Zum Inhalt springen

Polkadot


coco

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb dxtr:

Finde Staking in Deutschland auf Grund der Haltefristverlängerung nicht wirklich interessant, obwohl das Thema noch nicht final geklärt ist. (siehe BMF Entwurf)

Hängt in der Tat von deinem Erwartungshorizont und dem BMF ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, dxtr said:

Finde Staking in Deutschland auf Grund der Haltefristverlängerung nicht wirklich interessant, obwohl das Thema noch nicht final geklärt ist. (siehe BMF Entwurf)

Hehe ja, verständlich.

habe deshalb irgendwann Sommer diesen Jahres auch nochmal DOT nachgekauft, die ich tatsächlich in den Steuerschlaf geschickt habe. Die DOT die letztes Jahr erworben wurden, wären ohne Staking bald steuerfrei. Aber wie beschrieben, ich gehe davon aus und wette darauf, dass ich durch den Zinseszinseffekt deutlich mehr raus hole und die Steuern mir dann egal sind :) 

/edit: ich gehe i.Ü. davon aus, dass die 1-jährige Haltefrist durch Staking wegfällt. Sollte dies nicht der Fall sein, wird es mich um so mehr freuen. Da eine entscheidung aber wohl nicht mehr in diesem Bullenmarkt zu erwarten ist, belasse ich es auch aus diesem grund beim staking.

Bearbeitet von thewave
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 23:18 schrieb coco:

Richtig. Wie das mit der Steuer ist, bleibt ne gute Frage, da es dieses Model so sonst nirgends gibt. Staking und Lending sind es nicht, denn dann würde man ja Erträge erwirtschaften. Die erhaltenen Token sind wohl definitiv mit Haltefrist von einem Jahr steuerfrei. Die eingefrohrenen Dot erwirtschaften keine direkten Erträge und dienen eigentlich nur als eine Art Bürgschaft. Allerdings erhält man ja dafür auch einen Mehrwert in Form des Crowdloans. Am ehesten ist es vielleicht mit einem Airdrop zu vergleichen, für den man ja manchmal auch eine Form von Bemühung aufwenden muss, um ihn zu erhalten. Tja...

Zur Preisentwicklung fehlt mir die Glaskugel. Sollte aber wohl aufwärts gehen.

Ich würde in diesem Fall auch eher immer vom Worst Case Szenario erstmal ausgehen und wenn es dann echt besser läuft, dann freut man sich. Nach aktuellem BMF Schreiben wäre es dann so, dass deine Dots in die 10 Jahresfrist gehen und die Native Token der Crowdloan Projekte, die du bekommst mit den Anschaffungskosten versteuert werden müssen. Da wäre es dann auch egal, ob es als Schenkung oder Airdrop gesehen wird, da du durch das Locken deiner Dot eine Art von "Leistung" erbracht hast, die dann als Grundlage für sonstige Einkünfte gem. § 22 Nr. 3 EStG dient. Nach einem Jahr könntest du dann aber immerhin die native Token steuerfrei verkaufen. 

Macht aber ja die Sache dennoch nicht uninteressant, ist ja beim Staking auch so. Und da es erstmal "free money" ist, kann man es trotz möglicher Steuer gut mitnehmen. Aufpassen muss man nur, dass man gegebenenfalls analog zum Staking Verluste gegenrechnet, sollten die Coins mal komplett abrauschen. Wenn man sehr vorsichtig sein will, könnte man ja theoretisch auch direkt bei Bezug der native Token den Teil in Höhe des Steuersatzes verkaufen und das Risiko damit komplett rausnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Master1980:

Mal ne frage zum Nano ledger. Ich habe da ein paar dots, aber wenn ich die irgendwie zum Staken benutzen mochte, steht da, das ich 120 brauche, ansonsten konnten die verloren gehen. Kann das passieren? Wollte da zum probieren erstmal mit 10 anfangen 

polkadot passt die mindestmenge zum staken regelmäßig neu an. zur zeit sind das wohl 120. drunter geht zwar aber du bekommst keine stakingrewards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binance unterstützt viele Parachain-Auktionen und so wie ich diesen kleinen Text in den FAQ verstehe wird Binance für gelockte DOT ihren eigenen BDOT ausgeben:

Zitat

BDOT provides liquidity to users. It is a tokenized asset representing your staked DOT on a 1:1 basis. Binance activates the "convert to BDOT" feature within 45 days when the total auction period ends. You can choose to convert or not. If you sell your BDOT during the lock-up period, you will continue to receive the voting rewards from your favored projects. However, when the slot lease expires, you can swap BDOT to DOT in accordance with the amount of your BDOT holdings at the time of the swap.

