o0Julia0o Posted March 7, 2021 Share Posted March 7, 2021 Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Jetzt habe ich gehört, dass die Börse Binance, wenn man dort BTC gelagert hat staked. Durch dieses Staking erhält man dann Einkommen, welches versteuert werden müssen. Seit wann passiert dieses Staking? Das müsste man ja dann in der Steuererklärung angeben. Und hoffen, dass es nicht auffällt, dass man schon länger dort BTC hatte, die gestaked haben... Wie kann man das bei Binance stehen, wieviel Einkommen das Staking in welchem Jahr generiert hat? In welcher Form wird das Einkommen dann auf Binance gutgeschrieben? Oder hätte man da irgendwo zustimmen müssen auf Binance? Link to comment Share on other sites More sharing options...
o0dy Posted March 7, 2021 Share Posted March 7, 2021 (edited) vor 18 Minuten schrieb o0Julia0o: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht Das was du beschreibst hat damit aber nichts zu tun. Was Binance macht, machen sie nicht in deinem Namen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ignorantia_legis_non_excusat Edited March 7, 2021 by o0dy Link to comment Share on other sites More sharing options...
FiverrPajeet Posted March 7, 2021 Share Posted March 7, 2021 nichts dergleichen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Morama Posted March 7, 2021 Share Posted March 7, 2021 (edited) vor 4 Stunden schrieb o0Julia0o: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Jetzt habe ich gehört, dass die Börse Binance, wenn man dort BTC gelagert hat staked. Durch dieses Staking erhält man dann Einkommen, welches versteuert werden müssen. Seit wann passiert dieses Staking? Das müsste man ja dann in der Steuererklärung angeben. Und hoffen, dass es nicht auffällt, dass man schon länger dort BTC hatte, die gestaked haben... Wie kann man das bei Binance stehen, wieviel Einkommen das Staking in welchem Jahr generiert hat? In welcher Form wird das Einkommen dann auf Binance gutgeschrieben? Oder hätte man da irgendwo zustimmen müssen auf Binance? Seit wann bekommt man bei Binance Staking Rewards auf BTC? Wäre mir neu, wenn die Coins einfach nur in der Spot Wallet sind. Binance hat mit einem Update vergangenen Herbst sogar Staking in der Spotwallet abgeschafft (zumindest für ALGO und einige andere Coins). Jetzt muss man die Coins erst in eine Staking Wallet schieben, damit man die Rewards erhält. Also: Wo gehört - Quelle? EDIT: Gerade nochmal bei mir geschaut. Ich verwende ausschließlich die Spotwallet, da mir Lending, Staking etc. steuertechnisch zu nervig ist und meine letzte "Distribution" (dort siehst du akte Staking Rewards, Airdrops etc.) war ein Airdrop, den ich auch wollte. Noch nie etwas für meine BTC bekommen - habe immer einen Kleckerbetrag BTC auf Binance. Es gibt allerdings eine "Earn" Wallet. Dort kann ich mir Staking Rewards vorstellen, probiere das aber aus genannten Gründen nicht. Edited March 7, 2021 by Morama Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anevay Posted March 7, 2021 Share Posted March 7, 2021 (edited) vor 5 Stunden schrieb o0Julia0o: Jetzt habe ich gehört, dass die Börse Binance, wenn man dort BTC gelagert hat staked. Ist schon wieder 1. April? Unsinn, es gibt kein Bitcoin-Staking. Edited March 7, 2021 by Anevay 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Acura360 Posted March 7, 2021 Share Posted March 7, 2021 vor 4 Stunden schrieb Anevay: Ist schon wieder 1. April? Unsinn, es gibt kein Bitcoin-Staking. Zwar technisch gesehen nicht beim BTC - Aber es gibt BTC Staking über die WavesDex - ca 10-20% 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
o0Julia0o Posted March 7, 2021 Author Share Posted March 7, 2021 Danke euch. Also egal, welchen Coin ich bei Binance halte, es gibt kein Staking, also Rewards dort für mich? Da einzige Einkommen wären Forks, die ich dann dort bekmmen würde? (die kann ich ja einfach halten >1 Jahr). Beim Staking hätte ich aber Einkommen, welches ich sichten müsste und dann in der Steuererklärung eintragen müsste. Das hätte ich dann verpasst. Ich habe dort verschiedene Coins, aber nix mehr dran gemacht - einfach gekauft & liegen gelassen. Dann liegen die automatisch in dieser Spotwallet und nicht in der Stakin-Wallet & ich muss mir keine Sorgen machen. Korrekt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philbert Posted March 7, 2021 Share Posted March 7, 2021 vor 10 Stunden schrieb o0Julia0o: Danke euch. Also egal, welchen Coin ich bei Binance halte, es gibt kein Staking, also Rewards dort für mich? Da einzige Einkommen wären Forks, die ich dann dort bekmmen würde? (die kann ich ja einfach halten >1 Jahr). Beim Staking hätte ich aber Einkommen, welches ich sichten müsste und dann in der Steuererklärung eintragen müsste. Das hätte ich dann verpasst.Ich habe dort verschiedene Coins, aber nix mehr dran gemacht - einfach gekauft & liegen gelassen. Dann liegen die automatisch in dieser Spotwallet und nicht in der Stakin-Wallet & ich muss mir keine Sorgen machen. Korrekt? Hier kannst du nachsehen, in welchen Bereichen deine Coins liegen:https://www.binance.com/de/my/wallet/account/overview Und hier würdest du es sehen, wenn du Erträge gehabt hättest:https://www.binance.com/de/my/pos/history/interest oder hier https://www.binance.com/de/my/saving/history/interest Die anderen Sachen bei "Earn-Historie" links kannst du auch alle mal durchklicken.... aber wenn da was wäre, dann wüsstest du das, weil dann hast du auch aktiv irgendwas gemacht. Man sieht aber immer nur maximal 3 Monate. Musst also andere Daten einstellen, wenn du gucken, willst, ob früher was war. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
o0Julia0o Posted March 8, 2021 Author Share Posted March 8, 2021 Danke. Was sind denn die Freigrenzen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 8, 2021 Share Posted March 8, 2021 Am 7.3.2021 um 01:21 schrieb o0Julia0o: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Jetzt habe ich gehört, dass die Börse Binance, wenn man dort BTC gelagert hat staked. Durch dieses Staking erhält man dann Einkommen, welches versteuert werden müssen. Seit wann passiert dieses Staking? Das müsste man ja dann in der Steuererklärung angeben. Und hoffen, dass es nicht auffällt, dass man schon länger dort BTC hatte, die gestaked haben... Wie kann man das bei Binance stehen, wieviel Einkommen das Staking in welchem Jahr generiert hat? In welcher Form wird das Einkommen dann auf Binance gutgeschrieben? Oder hätte man da irgendwo zustimmen müssen auf Binance? Was automatisch auf Binance passiert sind "Gas" Belohnungen bei einigen Coins. Wie z.b. bei VET, ONT oder NEO. Das ist stand jetzt nicht steuerrelevant (Grauzone), weil es dafür bislang noch keine Regulierung gibt. Staking musst du selber aktivieren, wo auch immer du das machst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
o0Julia0o Posted March 8, 2021 Author Share Posted March 8, 2021 Das ist super zu hören mit dem Staking-Aktivierungszwang. Da habe ich nämlich nie getan. Seit wann gibt es dieses Staking überhaupt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crusader Posted March 8, 2021 Share Posted March 8, 2021 Ist doch nett wenn man da extra Erträge bekommt. Das mit dieser 10-Jahres-Frist dürfte sich ja wohl in Luft auflösen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts