Zum Inhalt springen

Polkadot


coco

Empfohlene Beiträge

Wir hatten ja vor kurzen immer mal das Thema Staking bei Polkadot, bei mir mit der Nova-Wallet und das man nicht berücksichtigt wurde.

Jetzt hat es bei mir endlich gefunzt - mit über 400 Stück scheint man dabei zu sein. Hatte Stück für Stück erhöht (war ja gerade günstig zum nachlegen)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei neue Tools, die ich dringend empfehlen kann.

Eine Extension die es in sich hat. Gamechanger! https://chrome.google.com/webstore/detail/polkagate-the-gateway-to/ginchbkmljhldofnbjabmeophlhdldgp?hl=en&authuser=1

Ein Analyse-Tool für alle Fragen rund um das Thema Validatoren-Wahl beim Staking. Damit kann man nun wirklich den profitabelsten Anbieter finden und täglich wechseln (Scherz..) https://apps.turboflakes.io/?chain=polkadot#/insights

Das hier gibt es natürlich weiterhin und hilft auch bei der Wahl. (Bei weitem weniger Infos, andere Kriterien aber dafür viel einfacher für schnell mal zwischendurch.) https://insights.math-crypto.com/polkadot/

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Extensions sollte man sich immer bewusst sein, was die Berechtigung "Alle deine daten auf allen websites lesen und ändern" heißt und welche Auswirkungen sie hat.

ALLE Daten heißt ALLE Daten. Ohne penibles Browsermanagement kennt die Extension (und damit ggfs. auch das Team) eure Lieblingsbörse und das dazugehörige Passwort.
Ist nicht weiter schlimm weil ihr ja 2FA aktiviert habt? Eure Adresse und wieviel ihr gerade auf der Börse habt, kann man mit allen Daten vermutlich auch rausfinden ...
 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Matchbox:

Bei Extensions sollte man sich immer bewusst sein, was die Berechtigung "Alle deine daten auf allen websites lesen und ändern" heißt und welche Auswirkungen sie hat.

ALLE Daten heißt ALLE Daten. Ohne penibles Browsermanagement kennt die Extension (und damit ggfs. auch das Team) eure Lieblingsbörse und das dazugehörige Passwort.
Ist nicht weiter schlimm weil ihr ja 2FA aktiviert habt? Eure Adresse und wieviel ihr gerade auf der Börse habt, kann man mit allen Daten vermutlich auch rausfinden ...
 

Hm. Hast Du bei denen irgendwo so etwas gelesen? Ich hatte beim installieren nicht sehr große Aufmerksamkeit darauf gerichtet, erinnere mich aber, dass es eine Info gab, die besagte, dass eben genau keine Daten auf Servern gesammelt werden.

Erleuchte mich. (Bislang war ich aus Vorsicht auch nur im "Address Only" Modus und habe das Plugin off, wenn ich es nicht gerade brauche.)

EDIT: Jetzt habe ich es in den Einstellungen gefunden. Nun ja, man kann und sollte wohl die Webseiten einschränken. Ich gestatte z.B. nur polkadot.js. Alle Dapps laufen weiterhin über deren normale Extension.

EDIT2: Die Berechtigung zum Lesen und Ändern aller Daten hat ja aber jede Extension. Z.B. auch der Google Übersetzer. Diese ganzen Dinger kennen meine Passwörter und können die ändern? (Also theoretisch, mit e-mail Bestätigung etc.) Das wäre strange.

Bearbeitet von coco
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb coco:

Hm. Hast Du bei denen irgendwo so etwas gelesen? Ich hatte beim installieren nicht sehr große Aufmerksamkeit darauf gerichtet, erinnere mich aber, dass es eine Info gab, die besagte, dass eben genau keine Daten auf Servern gesammelt werden.

Erleuchte mich. (Bislang war ich aus Vorsicht auch nur im "Address Only" Modus und habe das Plugin off, wenn ich es nicht gerade brauche.)

Beim Installieren der Erweiterung kommt ein PopUp.

Berechtigungen:
Alle deine Daten auf allen Websites lesen und ändern

Mit zwei Optionen:
- Erweiterung hinzufügen
- Abbrechen

Ich wollte nur drauf hinweisen. Bei 'neuen' Projekten wäre ich da halt vorsichtig.
https://support.google.com/chrome_webstore/answer/2664769?visit_id=638143261768099486-3943781017&p=enable_extensions&rd=1#extensionpermissions


Google schreibt dazu:

Wenn die Berechtigung den Zugriff auf alle Daten auf Ihrem Computer und die von Ihnen besuchten Websites erfordert, bedeutet das, dass die App oder Erweiterung auf nahezu alles Zugriff hat. Dies könnten Ihre Webcam oder Ihre persönlichen Dateien inner- oder außerhalb Ihres Browsers sein.



Firefox schreibt explizit:

Auf Ihre Daten für alle Websites zugreifen

Die Erweiterung kann sowohl den Inhalt jeder von Ihnen besuchten Webseite lesen als auch die Daten, die Sie dort eingeben, z. B. Benutzernamen und Passwörter.

Bearbeitet von Matchbox
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Matchbox:

Beim Installieren der Erweiterung kommt ein PopUp.

Berechtigungen:
Alle deine Daten auf allen Websites lesen und ändern

Mit zwei Optionen:
- Erweiterung hinzufügen
- Abbrechen

Ich wollte nur drauf hinweisen. Bei 'neuen' Projekten wäre ich da halt vorsichtig.
https://support.google.com/chrome_webstore/answer/2664769?visit_id=638143261768099486-3943781017&p=enable_extensions&rd=1#extensionpermissions


Google schreibt dazu:

Wenn die Berechtigung den Zugriff auf alle Daten auf Ihrem Computer und die von Ihnen besuchten Websites erfordert, bedeutet das, dass die App oder Erweiterung auf nahezu alles Zugriff hat. Dies könnten Ihre Webcam oder Ihre persönlichen Dateien inner- oder außerhalb Ihres Browsers sein.



