Zum Inhalt springen

Polkadot


coco

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb coco:

das wirkt nur auf den ersten blick so. ist eigentlich alles ganz einfach und einleuchtend. einfach mal mit rumspielen. erstens, extension installieren, dann account anlegen oder importieren.

dann kannst du oben links die chain wählen (polkadot oder kusama oder deren parachains bei kusama. und diverse testnetze der parachains etc.)

dann gibt es noch all das andere, was man so braucht unter den reitern account und network. die reiter governence, network, settings sind erstmal nicht so wichtig.

im angewählten account hast du dann die verschiedenen analysetools (chainexplorer etc) zum account verlinkt. praktisch.

bei konkreten fragen, gerne fragen!

Und als erstes den Backup der json offline sichern!

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Latest:

Und als erstes den Backup der json offline sichern!

wie verfährst du da? ich habe meinen account über die browser-extension erstellt. natürlich den seed dabei gesichert. ein json wird dabei aber nicht erstellt oder?

zumindest dieser beschreibung nach nicht zu entnehmen.

https://support.polkadot.network/support/solutions/articles/65000169952-how-to-restore-your-account-in-polkadot-js-and-the-polkadot-js-browser-plugin

wenn ich nun den account in polkadot.js über den seed wieder herstellen möchte, wird wohl das json-file gespeichert.

gibt es einen weg, das .json-file nach accounterstellung noch zu sichern? (und dann wozu?)

ich habe meinen account auch nicht offline erstellt und war mir nicht bewusst, dass das möglich ist. wäre aber wohl die sicherere variante.

edit: erledigt:

https://wiki.polkadot.network/docs/learn-account-restore

aber nochmal. warum unbedingt das json? der seed reicht doch. als doppelter boden?

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb coco:

wie verfährst du da? ich habe meinen account über die browser-extension erstellt. natürlich den seed dabei gesichert. ein json wird dabei aber nicht erstellt oder?

zumindest dieser beschreibung nach nicht zu entnehmen.

https://support.polkadot.network/support/solutions/articles/65000169952-how-to-restore-your-account-in-polkadot-js-and-the-polkadot-js-browser-plugin

wenn ich nun den account in polkadot.js über den seed wieder herstellen möchte, wird wohl das json-file gespeichert.

gibt es einen weg, das .json-file nach accounterstellung noch zu sichern? (und dann wozu?)

ich habe meinen account auch nicht offline erstellt und war mir nicht bewusst, dass das möglich ist. wäre aber wohl die sicherere variante.

edit: erledigt:

https://wiki.polkadot.network/docs/learn-account-restore

aber nochmal. warum unbedingt das json? der seed reicht doch. als doppelter boden?

Im Prinzip ist es ja nur eine Batch, die deinen Seed schnell einliest, wenn du mal rausfliegst. 

Unter „Accounts“ über die „drei Punkte“ rechts „Create a backup file for this account“

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As it stands, the motion seems likely to pass, opening the door for DOT developers to register on the parachain and seek crowdloan funding at auction for their projects from November 4.

https://coinrivet.com/polkadot-dot-rallies-15-as-parachain-proposal-set-to-pass-vote/

bedeutet das etwa, dass die projekte bereits ab dem 4.11. mit den crowdloans anfangen können?

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb coco:

As it stands, the motion seems likely to pass, opening the door for DOT developers to register on the parachain and seek crowdloan funding at auction for their projects from November 4.

https://coinrivet.com/polkadot-dot-rallies-15-as-parachain-proposal-set-to-pass-vote/

bedeutet das etwa, dass die projekte bereits ab dem 4.11. mit den crowdloans anfangen können?

Gute Frage - das die DOT Developer sich zum 04.11. registrieren können...? Was es auch bedeuten mag, dem Kurs scheint es zu gefallen..immer unangenehm, in etwas investiert zu sein die Veränderungen nicht zu durchblicken, egal ob +/-

Ich versuche es erst einmal gelassen hinzunehmen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da sollte doch dieses jahr noch ein ath drin sein.

hat aber auch seine schattenseiten, da einige parachains, (hab gerade vergessen welche), ihre rewards per snapshot dem aktuellen dot-wert zu auktionsbeginn oder -ende anpassen.

ein höherer kurs könnte dann also, relativ betrachtet, zu weniger rewards führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb coco:

ja, da sollte doch dieses jahr noch ein ath drin sein.

hat aber auch seine schattenseiten, da einige parachains, (hab gerade vergessen welche), ihre rewards per snapshot dem aktuellen dot-wert zu auktionsbeginn oder -ende anpassen.

ein höherer kurs könnte dann also, relativ betrachtet, zu weniger rewards führen.

