein von der Stuttgarter Börse veröffentliches Papier über dem Steuerrecht stehen?

Wie soll ein ETC „privat veräußern“? Du kaufst das Rohstoffpackage nicht gegen Cash privat vom Nachbarn, sondern als Handelbares Papier

Von über dem Steuerrecht stehen ist ja keine Rede. Das ist eben eine andere Einkunftsart.

Man kann das Gold liefern lassen. Daher wird das so behandelt wie ein normaler Kauf von Gold.

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/nachrichten/blog/190828_unterschiedewg/

Ich habe das noch nicht getestet und keinen Verkauf gemacht.

Bei dem BTC ETC sollte das eigentlich auch so sein, ist es aber nicht.

Da habe ich Steuern bezahlt und habe mich nicht beklagt. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb TomsArt:

das ist dann der entscheidende Punkt: sofort will A für 990k und B für 980 und C gar für 800k verkaufen.... das geht solange, bis es wieder ein Gleichgewicht von nachfragendem Geld zu angebotenen BTC gibt.

Edit: also genau bei $328k :lol:

Nachteil: wir werden lange am alten ATH von 1 Mio zu knabbern haben

Vorteil: die Vorstellung des Möglichkeitshorizonts wurde erweitert

welches ath von 1 mio? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Friedrich vs Tether/Bitfinex. Spannend...

Bitcoin wird seit Anfang an immer wieder angegriffen, verunglimpft, stigmatisiert, kriminalisiert oder Totgesagt. Bisher ist immer alles an #Bitcoin abgeprallt. Hier und da mal eine kleine Wunde und eine Blessur aber der Aufstieg von Bitcoin konnte bis dato nichts bremsen. Das #China Bitcoin nun “verboten” hat, hat den Bitcoin Preis auch nicht nachhaltig beeindruckt. Ich sehe aber eine ganz andere Gefahr und zwar ein Stablecoin - #TETHER. Das ist für mich eine tickende Zeitbombe die Bitcoin und den Kryptospace richtig durchschütteln kann. Alles dazu im Video.

 

Bearbeitet von Solomo
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Zumindest bietet blackrock den Kunden nichts an. Ich habe vor ein paar Wochen bei BR nachgefragt und gefragt, ob sie mir als Kunden ein Produkt anbieten können, was sich mit Krypto beschäftigt.

Sie haben sich etwa drei Wochen mit der Antwort Zeit gelassen, aber dann kam doch etwas:

 

"Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wir entschuldigen uns zunächst einmal für die verspätete Rückmeldung – aufgrund eines technischen Gebrechens wurde Ihre Nachricht leider nicht korrekt intern weitergeleitet. 

Es ist uns leider gegenwärtig nicht bekannt, ob ein Produkt oder Produkte mit Fokus auf Kryptowährungen in naher Zukunft aufgelegt werden oder geplant sind. Diese Entscheidungen werden auf höheren Ebenen im Unternehmen getroffen.

Wir raten Ihnen allerdings, unsere Homepage für aktuelle Informationen öfter zu besuchen. Dort werden Neuigkeiten rund um Produkteinführungen zeitnah publiziert.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen natürlich gerne jederzeit zur Verfügung."

 

 

BlackRock mit 15% ist einer der größten Anteilseigner von Microstrategy und somit indirekt in BTC investiert. 

https://cointelegraph.com/news/blackrock-vanguard-indirectly-hold-bitcoin-via-microstrategy-investment

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ratzfatz:

BlackRock mit 15% ist einer der größten Anteilseigner von Microstrategy und somit indirekt in BTC investiert. 

https://cointelegraph.com/news/blackrock-vanguard-indirectly-hold-bitcoin-via-microstrategy-investment

und bei irgendwelchen neuen amerikanischen Mining Startups sind sie glaube ich auch dabei

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Solomo:

 

  • 8% (nur Bayern und Baden-Württemberg) bzw. 9% (restliche Bundesländer) Kirchensteuer auf den Abgeltungssteuerbetrag (mehr Informationen hier).

 

Irgendwie schon hart, dass selbst da dieser dem Untergang geweihte Verein noch mitkassiert.. 🤔👎

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nattyflo:

Irgendwie schon hart, dass selbst da dieser dem Untergang geweihte Verein noch mitkassiert.. 🤔👎

Warum? Im Gegensatz zur GEZ ist es doch kein Zwang. Es steht jedem frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.