Zum Inhalt springen

Cryptowinter


Hannes1

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Gulliver:

Aber das ist schon ein Unterschied, ob ETH gekauft wurden und nur so in der Wallet liegen, oder gekauft und zur Validierung ge“locked“ wurden.

 

Genau das ist eben steuerlich unklar. Die Umstellung auf POS ermöglicht grundsätzlich Staking.

Steuerkanzleien sind da uneins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb battlecore:

Genau das ist eben steuerlich unklar. Die Umstellung auf POS ermöglicht grundsätzlich Staking.

Steuerkanzleien sind da uneins.

Zu etwas ermöglicht zu sein, erhebt noch lange keine Steuerpflicht. Bei Staking ist es eher häufig die Frage „gewerblich oder nicht?“ ... aber das ist sicherlich ein Thema, was an anderer Stelle schon umfangreich diskutiert worden ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Konsequenz kann es dir niemand beantworten, denn der Kurs wird vor allem von der folgenden Frage getrieben "Kann ich die Coins bald/demnächst/irgendwann an jemand anders zu einem höheren Preis verkaufen?"

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Anevay:

Schau doch einfach auf die Kurs der Vergangenheit.

2013, 2017 waren Hype-Jahre, die Jahre dazwischen waren Winterjahre.

Ein Krypto Winter hätte aber eine andere Bedeutung.

Ein Krypto Winter hätten wir wenn in kurzer Zeit die Hashpower einbricht. Dann wären all unsere Kontostände für einige Wochen eingefroren weil wegen zu hoher Difficulty mit der verbleibenden Hashpower über Stunden keine Blöcke gefunden werden. Es gibt zwar eine automatische Difficulty Anpassung aber diese würde in einer solch extrem Situation erst nach einigen Wochen Wirkung zeigen. Genau diesen Zeitraum bezeichnet man als Krypto Winter.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wie lange dieser Bullrun geht, hängt sehr davon ab was die Notenbanken/Staaten machen.

Seit 2009 gab es (bis zu Corona) der länge wirtschaftliche Aufschwung aller Zeiten. Börsen stiegen, Immobilienpreise ebenso. Geld war billig.
In diesem Umfeld wuchs Bitcoin recht ruhig dahin.

Dann kam die Coronakrise. Die Staatsverschuldung explodierte. Lockdowns und die Wirtschaft brach ein. Und auch Bitcoin.
Dadurch konnten Viele viel Geld ansparen (weil Reisen nicht gingen & Geschäfte im Rahmen von Lockdowns lange zu waren) und konnten Investieren.

Was passiert nun, wenn wieder weltweit geöffnet wird und Menschen durch den Nachholdruck wieder mehr ausgeben?
Wird dann Geld aus Investments abgezogen um den Nachholdruck zu befriedigen?

Wie entwickelt sich die Inflation, wenn Millionen Leute endlich wieder mal "Leben wollen", obwohl die Wirtschaft noch teilweise am Boden, Staaten hochverschuldet, manche Banken am Rande des Kollaps sind?
Und wenn die Stabilität des Euros (mal wieder) in Frage steht?

Meiner Meinung nach waren die letzten 10 Jahre ein Witz gegenüber den Erschütterungen im Banken- und Staatssektor, die in den nächsten 3 Jahre zu erwarten sind.
Ob das ein Boost für Cryptos (Flucht in BTC) oder doch eher ein Cryptowinter (Weil auch viele Personen und auch Institutionelle ihre Positionen aus Geldmangel veräußern) wird?

Da bin ich nicht schlau genug um das ernsthaft einschätzen zu können.

jemand der 140k in diesem Jahr voraussagt kann man genauso wenig widersprechen als wenn jemand 20k sagt. Alles ist drin.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb bartio:

Die Frage wie lange dieser Bullrun geht, hängt sehr davon ab was die Notenbanken/Staaten machen.

Ich bin mir sicher, dass die NBen dasselbe machen wie bisher auch.

 

vor 45 Minuten schrieb bartio:

Geld war billig.

Geld bleibt weiterhin billig. Kurzfristig vielleicht relativ betrachtet etwas teurer.

 

vor 45 Minuten schrieb bartio:

Ob das ein Boost für Cryptos (Flucht in BTC) oder doch eher ein Cryptowinter (Weil auch viele Personen und auch Institutionelle ihre Positionen aus Geldmangel veräußern) wird?

Ein Credit Crunch wäre auch für Crpyto fatal, aber damit wissen die NBen mittlerweile umzugehen. Hat in den letzten Jahren leider zu viele Erfahrungsbeispiele gegeben.

 

vor 47 Minuten schrieb bartio:

Dadurch konnten Viele viel Geld ansparen

... und werden sicherlich erkennen (das dauert halt), dass man am Ausbau bestimmter Technologien nicht mehr vorbeikommen wird. Und das ist sicherlich auch Krypto ein Thema darin.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Hannes1:

Hallo Zusammen 

Ich bin seit Anfang dieses Jahres in Krypto eingestiegen, und alle reden von einem Bullrun.

Mich würde aber Interessieren, wie lange so im Schnitt ein Bullrun dauert, und wie lange dann ein Bärenmarkt oder Cryptowinter dauert?? 

Freue mich auf Eure Antworten 

 

Wie @Anevay schrieb Bitcoin und Ethereum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.