😁 -- ath ist eben schon passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Latest:

@coco - schreit aber auch nach Korrektur, was jetzt passiert, oder was meinst du? Dot zieht gleich an xrp vorbei....

also parabolisch ist das noch lange nicht. ich betrachte aber immer das btc-verhältnis. da geht noch mehr. jm2c

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Latest:

Gute Frage - das die DOT Developer sich zum 04.11. registrieren können...? Was es auch bedeuten mag, dem Kurs scheint es zu gefallen..immer unangenehm, in etwas investiert zu sein die Veränderungen nicht zu durchblicken, egal ob +/-

ich dachte sowieso, dass auch wir die Möglichkeit bekommen, vor Auktionsbeginn DOT zu verteilen und somit early bird rewards zu generieren? siehe z.B. Aussage von Litentry :

Early Bird Bonus (Up to +10%)

Applies to contributions through polkadot.js and Litentry Crowdloan WebApp

  • 10% additional bonus before parachain auction starts;
  • 5% additional bonus within the first 7 days since parachain auction starts;
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb coco:

also parabolisch ist das noch lange nicht. ich betrachte aber immer das btc-verhältnis. da geht noch mehr. jm2c

Hast du dir schon überlegt, wie viel Prozent deiner Dot du Crowdloanen wirst? 

Zwei Jahre ist eine lange Zeit, wenn man zum "nichts tun können" verdammt ist.

Bearbeitet von Latest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb finehobby:

ich dachte sowieso, dass auch wir die Möglichkeit bekommen, vor Auktionsbeginn DOT zu verteilen und somit early bird rewards zu generieren? siehe z.B. Aussage von Litentry :

Early Bird Bonus (Up to +10%)

Applies to contributions through polkadot.js and Litentry Crowdloan WebApp

  • 10% additional bonus before parachain auction starts;
  • 5% additional bonus within the first 7 days since parachain auction starts;

Ja, das scheint Sinn zu ergeben, danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Latest:

Hast du dir schon überlegt, wie viel Prozent deiner Dot du Crowdloanen wirst? 

Zwei Jahre ist eine lange Zeit, wenn man zum "nichts tun können" verdammt ist.

Ich lasse mich von meinen Gefühlen leiten. ;)

Vielleicht kommt das Kapital ja von Squidgames... :D

https://coinmarketcap.com/de/currencies/squid-game/

 

Bearbeitet von coco
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb dxtr:

Neues ATH - was denkt ihr wohin die Reise geht Steuerfreie Gewinne mitnehmen oder ist das noch zu früh? ;)

Läuft doch aktuell gut bei DOT und ich sehe keinen Grund, warum sich das in den nächsten 2-4 Wochen ändern sollte.

Ich habe nicht so viele DOTs. Die, die ich habe, behalte ich aber vorerst. Aktuell ist mein Plan, frühestens im nächsten Jahr einen kleinen Teil in BTC zu tauschen. Die Hälfte möchte ich längerfristig behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb dxtr:

Neues ATH - was denkt ihr wohin die Reise geht? Steuerfreie Gewinne mitnehmen oder ist das noch zu früh? ;)

Ich bin aktuell mit einem hohen Prozentsatz in DOT investiert und überlege mehrfach täglich, wie ich mit dem Crowdloan umgehen will. Aktuelles Mindset sagt etwa 30% des Bestands zwei Jahre binden, 70 Prozent als Reaktionsmasse auf Kraken staken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, coco said:

unter 0,002 btc gehe ich nicht raus. und definitiv auch nicht, bevor wir die mcap von ada, sol und den hunden geknackt haben, am liebsten platz 3 unter eth. dann kann man anfangen zu planen.

Siehst du inzwischen DOT als langfristige Position an? Zumindest einen Teil davon? Denn du lockst ja deine Coins für 2 Jahre, wenn du bei den Auktionen mitmachst.

Du hattest ja mal gesagt, dir gehe es ausschließlich darum, deine BTC zu vermehren.

Ich bin auch schon (dank dir) relativ früh dabei, Gewinne sind natürlich exorbitant. Auch wenn ich damals nicht so extrem viel investiert hatte, ist die position für mich doch schon sehr nett.

Ich stake auch die kompletten Coins, da ich mir die Freecoins nicht entgehen lassen will. Dadurch muss ich zwar Steuern auf die Rewards zahlen und die Haltefrist ist weg, aber das nehme ich in Kauf. Ich denke hier eher an den Zinseszins Effekt, der hier rein kicken könnte, vor allem bei dieser Performance seit kauf.

