Zum Inhalt springen

Polkadot


coco

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb coco:

Dot Finance wechselt nun von Binance Smart Chain auf Kusama und Polkadot. Sushi swap soll mit eingebunden werden.

https://www.coindesk.com/tech/2022/01/04/dex-aggregator-dot-finance-migrates-to-polkadot-from-bsc/

Good News!

@coco - danke dir noch einmal und ausdrücklich für deine fleißige Überzeugungsarbeit hier, von Beginn an. Dir verdanke ich mein gesteigertes Augenmerk auf Dot und ich werde immer zuversichtlicher, das wir da in einem richtig dicken Boot drin sitzen. 😊👍

  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Latest:

Good News!

@coco - danke dir noch einmal und ausdrücklich für deine fleißige Überzeugungsarbeit hier, von Beginn an. Dir verdanke ich mein gesteigertes Augenmerk auf Dot und ich werde immer zuversichtlicher, das wir da in einem richtig dicken Boot drin sitzen. 😊👍

Von mir ebenfalls ein Danke an coco, der hier so toll engagiert ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

kann mir jemand sagen, ob der Minimalbetrag zum Staking in der nächsten Zeit gesenkt wird? Die meisten DOTs sind in div. Crowdloans geparkt und nun reicht mein Rest nicht mehr zum staken (<120 DOT). 

Und wie muss man die Auszahlung der Rewards in die Staking Wallet steuerlich bewerten - sie sind ja erstmal nicht frei verfügbar, womit ja eigentlich kein steuerlich relevanter Vorgang ausgelöst wird oder? 

 

Edit: Mich würde außerdem interessieren, warum das Minimum von 40 auf 80 und letztendlich auf 120 angehoben wurde. In meinen Augen steht das der Dezentralisierung entgegen und sorgt dafür, dass Kleinanleger nicht staken oder ihre DOT bei Binance und Co. staken (werde ich gezwungenermaßen  auch tun). Die Entscheidung wurde demokratisch getroffen und hier sehe ich ein ernstes Problem bei Proof of Stake - das Kapital entscheidet und nicht die Mehrheit der Menschen. Natürlich ist es für die Dot Wale super, wenn eine Gruppe Menschen ausgeschlossen wird und entsprechend weniger DOTs gestaked werden. Ob das der eigentliche Antrieb dieser Abstimmung war, weiß ich nicht und ich hoffe es kann hier jemand Klarheit schaffen.  

Bearbeitet von knut.h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb knut.h:

Hallo zusammen, 

kann mir jemand sagen, ob der Minimalbetrag zum Staking in der nächsten Zeit gesenkt wird? Die meisten DOTs sind in div. Crowdloans geparkt und nun reicht mein Rest nicht mehr zum staken (<120 DOT). 

Und wie muss man die Auszahlung der Rewards in die Staking Wallet steuerlich bewerten - sie sind ja erstmal nicht frei verfügbar, womit ja eigentlich kein steuerlich relevanter Vorgang ausgelöst wird oder? 

 

Edit: Mich würde außerdem interessieren, warum das Minimum von 40 auf 80 und letztendlich auf 120 angehoben wurde. In meinen Augen steht das der Dezentralisierung entgegen und sorgt dafür, dass Kleinanleger nicht staken oder ihre DOT bei Binance und Co. staken (werde ich gezwungenermaßen  auch tun). Die Entscheidung wurde demokratisch getroffen und hier sehe ich ein ernstes Problem bei Proof of Stake - das Kapital entscheidet und nicht die Mehrheit der Menschen. Natürlich ist es für die Dot Wale super, wenn eine Gruppe Menschen ausgeschlossen wird und entsprechend weniger DOTs gestaked werden. Ob das der eigentliche Antrieb dieser Abstimmung war, weiß ich nicht und ich hoffe es kann hier jemand Klarheit schaffen.  

Mir ist keine konkrete Änderung bekannt, was nichts heißen muss. Die Anzahl der Validatoren steigt aber kontinuierlich, was auch immer eine Änderung des Mindestbetrages mit sich bringen kann. Weshalb dieses, der Netzwerksicherheit dienende Element überhaupt besteht, musst Du dir ergooglen.

