Zum Inhalt springen

Polkadot


coco

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb coco:

Ich stake meine bei Bitpanda, das ist irgendwie entspannter als sich selbst drum zu kümmern.😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Troll:

Ich stake meine bei Bitpanda, das ist irgendwie entspannter als sich selbst drum zu kümmern.😀

gibt es da auch 18% wie bei Polkadot oder 25% wie bei Parallel oder, oder, oder,... Letzten Monat konnte man sogar 110% p.a. mit Acala rausholen, ohne Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb coco:

gibt es da auch 18% wie bei Polkadot oder 25% wie bei Parallel oder, oder, oder,... Letzten Monat konnte man sogar 110% p.a. mit Acala rausholen, ohne Risiko.

Wie viel Prozent gibt es eigentlich beim Poolstaking, genau so wie beim delegieren oder weniger? Und gibt es beim Poolstaking auch eine Cooldown-Zeit von 29 Tagen?

Aktuell habe ich alle meine DOTs in polkadot.js delegiert, das läuft smooth. Jeden Tag trudeln ein paar Rewards ein.

Die Bitpanda-Prozente würden mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Maaz:

Wie viel Prozent gibt es eigentlich beim Poolstaking, genau so wie beim delegieren oder weniger? Und gibt es beim Poolstaking auch eine Cooldown-Zeit von 29 Tagen?

Aktuell habe ich alle meine DOTs in polkadot.js delegiert, das läuft smooth. Jeden Tag trudeln ein paar Rewards ein.

Die Bitpanda-Prozente würden mich auch interessieren.

Ohne es probiert zu haben, scheint es die Möglichkeit dezentraler Pools zu geben, die zu den selben Konditionen arbeiten, wie das regulär delegierte Staking, also auch die selben Rewards. (Das Kurze Video zeigt ja das Prinzip.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb coco:

Ohne es probiert zu haben, scheint es die Möglichkeit dezentraler Pools zu geben, die zu den selben Konditionen arbeiten, wie das regulär delegierte Staking, also auch die selben Rewards. (Das Kurze Video zeigt ja das Prinzip.)

Das Video hatte ich mir angeschaut, da gibt es aber ja keine Details.

Irgendwo hatte ich vor kurzem auch einen Teaser der fearless-Wallet (oder war es eine andere?) gesehen, die das Poolstaking ebenfalls unterstützt, dort habe ich aber auch keine Details gefunden.

Die haben aber damit geworben, dass sie die "besten" Staker per Algorithmus raussuchen. Die zur Verfügung stehenden Staker unterscheiden sich ja ziemlich in der Höhe der Provosion, die sie sich genehmigen. Und da muss man immer ein Auge drauf haben, da die Provision ja auch angepasst werden kann.

Wenn das die Wallet für mich übernimmt, wäre das schön.

 

Was ich auch noch nicht weiß... Funktioniert Poolstaking auch aus polkadot.js, oder nur per Browser-Extension?

Ich sehe mir das alles in den nächsten Tagen einmal an und berichte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Maaz:

Das Video hatte ich mir angeschaut, da gibt es aber ja keine Details.

Irgendwo hatte ich vor kurzem auch einen Teaser der fearless-Wallet (oder war es eine andere?) gesehen, die das Poolstaking ebenfalls unterstützt, dort habe ich aber auch keine Details gefunden.

Die haben aber damit geworben, dass sie die "besten" Staker per Algorithmus raussuchen. Die zur Verfügung stehenden Staker unterscheiden sich ja ziemlich in der Höhe der Provosion, die sie sich genehmigen. Und da muss man immer ein Auge drauf haben, da die Provision ja auch angepasst werden kann.

Wenn das die Wallet für mich übernimmt, wäre das schön.

 

Was ich auch noch nicht weiß... Funktioniert Poolstaking auch aus polkadot.js, oder nur per Browser-Extension?

Ich sehe mir das alles in den nächsten Tagen einmal an und berichte.

Probiere und berichte! Bin gespannt.

