Zum Inhalt springen

Polkadot


coco

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

am 24.10.23 laufen die crowdloan-leasings der ersten Parachains aus. Weiß jemand, wie lange es dauern wird bis die DOT wieder in der eigenen wallet verfügbar sind?

Ich werde die DOT danach ins staking überführen.

Dann ist es eine gute Zeit, mal Bestandsaufnahme zu machen. Welche der Parachain-Token behalten und welche verkaufen!? Ich überlege noch, was die richtige Strategie sein könnte. Aktuell halte ich Astar und Centrifuge für aussichtsreich. Was habtIhr für Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT kommt mir immer mehr vor wie das neue IOTA. Der Coin blutet aus. DOT hat zwar (im Vergleich) sehr viele Entwickler, aber offensichtlich führt das zu nicht viel.

Ich werde in jedem Fall beim nächsten bullishen Move mein Risiko minimieren und einiges an DOT verkaufen. Ich will hier definitiv nur noch Freecoins haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 10/12/2023 at 5:45 PM, finehobby said:

am 24.10.23 laufen die crowdloan-leasings der ersten Parachains aus. Weiß jemand, wie lange es dauern wird bis die DOT wieder in der eigenen wallet verfügbar sind?

meine Frage kann ich nunmehr selbst beantworten. Die DOT gingen sofort nach Ende der lease Periode problemlos zurück ins Körbchen, das hat also super geklappt.

Probleme habe ich jetzt noch mit einem Teil der Acala Token, diese sind noch immer locked. 

@Coco vielleicht weißt Du, wie ich die frei bekomme oder was es da für eine Sperrfrist gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb finehobby:

meine Frage kann ich nunmehr selbst beantworten. Die DOT gingen sofort nach Ende der lease Periode problemlos zurück ins Körbchen, das hat also super geklappt.

Probleme habe ich jetzt noch mit einem Teil der Acala Token, diese sind noch immer locked. 

@Coco vielleicht weißt Du, wie ich die frei bekomme oder was es da für eine Sperrfrist gibt?

Gerade geschaut und für mich sieht es so aus, als wäre die Verteilung von ACA abgeschlossen. (Nur Parallel verteilt noch ein wenig weiter. Ansonsten ist die Lease Periode 1 ja abgeschlossen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, coco said:

Gerade geschaut und für mich sieht es so aus, als wäre die Verteilung von ACA abgeschlossen. (Nur Parallel verteilt noch ein wenig weiter. Ansonsten ist die Lease Periode 1 ja abgeschlossen.)

ja das stimmt, die Periode 1 ist abgeschlossen, aber in der wallet unter polkadot.js sind noch ca. 20% der ACA-Summe locked und ich finde keinen Hinweis, wie ich diese frei schalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb finehobby:

ja das stimmt, die Periode 1 ist abgeschlossen, aber in der wallet unter polkadot.js sind noch ca. 20% der ACA-Summe locked und ich finde keinen Hinweis, wie ich diese frei schalte.

Hast Du in der App alle ACA geclaimed?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, coco said:

Hast Du in der App alle ACA geclaimed?

danke, das war der Fehler, die waren noch im vesting offen, claimed, alles okay. Ist halt das Problem, wenn Du 1 Jahr nicht rein gesehen hast. musst Du erstmal wieder recherchieren. Insgesamt war Acala aber riesiger Flop. Ganz anders Astar. Die haben diese Woche ihre zkEVM L2 Lösung als testnet gestartet. Da lohnt es sich vielleicht, dran zu bleiben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe am 10.11.21 an 3 Parachains teilgenommen:
100 DOT für Acala
20 DOT für Parallel
30 DOT für Moonbeam

Nun habe ich noch keine der 150 DOT zurück erhalten. Mein polkadot.js Account zeigt lediglich 2,6 DOT an.

Die 150 DOT müssten doch automatisch auf meinem polkadot.js Account ankommen? Muss ich noch warten oder was kann ich machen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb krypto1:

Hallo,

ich habe am 10.11.21 an 3 Parachains teilgenommen:
100 DOT für Acala
20 DOT für Parallel
30 DOT für Moonbeam

Nun habe ich noch keine der 150 DOT zurück erhalten. Mein polkadot.js Account zeigt lediglich 2,6 DOT an.

