Zum Inhalt springen

Wird es 2021 eine Blasenbildung geben? Oder wird es diesmal anderes laufen?


anno747

Empfohlene Beiträge

Hi, erstmal vielen lieben dank an das Forum! Bin seit ca. 1 Jahren nun in der "Szene" und bin wirklich froh, tolle Beiträge hier zu finden ( YT und Twitter ist ja teilweise wie eine Opium-Spritze ).

Bitcoin als solches sehe ich langfristig steigend und wie vermutlich "fast" jeder wünsche ich mir natürlich mehr BTC in meinem Bestand  😁

Meine Frage: Angenommen es steigen dieses Jahr viele Institutionelle Investoren ein und der BTC Kurs würde ~ +100k erreichen. Die Investoren werden ja bestimmt nicht innerhalb von einem Jahr ihren Bestand verkaufen, also müsste ja der Kurs theoretisch weiter ansteigen bzw. irgendwann sich einpendeln. 

 

Anfangs hatte ich die Idee, meine Position ab 100k abzubauen um dann im Bärenmarkt "günstig" wieder einzukaufen. Weil die Vergangenheit es immer wieder gezeigt hat, dass nach einem Pump wieder ein Dump kommt. Was aber wenn der BTC immer weiter steigen sollte? Bzw. immer mehr Unternehmen einsteigen würde? Klar, es kursieren jetzt schon Prognosen +800k in diesem Run aber einfach mal angenommen der Kurs würde jetzt einfach die nächsten 5 Jahre ganz langsam ansteigen "wie bei einer Aktie". Haltet ihr solch ein Szenario für wahrscheinlich ? Wenn nicht, was ist euer Gegenargumente?  

 

PS: Mir ist klar, dass man nie das Top und den Boden erwischt und nagt mich bitte auch nicht mit irgendwelchen Zahlen fest, mir geht es eher um das Szenario 😅

 

Vielen lieben dank schon einmal 😊

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb anno747:

Was aber wenn der BTC immer weiter steigen sollte? Bzw. immer mehr Unternehmen einsteigen würde? Klar, es kursieren jetzt schon Prognosen +800k in diesem Run aber einfach mal angenommen der Kurs würde jetzt einfach die nächsten 5 Jahre ganz langsam ansteigen "wie bei einer Aktie". Haltet ihr solch ein Szenario für wahrscheinlich ? Wenn nicht, was ist euer Gegenargumente?  

Nein es wird nicht nur steigen. Es wird auch weiterhin längere Bärenphasen und Blasenbildungen geben. Wie stark, das kann keiner genau sagen. Evtl. werden diese Phasen flacher.

Es wird immer in beiden Richtungen übertrieben und dann wieder korrigiert, übertrieben und korrigiert.

Genau so wie bei Aktien, Gold, Immobilien usw.  usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb anno747:

Meine Frage: Angenommen es steigen dieses Jahr viele Institutionelle Investoren ein und der BTC Kurs würde ~ +100k erreichen. Die Investoren werden ja bestimmt nicht innerhalb von einem Jahr ihren Bestand verkaufen, also müsste ja der Kurs theoretisch weiter ansteigen bzw. irgendwann sich einpendeln. 

Denen ist relativegal zu welchem Kurs sie kaufen. Ihren Kunden verkaufen sie die Coins einfach teurer, was leicht fällt weil die Kurse am steigen sind.

Die selbst verkaufen da auch garnix, sondern deren Kunden. Und das sind überwiegend keine kurzfristigen Kunden die schnell wieder verkaufen. Der Horizont liegt da jenseits 5 Jahre in der Regel. Die sind auch oft den Aktienmarkt gewohnt und einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren.

Ein neues Langzeithoch, wenn es sechsstellig ist, wird die meisten da gar nicht interessieren. Es geht ja zur Zeit auch einfach darum das unnütze Fiat loszuwerden. Und wenn die 5 Prozent ihrer Werte in Bitcoin stecken dann ist das nicht viel und daher meist auch relativ egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb anno747:

Hi, erstmal vielen lieben dank an das Forum! Bin seit ca. 1 Jahren nun in der "Szene" und bin wirklich froh, tolle Beiträge hier zu finden ( YT und Twitter ist ja teilweise wie eine Opium-Spritze ).

