Zum Inhalt springen

Verständnis Frage


Peki79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 
 

ich lese mich gerade neu in die miner Thematik. Ich hab aber ein Verständnis Problem und werde irgendwie nicht fündig, wieso das so ist. 
 

es gibt miner die älter sind und haben zum Beispiel ein hash wert von 50th/s. 
wenn ich diesen Wert zum Beispiel bei einem Kalkulator eingebe kommt Profit x raus. 
jetzt hab ich aber bei whatomine unter der Rubrik miners gesehen das es miner gibt die an bestimmten Datum released wurden. Und da sehe ich jetzt das ein älterer miner obwohl er eine hohe hashrate hat nicht mehr soviel Profit wirft. Woran liegt das obwohl vom Gerät eine hohe hashrate angegeben ist?

irgendwie Check ich das nicht. 
 

danke für eure Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Check das nicht. Hier mal ein konkretes Beispiel der Bitmain Antminer DR5 (34Th) macht aktuell 37,83$ und angegeben sind 34th/s. 
ein anderes Gerät vom gleichen Hersteller  Bitmain Antminer S17+ 67Th hat fast doppelt so viel Leistung nämlich 67th/s und der macht einen Ertrag von 26,46$. Das sind trotz mehr Leistung 11$ weniger. 
Das ist das was ich nicht so ganz verstehe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von Mining sogut wie keine Ahnung.. aber ich sehe dass der Bitmain Antminer DR5 (34Th) ein "Blake (14r)"-Algorithmus Miner ist und der Bitmain Antminer S17+ 67Th ein "SHA-256"-Algorithmus Miner ist. Das heißt, du kannst sie und deren Profitabilität nicht mit einander vergleichen, da du damit völlig unterschiedliche coins minen kannst. 

Bearbeitet von Xaladilnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Crusader:

Willst du jetzt vielleicht streiten ob es 50 % oder 48,8 % sind?

LOL

 

Der Stromverbrauch wird in die Profitability-Berechnung mit eingerechnet. Wenn ein Miner 50 TH hat bei 1000W, ein anderer hat 75TH bei 2000 Watt, welcher wird dann wohl profitabler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stromverbrauch wäre mir egal da ich kein Strom zahlen muss. 
also muss ich schauen welchen Algorithmus ich wähle. 
 

gibt es zuverlässige Quellen wo ich mehrere miner bestellen kann?

welcher würde für mich Sinn machen?

budget ca 25k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peki79:

Stromverbrauch wäre mir egal da ich kein Strom zahlen muss. 

budget ca 25k

Ich hätte paar Mio's zur Verfügung. 

Da du keinen Strom zahlen musst, könnten wir uns dumm und dämlich verdienen, und die Chinesen vom Markt wegpusten.

Bearbeitet von o0dy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Peki79:

Stromverbrauch wäre mir egal da ich kein Strom zahlen muss. 
also muss ich schauen welchen Algorithmus ich wähle. 
 

gibt es zuverlässige Quellen wo ich mehrere miner bestellen kann?

welcher würde für mich Sinn machen?

budget ca 25k

Nur um das so anzumerken, weil das ständig wieder aufkommt durch neue User.

Wenn man keinen Strom bezahlen muss, dann muss ihn jemand anderes bezahlen. Denn der Strom wird ja nunmal verbraucht und das kostet eben Geld.

Das manche nur eine Pauschale bezahlen oder vielleicht garnix bezieht sich natürlich auf einen Haushaltsüblichen Stromverbrauch. Mining ist aber alles andere als üblicher Stromverbrauch. Das führt dann auch mal zu Schadenersatzansprüchen. Spätestens wenn die Stromrechnung vierstellige Summen erreicht wirft es Fragen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Peki79:

Stromverbrauch wäre mir egal da ich kein Strom zahlen muss.

Ich frage mich immer wie jemand angeblich kostenlosen Strom bekommt.

Hat man da eine eigene Windmühle vor der Tür?

Wenn der Strom gestohlen wird dann gibt das schnell richtigen Ärger.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Verhaftungen-in-Sachsen-Mutmassliche-Stromdiebe-schuerften-Bitcoin-4300312.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Crusader:

Ich frage mich immer wie jemand angeblich kostenlosen Strom bekommt.

