Zum Inhalt springen

Staking - ohne davon zu wissen


o0Julia0o

Empfohlene Beiträge

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Jetzt habe ich gehört, dass die Börse Binance, wenn man dort BTC gelagert hat staked. Durch dieses Staking erhält man dann Einkommen, welches versteuert werden müssen.

 

Seit wann passiert dieses Staking? Das müsste man ja dann in der Steuererklärung angeben. Und hoffen, dass es nicht auffällt, dass man schon länger dort BTC hatte, die gestaked haben...

 

Wie kann man das bei Binance stehen, wieviel Einkommen das Staking in welchem Jahr generiert hat? In welcher Form wird das Einkommen dann auf Binance gutgeschrieben?

 

Oder hätte man da irgendwo zustimmen müssen auf Binance?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb o0Julia0o:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Jetzt habe ich gehört, dass die Börse Binance, wenn man dort BTC gelagert hat staked. Durch dieses Staking erhält man dann Einkommen, welches versteuert werden müssen.

 

Seit wann passiert dieses Staking? Das müsste man ja dann in der Steuererklärung angeben. Und hoffen, dass es nicht auffällt, dass man schon länger dort BTC hatte, die gestaked haben...

 

Wie kann man das bei Binance stehen, wieviel Einkommen das Staking in welchem Jahr generiert hat? In welcher Form wird das Einkommen dann auf Binance gutgeschrieben?

 

Oder hätte man da irgendwo zustimmen müssen auf Binance?

Seit wann bekommt man bei Binance Staking Rewards auf BTC? Wäre mir neu, wenn die Coins einfach nur in der Spot Wallet sind. Binance hat mit einem Update vergangenen Herbst sogar Staking in der Spotwallet abgeschafft (zumindest für ALGO und einige andere Coins). Jetzt muss man die Coins erst in eine Staking Wallet schieben, damit man die Rewards erhält.

Also: Wo gehört - Quelle?

EDIT: Gerade nochmal bei mir geschaut. Ich verwende ausschließlich die Spotwallet, da mir Lending, Staking etc. steuertechnisch zu nervig ist und meine letzte "Distribution" (dort siehst du akte Staking Rewards, Airdrops etc.) war ein Airdrop, den ich auch wollte. Noch nie etwas für meine BTC bekommen - habe immer einen Kleckerbetrag BTC auf Binance. Es gibt allerdings eine "Earn" Wallet. Dort kann ich mir Staking Rewards vorstellen, probiere das aber aus genannten Gründen nicht.

Bearbeitet von Morama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb o0Julia0o:

Jetzt habe ich gehört, dass die Börse Binance, wenn man dort BTC gelagert hat staked.

Ist schon wieder 1. April? :D 

Unsinn, es gibt kein Bitcoin-Staking.

Bearbeitet von Anevay
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Also egal, welchen Coin ich bei Binance halte, es gibt kein Staking, also Rewards dort für mich? Da einzige Einkommen wären Forks, die ich dann dort bekmmen würde? (die kann ich ja einfach halten >1 Jahr).

 

Beim Staking hätte ich aber Einkommen, welches ich sichten müsste und dann in der Steuererklärung eintragen müsste. Das hätte ich dann verpasst.

 

Ich habe dort verschiedene Coins, aber nix mehr dran gemacht - einfach gekauft & liegen gelassen. Dann liegen die automatisch in dieser Spotwallet und nicht in der Stakin-Wallet & ich muss mir keine Sorgen machen. Korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb o0Julia0o:

Danke euch. Also egal, welchen Coin ich bei Binance halte, es gibt kein Staking, also Rewards dort für mich? Da einzige Einkommen wären Forks, die ich dann dort bekmmen würde? (die kann ich ja einfach halten >1 Jahr).
Beim Staking hätte ich aber Einkommen, welches ich sichten müsste und dann in der Steuererklärung eintragen müsste. Das hätte ich dann verpasst.Ich habe dort verschiedene Coins, aber nix mehr dran gemacht - einfach gekauft & liegen gelassen. Dann liegen die automatisch in dieser Spotwallet und nicht in der Stakin-Wallet & ich muss mir keine Sorgen machen. Korrekt?

Hier kannst du nachsehen, in welchen Bereichen deine Coins liegen:
https://www.binance.com/de/my/wallet/account/overview

Und hier würdest du es sehen, wenn du Erträge gehabt hättest:
https://www.binance.com/de/my/pos/history/interest oder hier https://www.binance.com/de/my/saving/history/interest
Die anderen Sachen bei "Earn-Historie" links kannst du auch alle mal durchklicken.... aber wenn da was wäre, dann wüsstest du das, weil dann hast du auch aktiv irgendwas gemacht. Man sieht aber immer nur maximal 3 Monate. Musst also andere Daten einstellen, wenn du gucken, willst, ob früher was war.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 01:21 schrieb o0Julia0o:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Jetzt habe ich gehört, dass die Börse Binance, wenn man dort BTC gelagert hat staked. Durch dieses Staking erhält man dann Einkommen, welches versteuert werden müssen.

 

Seit wann passiert dieses Staking? Das müsste man ja dann in der Steuererklärung angeben. Und hoffen, dass es nicht auffällt, dass man schon länger dort BTC hatte, die gestaked haben...

 

Wie kann man das bei Binance stehen, wieviel Einkommen das Staking in welchem Jahr generiert hat? In welcher Form wird das Einkommen dann auf Binance gutgeschrieben?

 

Oder hätte man da irgendwo zustimmen müssen auf Binance?

Was automatisch auf Binance passiert sind "Gas" Belohnungen bei einigen Coins. Wie z.b. bei VET, ONT oder NEO. Das ist stand jetzt nicht steuerrelevant (Grauzone), weil es dafür bislang noch keine Regulierung gibt.

Staking musst du selber aktivieren, wo auch immer du das machst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.