Die 150 DOT müssten doch automatisch auf meinem polkadot.js Account ankommen? Muss ich noch warten oder was kann ich machen?

 

Wenn Du direkt über Polkadot teilgenommen hast, hättest Du die DOT automatisch zurück erhalten. Daher vermute ich, Du hast über eine Defi-Dienstleistung teilgenommen. Bei Acala hättest Du also nun 100 lcDOT, bei Parallel 20 cDOT6/13 auf deren Parachains. Die kannst/müsstest Du nun in DOT zurück tauschen und dann auf die Relaychain zurück senden, wenn Du deren Angebote verlassen willst. Moonbeam auch über Parallel gelaufen? Dann hier auch nochmal 30 cDOT6/13. Schau mal in deren dAPPs nach.

Bearbeitet von coco
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb coco:

Cardano ist zwar nicht die erste aber bis jetzt größte Blockchain die bei Polkadot spicken muss.

"Spicken muss" ist witzig. IOK nutzt das Opensource Project substrate für ihre Parachains. Genau dafür wurde substrate von Parity Technology entwickelt.

Macht Sinn eine Technologie zu nutzen, die ausgereift ist und für die eigenen Bedürfnisse passt. 

Cardano hat auch ein eigenes SDK Framework Oneiron für Cardano Sidechains, mit dem man mit wenig Code einen eigenen Sidechain-Node erstellen kann, auf dem wiederum eigene Apps entwickelt werden können.

https://www.lidonation.com/fr/proposals/oneiron-cardano-sidechain-sdk-f9

Was "The Kusama Escape" in den Thread weiter unten schreibt, ist falsch. Cardano wird dadurch nicht zu einer Layer 0 Blockchain. Es  gibt mittlerweile weit über 1000 Projekte die direkt auf Cardano bauen und nicht als Sidechain andocken.

https://www.crypto-news-flash.com/de/cardano-oekosystem-explodiert-1-244-projekte-bauen-auf-ada-und-es-gibt-substanzielle-hydra-und-marlowe-updates-wird-es-ethereum-ueberholen/

Apropos spicken. Das Konsensprotokoll Ouroboros, das von Polkadot verwendet wird, ist von der Cardano IOHK entwickelt. Es wurde 2017 von Aggelos Kiayias, seinerzeit dem  Chief Science Officer der IOHK veröffentlicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ouroboros_(protocol)

https://en.wikipedia.org/wiki/Aggelos_Kiayias

Das komplette Cardano Projekt ist Open Source, so dass auch andere Projekte hier "spicken" können. Gute Software sollte fast immer Open Source sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Place75:

@Squirrel wie ist deine Einschätzung zu Cardano & Polkadot. Welches Projekt wird sich in Zukunft mehr durchsetzen?

😄 Da fragst du den richtigen. Meine Meinung ist, dass Cardano im nächsten Bullenrun das Projekt mit dem größten Potential unter allen Top 20 Projekten nach Mcap ist. Das ist auch der Grund warum ich, für mich entschieden habe, nicht mehr zu diversifizieren, sondern all-in in Cardano und vor allem in verschiedene Cardano Projekte investiert bin.

Aber @coco wird das sicher anders sehen 😉 und ich glaube auch, dass Polkadot extrem gut performen wird. Ist halt ein ganz anderer Usecase, die praktisch nur Cosmos als direkten Konkurrenten fürchten müssen. Interoperabilität ist ein riesiges Thema für Blockchains und da ist für mich Polkadot der klare Favorit.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Squirrel:

😄 Da fragst du den richtigen. Meine Meinung ist, dass Cardano im nächsten Bullenrun das Projekt mit dem größten Potential unter allen Top 20 Projekten nach Mcap ist. Das ist auch der Grund warum ich, für mich entschieden habe, nicht mehr zu diversifizieren, sondern all-in in Cardano und vor allem in verschiedene Cardano Projekte investiert bin.

Aber @coco wird das sicher anders sehen 😉 und ich glaube auch, dass Polkadot extrem gut performen wird. Ist halt ein ganz anderer Usecase, die praktisch nur Cosmos als direkten Konkurrenten fürchten müssen. Interoperabilität ist ein riesiges Thema für Blockchains und da ist für mich Polkadot der klare Favorit.