Unterstützt auch durch die Grafik von Polka Warriors:
https://twitter.com/PolkaWarriors_/status/1456205171910791172?s=20
(Stake DOT -> Receive BDOT | after 96 weeks claim BDOT -> receive DOT)

Das könnte interessante Möglichkeiten bieten, gerade im Hinblick auf die steuerliche Situation in Deutschland:

Aktuell bringen DOT etwa 13.x% Staking Rewards pro Jahr. Nimmt man an einer Parachain Auktion teil, verliert man die Staking-Rewards für 96 Wochen (knapp zwei Jahre). Zur einfacheren Rechnung und zur Berücksichtigung des Zinseszins-Effekts nehme ich mal 30% Rewards für 96 Wochen an. Die BDOT helfen einem da nicht, da man die BDOT nicht staken kann.

Also müsste ein BDOT, der noch 96 Wochen gelockt ist, etwa 20-30% unter dem Wert eines ungelockten DOT gehandelt werden. 1 BDOT=1 DOT ist unwahrscheinlich, denn warum sollte ich mich mit gelockten DOTs rumärgern wenn ich für den gleichen Preis einen "echten" DOT bekomme. Viel weniger als 1 BDOT= 0.75 DOT halte ich auch für unwahrscheinlich, immerhin ist 1 BDOT = 1DOT in 96 Wochen. Ich hoffe ihr versteht meine Gedanken zur Preisfindung, die Realität wird sich vermutlich irgendwo dazwischen abspielen.

Möglichkeit 1: Der deutsche Klaus möchte in DOT investieren:

  • Klaus kauft 75 DOT für 400€ um sie längerfristig zu halten. Klaus staked die DOT zwei Jahre lang, verdient 30% und hat dann fast 100 DOT. Nachteil: Klaus muss die Kursgewinne und die Staking Einnahmen versteuern.
  • Klaus kauft 75 DOT für 400€ um sie längerfristig zu halten. Klaus staked nicht damit er die DOT steuerfrei verkaufen kann. Nachteil: Klaus hat nach zwei Jahren nur 75 DOT
  • Klaus kauft 100 BDOT für 400€ um sie längerfristig zu halten. Klaus kann die BDOT nicht staken. Nach zwei Jahren tauscht Klaus steuerfrei seine BDOT 1:1 in DOT und hat 100 DOT. Nachteil: ??? Klaus hat also ähnliche Vorteile wie beim Staking (+~25% über zwei Jahre) ohne steuerliche Nachteile.

Möglichkeit 2: Der deutsche Klaus möchte beim Crowdloan mitmachen:

  • Klaus verleiht seine DOT und bekommt BDOT. Steuerlich behandelt er das wie einen Trade. Nach 96 Wochen kann er seine BDOT steuerfrei zurück tauschen und hat seine DOT wieder (die nach einem Jahr Haltefrist erneut steuerfrei sind). ACHTUNG: Das ist Wunschdenken und rechtlich evtl. auf sehr wackeligen Füßen. Müsste man mit Steuerberater oder ggfs. direkt mit dem FA im Vorfeld klären.
  • Klaus verleiht seine DOT und bekommt BDOT. Er verkauft die BDOT sofort (gegen was auch immer) und realisiert steuerrelevante ~25% Verlust. Damit kann er prima seine Steuerlast für 2021 drücken und hat effektiv bei angenommenen 40% Steuersatz nur noch 15% Verlust. Er könnte DOT kaufen, staken und 30% Rewards über die zwei Jahre erwirtschaften (gleiche Steuerproblematik wie bei einem normalen Crowdloan aber nach zwei Jahren 15% mehr DOT). Oder er kauft 'saubere' DOT die er schon nach einem Jahr wieder steuerfrei verkaufen kann.
     