Würde mich aber wundern, wenn die Pools von den üblichen Konditionen und Möglichkeiten abweichen. Und ich finde das Video trotz der Kürze doch relativ detailreich: Validatoren wählen und entsprechend verdienen. Alles läuft nur jetzt nicht mehr zwangsläufig über .js, sondern das neue UI, welches auch die Möglichkeit der Pools beinhaltet. Was Fearless macht, ist wieder eine andere Sache und wird im Hintergrund über die App gesteuert. War bislang ja auch eine Möglichkeit, nie probiert.

Nach dem Urlaub werde ich ebenfalls mal testen mit ner Hand voll. Der Großteil verbleibt vorläufig dort, wo es am meisten zu holen gibt. Über Polkadot hat man vermutlich die bessere Möglichkeit einer nachvollziehbaren Dokumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb coco:

Über Polkadot hat man vermutlich die bessere Möglichkeit einer nachvollziehbaren Dokumentation.

Ja, da ist der eigentliche Knackpunkt für mich.

Experimente mit diversen Parachains haben meine DOT-Historie so nachhaltig zerstört, dass ich es auch nach mehreren Stunden Recherche noch nicht fixen konnte.

Mit Staking in polkadot.js gibt es keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb coco:

gibt es da auch 18% wie bei Polkadot oder 25% wie bei Parallel oder, oder, oder,... Letzten Monat konnte man sogar 110% p.a. mit Acala rausholen, ohne Risiko.

11,35% , soviel ich weiß ohne Haltefrist, Auszahlung wöchentlich, ich stake dort alle meine Coins , null Arbeit, null Risiko.

Aber das muss ja jeder selber wissen wie er veranlagt ist, allen die mehr rausholen können viel Erfolg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 23 Stunden schrieb ihsotas:

Spricht etwas dagegen seine DOTs direkt über die Nova Wallet zu staken?

Nein. (Es ein denn, Du möchtest die höchst mögliche Rendite verdienen. Dazu müsstest Du auf Angebote von Parachains zugreifen, wie z.B. Acala, Parallel, u.a.) Nova delegiert nur das Staking auf der Relaychain mit ca. 18%p.a. im optimalen Schnitt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist nun quasi durch: Polkadot ist kein Wertpapier (und demnach in den USA dann nicht illegal, wie vermutlich fast jeder Altcoin, sollte das Gericht beim Präzedenzfall Ripple zu diesem Schluss kommen).

Parity und Web3Foundation haben mit absoluten Top-Anwälten nun sehr lange mit der SEC verhandelt - und "gewonnen".

Auch wenn die SEC es nicht aussprechen kann, da sie keine Rechtsberatung durchführen können/dürfen. 

Es gibt also Alternativen zu "Währung", "Wertpapier" und ... ja, "Software". Der Korridor, um den Status illegales "Wertpapier" nicht zu erfüllen ist aber eng und ein No-go, bzw. Ausschlusskriterium ist z.B. das der Token als "wertig" geshillt wurde. Oo. 

Zu den Hintergründen:

https://www.forbes.com/advisor/investing/sec-crypto-regulation/

Eine knappe Aufarbeitung zum Fall Polkadot:

 

  • Love it 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wer, aus welchen Gründen auch immer, noch bei Exchanges wie z.B. Kraken staken lässt, sollte dies überdenken.

Die Rewards auf der Relaychain liegen gerade bei unglaublichen 23,48%. Kraken gibt 10-12% und behält damit ca. 50% der Erträge als Kommission (und wirft sie eventuell auf den Markt).

Die Inflation liegt übrigens fast unverändert bei gerade 6,9%, so dass man durch die höheren Rewards ein deutliches Plus gegenüber der Inflation einfährt. Wer nichts mit seinen DOT macht verliert natürlich.

Durch die Pools und einige neue UI ist Staking zudem sehr einfach geworden und es gibt auch keine Hürden mehr bezgl. der Mindestmenge. Also keine Scheu!

https://staking.polkadot.network/#/overview (auch als App z.B. in Nova Wallet integriert)

Bearbeitet von coco
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unstaking-Zeit von 28 Tagen, in denen es keine Rewards gibt, soll fallen. So ein anstehendes Referendum, welches mit Sicherheit durch gehen wird.

