Zum Inhalt springen

ANONYMITÄT


maxi123

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Arther:

Es geht mir darum, dass man Bitcoin z.B. aus China / USA / Europa technisch ausschließen könnte, mit genug Wille. Der Hauptmechanismus den China verwendet diesbezüglich verwendet hat war "active discovery" von Nodes (ich erinnere mich nicht, ob es einen richtigen Fachbegriff dafür gibt) und das ginge bei Bitcoin ja erst recht.

Ja, man kann eine "active discovery" betreiben um Nodes zu finden. Das ist ganz einfach. Alle IP-Adressen sind im Bitcoinnetzwerk bekannt und lassen sich problemlos aufdecken. (abgesehen vom TOR-Netzwerk, das ist nicht ganz so einfach die IP herauszufinden, aber im TOR-Netzwerk werden kaum Miner zu finden sein, das ist zu langsam)

Mit der IP-Adresse lässt sich herausfinden welche Miner in China sind und wo die sich befinden. Dann werden die abgeschaltet.

Und zack, sind die "technisch ausgeschlossen".

Das ist passiert und wird weiterhin passieren, dadurch sind jedoch keine Wallets betroffen.

vor einer Stunde schrieb Arther:

Deutlich mehr, soweit ich mich entsinne, Link. Andere Quellen ~45% an Link. Jedenfalls sollte man anteilig "unknown" Quellen auch China zuordnen, wenn das natürlich nicht gesichert ist.

Ja, das steht dort.

Die Realität ist jedoch anders und sehr gut an der Netzwerkhashrate abzulesen. 

Für mich zählen "Nachweise" und nicht "Internetmeldungen".

vor einer Stunde schrieb Arther:

Da war man sich Anfang des Jahres jedenfalls in er Szene ziemlich einig, "institutionelle Anleger" hieß das damals.

Oder sie heißen "Wale". 

Für mich sind es gar nicht die Wale, die den Preis durch Verkäufe drücken sondern es sind die Medien, die durch geschickte Berichterstattung die Massen wie Herden auf die Alm treiben oder wieder von der Alm runtertreiben. Schau Dir allein den Elon Musk an - ein Tweet und zack schießt der Kurs nach oben oder nach unten.

Es ist nicht Musk, der mit seinen Käufen/Verkäufen den Markt treibt. Er treibt den Markt mit seinen Tweets.

Elon Musk ist derjenige, der Axiomsche Netze spannt. Schön auf einen niedrigen Kurs die Kauforder platzieren und dann die ganzen kleinen Fische mit einem Tweet "I will sell off all B" die ganzen kleinen Fische in seine Netze treibt.

Dann platziert er eine Sell-Order weiter oben und tweetet: "Bought B." -> Und zack, die Masse kauft wie bekloppt und füllt seine Sell-Order.

vor 1 Stunde schrieb Arther:

Ich nehme eine de-facto Zentralisierung an, sobald wenige Akteure sehr viel Ressourcen akkumuliert haben, wobei man hier jeweils solche unter der selben Rechtsprechung zusammen fassen sollte (USA bzw. Five Eyes/China/EU/Russland u.ä.).

Naja, sieht doch prima aus, da kann man durchaus noch eine Länderzuordnung dranschreiben: https://coin.dance/blocks/allhashthisweek

Dennoch: Was würde passieren, wenn China wirklich 60% Hashrate hätte? Und wenn China einen Bitcoin-Code durchsetzt, der entgegen der Sichtweise der Rest der Welt ist?

Dann würde es einen Chainsplit geben und es gibt zwei Bitcoin-Varianten.

Das gab es schon häufiger auch ohne staatlichen Einfluss. Das bringt den Bitcoin auch nicht um sondern stärkt ihn sogar, da die Guthaben aller auf beiden Blockchains liegen.

vor 1 Stunde schrieb Arther:

Du machst den Eindruck, dass du kein Idiot bist, sondern ein ganz gut informierter Mensch mit anderer Meinung. Vielleicht kannst du dich ja dazu durchringen, dauerhaft sachlich zu argumentieren statt mit solchen inhaltsleeren Allgemeinplätzen, die schnell argumentativ ausweichend wirken.

Ich denke, du nimmst mich nicht als "ausweichend" wahr sondern eher als "hinterfragend", "konkretisierend" und "belegend" - falls dem nicht so ist, fordere mich gern heraus.