Kraken plant in Kürze eine Änderung ihres Stakingangebotes, das dann über den Dienstleister Staked angeboten wird. Hier erhält man wohl Zugriff auf die privaten Schlüssel und es gelten die normalen Regeln, wie 28 Tage Unbonding sowie höhere Rewards. Ob es dann auch weiterhin die jetzige Möglichkeit des ungebundenen Staking gibt oder wie das ganze genau ablaufen soll, wird noch nicht bekannt gegeben. Ich bin da sehr gespannt drauf!

Du hast drei Möglichkeiten. Bei den günstigen Kursen jetzt auf 120+ DOT aufstocken, den Rest in eine weitere Auktion stecken oder auf Kraken mit derzeit noch 12% staken.

Zu den Steuern gibt es nach wie vor keine Klarheit. Das Narrativ erzählt, dass wenn Du die Rewards auf eine separate Adresse auszahlen lässt, die Einjahres-Frist erneut beginnt, während der gestakte Topf in die Zehnjahres-Frist rutscht.

Ich bin mir hier allerdings überhaupt nicht sicher, ob das so bleibt, bzw. ausgelegt wird, da die Sache in der Praxis absolut unverhältnismäßig ist. Diese Thematik gehört aber absolut nicht hier her, sondern in den Steuerthread. Allerdings wirst Du auch dort keine verbindliche Information bekommen, da es bislang nur Leitlinien gibt und unsere neue Regierung noch keine Rechtsbasis vorgestellt hat.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb coco:

 

Zu den Steuern gibt es nach wie vor keine Klarheit. Das Narrativ erzählt, dass wenn Du die Rewards auf eine separate Adresse auszahlen lässt, die Einjahres-Frist erneut beginnt, während der gestakte Topf in die Zehnjahres-Frist rutscht.

Danke für deine Antwort. Sorry für OT: Das mit der Haltefrist ist klar - ich frage mich nur, ob ich bei jeder Auszahlung einen Cointrackingeintrag machen MUSS oder ob eine Einzahlung in die Stacking Wallet steuerlich nicht relevant ist und erst mit der Auszahlung. Die Beträge sind ja gebunden, weshalb nach meiner Einschätzung erst mit der Auszahlung ein Eintrag erfolgen muss. 

Ich gucke mir mal das Kranken Angebot an. Klingt erstmal gut. 

Einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb coco:

auf Kraken mit derzeit noch 12% staken.


Mache ich auch so, ist völlig unkompliziert und mann kann das Staking ohne Fristen jederzeit auflösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/6/2022 at 10:17 AM, knut.h said:

Hallo zusammen, 

kann mir jemand sagen, ob der Minimalbetrag zum Staking in der nächsten Zeit gesenkt wird? Die meisten DOTs sind in div. Crowdloans geparkt und nun reicht mein Rest nicht mehr zum staken (<120 DOT). 

Edit: Mich würde außerdem interessieren, warum das Minimum von 40 auf 80 und letztendlich auf 120 angehoben wurde. 

Bist Du sicher mit der Minimum-Anhebung? Gilt das bei neuen stakings? Ich habe nämlich noch 90 auf Kraken liegen und erhalte weiterhin die rewards !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finehobby:

Bist Du sicher mit der Minimum-Anhebung? Gilt das bei neuen stakings? Ich habe nämlich noch 90 auf Kraken liegen und erhalte weiterhin die rewards !?

Ja, du findest auch noch die Ergebnisse der Abstimmung. Von 40 auf 80 und dann 120. Als Grund wurde die Stabilität des Netzwerks genannt, aber diesen Zusammenhang verstehe ich nicht so ganz. Bei Kraken dürfte das Limit egal sein. Ebenso bei Binance. Allerdings wollte ich bewusst über einen Pool staken, da das Staken über Börsen für die Dezentralisierung nicht sehr förderlich ist. Nach Coco soll man bei Kraken bald selbst die Pools wählen können.  

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb knut.h:

Ja, du findest auch noch die Ergebnisse der Abstimmung. Von 40 auf 80 und dann 120. Als Grund wurde die Stabilität des Netzwerks genannt, aber diesen Zusammenhang verstehe ich nicht so ganz. Bei Kraken dürfte das Limit egal sein. Ebenso bei Binance. Allerdings wollte ich bewusst über einen Pool staken, da das Staken über Börsen für die Dezentralisierung nicht sehr förderlich ist. Nach Coco soll man bei Kraken bald selbst die Pools wählen können.  

