Zum Inhalt springen

Polkadot


coco

Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde,

da im Quant Thread nicht so viel los ist, möchte ich mal kurz hier meine Frage in die Runde schmeißen.

Soweit ich das verstanden haben wollen Quant und Polkadot Blockchains miteinander verbinden. Das eine ist eine eigenständige Chain, das andere ein ERC20 QNT Token. Konkurrieren Quant und Polkadot miteinander oder können die beiden nebeneinander bestehen? Und warum ist QNT jetzt schon so viel stärker bewertet als DOT?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Latest:

..und was hat dich hier thematisch zu dieser Erkenntnis inspiriert? Frage mich gerade, was dir da geholfen hat?

Es ging um Wallet auf Polkadot anlegen
 

Jetzt wo ich deine Frage dazu lese, kann es aber sein, dass ich die „wie mache ich das/ich finde nicht wie“ Frage dazu woanders gestellt hatte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Latest:

Sicher nur eine Momentaufnahme, im besten Fall ein Vorbote, was die Bedeutung von Polkadot betrifft. Die Top10 in rot versunken, Dot mit zweistelligem Aufschlag am Morgen. (Das Einbinden von jpeg ist hier nicht möglich oder vorgesehen, oder?)

Um Bilder posten zu können, musst du per PM direkt bei Christoph Bergmann anfragen, dann wirst du dafür frei geschalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb einfach_ben:

Guten Abend in die Runde,

da im Quant Thread nicht so viel los ist, möchte ich mal kurz hier meine Frage in die Runde schmeißen.

Soweit ich das verstanden haben wollen Quant und Polkadot Blockchains miteinander verbinden. Das eine ist eine eigenständige Chain, das andere ein ERC20 QNT Token. Konkurrieren Quant und Polkadot miteinander oder können die beiden nebeneinander bestehen? Und warum ist QNT jetzt schon so viel stärker bewertet als DOT?

 

guten morgen!

wäre doch schön, wenn in diesen thread nicht zu viel off-topic einfließen würde. bislang ging das ganz gut, was die übersichtlichkeit und informationsdichte bezüglich polkadot (und evtl. noch kusama) fördert.

auch zu diversen parachains können hier gerne eigene threads eröffnet werden. bzgw. für die auktions-modelle im entsprechenden börsen-thread, oder evtl. für den fall kraken hier.

ich kann dir bzgl. quant nichts sagen. nur soviel, als dass polkadot weder mit anderen coins konkurieren möchte, noch ein miteinander nicht unmöglich sein kann.

im gegenteil, spricht sich wood immer wieder für eine koexistenz diverser blockchains aus. 

letztlich verbindet sich aber nicht die relaychain direkt selber mit diversen anderen blockchains/token, sondern die etwaigen parachains. hier gibt es einige, die die interoperabilität zu erc-20 token und aber auch anderen ökosystemen, wie bsplw. cosmos, chainlink und vielen mehr in der agenda haben.

auch haben einige erc-20 token vor, in das polkadot-system zu wechseln. bei einigen bestand der plan von anfang an, und haben der notwendigkeit halber auf ethereum begonnen, andere liefen auch bereits lange auf ethereum und planen nun einen wechsel, bzw. eine zweigleisigkeit. weder das eine noch das andere stellt ein problem dar, da einige evm-fähige parachains (z.b. moonbeam) dieses ziel ermöglichen wollen, (genau wie auch cardano, binance-smartchain, solana, etc.).

Bearbeitet von coco
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es in diesem thread in der vergangenheit immer wieder mal anfragen nach deutschen erklärungen / videos zu polkadot gab, verweise ich mal auf das polkadot-video von @Der Kryptopreneur, das für einen groben überblick exzellent taugt.

ich bin gerade erst auf seinen kanal aufmerksam geworden und ziehe meinen hut vor der relativ umfassenden expertise!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verstanden, das ein eigener Beitrag Kusama nicht zwingend erforderlich scheint, daher möchte ich gene hier darauf hinweisen - falls noch jemand an dem Crowdloan von Basilisk teilnehmen möchte, ist das noch für ca. 3-4 Tage offene Zeitfenster zu beachten. Danach wird voraussichtlich die Möglichkeit des Einstiegs verstrichen sein, analog des vorzeitigen Wins von Kilt.
Tiefergehende Projektinfos gibt es hier:
https://parachains.info/details/basilisk
https://bsx.fi/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://medium.com/polkadot-network/xcm-part-ii-versioning-and-compatibility-b313fc257b83

xcm, wird nun noch einmal etwas tiefer durchleuchtet.