 

Fazit: beiden werden besser als der Gesamtmarkt performen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Squirrel:

😄 Da fragst du den richtigen. Meine Meinung ist, dass Cardano im nächsten Bullenrun das Projekt mit dem größten Potential unter allen Top 20 Projekten nach Mcap ist. Das ist auch der Grund warum ich, für mich entschieden habe, nicht mehr zu diversifizieren, sondern all-in in Cardano und vor allem in verschiedene Cardano Projekte investiert bin.

Aber @coco wird das sicher anders sehen 😉 und ich glaube auch, dass Polkadot extrem gut performen wird. Ist halt ein ganz anderer Usecase, die praktisch nur Cosmos als direkten Konkurrenten fürchten müssen. Interoperabilität ist ein riesiges Thema für Blockchains und da ist für mich Polkadot der klare Favorit.

 

Danke dir 👌´Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Polkadot den größten Hype noch vor sich hat und es Cardano outperformen könnte. Aber ich denke, das hängt nicht nur von der Qualität des Projektes ab sondern größtenteils wie gut das Marketing funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Place75:

Danke dir 👌´Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Polkadot den größten Hype noch vor sich hat und es Cardano outperformen könnte. Aber ich denke, das hängt nicht nur von der Qualität des Projektes ab sondern größtenteils wie gut das Marketing funktioniert.

Ich denke auch, dass Marketing in der heutigen Zeit den größten Einfluss auf die Kurse der Alts hat. Polkadot hat sich da aus unterschiedlichen Gründen bislang stark zurück gehalten. Das ändert sich gerade. Wale setzen gerade mehrere Millionen DOT, um Governance-Entscheidungen zu Gunsten von Influencern durchzuwinken. So gehen zur Zeit z.B. jeden Monat 100k$ an einen Youtuber für seine Arbeit. Das zahlt die Treasury und damit natürlich alle Tokenholder. Kann man gut oder schlecht finden. (Die Treasury Kontingente müssen ja ohnehin irgendwo ausgegeben werden. Bislang ging das Geld aber eher an Community Projekte oder Blockchains im Ökosystem.)

Die Performance aller Alts ist m.M.n. extrem an das Befinden der großen Fische gekoppelt. Wenn frühe Investoren auscashen würden, wäre jeder Alt schnell im Keller. Andererseits können die selben Personen auch den Kurs nach oben treiben, natürlich begrenzt.

Technisch ist Polkadot ein dickes Brett und die Entwicklerarbeit ist ungebremst. Selbst Hoskinson stellt ja anerkennend fest, dass es bereits alles mitbringt was Ethereum sein will. Und die Umwandlung zu Polkadot 2.0 steht noch bevor. Fundamental betrachtet steht einer größeren Adoption absolut nichts im Wege. Aber das allein entscheidet natürlich nicht über den Erfolg.

Ich bin weiterhin zuversichtlich. Der Abstieg im Topranking hat zudem Aufholpotential geschaffen. 

Natürlich schiele ich aber auch teilweise etwas verstimmt auf den mehr oder weniger ungerechtfertigten monetären Erfolg anderer Projekte. Damit meine ich jetzt aber nicht in erster Linie Cardano. Dass sich Hoskinson und Wood hier fast partnerschaftlich präsentieren, werte ich absolut positiv.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb coco:

Die Performance aller Alts ist m.M.n. extrem an das Befinden der großen Fische gekoppelt. Wenn frühe Investoren auscashen würden, wäre jeder Alt schnell im Keller. Andererseits können die selben Personen auch den Kurs nach oben treiben, natürlich begrenzt.

Ich vermute auch, dass große Fische (Investoren) die Kurse der Alts mitbestimmen. Die großen Fische tauschen wahrscheinlich in den Bärenmärkten ihre Altcoins in Bitcoin und in den Bullenmärkten wieder zurück in den Altcoin. Das Timing und die Intensität der Abverkäufe bei den Alts wirkt auf mich sehr kalkuliert im Vergleich zu den vorherigen Zyklen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Troll:

Fazit: beiden werden besser als der Gesamtmarkt performen?