Bearbeitet von thewave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb thewave:

Ich stake auch die kompletten Coins, da ich mir die Freecoins nicht entgehen lassen will. Dadurch muss ich zwar Steuern auf die Rewards zahlen und die Haltefrist ist weg, aber das nehme ich in Kauf. Ich denke hier eher an den Zinseszins Effekt, der hier rein kicken könnte, vor allem bei dieser Performance seit kauf.

💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb thewave:

Siehst du inzwischen DOT als langfristige Position an? Zumindest einen Teil davon? Denn du lockst ja deine Coins für 2 Jahre, wenn du bei den Auktionen mitmachst.

Du hattest ja mal gesagt, dir gehe es ausschließlich darum, deine BTC zu vermehren.

Ich bin auch schon (dank dir) relativ früh dabei, Gewinne sind natürlich exorbitant. Auch wenn ich damals nicht so extrem viel investiert hatte, ist die position für mich doch schon sehr nett.

Ich stake auch die kompletten Coins, da ich mir die Freecoins nicht entgehen lassen will. Dadurch muss ich zwar Steuern auf die Rewards zahlen und die Haltefrist ist weg, aber das nehme ich in Kauf. Ich denke hier eher an den Zinseszins Effekt, der hier rein kicken könnte, vor allem bei dieser Performance seit kauf.

ich vermute, dass polkadot eine richtig große nummer werden und dann auch bleiben wird. wo btc und krypto generell hin läuft, kann ich schlecht abschätzen. vermutlich bleibt es volatiler, als es heute aussieht, aber ich bin eigentlich optimistisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb coco:

ich vermute, dass polkadot eine richtig große nummer werden und dann auch bleiben wird. wo btc und krypto generell hin läuft, kann ich schlecht abschätzen. vermutlich bleibt es volatiler, als es heute aussieht, aber ich bin eigentlich optimistisch.

Hoffe auch, dass ähnlich wie bei SOL oder ADA uns noch ein großer Aufschwung bevorsteht! :)

PS: DOT ist kurz davor, XRP zu überholen vom Marketcap! ;)

PPS: Du erhoffst dir ja einen Kurs von 0,002 BTC pro DOT. So müsste der Kurs um 2,5x steigen. Marketcap wäre ca. 110 Mrd. - mehr als BNB jetzt und somit auf Platz 3.

Bearbeitet von dxtr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, dxtr said:

Hoffe auch, dass ähnlich wie bei SOL oder ADA uns noch ein großer Aufschwung bevorsteht! :)

PS: DOT ist kurz davor, XRP zu überholen vom Marketcap! ;)

PPS: Du erhoffst dir ja einen Kurs von 0,002 BTC pro DOT. So müsste der Kurs um 2,5x steigen. Marketcap wäre ca. 110 Mrd. - mehr als BNB jetzt und somit auf Platz 3.

Ich bremse mich da immer etwas. DOT hat schon einen gewissen Hype und Weg hinter sich. Mal sehen was die nächsten paar Wochen/monate bringen, aber ich habe eigentlich vor DOT jahrelang zu halten. Sprich bis Ende dieses Jahrzehnts. Also ganz prinzipiell gesehen, bringen mir starke Anstiege jetzt nicht viel, aber irgendwann wird man wohl etwas schwach werden und gewinne mitnehmen. Nach meiner Vorstellung, würde sich das staken heute dann in einigen Jahren aber mehr als gelohnt haben und durch den Zinseszins Effekt so richtig reingekickt haben.

Let's see. Kranke und interessante Zeiten in denen wir leben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb thewave:

Ich bremse mich da immer etwas. DOT hat schon einen gewissen Hype und Weg hinter sich. Mal sehen was die nächsten paar Wochen/monate bringen, aber ich habe eigentlich vor DOT jahrelang zu halten. Sprich bis Ende dieses Jahrzehnts. Also ganz prinzipiell gesehen, bringen mir starke Anstiege jetzt nicht viel, aber irgendwann wird man wohl etwas schwach werden und gewinne mitnehmen. Nach meiner Vorstellung, würde sich das staken heute dann in einigen Jahren aber mehr als gelohnt haben und durch den Zinseszins Effekt so richtig reingekickt haben.

Let's see. Kranke und interessante Zeiten in denen wir leben.

Finde Staking in Deutschland auf Grund der Haltefristverlängerung nicht wirklich interessant, obwohl das Thema noch nicht final geklärt ist. (siehe BMF Entwurf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.