um xcm mal grob einzuordnen, zitiere ich einen kurzen teil des ersten artikels:

Polkadot verfügt über drei verschiedene Systeme für die tatsächliche Kommunikation von XCM-Nachrichten zwischen seinen konstituierenden Ketten: UMP, DMP und XCMP. UMP (Upward Message Passing) ermöglicht es Parachains, Nachrichten an ihre Relay-Kette zu senden. DMP (Downward Message Passing) ermöglicht es der Relay-Chain, Nachrichten an eine ihrer Parachains weiterzuleiten. XCMP, ist vielleicht der bekannteste von ihnen, und dies ermöglicht es den Parachains, Nachrichten untereinander zu senden. XCM kann verwendet werden, um die Bedeutung der Nachrichten über jeden dieser drei Kommunikationskanäle auszudrücken. Neben dem Senden von Nachrichten zwischen den Ketten ist XCM auch in anderen Kontexten nützlich, um Transaktionen mit einer Kette durchzuführen, deren Transaktionsformat Sie nicht unbedingt im Voraus kennen.

Bei Blockchains, deren Geschäftslogik sich wenig ändert (z. B. Bitcoin), bleibt das Transaktionsformat – oder das Format, das von Wallets verwendet wird, um Anweisungen an die Blockchain zu senden – auf unbestimmte Zeit genau gleich oder zumindest kompatibel. Mit hochgradig entwicklungsfähigen Metaprotokoll-basierten Blockchains wie Polkadot und seinen konstituierenden Parachains kann die Geschäftslogik mit einer einzigen Transaktion im gesamten Netzwerk aktualisiert werden. Dies kann alles ändern, einschließlich des Transaktionsformats, was ein potenzielles Problem für Wallet-Betreuer darstellt, insbesondere für Wallets, die offline gehalten werden müssen (z. B. Parity Signer). Da XCM gut versioniert, abstrakt und allgemein ist, kann es als Mittel zur Bereitstellung eines langlebigen Transaktionsformats für Wallets verwendet werden, um viele gängige Transaktionen zu erstellen.

 

die beiden gesamten artikel zu lesen, (ich mache das in diesem fall mit einem translater, da doch etwas komplex), lohnt sich.

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb coco:

https://medium.com/polkadot-network/xcm-part-ii-versioning-and-compatibility-b313fc257b83

xcm, wird nun noch einmal etwas tiefer durchleuchtet.

um xcm mal grob einzuordnen, zitiere ich einen kurzen teil des ersten artikels:

Polkadot verfügt über drei verschiedene Systeme für die tatsächliche Kommunikation von XCM-Nachrichten zwischen seinen konstituierenden Ketten: UMP, DMP und XCMP. UMP (Upward Message Passing) ermöglicht es Parachains, Nachrichten an ihre Relay-Kette zu senden. DMP (Downward Message Passing) ermöglicht es der Relay-Chain, Nachrichten an eine ihrer Parachains weiterzuleiten. XCMP, ist vielleicht der bekannteste von ihnen, und dies ermöglicht es den Parachains, Nachrichten untereinander zu senden. XCM kann verwendet werden, um die Bedeutung der Nachrichten über jeden dieser drei Kommunikationskanäle auszudrücken. Neben dem Senden von Nachrichten zwischen den Ketten ist XCM auch in anderen Kontexten nützlich, um Transaktionen mit einer Kette durchzuführen, deren Transaktionsformat Sie nicht unbedingt im Voraus kennen.

Bei Blockchains, deren Geschäftslogik sich wenig ändert (z. B. Bitcoin), bleibt das Transaktionsformat – oder das Format, das von Wallets verwendet wird, um Anweisungen an die Blockchain zu senden – auf unbestimmte Zeit genau gleich oder zumindest kompatibel. Mit hochgradig entwicklungsfähigen Metaprotokoll-basierten Blockchains wie Polkadot und seinen konstituierenden Parachains kann die Geschäftslogik mit einer einzigen Transaktion im gesamten Netzwerk aktualisiert werden. Dies kann alles ändern, einschließlich des Transaktionsformats, was ein potenzielles Problem für Wallet-Betreuer darstellt, insbesondere für Wallets, die offline gehalten werden müssen (z. B. Parity Signer). Da XCM gut versioniert, abstrakt und allgemein ist, kann es als Mittel zur Bereitstellung eines langlebigen Transaktionsformats für Wallets verwendet werden, um viele gängige Transaktionen zu erstellen.