Das Ganze kommt natürlich auf den Preis von BDOT vs. DOT an. Realistisch wären meiner Meinung nach ein Abschlag von etwa 25%, der sich über die 96 Wochen immer mehr verringert. Es kann aber natürlich auch sein dass es viel weniger wird weil viele Leute die DOT länger halten aber nicht staken wollen die BDOT aufkaufen (z.B. Klaus aus Möglichkeit 1 - Punkt 3).

Sollte ich Denkfehler haben korrigiert mich bitte.

NACHTRAG: Das Gedankenspiel hat natürlich den Nachteil das man sich im Falle von BDOT für fast zwei Jahre an die Binance Exchange bindet.
Ähnliche Situationen hat man bei Acala für DOT die an den Acala Crowdloan gehen (Liquider IcDOT), Crowdloans die über Parallel gemacht werden (Liquider cDOT, 4 PARA Bonus, viele Crowdloans werden unterstützt) und Bifrost (Liquider DOT-Token mit Name tba, Boni tba und unterstützte Crowdloans tba)

Bearbeitet von Matchbox
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Matchbox:

Binance unterstützt viele Parachain-Auktionen und so wie ich diesen kleinen Text in den FAQ verstehe wird Binance für gelockte DOT ihren eigenen BDOT ausgeben:

Unterstützt auch durch die Grafik von Polka Warriors:
https://twitter.com/PolkaWarriors_/status/1456205171910791172?s=20
(Stake DOT -> Receive BDOT | after 96 weeks claim BDOT -> receive DOT)

Das könnte interessante Möglichkeiten bieten, gerade im Hinblick auf die steuerliche Situation in Deutschland:

Aktuell bringen DOT etwa 13.x% Staking Rewards pro Jahr. Nimmt man an einer Parachain Auktion teil, verliert man die Staking-Rewards für 96 Wochen (knapp zwei Jahre). Zur einfacheren Rechnung und zur Berücksichtigung des Zinseszins-Effekts nehme ich mal 30% Rewards für 96 Wochen an. Die BDOT helfen einem da nicht, da man die BDOT nicht staken kann.

Also müsste ein BDOT, der noch 96 Wochen gelockt ist, etwa 20-30% unter dem Wert eines ungelockten DOT gehandelt werden. 1 BDOT=1 DOT ist unwahrscheinlich, denn warum sollte ich mich mit gelockten DOTs rumärgern wenn ich für den gleichen Preis einen "echten" DOT bekomme. Viel weniger als 1 BDOT= 0.75 DOT halte ich auch für unwahrscheinlich, immerhin ist 1 BDOT = 1DOT in 96 Wochen. Ich hoffe ihr versteht meine Gedanken zur Preisfindung, die Realität wird sich vermutlich irgendwo dazwischen abspielen.

Möglichkeit 1: Der deutsche Klaus möchte in DOT investieren:

  • Klaus kauft 75 DOT für 400€ um sie längerfristig zu halten. Klaus staked die DOT zwei Jahre lang, verdient 30% und hat dann fast 100 DOT. Nachteil: Klaus muss die Kursgewinne und die Staking Einnahmen versteuern.
  • Klaus kauft 75 DOT für 400€ um sie längerfristig zu halten. Klaus staked nicht damit er die DOT steuerfrei verkaufen kann. Nachteil: Klaus hat nach zwei Jahren nur 75 DOT
  • Klaus kauft 100 BDOT für 400€ um sie längerfristig zu halten. Klaus kann die BDOT nicht staken. Nach zwei Jahren tauscht Klaus steuerfrei seine BDOT 1:1 in DOT und hat 100 DOT. Nachteil: ??? Klaus hat also ähnliche Vorteile wie beim Staking (+~25% über zwei Jahre) ohne steuerliche Nachteile.

Möglichkeit 2: Der deutsche Klaus möchte beim Crowdloan mitmachen:

  • Klaus verleiht seine DOT und bekommt BDOT. Steuerlich behandelt er das wie einen Trade. Nach 96 Wochen kann er seine BDOT steuerfrei zurück tauschen und hat seine DOT wieder (die nach einem Jahr Haltefrist erneut steuerfrei sind). ACHTUNG: Das ist Wunschdenken und rechtlich evtl. auf sehr wackeligen Füßen. Müsste man mit Steuerberater oder ggfs. direkt mit dem FA im Vorfeld klären.
  • Klaus verleiht seine DOT und bekommt BDOT. Er verkauft die BDOT sofort (gegen was auch immer) und realisiert steuerrelevante ~25% Verlust. Damit kann er prima seine Steuerlast für 2021 drücken und hat effektiv bei angenommenen 40% Steuersatz nur noch 15% Verlust. Er könnte DOT kaufen, staken und 30% Rewards über die zwei Jahre erwirtschaften (gleiche Steuerproblematik wie bei einem normalen Crowdloan aber nach zwei Jahren 15% mehr DOT). Oder er kauft 'saubere' DOT die er schon nach einem Jahr wieder steuerfrei verkaufen kann.
     