Unstaking-Zeit wären dann ca. 3 Minuten.

Betroffen sind zumindest Nominatoren, die aus welchen Gründen auch immer keine Rewards erhalten, z.B. wegen zu kleinem Bond, Validatoren die nicht im aktiven Set sind, versehentlich falscher Validatorenwahl, etc.

Vielleicht weitet sich die Sache aber auch aus auf alle Nominatoren, deren Unstaking "keine Gefahr für das Netzwerk darstellt".

Wie immer erst auf Kusama getestet und dann auf Polkadot eingeführt. Der Test im Testnet Rokoko verlief bereits reibungslos.

https://forum.polkadot.network/t/path-to-fast-unstake-in-polkadot-kusama/1539

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Ich stake aktuell meine DOT via Ledger Live. Max Rendite ist mir nicht soo wichtig, ich habe gern alle coins möglichst sicher und übersichtlich in einer wallet. Hat eventuell jemand einen guten Tipp, wie ich die Nominierungen im Blick behalten kann und oversubscribed Validatoren ausmustere? Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 18:39 schrieb bastelkasten:

Moin zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Ich stake aktuell meine DOT via Ledger Live. Max Rendite ist mir nicht soo wichtig, ich habe gern alle coins möglichst sicher und übersichtlich in einer wallet. Hat eventuell jemand einen guten Tipp, wie ich die Nominierungen im Blick behalten kann und oversubscribed Validatoren ausmustere? Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Im offiziellen Stakingportal (unter Validators) findest du doch bereits eigentlich einen recht guten Überblick.

https://staking.polkadot.network/#/validators

Ebenfalls ein gutes Tool, das die Punkte, (wenn ich es Richtig verstehe, der Parameter, der Auszahlungen darstellt), der Validatoren nach Höhe aufzeigt. Dann muss man wohl nur noch die anderen Faktoren abgleichen, die einem wichtig sind und so in der Rasterfahndung die Wahl treffen.

https://insights.math-crypto.com/polkadot/

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, coco said:

Im offiziellen Stakingportal (unter Validators) findest du doch bereits eigentlich einen recht guten Überblick.

https://staking.polkadot.network/#/validators

Ebenfalls ein gutes Tool, das die Punkte, (wenn ich es Richtig verstehe, der Parameter, der Auszahlungen darstellt), der Validatoren nach Höhe aufzeigt. Dann muss man wohl nur noch die anderen Faktoren abgleichen, die einem wichtig sind und so in der Rasterfahndung die Wahl treffen.

https://insights.math-crypto.com/polkadot/

alternativ wäre noch die Möglichkeit, an einen Pool zu delegieren, geht auch mit ledger account:

https://polkadot.subscan.io/nomination_pool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb finehobby:

alternativ wäre noch die Möglichkeit, an einen Pool zu delegieren, geht auch mit ledger account:

https://polkadot.subscan.io/nomination_pool

Machst Du das und wenn wie lange schon? Welchen Pool hast Du gewählt? Hast Du durchgehend Rewards und hast Du dir mal den relativen Durchschnitt der APY errechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in den nächsten Tagen über einen Pool staken.

Bisher habe ich meine Validatoren selber ausgewählt und das lief gut.

Allerdings habe ich Ende 2022 ein paar Mal keine Rewards bekommen und war nicht in der Lage nachzuvollziehen, warum.

Oversubscribed waren die Validatoren wahrscheinlich nicht, bzw. falls ja, lag es eher nicht daran, dass ich zu wenige DOTs eingebracht habe.

Das hat mich ein wenig geärgert.

 

Ein Nachteil am Pool-Staking ist auf jeden Fall, dass die Rewards händisch geclaimt werden müssen - soweit ich gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Maaz:

Ein Nachteil am Pool-Staking ist auf jeden Fall, dass die Rewards händisch geclaimt werden müssen - soweit ich gelesen habe.