Richtig, Kraken hat eigene Validierungsknoten und der User damit keinen Mindestbetrag. Die Dezentralisierung zu unterstützen, ist ein guter Ansatz und wird dazu mit mehr Rewards belohnt. (Errechnet man sich den Zinseszins der Rewards, die im Staking über Polkadot direkt sogar täglich ausgeschüttet werden, machen 2-3% extra über ein bis zwei Jahre einen beträchtlichen Unterschied.)

Hier gibt es eine Kurzfassung, weshalb das Konzept derzeit so gewählt wird:

https://support.polkadot.network/support/solutions/articles/65000168057-how-do-i-stake-nominate-on-polkadot-

https://polkadot.network/blog/polkadot-and-kusama-staking-changes/

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 25 Minuten schrieb coco:

Bäm!

Polkadot ist mit Spotify künftiger Co-Sponsor vom FC Barcelona. Wir werden nun auf den Ärmeln durch die Stadien getragen werden.

Das ist eine echt große Nummer.

 

Da bin ich mir bzgl. der Bedeutung unsicher. Ohne Namen und Co. auf dem Ärmel ist im Prinzip nur für Insider oder echt Neugierige, befürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Latest:

Da bin ich mir bzgl. der Bedeutung unsicher. Ohne Namen und Co. auf dem Ärmel ist im Prinzip nur für Insider oder echt Neugierige, befürchte ich.

Der Deal umfasst wohl die nächsten 5 Saisons und hat 100 Millionen gekostet. Wenn so eine Mannschaft einen Sponsor trägt, wird das bemerkt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb coco:

Der Deal umfasst wohl die nächsten 5 Saisons und hat 100 Millionen gekostet. Wenn so eine Mannschaft einen Sponsor trägt, wird das bemerkt werden!

Nur 100 Millionen? Schnapper! Fussballwerbung ist so ein irrer Scheiß….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mich am DOT-Staking in der Polkador-js Desktop-App versucht, das ist ja nicht ganz ohne.

Angefangen bei der nicht gerade geringen Einstiegshöhe von 120 DOT.  Dazu noch eine zweite Controller-Wallet, mit einem weiteren DOT Mindesteinlage. Auf der ersten Wallet bleibt ebenfalls ein DOT liegen, der nicht zu den 120 DOT Mindesteinlage gehört. Da musste ich dann nochmal nachkaufen 😖

Aber jetzt scheint alles richtig eingerichtet zu sein. Bin gespannt, wie das weitergeht in den nächsten Tagen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maaz:

Heute habe ich mich am DOT-Staking in der Polkador-js Desktop-App versucht, das ist ja nicht ganz ohne.

Angefangen bei der nicht gerade geringen Einstiegshöhe von 120 DOT.  Dazu noch eine zweite Controller-Wallet, mit einem weiteren DOT Mindesteinlage. Auf der ersten Wallet bleibt ebenfalls ein DOT liegen, der nicht zu den 120 DOT Mindesteinlage gehört. Da musste ich dann nochmal nachkaufen 😖

Aber jetzt scheint alles richtig eingerichtet zu sein. Bin gespannt, wie das weitergeht in den nächsten Tagen.

 

Ich Stake meine DOT bei Kraken. Total einfach und kurze Wartezeit, wenn man seine DOT wieder braucht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb krypto1:

Ich Stake meine DOT bei Kraken. Total einfach und kurze Wartezeit, wenn man seine DOT wieder braucht.

Ja, das häte ich auch mal machen sollen. Bei Kraken gibt es auch 12%, oder?

Mit der eigenen Wallet aktuell max. 14,5% oder so. Allerdings kommen Risiken hinzu. Validatoren können überbucht sein. In dem Fall bekommen die Nominatoren mit  dem geringsten Eintrag - also ich mit meinen 120 DOTs - keine Rewards ab. Das war mir bis dato nicht klar. Keine Ahnung, ob und wie oft das vorkommt. Denke nicht, dass das bei Kraken vorkommen kann.

Weiterhin verstehe ich noch nicht, ob das jetzt einfach immer weiter läuft oder ob ich mich regelmäßig einloggen und Anpassungen vornehmen muss. Das wird sich zeigen.

Und die 120 DOTs sind für mich auch nicht ohne. Ca. 75% musste ich zukaufen, das war eigentlich nicht geplant. Hoffentlich nicht viel zu teuer eingestiegen.