Das ganze kommt natürlich auf den Preis von BDOT vs. DOT an. Realistisch wären meiner Meinung nach ein Abschlag von etwa 25%, der sich über die 96 Wochen immer mehr verringert. Es kann aber natürlich auch sein dass es viel weniger wird weil viele Leute die DOT länger halten aber nicht staken wollen die BDOT aufkaufen (z.B. Klaus aus Möglichkeit 1 - Punkt 3).

Sollte ich Denkfehler haben korrigiert mich bitte.

 

ganz schön ausgebufft. :)

ich gebe aber bei möglichkeit 1 zu bedenken: 

die annahme, dass das verhältnis von bdot/dot gegen ende der ersten leasingzeit von knapp 2 jahren sich wieder dem verhältnis 1/1 annähert, ist fraglich. aus dem einfachen grund, da die auktionen in regelmäßigen abständen auf einander folgen und sich dann irgendwann der kreis schließt. es wird also ein markt des ständigen angebots und nachfrage sein, insbesondere eben bei börsen-dot. die rechnung ginge evtl. besser auf bei lcdot von acala oder anderen parachains. aber selbst hier kann es eine nahtlose anschluss-leasingperiode geben, wovon ich fast ausgehe.

sehr viel mehr ins gewicht fallen, was mögliche gewinne angeht, wird die tatsache, wo der dot-kurs am ende einer leasingzeit steht. auch wenn man dann in einem ath, vor ablauf der leasingzeit, seine bdot (mit realtivem 25% abschlag gegenüber dot) verkauft bekommt, am besten natürlich im zweiten jahr des leasings steuerfrei, hat man unter umständen einen wesentlich größeren gewinn, als hätte man seine dot eingefrohren behalten.

aus eben diesem grund wird sich aber vermutlich das bdot/dot verhältnis in bullischen zeiten zu ungunsten von bdot entwickeln, da viele versuchen werden, mit der abkürzung gewinne mitzunehmen.

edit:

und ich würde einen teufel tun und einer börse wie binance auf 2 jahre ein asset unwiderruflich anzuvertrauen. hier liegen so viele versteckte risiken und unabsehbares mit drin, dass das einen möglichen kleinen extragewinn für mich nicht rechtfertigt.

Bearbeitet von coco
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb coco:

ganz schön ausgebufft. :)

ich gebe aber bei möglichkeit 1 zu bedenken: 

die annahme, dass das verhältnis von bdot/dot gegen ende der ersten leasingzeit von knapp 2 jahren sich wieder dem verhältnis 1/1 annähert, ist fraglich. aus dem einfachen grund, da die auktionen in regelmäßigen abständen auf einander folgen und sich dann irgendwann der kreis schließt. es wird also ein markt des ständigen angebots und nachfrage sein, insbesondere eben bei börsen-dot. die rechnung ginge evtl. besser auf bei lcdot von acala oder anderen parachains. aber selbst hier kann es eine nahtlose anschluss-leasingperiode geben, wovon ich fast ausgehe.

sehr viel mehr ins gewicht fallen, was mögliche gewinne angeht, wird die tatsache, wo der dot-kurs am ende einer leasingzeit steht. auch wenn man dann in einem ath, vor ablauf der leasingzeit, seine bdot (mit realtivem 25% abschlag gegenüber dot) verkauft bekommt, am besten natürlich im zweiten jahr des leasings steuerfrei, hat man unter umständen einen wesentlich größeren gewinn, als hätte man seine dot eingefrohren behalten.

aus eben diesem grund wird sich aber vermutlich das bdot/dot verhältnis in bullischen zeiten zu ungunsten von bdot entwickeln, da viele versuchen werden, mit der abkürzung gewinne mitzunehmen.