Nur bitte, bitte glaub nicht alles ungeprüft was auf irgendwelchen Internetseiten steht. Prüfe selbst den Inhalt auf seine Plausibilität bevor Du Dich in Foren darauf beziehst und den Inhalt weiter verbreitest.

Das ist nicht bös gemeint und ich will dich nicht angreifen oder irgendwie anderweitig diskreditieren, es ist halt meine Einschätzung anhand deiner Texte, dass Dir nicht nur Informationen fehlen sondern du auch recht leicht Informationen ungeprüft aufnimmst.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb maxi123:

Abgesehen von der Bezahlung für den Ledger (wo der Inhaber des Kontos ja aufscheint) wäre dann aber die Adresse identisch...

Da wird den Dieben ja der Name egal sein, wenn sie wissen, an dieser Adresse liegt irgendwo ein Ledger mit 50 BTC herum.

Ledger hat keine Kenntnis über dein Guthaben.

Und die Datenklauer haben nur die Anschrift, die in einem Mehrfamilienhaus recht wenig nützt.

Und vollkommen logisch, wer in einem Bauwagen lebt, der muss keinen anderen Namen an seinen Briefkasten schreiben. Aber so schlau sollte man dann schon sein, dass man meinen Tipp auf seine jeweiligen persönlichen Umstände hin anpasst.

Man könnte sich auch den Ledger an den Arbeitsplatz schicken lassen (ich weiß, bei einer Bohrinsel wird's schwer) oder an den Urlaubsort wo man gerade Urlaub macht (auch richtig, nicht jeder macht Urlaub)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Jokin:

Nur bitte, bitte glaub nicht alles ungeprüft was auf irgendwelchen Internetseiten steht. Prüfe selbst den Inhalt auf seine Plausibilität bevor Du Dich in Foren darauf beziehst und den Inhalt weiter verbreitest.

Das ist nicht bös gemeint und ich will dich nicht angreifen oder irgendwie anderweitig diskreditieren, es ist halt meine Einschätzung anhand deiner Texte, dass Dir nicht nur Informationen fehlen sondern du auch recht leicht Informationen ungeprüft aufnimmst.

 

 

Ja, ich bin noch Anfänger, was ich auch erwähnt habe.

In dem Fall tut's mir leid. Ich dachte, dazu ist ein Forum da, dass man unter "Anfängerfragen" solche Dinge besprechen kann.

Wollte einfach nur eure Meinungen zu diesem Thema wissen, sorry...

Bearbeitet von maxi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb maxi123:

Ja, ich bin noch Anfänger, was ich auch erwähnt habe.

In dem Fall tut's mir leid. Ich dachte, dazu ist ein Forum da, dass man unter "Anfängerfragen" solche Dinge besprechen kann.

Wollte einfach nur eure Meinungen zu diesem Thema wissen, sorry...

Alles gut 🙂

Wie sonst soll man Wissen dazu bekommen wenn man nicht danach fragt 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb battlecore:

Bei Anycoin ist das schon seit einem Jahr so. Da haste eine Liste mit Wallets und da kann man seine Wallet auswählen, Exodus, Metamask usw

Und was soll das bringen? Ich gebe MetaMask an, und in wirklichkeit schicke ich es an meine Exodus. Oder vllt gar nur an meine Bitcoin-Adresse ohne Wallet Software. 😉

Wenn du verstehst was ich meine? Man kann kein Software-Programm vorschreiben/verlangen, wenn eine solche nicht mal notwendig ist. 

Ich berechne meine Adressen/Keys alle selbst, ohne Wallet-Software.

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Ja, das steht dort.

Die Realität ist jedoch anders und sehr gut an der Netzwerkhashrate abzulesen. 

Für mich zählen "Nachweise" und nicht "Internetmeldungen".

vor 4 Stunden schrieb Arther:

Um grad mal kurz diesen Punkt raus zu greifen: Was konkret liest du aus der Netzwerkhashrate raus, dass du einen prozentualen Anteil chinesischer Miner ableiten kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb battlecore:

Da braucht es keine Infrastruktur.

Klar braucht man das, oder denkst du die verlassen sich auf die Speicherung der Daten auf fremde Firmenserver, was wenn die hops gehen, dann haben die wieder nix. Wenn die selbstgehosteten Adressen registriert werden sollen braucht man sie eine Infrastruktur.

Eine Frage an dich, wie willst du ohne Infrastruktur folgendes machen?