Bitcoin als solches sehe ich langfristig steigend und wie vermutlich "fast" jeder wünsche ich mir natürlich mehr BTC in meinem Bestand  😁

Meine Frage: Angenommen es steigen dieses Jahr viele Institutionelle Investoren ein und der BTC Kurs würde ~ +100k erreichen. Die Investoren werden ja bestimmt nicht innerhalb von einem Jahr ihren Bestand verkaufen, also müsste ja der Kurs theoretisch weiter ansteigen bzw. irgendwann sich einpendeln. 

 

Anfangs hatte ich die Idee, meine Position ab 100k abzubauen um dann im Bärenmarkt "günstig" wieder einzukaufen. Weil die Vergangenheit es immer wieder gezeigt hat, dass nach einem Pump wieder ein Dump kommt. Was aber wenn der BTC immer weiter steigen sollte? Bzw. immer mehr Unternehmen einsteigen würde? Klar, es kursieren jetzt schon Prognosen +800k in diesem Run aber einfach mal angenommen der Kurs würde jetzt einfach die nächsten 5 Jahre ganz langsam ansteigen "wie bei einer Aktie". Haltet ihr solch ein Szenario für wahrscheinlich ? Wenn nicht, was ist euer Gegenargumente?  

 

PS: Mir ist klar, dass man nie das Top und den Boden erwischt und nagt mich bitte auch nicht mit irgendwelchen Zahlen fest, mir geht es eher um das Szenario 😅

 

Vielen lieben dank schon einmal 😊

 

Das Auf und Ab hängt von vielen Faktoren ab.  Mit 100 btc kann man den Kurs ganz ordentlich pendeln lassen, den Hintergrund dafür nenne ich mal "Coinfishing",

wobei der Ursprungsgedanke einer Weltwährung immer mehr verloren geht. Und wenn sich das nicht  gravierend ändert, wird Bitcoin in der Bedeutungslosigkeit eher versinken, als durch den Quantencomputer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Mit 100 btc kann man den Kurs ganz ordentlich pendeln lassen

🤣🤣 Der war gut... Mit 100btc wirst du nicht mal ein Zucken sehen ... zb. coinbase alleine hat z.Z. einen 24h-Volumen von über einer Milliarde Dollar!

Bearbeitet von Xaladilnik
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb anno747:

Anfangs hatte ich die Idee, meine Position ab 100k abzubauen um dann im Bärenmarkt "günstig" wieder einzukaufen. Weil die Vergangenheit es immer wieder gezeigt hat, dass nach einem Pump wieder ein Dump kommt. Was aber wenn der BTC immer weiter steigen sollte? Bzw. immer mehr Unternehmen einsteigen würde? Klar, es kursieren jetzt schon Prognosen +800k in diesem Run

Klar kann man jetzt schon drüber nachdenken, ob man "schon" bei 100k oder "erst" bei 800k rausgeht. Das sind aber ungelegte Eier. Da wirst du vermutlich noch sehr viel Zeit haben dir dass zu überlegen....

Aber hast du schon mal drüber nachgedacht, was du machst wenn der Kurs auf 20k zurück kommt oder darunter? Und zwar nicht im nächsten Bärenmarkt, sondern nächste Woche? 

Kaufst du dann nach? Wenn ja bei welchem Kurs? Oder verkaufst du alles bei 25k um tiefer wieder einzusteigen? Oder wirst du es aussitzen? Egal wie tief es geht? 

Also für mich sind das grade so die interessanten und aktuellen Fragen.

Wenn wir irgendwann mal 100k haben bin ich in einer so komfortablen Situation... da wird mir schon was einfallen. Da verschwende ich im Moment keinen einzigen Gedanken für. 

vor 8 Stunden schrieb anno747:

aber einfach mal angenommen der Kurs würde jetzt einfach die nächsten 5 Jahre ganz langsam ansteigen "wie bei einer Aktie". Haltet ihr solch ein Szenario für wahrscheinlich ?