Mir ist noch nicht klar wie Binance die Situation mit den fortlaufenden Auktionen und den BDOT handlen will.
Der einzige Text dazu findet sich in den Rules zu den Parachains (If you sold your BDOT during the lock-up period, you can still receive the voting rewards from your chosen projects. However, when the lock-up period ends, you can swap your BDOT back to DOT on a 1:1 basis.)

Wenn ich nur BDOT zurücktauschen kann, die ich auch als DOT eingezahlt habe, macht das alles keinen Sinn. Warum sollte jemand BDOT kaufen, die er nicht in DOT tauschen kann (weil er nicht an einem Crowdloan bei Binance teilgenommen hat).

Wenn jeder BDOT zurücktauschen kann, unabhängig ob er an Crowdloans teilgenommen hat oder nicht, müsste Binance die BDOT mit den jeweiligen Auktions-Laufzeiten markieren bzw. unterschiedliche BDOTs ausgeben. Also z.B. BDOT#1 für den Auktionsbatch der bis 16.12.2021 läuft. BDOT#1 kann man dann am 01.12.2023 gegen DOT tauschen. BDOT#2 erst am 01.02.2024 (fiktives Datum, also Ende Auktions-Batch #2 + 96 Wochen). Sonst könnte ja jemand seine BDOT aus einer Auktion Ende 2023 sofort gegen DOT tauschen wenn es 'identische' BDOT Token zu den Token aus der Auktion Ende 2021 sind.

Man bräuchte also mehr Informationen oder eine komplette AGB zu den BDOTs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Matchbox:

Mir ist noch nicht klar wie Binance die Situation mit den fortlaufenden Auktionen und den BDOT handlen will.
Der einzige Text dazu findet sich in den Rules zu den Parachains (If you sold your BDOT during the lock-up period, you can still receive the voting rewards from your chosen projects. However, when the lock-up period ends, you can swap your BDOT back to DOT on a 1:1 basis.)

Wenn ich nur BDOT zurücktauschen kann, die ich auch als DOT eingezahlt habe, macht das alles keinen Sinn. Warum sollte jemand BDOT kaufen, die er nicht in DOT tauschen kann (weil er nicht an einem Crowdloan bei Binance teilgenommen hat).

Wenn jeder BDOT zurücktauschen kann, unabhängig ob er an Crowdloans teilgenommen hat oder nicht, müsste Binance die BDOT mit den jeweiligen Auktions-Laufzeiten markieren bzw. unterschiedliche BDOTs ausgeben. Also z.B. BDOT#1 für den Auktionsbatch der bis 16.12.2021 läuft. BDOT#1 kann man dann am 01.12.2023 gegen DOT tauschen. BDOT#2 erst am 01.02.2024 (fiktives Datum, also Ende Auktions-Batch #2 + 96 Wochen). Sonst könnte ja jemand seine BDOT aus einer Auktion Ende 2023 sofort gegen DOT tauschen wenn es 'identische' BDOT Token zu den Token aus der Auktion Ende 2021 sind.

Man bräuchte also mehr Informationen oder eine komplette AGB zu den BDOTs

ich vermute, das wird genau so aussehen, wie bei lcdot von acala.

man kann (die von der auktion gestempelten) bdot erst nach der leasingzeit gegen dot zurück tauschen. egal ob du der direkte empfänger oder der käufer dieser bist.

allerdings kannst du sie jeder zeit, also auch vorher gegen usdt, dot oder btc verkaufen.

eigentlich ganz einfach.

edit: jeder einzelne bdot hätte dann also eine eigene individuelle laufzeit.

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb coco:

ich vermute, das wird genau so aussehen, wie bei lcdot von acala.

man kann (die von der auktion gestempelten) bdot erst nach der leasingzeit gegen dot zurück tauschen. egal ob du der direkte empfänger oder der käufer dieser bist.

allerdings kannst du sie jeder zeit, also auch vorher gegen usdt, dot oder btc verkaufen.

eigentlich ganz einfach.

edit: jeder einzelne bdot hätte dann also eine eigene individuelle laufzeit.