Firefox schreibt explizit:

Auf Ihre Daten für alle Websites zugreifen

Die Erweiterung kann sowohl den Inhalt jeder von Ihnen besuchten Webseite lesen als auch die Daten, die Sie dort eingeben, z. B. Benutzernamen und Passwörter.

Das ist wirklich interessant, zumal wie gesagt bei mir im Browser jede (harmlose) Extension diese Rechte besitzt.

Auch wenn es bei Installation scheinbar verpflichtend ist, das anzunehmen, kann man es im Nachhinein auf bestimmte Webseiten einschränken oder sogar auch nur bei Klick spezifisch erlauben. Die Rechte auf Kamera etc. verweigere ich sowieso immer, falls nicht zwingend nötig.

Ich vermute einfach mal, dass ein späteres Abschalten oder Einschränken der Berechtigungen über der Entscheidung beim Installieren steht und nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bastelkasten:

Moinsen. Ich habe meine DOT jetzt mal in einen Pool gegeben und es läuft auch alles wie es soll. Was mich allerdings etwas stört ist, dass ich die rewards aktiv in den Pool schieben muss. Kann man das auch irgendwie automatisieren? 

Nein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

@Zukunft: Rein technisch ist DOT inzwischen nicht gerade mehr der "heißeste Scheiss". Beim Thema Interoperabilität
wird seit geraumer Zeit mit Quant (QNT) eine neue Sau durch das Dorf getrieben, die DOT oder auch COSMOS (ATOM)
überlegen sein könnte.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Zukunft:

etwas sehr ruhig geworden hier im Polkadot Thread,  @coco Du scheinst ja immer am  besten in der Materie zu sein - gibts was neues, wo siehst Du perspektivisch den Kurs von DOT ?

Hier gibt es Neues immer taufrisch: https://forum.polkadot.network/ (Es werden dort auch viele Optionen und Entwicklungen bereits lange vor Abstimmung/Implementierung diskutiert.)

Der Kurs von DOT interessiert mich nicht, bzw. wird wie bei allen Coins vom Gesamtmarkt getrieben. Was möchtest Du hören? 10$? 100$?

vor 13 Stunden schrieb Xesa:

@Zukunft: Rein technisch ist DOT inzwischen nicht gerade mehr der "heißeste Scheiss". Beim Thema Interoperabilität
wird seit geraumer Zeit mit Quant (QNT) eine neue Sau durch das Dorf getrieben, die DOT oder auch COSMOS (ATOM)
überlegen sein könnte.

 

Aha.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es kam gerade der Quartalsbericht für Q1:

The Polkadot Q1 report is up! With a range of eye-catching partnerships coming to fruition and development activity breaking all-time records, the ecosystem has enjoyed a spectacular start to 2023.
  • Polkadot was top among all Web3 networks for all 3 months, peaking with a record 19,090 developer contributions in March.
  • A new iteration of XCM, Polkadot’s standard for cross-chain communication, was rolled out, unlocking bridges to external networks, NFT exchanges, improved programmability, and more. A total of 59,004 XCM messages were sent during the quarter.
  • More than 2,96m DOT was bonded through nomination pools by the end of the quarter, more than tripling the amount bonded at the start of the year.
  • Developers working on Polkadot’s native smart contract language ink! released an upgrade, and by the end of March 2,551 WASM smart contracts had been written in ink!
With some big announcements in the ecosystem in Q1 2023, check the Polkadot blog for the full update: https://dot.li/z6MGP
Polkadot Network
Polkadot has enjoyed a spectacular start to 2023, with a range of eye-catching partnerships coming to fruition and development activity breaking all-time records.
 
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Parachain Subsocial ging eigentlich als Social Media Blockchain an den Start, will nun aber mit einer kleinen Revolution, dass Polkadot Ökosystem aufwerten: Grill.Chat

Ich habe es gerade ausprobiert und muss sagen, was behauptet wird, stimmt. Ohne jegliche Anmeldung kann man direkt in diversen Themen drauf los schreiben. Die erste Nachricht erzeugt eine öffentliche Adresse, sowie einen Secret Key. Einfacher und barrierefreier kann digitale Kommunikation kaum sein.

Welche Möglichkeiten dies zusätzlich für Blockchains, bzw. die User bedeutet, wird hier diskutiert: Ein großer Schritt weiter zu echter Dezentralität in On-Chain Abstimmungen, Überprüfung von großmauligen Influencern, Preisdiskussionen, die direkt On-Chain z.B. auf individuellen NFT's stattfinden, Synchronisierung von unterschiedlichen Messagern oder UI's und vieles mehr ist möglich. Das Design ist bereits jetzt gelungen und die Einbindung ist bei einigen Projekten bereits angekündigt.

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Polkadot OpenGov wird morgen ausgerollt. Damit geht Polkadot einen großen Schritt weiter zu echter Dezentralität und behauptet sogar, das dezentralste Netzwerk überhaupt zu sein.

Der Council und das Tech Komitee werden entfernt und durch das Polkadot Fellowship ersetzt. Was das bedeutet, wird hier erklärt:

Hier noch einige Infos im Detail:

https://polkadot.network/features/opengov/

https://forum.polkadot.network/t/polkadot-opengov-is-live-whats-different-what-you-can-do-with-it-where-to-learn-more/3114?u=mister_cole

Bearbeitet von coco
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.