  • dezentrale dienste wie Uniswap&Co, aave, und solche DAO's was https://shapeshift.com/ jetzt vorhat, weil die sich nicht mehr Geiseln lassen wollen
  • dezentrale Smartcontracts
  • M2M
    usw. unf.

 

Zitat

Den regulierten Börsen muss nur gesagt werden das es keine Transaktionen mehr auf unbekannte Wallets geben darf.

Dann werden endlich mehr echte dezentrale Dienste entstehen (wie es shapeshift jetzt vormacht) 

Zitat

Bei Anycoin ist das schon seit einem Jahr so. Da haste eine Liste mit Wallets und da kann man seine Wallet auswählen, Exodus, Metamask usw. Wenn deine Wallet nicht dabei ist haste halt Pech gehabt.

 

Was bedeutet, du hast pech gehabt? Unterschlagung meiner Kohle?

Zitat

Dann musst du einen Screenshot von deiner Wallet machen, der Name der Wallet muss sichtbar sein und die Empfangsadresse auf die du die Coins senden willst.
Die muss natürlich mit der Adresse übereinstimmen auf die du versendest, sonst gehts nicht.

Wo ist das Problem?

Genau, wo ist das Problem das einfach zu umgehen?
Sag an von welcher Wallet willst du denn einen Screenshot?
Wenn ich zu faul bin um den Seed bei deiner Wunsch-Wallet einzutippen, oder ich es faken will, nehme ich halt Photoshop.
Gerade im Netz gefunden welche Adresse hättest du denn gerne reingephotoshopt, damit Anycoin ihre Unwissenheit befriedigt.

Nochmal, MAN BRAUCHT KEINE Software die sich WALLET nennen, für Kryptos, nur einen Hash.

 

 

Bearbeitet von QQQ
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Morama:

Wenn der Staat da ran will:

Also ich "habe" überhaupt keine Kryptowährungen. Die sind auf der Blockchain nur bestimmten Transaktionen und Adressen zugeordnet. Ich bin vielleicht unter ganz verrückten Umständen in Kenntnis von einem oder mehrerer Private Keys zugehörig zu der Blockchain gewesen. Leider weiß ich die aber nicht aus dem Kopf. Vielleicht habe ich die  wohingeschrieben, vielleicht aber auch einem Freund erzählt, vielleicht an der Bushaltestelle verloren. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr - Den Zettel mit den Keys könnte aber auch versehentlich mein Hund gefressen haben. Ich finde Sie einfach nicht mehr... Kryptowährungen? Sowas befindet sich nicht in meinem Haushalt. Da müssen Sie vielleicht mal bei den Chefprogrammierern (na wer kennt das? ) nachfragen. Oder Sie nehmen einen der Generatoren im Internet. Dort können Sie sich dutzende, hunderte, tausende Private Keys erstellen lassen und schauen, ob da was zu holen ist. In vielen vielen Milliarden mal Quintillionen Jahren haben Sie vielleicht mal Glück.

Thx 👍


Ich erledige das Problem für alle. Hier all meine Adressen. Für euch anderen, gibt es keine mehr die ihr registrieren müsst/könnt. 

Ich denke jetzt sind sie eine weile beschäftigt, mit dem einarbeiten in ihre Datenbank. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Morama:

Wenn der Staat da ran will:

Also ich "habe" überhaupt keine Kryptowährungen. Die sind auf der Blockchain nur bestimmten Transaktionen und Adressen zugeordnet. Ich bin vielleicht unter ganz verrückten Umständen in Kenntnis von einem oder mehrerer Private Keys zugehörig zu der Blockchain gewesen. Leider weiß ich die aber nicht aus dem Kopf.

Ich musste auch noch nie Steuern zahlen, ich schreib denen immer: Ich hab kein Geld, das hat wenn dann die Bank, aber ich hab leider vergessen welche, irgendwo stand das mal, glaube ich, wenn es mir einfällt sage ich Bescheid. Mörder kommen auch regelmäßig frei, weil sie eigentlich niemanden getötet haben, denn gestorben ist das Opfer an einer Lungenembolie, hervorgerufen durch ein kleines Objekt mit hoher Geschwindigkeit, das durch einen Mechanismus in Besitz des Täters vielleicht beschleunigt worden ist, vielleicht aber auch nicht, also ein höchst vager Zusammenhang.

Du musst einfach nur schlauer sein als die.