Kann ich mir gut vorstellen. Zumindest von den Top Coins.

vor 5 Stunden schrieb Place75:

Danke dir 👌´Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Polkadot den größten Hype noch vor sich hat und es Cardano outperformen könnte. Aber ich denke, das hängt nicht nur von der Qualität des Projektes ab sondern größtenteils wie gut das Marketing funktioniert.

Ja man weiß es nicht. 😊 Gutes Marketing und eine gute Community ist sicherlich sehr wichtig. Ich denke Polkadot und Cardano stehen im Kryptospace beide für eine sehr gute Qualität. Was mich an Cardano so extrem bullisch stimmt, sind die DEXes die dank UTXO wirklich sehr coole Features bieten. Und die Liquidität für die DEXes muss ja irgendwo herkommen. D.h. die Pools werden zur Hälfte mit ADA gefüllt sein, was diese bindet und je erfolgreicher die DEXes umso mehr Liquidität wird benötigt.

Ich hab so das Gefühl, dass wir der Adoption von guten Projekten im nächsten Bullenrun wesentlich näher kommen. Die Zeit ist langsam reif dafür und dann wird der Preis auch immer mehr über die Nutzung der Chains bestimmt werden. 

Ich denke Polkadot und Cardano werden in Zukunft beide eine wichtige Rolle im dezentralen Finanzwesen spielen.

vor 2 Stunden schrieb Place75:

Ich vermute auch, dass große Fische (Investoren) die Kurse der Alts mitbestimmen. Die großen Fische tauschen wahrscheinlich in den Bärenmärkten ihre Altcoins in Bitcoin und in den Bullenmärkten wieder zurück in den Altcoin. Das Timing und die Intensität der Abverkäufe bei den Alts wirkt auf mich sehr kalkuliert im Vergleich zu den vorherigen Zyklen.

Dann sieht es zur Zeit allerdings noch nicht nach den Beginn eines Bullenrun aus. Dafür performen die Alts einfach zu gut. Aber es muss sich ja nicht alles immer wiederholen. 

Ich glaube wir könnten nochmal eine ordentliche Korrektur beginnen bevor die Rallye beginnt. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich das mal bei Cardano vor Augen führen wie sich der Kurs exakt gleich an den alten Kursverlauf vor 4 Jahren hält. Das ist gewollt und da hat jemand nachgeholfen. Und auch bei ETH hat die ETH Foundation am absoluten Top Verkauft und Lubin ein Ethereum Gründer, kauft am absolutem Tiefpunkt ein (siehe das neue Blocktrainer Video über ETH) Stichwort: WilderWesten

 

Bearbeitet von Place75
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Place75:

Man muss sich das mal bei Cardano vor Augen führen wie sich der Kurs exakt gleich an den alten Kursverlauf vor 4 Jahren hält. Das ist gewollt und da hat jemand nachgeholfen. Und auch bei ETH hat die ETH Foundation am absoluten Top Verkauft und Lubin ein Ethereum Gründer, kauft am absolutem Tiefpunkt ein (siehe das neue Blocktrainer Video über ETH) Stichwort: WilderWesten

 

Wirklich interessant. Ich erinnere mich auch an die Diskussionen damals... die waren eigentlich identisch wie die im letzten Jahr. Erst war ADA Schrott und gescheitert, dann doch ganz cool und dann gabs im Bullrun kein halten mehr. Irgendwie genau die gleiche Stimmung in diesem Zyklus. Allein deswegen lohnt es sich ein paar ADA zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Place75:

Man muss sich das mal bei Cardano vor Augen führen wie sich der Kurs exakt gleich an den alten Kursverlauf vor 4 Jahren hält. Das ist gewollt und da hat jemand nachgeholfen.

noch einmal Cardano Offtopic.

Ich denke es ist der Hype um Midnight und den bevorstehenden DUST Airdrop. Zur Zeit werden auch wenig Cardano native Token gegen ADA geswappt. Eher andersherum, native Token zurück in ADA. Für jeden gestakten ADA soll es DUST geben und die Midnight Ankündigung ist so ziemlich das größte Cardano Ereignis der letzten Monate.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.