Und es kann kein Stash-/Controler-Account angelegt werden. Allerdings hat man die Wahl, ob man autocompounden möchte oder nicht.

Beim normalen Staken müssen Rewards auch geclaimt werden. Das erledigt meist aber der Validator (regelmäßig) oder ein anderer Nominator für dich. Falls nicht können diese sogar verfallen, glaube nach ca. 8 Wochen oder so.

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, coco said:

Machst Du das und wenn wie lange schon? Welchen Pool hast Du gewählt? Hast Du durchgehend Rewards und hast Du dir mal den relativen Durchschnitt der APY errechnet?

kann ich noch nichts zu sagen. Hatte die DOT vorher bei KRAKEN, jetzt habe ich sie seit 2 Wochen beim SWISS POOL, ausgewählt nach open Status, mittlere Zahl TOTAL bonded und Pool members, bisher laufen die rewards rein.

was ist denn ein Stash account?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb coco:

Und es kann kein Stash-/Controler-Account angelegt werden. Allerdings hat man die Wahl, ob man autocompounden möchte oder nicht.

Beim normalen Staken müssen Rewards auch geclaimt werden. Das erledigt meist aber der Validator (regelmäßig) oder ein anderer Nominator für dich. Falls nicht können diese sogar verfallen, glaube nach ca. 8 Wochen oder so.

Ah, dann hatte ich das mal wieder falsch verstanden. Ich dachte, ich müsste mich alle paar Tage anmelden und meine Rewards aktiv claimen.

Bei den Pools ist mir auch schon wieder überhaupt nicht klar, wie hoch die Rewards sind.

Vielleicht suche ich doch nochmal neue Validatoren aus. Kann das Staking nicht etwas unkomplizierter sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb finehobby:

was ist denn ein Stash account?

Normalerweise sollte man beim Staken einen Stash-Account haben (cold Wallet), wo nur allein der Wert liegt und einen Controler-Account, mit dem man alles regelt wie Transaktionen, etc.

Muss man natürlich nicht so machen, ist aber halt sicherer. Die Rewards können dann autocompounding ins Stash-Wallet oder in den Controler-Account fließen, falls man sie regelmäßig auscashen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Maaz:

Ah, dann hatte ich das mal wieder falsch verstanden. Ich dachte, ich müsste mich alle paar Tage anmelden und meine Rewards aktiv claimen.

Bei den Pools ist mir auch schon wieder überhaupt nicht klar, wie hoch die Rewards sind.

Vielleicht suche ich doch nochmal neue Validatoren aus. Kann das Staking nicht etwas unkomplizierter sein...

Das System bei Polkadot ist so, dass alle Validatoren etwa gleich hoch belohnt werden, abgesehen von den Kommissionen, die unterschiedlich hoch ausfallen natürlich. 

Die Rewards in den Pools sind demnach etwa gleich. Je nachdem welche Validatoren der Poolbetreiber wählt, ist man halt im Boot. Kommissionen liegen ja normalerweise zwischen 2-10%, mal abgesehen von den 100% Validatoren, die man natürlich nicht wählen sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb coco:

Das System bei Polkadot ist so, dass alle Validatoren etwa gleich hoch belohnt werden, abgesehen von den Kommissionen, die unterschiedlich hoch ausfallen natürlich. 

Die Rewards in den Pools sind demnach etwa gleich. Je nachdem welche Validatoren der Poolbetreiber wählt, ist man halt im Boot. Kommissionen liegen ja normalerweise zwischen 2-10%, mal abgesehen von den 100% Validatoren, die man natürlich nicht wählen sollte.

Aber warum ist dann der "return" so unterschiedlich bei den Validatoren, auch wenn einige nur 1% Commission nehmen, ist der return 14%.

DOT_Staking_1.thumb.png.977babfd3afcebef4b4bdfbd1839d72b.png

 

Andere nehmen 10% Commission und der Return ist trotzdem20%...

 

DOT_Staking_2.thumb.png.545747edcdcfddc4af599d0e77e87878.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.