Aber jetzt sind es meine Keys, meine Coins und ich habe  ein grobes Verständnis davon, wie das funktioniet. Das ist ja auch etwas wert.

Außerdem erscheint es mir reizvoll, nicht von Kraken abhängig zu sein. Anscheinend sind das die einzigen mit derart hohen  Renditen bei DOT? Wer weiß, ob das so weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Maaz:

Ja, das häte ich auch mal machen sollen. Bei Kraken gibt es auch 12%, oder?

Mit der eigenen Wallet aktuell max. 14,5% oder so. Allerdings kommen Risiken hinzu. Validatoren können überbucht sein. In dem Fall bekommen die Nominatoren mit  dem geringsten Eintrag - also ich mit meinen 120 DOTs - keine Rewards ab. Das war mir bis dato nicht klar. Keine Ahnung, ob und wie oft das vorkommt. Denke nicht, dass das bei Kraken vorkommen kann.

Weiterhin verstehe ich noch nicht, ob das jetzt einfach immer weiter läuft oder ob ich mich regelmäßig einloggen und Anpassungen vornehmen muss. Das wird sich zeigen.

Und die 120 DOTs sind für mich auch nicht ohne. Ca. 75% musste ich zukaufen, das war eigentlich nicht geplant. Hoffentlich nicht viel zu teuer eingestiegen.

Aber jetzt sind es meine Keys, meine Coins und ich habe  ein grobes Verständnis davon, wie das funktioniet. Das ist ja auch etwas wert.

Außerdem erscheint es mir reizvoll, nicht von Kraken abhängig zu sein. Anscheinend sind das die einzigen mit derart hohen  Renditen bei DOT? Wer weiß, ob das so weitergeht.

 

Dann wechsle lieber zu Kraken, dort gibts auch 12% kein minimum Bond und jederzeit innerhalb von 5 min stake/unstake.

Weiterhin werden auch deine Rewards direkt ins Staking eingebunden (somit Zinseszins).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb KryptoNewby:

 

Dann wechsle lieber zu Kraken, dort gibts auch 12% kein minimum Bond und jederzeit innerhalb von 5 min stake/unstake.

Weiterhin werden auch deine Rewards direkt ins Staking eingebunden (somit Zinseszins).

Nee, jetzt habe ich 'nen halben Tag Arbeit da reingesteckt, da soll das auch laufen.

Geht ja nicht nur um die Rendite, sonder auch um die Erfahrung.

Ob die Rewards ins Staking fließen oder auf ein separates Konto, lässt sich auch in der Wallet einstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maaz:

Nee, jetzt habe ich 'nen halben Tag Arbeit da reingesteckt, da soll das auch laufen.

Geht ja nicht nur um die Rendite, sonder auch um die Erfahrung.

Ob die Rewards ins Staking fließen oder auf ein separates Konto, lässt sich auch in der Wallet einstellen.

Alles was Du beachten musst, ist die Menge an DOT gegebenenfalls anzupassen, sollte die Mindesthöhe für Ausschüttungen erhöht werden. Das kann gelegentlich geschehen, wird aber vorab kommuniziert.

Kraken wird sein Stakingmodel wohl ohnehin demnächst anpassen. Ob es dann die bisherige Möglichkeit überhaupt noch geben wird, bleibt abzuwarten. Die ist sowieso nur sinnvoll für Einlagen, die man eventuell schnell verfügbar haben möchte. Die 2-3% Verlust bei den Rewards ist den Service m.E. nicht wert. Beim Zinseszins, den Du auf Polkadot.js dazu noch täglich statt 2 mal wöchentlich addiert bekommst, macht das dann schon einen feinen Unterschied.

https://blog.kraken.com/post/12265/kraken-to-allow-a-new-way-to-earn-crypto-rewards-with-staked-acquisition/

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb coco:

Alles was Du beachten musst, ist die Menge an DOT gegebenenfalls anzupassen, sollte die Mindesthöhe für Ausschüttungen erhöht werden. Das kann gelegentlich geschehen, wird aber vorab kommuniziert.

So habe ich es mir erhofft 😃

Mein erste Staking-Epoche läuft und mein Validator validiert. Ist das spannend.

Noch eine Frage... Wie viele Nominierungen sollte man machen? Ich habe 5, passt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.