Sozusagen der Echtzeit Blockchain-Übersetzer in alle Sprachen. Synchronisierte Aktualität über alle Instanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Latest:

Sozusagen der Echtzeit Blockchain-Übersetzer in alle Sprachen. Synchronisierte Aktualität über alle Instanzen.

genau. bislang fand ich die tatsache, dass alle parachains untereinander "kommunizieren" können zwar cool, die aussage aber etwas wage und nicht wirklich greifbar. diese stellungnahmen von gavin wood bringen etwas licht ins dunkel, (auch wenn für mich in gänze nicht voll greifbar), und erheitern nebenbei auch noch mit leicht philosophischen ansätzen über sprache im allgemeinen. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb coco:

genau. bislang fand ich die tatsache, dass alle parachains untereinander "kommunizieren" können zwar cool, die aussage aber etwas wage und nicht wirklich greifbar. diese stellungnahmen von gavin wood bringen etwas licht ins dunkel, (auch wenn für mich in gänze nicht voll greifbar), und erheitern nebenbei auch noch mit leicht philosophischen ansätzen über sprache im allgemeinen. :D 

Der Versuch einer verdeutlichenden Metapher 😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf reddit haben die jungs der web3 foundation ein eli5 gepostet, dass ich hier mal übersetzt anbiete.

außerdem gibt es hier ein neues video, wie man vom ledger aus staking betreiben kann.

 

I für Interoperabilität

Interoperabilität ist der Kern der Polkadot-Philosophie. Wir streben danach, den Kettenmaximalismus zu bekämpfen und glauben, dass das Ökosystem gesünder ist, wenn Blockchains miteinander kommunizieren können. Deshalb nennen wir uns Layer 0 Multi-Chain-Plattform und damit die technische Herausforderung, isolierte Blockchain-Netzwerke zu verbinden. In diesem Beitrag werde ich erklären, was Interoperabilität bedeutet, den Unterschied zwischen Layer 0- und Layer-1-Ketten, wie wir Cross-Consensus-Messaging (XCM) verwenden, um die kettenübergreifende Kommunikation beliebiger Daten durchzuführen und welche verschiedenen Möglichkeiten zur Verbindung mit Polkadot bestehen.

Ein wenig Geschichte: Interoperabilität isolierter Internetnetzwerke

Anfang der 70er bis in die 80er Jahre begann das Internet als isolierte Netzwerke zwischen Universitäten, Regierungsbehörden und dem Militär. Die von diesen Teilnehmern und einer begeisterten Entwicklergemeinschaft aus der ganzen Welt betriebene Forschung führte zur Entwicklung des Transmission Control Protocol und des Internet Protocol (TCP), die es diesen isolierten Netzwerken ermöglichte, sich zu verbinden, zu lokalisieren und miteinander zu interagieren.

Wir können uns den aktuellen Zustand des Blockchain-Ökosystems als die frühen Tage des Internets vorstellen; eine Sammlung isolierter Blockchains, die sich noch unter einem Protokoll verbinden müssen, das es ihnen ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Polkadot versucht, das Protokoll zu werden, das es Blockchains ermöglicht, zusammenzuarbeiten. Deshalb nennen wir es eine Layer-0-Blockchain.

Layer 0 and Layer 1

Aus der Perspektive der gesellschaftlichen Entwicklung haben wir uns als Gemeinschaften zu Nationalstaaten skaliert, teilweise aufgrund der Spezialisierung von Fähigkeiten. Mitglieder der Gesellschaft können wählen, ob sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und sich in Bereichen wie Medizin, Wirtschaft, Politik, Produktion u.a. spezialisieren möchten; sie sind auch in der Lage, eine Handelswirtschaft zu erschließen, in der diese spezialisierten Fähigkeiten einen Markt haben. Wir können uns diese Spezialisierungen als Layer-1-Lösungen vorstellen: Im Blockchain-Raum sind dies die Bitcoins und Ethereums. Und wir können uns die Wirtschaft und den Markt auch als Schicht 0 vorstellen. Dies ist das Ziel von Polkadot im Blockchain-Ökosystem.