Also ich halte das für sehr unwahrscheinlich, aber für möglich. Und es wäre nicht das Schlechteste! Das würde dem Bitcoin eine gewisse Seriösität geben, die er gut gebrauchen könnte. Die Anleger mögen sowas. Ich auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Xaladilnik:

🤣🤣 Der war gut... Mit 100btc wirst du nicht mal ein Zucken sehen ... zb. coinbase alleine hat z.Z. einen 24h-Volumen von über einer Milliarde Dollar!

Wolln mal sehen, wie gut der war?  Jemand bietet 5 btc 10% unter dem Marktpreis an.  10 min später bietet ein 2ter Teilnehmer 3 btc  5% unter dessen Preis an. Und  nochmal 5min später bietet ein dritter Teilnehmer (Mitspieler) 2 btc für nochmal -5% der ersten beiden.

Diese werden normal immer vorne plaziert, so dass sie zuerst weggehen wie warme Semmel. Das man dieses Spiel mehrmals machen muß, ist Dir doch wohl klar. Irgendwann beginnt sich ein Trend abzuzeichnen und ein Südkurs stellt sich um. Wenn genügend sich angeschlossen haben, (Hirtentrieb), und mehr btc zum niedrigeren Preis verfügbar sind, wird zugeschlagen und gekauft. Falls dann mehr Coins für den gleichen Währungsbetrag vorhanden sind, ist das eben der Gewinn.

Letztlich ist dann alles nur noch eine Größenordnung in Relation zum erwarteten Gewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Wolln mal sehen, wie gut der war?  Jemand bietet 5 btc 10% unter dem Marktpreis an.  10 min später bietet ein 2ter Teilnehmer 3 btc  5% unter dessen Preis an. Und  nochmal 5min später bietet ein dritter Teilnehmer (Mitspieler) 2 btc für nochmal -5% der ersten beiden.

Diese werden normal immer vorne plaziert, so dass sie zuerst weggehen wie warme Semmel. Das man dieses Spiel mehrmals machen muß, ist Dir doch wohl klar. Irgendwann beginnt sich ein Trend abzuzeichnen und ein Südkurs stellt sich um. Wenn genügend sich angeschlossen haben, (Hirtentrieb), und mehr btc zum niedrigeren Preis verfügbar sind, wird zugeschlagen und gekauft. Falls dann mehr Coins für den gleichen Währungsbetrag vorhanden sind, ist das eben der Gewinn.

Letztlich ist dann alles nur noch eine Größenordnung in Relation zum erwarteten Gewinn.

Und du denkst du kannst mit deinen 100 btc (10 schleifen so wie du es beschreibst) einen Trend einleiten 🤦‍♂️

Aber hey, du kannst es uns ja allen beweisen 😉

Aber bitte nicht weinen, wenn sich der kurs keinen cent nach unten bewegt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Philbert:

Klar kann man jetzt schon drüber nachdenken, ob man "schon" bei 100k oder "erst" bei 800k rausgeht. ... Aber hast du schon mal drüber nachgedacht, was du machst wenn der Kurs auf 20k zurück kommt oder darunter? ...Wenn wir irgendwann mal 100k haben bin ich in einer so komfortablen Situation... da wird mir schon was einfallen. Da verschwende ich im Moment keinen einzigen Gedanken für.

Meiner Meinung nach sollte man jetzt und jederzeit alle möglichen halbwegs realistischen Kursentwicklungen gedanklich durchspielen, und sich jetzt schon überlegen was man dann macht bzw. machen würde!

Warren Buffet oder irgend ein anderer hat mal gesagt, es ist völlig egal wohin der Kurs geht, mann muss nur für jede Entwicklung den richtigen Plan haben.

Außerdem fängt man sonst an emotional statt rational zu handeln, absolut nicht zu empfehlen wenn man Verluste vermeiden und Gewinne machen will.

Und zum Thema "Blasenbildung bei 100 ... 800 $/mBTC": Man kann ja gestaffelt erst mal seine steuerfreien Coins verkaufen, genau wie beim Kaufen, nur umgekehrt. Und nie All-In oder All-Out. So bleibt man immer handlungsfähig.