Sind meistens die die, es pauschal integriert haben, WG's usw. Oder eben solch Spezialisten wie in deinen Link 🙈

Die WGler vergessen meist dass damit nur der Haushaltsübliche Verbrauch integriert und ausgemacht ist.

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Crusader:

Na ja, auch in einer WG zahlt ja jeder seinen Anteil.

Kostenlos ist das also nicht.

Lies es nochmal. Ich sagte auch nichts anderes. 😉

Ps. Du solltest dich in "LOL" umbenennen, da du immer damit unterschreibst.

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite bei einem energieversorger und muss nichts bezahlen. Das mit dem Mining hab ich auch bereits abgeklärt und darf 1 Jahr lang grenzenlos benutzen. Nach einem Jahr soll ich wieder anfragen. Kann sein das es dann Schluss damit ist. 
 

von daher wäre es gut wenn ich das eine Jahr bestmöglich ausnutze um den höchstmöglichen Ertrag zu erwirtschaften. 
 

von daher wären miner die man noch bekommen könnte mit dem besten Preis/leistungsverhältnis sehr klug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb hagbase:

Die wirst du aber zur Zeit kaum bis gar nicht finden. Kannst natürlich eine GPU RIG bauen.

Ich glaube das gestaltet sich momentan auch schwierig weil die Grafikkarten auch sehr rar sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Peki79:

Ich arbeite bei einem energieversorger und muss nichts bezahlen. Das mit dem Mining hab ich auch bereits abgeklärt und darf 1 Jahr lang grenzenlos benutzen. Nach einem Jahr soll ich wieder anfragen. Kann sein das es dann Schluss damit ist. 
 

von daher wäre es gut wenn ich das eine Jahr bestmöglich ausnutze um den höchstmöglichen Ertrag zu erwirtschaften. 
 

von daher wären miner die man noch bekommen könnte mit dem besten Preis/leistungsverhältnis sehr klug. 

Jetzt ins Mining einzusteigen ist der beschissendste Zeitpunkt seit ewig.

ETH wird bald nicht mehr gemint, da kann man also nix mehr reissen. Man könnte noch bei Nicehash minen vielleicht.

Monero ist extrem unprofitabel eigentlich es sei denn man bekommt Server-CPUs die drei bis fünfmal so hohe Hashrate haben wie Desktop-CPUs aber nur zweimal so hohen Stromverbrauch.

Du hättest z.b. die Möglichkeit einen AMD Epyc zu kaufen. Der Stromverbrauch ist geringer wie bei den Threadripper aber die Leistung ist vergleichbar. Gebrauchte EPYC gibts manchmal so um 2000 Euro. Ganz selten mal günstiger. Epyc 7742 und 7702 sind z.b. auch für Dual geeignet, also zwei CPUs auf einem Board. Der 7702P hingegen nicht. Der 7742 macht so um 42kH, die 7702 so um 38kH. Gesamtverbrauch mit einem EPYC wird vermutlich so um 280 Watt liegen mit einem 7742, mit einem 7702/7702P 25 Watt weniger.

https://monerobenchmarks.info/

Ein Dual-Board ist dagegen mit 500-700 Euro preiswert. Ein normales Single gibts so um 350 Euro.

Kommt aber noch der Arbeitsspeicher. Man muss schon sämtliche Steckplätze bestücken damit auch alle 8 Speicherkanäle genutzt werden können. Das bringt dann deutlich Mehrleistung. Es reichen aber 8 GB pro Riegel, muss man aber auch im Handbuch vom jeweiligen Board nachsehen. Aber man muss RDIMM nehmen, registered DIMM der für Server gedacht ist. Kostet natürlich fast das doppelte wie normaler unregistered DIMM (UDIMM / DIMM-U) der für Desktop-PC gedacht ist.

40kH ergibt bei derzeitigem Monerokurs ungefähr 120 Dollar im Monat an Ertrag. Abzüglich Strom, wenn der bei dir wegfällt haste gute Karten.

Der Hardware-Aufwand ist aber halt auch nicht zu unterschätzen beim Mining. Das ist nicht eben was zusammenstecken und dann gehts los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.