Zum Inhalt springen

Zweit-Hardwallet?


HHMD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgende Idee beschäftigt mich gerade: ich würde gerne einen zweiten Ledger Nano X besitzen, der genau so eingerichtet ist wie mein Erstgerät. Zum einen als Ausfallsicherheit, zum anderen da ich viel auf Reisen bin (zumindest nach dieser ganzen Pest 😉 ) . Spricht etwas gegen die Idee, mir ein Zweitgerät zu kaufen, meine 24 Wörter von der Ersteinrichtung in dieses Zweitgerät einzugeben und die Geräte parallel zu betreiben? So wie ich das ganze Thema bis jetzt verstanden habe sollte das doch kein Problem sein?

Dank im voraus HHMD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb HHMD:

Hallo zusammen,

folgende Idee beschäftigt mich gerade: ich würde gerne einen zweiten Ledger Nano X besitzen, der genau so eingerichtet ist wie mein Erstgerät. Zum einen als Ausfallsicherheit, zum anderen da ich viel auf Reisen bin (zumindest nach dieser ganzen Pest 😉 ) . Spricht etwas gegen die Idee, mir ein Zweitgerät zu kaufen, meine 24 Wörter von der Ersteinrichtung in dieses Zweitgerät einzugeben und die Geräte parallel zu betreiben? So wie ich das ganze Thema bis jetzt verstanden habe sollte das doch kein Problem sein?

Dank im voraus HHMD

Hab auch schon lang zwei Nano S mit demselben Seed. Funktioniert super und gibt Sicherheit.

Bearbeitet von nattyflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HHMDDadurch spart man aber nur etwas Zeit. Nämlich die Zeit, die es braucht einen neuen Ledger zu besorgen.
Der Ledger ist ja nur ein Vehikel um einfach und sicher Transaktionen zu machen... das wichtige ist der Seed. Von dem sollte man vielleicht ein Backup haben.

Wenn man an verschiedenen Orten Transfers machen will ohne den Ledger mit sich rumzutragen, kann es natürlich Sinn machen. Aber sicherheitstechnisch ist es eigentlich eher ein Nachteil, weil du dann 2 Geräte hast die missbraucht werden könnten.

Bearbeitet von Philbert
Anders wäre die Situation zu bewerten, wenn du deine Coins auf 2 Ledgers aufteilst. Dh. auch 2 Seeds hast.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb coincierge:

Steckst alle deine Coins in EIN Hardwarewallet oder diversifizierst du diese auf verschiedene Wallets?

Ich habe zwei Wallets. Sollte ich auf meinen Reisen bedroht werden, rücke ich sofort mein Hardware Wallet inklusive PIN und Passwort raus. Genau für diesen Zweck habe ich ein kleinen Teil meines Guthabens auf einem zweiten Wallet abgelegt. Man braucht dafür nur ein Hardware Wallet und Zwei verschiedene Passwörter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb skunk:

Ich habe zwei Wallets. Sollte ich auf meinen Reisen bedroht werden, rücke ich sofort mein Hardware Wallet inklusive PIN und Passwort raus. Genau für diesen Zweck habe ich ein kleinen Teil meines Guthabens auf einem zweiten Wallet abgelegt. Man braucht dafür nur ein Hardware Wallet und Zwei verschiedene Passwörter.

Exakt so sieht eine sinnvolle Strategie aus.

Wenngleich sich mir die Frage stellt wieso ich mein gesamtes Bitcoin-Guthaben auf Reisen zugänglich haben müsste.

Es gibt bei mir auch mehrere Wallets mit unterschiedlichen Seeds auf unterschiedliche Art und Weise gesichert. Nur so ist es möglich bei einem Angriff egal welcher Art niemals alles zu verlieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Anevay:

Wenngleich sich mir die Frage stellt wieso ich mein gesamtes Bitcoin-Guthaben auf Reisen zugänglich haben müsste.

Um im Notfall Handlungsfähig zu bleiben. Sagen wir mal mir räumt jemand zuhause die Wohnung leer. Ich dürfte auch auf Reisen darüber informiert werden und könnte dann vorsichtshalber mein komplettes Guthaben einmal auf einen neuen Seed umbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.