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Wolln mal sehen, wie gut der war?  Jemand bietet 5 btc 10% unter dem Marktpreis an.  10 min später bietet ein 2ter Teilnehmer 3 btc  5% unter dessen Preis an. Und  nochmal 5min später bietet ein dritter Teilnehmer (Mitspieler) 2 btc für nochmal -5% der ersten beiden.

Diese werden normal immer vorne plaziert, so dass sie zuerst weggehen wie warme Semmel. Das man dieses Spiel mehrmals machen muß, ist Dir doch wohl klar. Irgendwann beginnt sich ein Trend abzuzeichnen und ein Südkurs stellt sich um. Wenn genügend sich angeschlossen haben, (Hirtentrieb), und mehr btc zum niedrigeren Preis verfügbar sind, wird zugeschlagen und gekauft. Falls dann mehr Coins für den gleichen Währungsbetrag vorhanden sind, ist das eben der Gewinn.

Letztlich ist dann alles nur noch eine Größenordnung in Relation zum erwarteten Gewinn.

Ne, sorry, das ist aktuell wirklich völlig unrealistisch.
Vor einigen Monaten, in Zeiten wo das Volumen viel geringer war wie jetzt, wurde sowas durchaus häufiger gemacht, da gabs dann immer mal den sogenannten "Bart". Natürlich nicht mit 5 BTC...
Mit steigenden Kurs und Volumen hat man es immer weniger gesehen. Jetzt sieht man es eigentlich gar nicht mehr.

Du vergisst bei deiner Überlegung auch, dass der BTC auf allen Coin-Börsen gehandelt wird und es Arbitrage gibt, die die Kurse ausgleichen.
Und die ganzen Bots.... Auf einer einzigen Börse hält dein Manipulationsversuch dann nur Sekunden oder Minuten.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem reinen Spekulationsobejkt über Blasen zu spekulieren. Was ist für dich eine blase? Wenn der Kurs mal abrupt sinkt und längerfristig unten steht, ist das eine Blase? Und wenn er nach 2 Jahren dann deutlich darüber steht, war es dann eine Blase?

Wenn ich nicht weiß was warum passiert ist und noch passieren wird, dann kann verwende ich einfach mal den Terminus Korrektur, Blase, Rücksetzer, Ausbruch, mMn nur ein Ausdruck völliger Ahnungslosigkeit, aber es klingt halt gut.

edit: Sry, sollte jetzt nicht zu Aggro dem TE gegenüber erscheinen.

Bearbeitet von Zulgohlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Zulgohlan:

 

edit: Sry, sollte jetzt nicht zu Aggro dem TE gegenüber erscheinen.

Alles cool 😁 Mir war nur in den letzten Tagen die Frage im Kopf und wollte einfach mal eure Meinung/ Gedanken dazu hören. Danke dafür 🙂

Jeder hat ja seine eigene Strategie und letztendlich hat keiner von uns die Glaskugel... 

 

Wahrscheinlich wusste ich die Antwort die ganze Zeit-> HODL einfach die nächsten Jahre 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb koiram:

Meiner Meinung nach sollte man jetzt und jederzeit alle möglichen halbwegs realistischen Kursentwicklungen gedanklich durchspielen, und sich jetzt schon überlegen was man dann macht bzw. machen würde!

Warren Buffet oder irgend ein anderer hat mal gesagt, es ist völlig egal wohin der Kurs geht, mann muss nur für jede Entwicklung den richtigen Plan haben.

Außerdem fängt man sonst an emotional statt rational zu handeln, absolut nicht zu empfehlen wenn man Verluste vermeiden und Gewinne machen will.

Und zum Thema "Blasenbildung bei 100 ... 800 $/mBTC": Man kann ja gestaffelt erst mal seine steuerfreien Coins verkaufen, genau wie beim Kaufen, nur umgekehrt. Und nie All-In oder All-Out. So bleibt man immer handlungsfähig.

Müssen die Trader außerhalb De od EU auch nach dem FIFO Prinzip innerh. 1 Jhr. Steuern zahlen, oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.