Mit fortschrittlicher DOT-Technik natürlich kein Problem, aber Binance wird die BDOT ja bestimmt als BSC20-Wrapped-DOT basteln, da kann müssen sie sich was anderes einfallen lassen 😄

Ich hab meinen Post noch mal editiert und Parallel und Bifrost aufgenommen. Die bieten ja auch Liquid Dot an.
https://crowdloan.parallel.fi/#/auction/polkadot
https://bifrost.app/vcrowdloan?tab=dot (soon)

Bearbeitet von Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Matchbox:

Mit fortschrittlicher DOT-Technik natürlich kein Problem, aber Binance wird die BDOT ja bestimmt als BSC20-Wrapped-DOT basteln, da kann müssen sie sich was anderes einfallen lassen 😄

Ich hab meinen Post noch mal editiert und Parallel und Bifrost aufgenommen. Die bieten ja auch Liquid Dot an.
https://crowdloan.parallel.fi/#/auction/polkadot
https://bifrost.app/vcrowdloan?tab=dot (soon)

ist das so? ich stelle mir die bdot als eine art nft vor. dürfte doch kein problem sein, da einen laufzeitvertrag einzubinden. 

anders würde das alles überhaupt keinen sinn ergeben, bzw. den ursprünglichen zweck nicht erfüllen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe ein Problem mit der polkadot.js wallet. In meinem account, mit dem ich für den crowdloan delegiere fehlen mir in der Balance 1,9DOT. Diese habe ich nun gefunden in der Anzeige von polkastats.io im account.

Sie stehen dort als "Voting Balance" und auch in der "Available Balance" auf meiner adresse. Bei dotscanner.com werden sie auch nicht angezeigt. Hat jemand ne Idee, was da passiert ist, vielleicht habe ich beim Transfer was falsch gemacht? Und krieg ich die zurück in die Account Balance bei polkadot.js im Menü accounts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb finehobby:

Hallo, ich habe ein Problem mit der polkadot.js wallet. In meinem account, mit dem ich für den crowdloan delegiere fehlen mir in der Balance 1,9DOT. Diese habe ich nun gefunden in der Anzeige von polkastats.io im account.

Sie stehen dort als "Voting Balance" und auch in der "Available Balance" auf meiner adresse. Bei dotscanner.com werden sie auch nicht angezeigt. Hat jemand ne Idee, was da passiert ist, vielleicht habe ich beim Transfer was falsch gemacht? Und krieg ich die zurück in die Account Balance bei polkadot.js im Menü accounts?

ich weiß nicht warum dir 1,9 dot im account fehlen. allerdings habe ich, wenn ich meinen hauptaccount in polkastats suche auch eine balance von 1,94 dot zu stehen, obwohl das nicht der echten balance entspricht, die auf dem account liegen. wenn ich andere accounts mit dem tool suche, heißt es "account not found". keine ahnung, was es damit auf sich hat.

das tool polkascan funktioniert eigentlich garnicht, bzw. wählt sich nicht ein.

sub-id, subscan und dotscanner laufen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb coco:

ich weiß nicht warum dir 1,9 dot im account fehlen. 

ich habe jetzt die Erklärung,

Achtung für alle polkadot.js-Nutzer :

man muss unbedingt 1 DOT auf dem account stehen lassen, wenn man delegiert, sonst wird der Rest auf dem account automatisch gelöscht !!!!

so ist es mir 2xpassiert, siehe auch hier bei Twitter-Acala erwähnt:

https://twitter.com/AcalaNetwork/status/1457001191741825028?s=20

u.a. :

A better way saying this is: "Be aware of DOT account minimum requirement (called Existential Deposit). If your contribution leaves less than 1 DOT in your account, then the remainder will be removed from your account by Polkadot. Either crowdloan everything, or leave >1 DOT......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wegen der DOT-Entwicklung etwas besorgt. Ehrlich gesagt hätte ich seit gestern mit einem Plus gerechnet (Parachains), aber der Kurs zeigt deutlich nach unten. 
Wie ist eure Einschätzung? Woran liegt das? Wohin könnte die Reise gehen? 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2021 um 12:32 schrieb MW100:

Ich bin wegen der DOT-Entwicklung etwas besorgt. Ehrlich gesagt hätte ich seit gestern mit einem Plus gerechnet (Parachains), aber der Kurs zeigt deutlich nach unten. 
Wie ist eure Einschätzung? Woran liegt das? Wohin könnte die Reise gehen? 