XCM

Cross-Consensus Messaging (XCM) ist ein Messaging-Format/-Paradigma, das die Interoperabilität von Layer-1-Blockchains ermöglicht. Es wird auf Layer 0-Ebene implementiert und verfügt über mehrere Message-Passing-Funktionalitäten. Für Layer 1 to Layer 1 gibt es Cross-Chain Message Passing (XCMP), das noch implementiert werden muss, aber basierend auf Gavins neuestem Blog-Post fast fertig ist. Layer 1 bis Layer 0 aka von Parachains zur Relay-Chain, es gibt Upwards Message Passing (UMP) und Layer 0 bis Layer 1 aka von der Relay-Chain zu Parachains, wir haben Downwards Message Passing (DMP). XCM hat keine Meinung über die Struktur der Ketten auf der sendenden und empfangenden Seite und kann Informationen unstrukturiert an viele Arten von Ketten weitergeben. Daher kann jede Art von Kette sie für die Interoperabilität verwenden. Wir werden dies ausführlicher behandeln, wenn wir zu Buchstabe X kommen.

Interoperable chains: parathreads/parachains/bridges
Nachdem wir nun das Konzept von Layer 0 und Layer 1 verstanden haben, können wir über die Arten von Verbindungen sprechen, die Layer-1-Ketten auf Polkadot haben können.
Parachain:
Parachains sind Layer-1-Lösungen, die vom gemeinsamen Konsens und der gepoolten Sicherheit von Polkadot profitieren. Parachain-Slots werden langsam vom Netzwerk freigegeben, wo potenzielle Parachain-Projekte Gebote als Parachain-Kandidaten abgeben können. Die meisten Projekte entscheiden sich für einen Crowdloan als Fundraising-Mechanismus, um ihr Gebot zu erhöhen, daher ihre Wahrscheinlichkeit, einen Slot zu gewinnen. Sobald ein Slot gewonnen wurde, wird das Parachain-Projekt in Polkadot aufgenommen und ist nun Teil des Ökosystems.
Parathread:
Alle Parachains sind standardmäßig Parathreads. Parathreads sind Parachain-Slots unter der Haube, ermöglichen jedoch, dass sich mehrere Ketten darin befinden, sodass Ketten auf Blockbasis am Konsens teilnehmen können. Für manche Projekte ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll, Vollzeit in einem Parachain-Slot zu wohnen, für diese Projekte haben wir Parathreads.
Bridge:
Bridges sind für bereits etablierte, wirtschaftlich souveräne Ketten, die über ein bereits etabliertes Netzwerk verfügen. Es gibt immer noch Möglichkeiten für diese Netzwerke, sich mit Polkadot zu verbinden und von der Wirtschaft zu profitieren. 
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Calamari hat einen "Sale" auf Miso / SushiSwap
https://mantanetwork.medium.com/calamaris-bento-box-event-on-miso-db1dcb82d95c

Minimum Token Preis ist $0.01 womit die 10.000 KMA, die man pro 1 KSM im Crowdloan als Reward bekommt, schon mal $100 wert sind.
Zumindest zum Zeitpunkt des Sales, der Preis kann logischerweise unter $0.01 fallen sobald die KMA auf Kusama verfügbar sind.

Schade finde ich dass die ERC20 KMA Token, so wie ich den Artikel verstehe, nach dem Sale gelockt sind bis Calamari auf Kusama live geht. Somit kann keine Preisfindung durch Trading stattfinden. Auf der anderen Seite verhindert das aber auch total abgehobene Bewertungen die sich möglicherweise beim Release von 1.000.000.000 KMA auf Kusama in Luft auflösen.

Lassen wir uns überraschen. Der Sale auf SushiSwap startet am 22.09 und dauert ein paar Tage, falls sich jemand dafür interessiert.
Eile ist keine geboten, es werden einfach 500.000.000 KMA zu gleichen Teilen auf den Pool an eingesammelten USDC ausgeschüttet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der großmeister gab sich mal wieder die seltene ehre :)

gleich 2 interviews, die wohl etwa am selben spot entstanden sein dürften.

einmal mit coindesk, etwas allgemeiner talk. interessant ist, wie wood den häufig bemühten vergleich zwischen polkadot und cosmos einordnet, bzw. die ähnlichkeiten eher bei polkadot und eth2.0 sieht.

das zweite interview ist interessanter. zum einen spricht er hier über einen bestechenden vorteil, den polkadot gegenüber eth2.0 bietet, zum anderen wird deutlich, dass die auktionen auf polkadot nun direkt vor der tür stehen.

wer noch nicht im boot sitzt, könnte den jetzigen dip nutzen. das baby ist noch nicht geboren.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.