Der allgemeine Sog, keine Sorge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2021 um 12:32 schrieb MW100:

Ich bin wegen der DOT-Entwicklung etwas besorgt. Ehrlich gesagt hätte ich seit gestern mit einem Plus gerechnet (Parachains), aber der Kurs zeigt deutlich nach unten. 
Wie ist eure Einschätzung? Woran liegt das? Wohin könnte die Reise gehen? 

So schreiben Leute die erst kürzlich rein sind so scheint es 😅 schau dir den Kurs an. Prallt gerade am RSI ab. Also Unterstützung ist vorhanden. Und bullisches Momentum ist immer noch vollends da. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde preisdiskussionen immer mühsam. wenn dann vielleicht eher noch im prognosethreat.

nur soviel: der uptrend ist vorhanden und ich würde einiges verwetten, dass wir bald die 0,001 btc sehen. ich hat es bereits geschrieben, dass ich mit einem einbruch zu auktionsbeginn rechne. die leute sollen jetzt mit ihren freien dot in die auktionen und nicht auscashen und early adopter können jetzt ihre 30 cent dot zum teil zu gold machen. der entwickler- und teamtopf ist halt nunmal nicht klein, andererseits wissen die aber auch wie kaum ein anderer, was sie tun. es sei ihnen gegönnt und ich glaube nicht, dass sie es übertreiben werden.

wir haben bald 10% der mcap für 2 jahre geblockt und die ersten auktionen haben gerade erst begonnen. man schaue auf kusama und dort beginnt es auch gerade erst. viel luft nach oben, weniger nach unten. (alles respektive btc. wie immer.)

https://trade.kraken.com/de/charts/KRAKEN:DOT-BTC?period=12h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb coco:

ich finde preisdiskussionen immer mühsam. wenn dann vielleicht eher noch im prognosethreat.

nur soviel: der uptrend ist vorhanden und ich würde einiges verwetten, dass wir bald die 0,001 btc sehen. ich hat es bereits geschrieben, dass ich mit einem einbruch zu auktionsbeginn rechne. die leute sollen jetzt mit ihren freien dot in die auktionen und nicht auscashen und early adopter können jetzt ihre 30 cent dot zum teil zu gold machen. der entwickler- und teamtopf ist halt nunmal nicht klein, andererseits wissen die aber auch wie kaum ein anderer, was sie tun. es sei ihnen gegönnt und ich glaube nicht, dass sie es übertreiben werden.

wir haben bald 10% der mcap für 2 jahre geblockt und die ersten auktionen haben gerade erst begonnen. man schaue auf kusama und dort beginnt es auch gerade erst. viel luft nach oben, weniger nach unten. (alles respektive btc. wie immer.)

https://trade.kraken.com/de/charts/KRAKEN:DOT-BTC?period=12h

Die 0,001 BTC seh ich garnicht. Das erste mal war im Mai wo es diesen Bereich angetestet hatte und gleichzeitig auch einen Abwärtstrend gebildet hat auf dem RSI. Seit dem wurde der Bereich zweimal wieder angetestet. Das letzte mal Anfang November. Dafür sieht’s auf dem dayli etwas besser aus. Aber nur etwas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf kusama war der zweite batch der auktionen mit mehr kapital besetzt als der erste. ob sich dieses geschehen bei polkadot wiederholt?

auf jeden fall gab es vorgestern doch wieder einen deutlichen peak an unbonding aufträgen bei polkadot. (nach laden der seite, die statistik wechseln und wieder zurückkehren für eine korrekte darstellung.)

es gab gerade eine tolle ama session von equilibrium. zu gast astar, manta und darwinia. man bekommt gute einblicke in die projekte und erfährt auch details, was z.b. equilibrium von parallel unterscheidet, sowie astar von acala.

hier gibt es das replay. eine stunde, die sich finde ich informativ gelohnt hat und recht kurzweilig war.

https://www.crowdcast.io/e/fluid-xdot-staking-ama/1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb coco:

Wer durch eigene Leistung nicht überzeugen kann, beginnt die Leistung anderer zu diskreditieren. Anschauliche Beispiele: AfD, Trump, Hitler, etc.

Ich wäre da sehr vorsichtig solchen Leuten zu folgen.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.