Bearbeitet von Arther
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb koiram:

Da die alle Dir gehören geht das ja recht schnell. ;)

Trotzdem müssen die 30 Adressen (pro Seite) multipliziert mit 3859736307910539847452366166956263595094585475969163479420172104717272049811 Unterseiten, in eine Datenbank einarbeiten. Muss ja schließlich alles beweiskräftig Dokumentiert werden. 😁

Wer das schafft (in angemessener Zeit durchsuchbar), hat Bitcoin tot gemacht ;)

Bearbeitet von QQQ
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arther:

Um grad mal kurz diesen Punkt raus zu greifen: Was konkret liest du aus der Netzwerkhashrate raus, dass du einen prozentualen Anteil chinesischer Miner ableiten kannst?

Seit langer Zeit steigt die Hashrate von Monat zu Monat an.

Seitdem China den Minern die Stecker gezogen hat fällt die Hashrate deutlich. Die Difficulty ist um knapp 30% nach unten angepasst worden.

Natürlich kann der Hashrateverlust auch andere Gründe haben, jedoch erscheint mir der kausale Zusammenhang "extrem wahrscheinlich".

Auch kann es möglich sein, dass ein weiterer 30%-Anteil chinesischer Miner im Verborgenen weiter mint ohne bisher entdeckt worden zu sein. Jedoch halte ich die Chinesen für findig genug, denn die haben selbst Miner rausgeschmissen, die sich aus Überschüssen von privaten Wasserkraftwerken bedienten, also anhand ihres Stromverbrauchs nicht bei staatlichen Energieversorgern auffällig waren. Die haben die wohl anhand von Netzwerkanalysen ausfindig machen können.

Dennoch wäre es auch möglich, dass Miningfarmen über VPN-Zugänge so aussehen als ob sie gar nicht in China minen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb QQQ:

Die Schlinge zieht sich zu: EU-Kommission will anonyme Wallets verbieten
https://bitcoinblog.de/2021/07/21/die-schlinge-zieht-sich-zu-eu-kommission-will-anonyme-wallets-verbieten/

Dann kann Ledger wohl dicht machen? 🙄

Ihr seid Profis und kennt da andere Wege, aber die Anfänger und NORMALOS wie ich zB können dann womöglich einpacken... 😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Arther:

Ich musste auch noch nie Steuern zahlen, ich schreib denen immer: Ich hab kein Geld, das hat wenn dann die Bank, aber ich hab leider vergessen welche, irgendwo stand das mal, glaube ich, wenn es mir einfällt sage ich Bescheid. Mörder kommen auch regelmäßig frei, weil sie eigentlich niemanden getötet haben, denn gestorben ist das Opfer an einer Lungenembolie, hervorgerufen durch ein kleines Objekt mit hoher Geschwindigkeit, das durch einen Mechanismus in Besitz des Täters vielleicht beschleunigt worden ist, vielleicht aber auch nicht, also ein höchst vager Zusammenhang.

Du musst einfach nur schlauer sein als die.

Ich zahle doch Steuern. Hier gehts aber gerade nicht um Steuern und Verschleierung von Verbrechen, sondern um Anonymität bzw den Nachweis das man angeblich irgendwas macht, gemacht hat oder im Besitz von etwas ist... das hat weder mit Mord noch mit Steurrhinterziehung zu tun. Nur weil man Anonymität möchte, ist man kein Verbrecher. Aber den Unterschied kapiert längst nicht jeder.

Und das mein Post nicht bierernst war, sollte irgendwo klar sein. Leute Leute...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb QQQ:

Die Schlinge zieht sich zu: EU-Kommission will anonyme Wallets verbieten
https://bitcoinblog.de/2021/07/21/die-schlinge-zieht-sich-zu-eu-kommission-will-anonyme-wallets-verbieten/

Das Anbieten "anonymer" Kryptowallets soll also in der EU verboten werden, nicht die Benutzung. Erstens ist Bitcoin Core z.B. Open Source und und man kann es damit selbst compilieren und zweitens kann ich die Binaries oder auch fertig von jeder Quelle außerhalb der EU laden.  Ich kann also weiterhin Cryptotransaktionen bauen und diese an die Nodes broadcasten. Was wollen sie dagegen machen? Das scheint ja nicht verboten zu werden...

Bearbeitet von Morama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb maxi123:

Dann kann Ledger wohl dicht machen? 🙄

Ihr seid Profis und kennt da andere Wege, aber die Anfänger und NORMALOS wie ich zB können dann womöglich einpacken... 😒

Das wird nicht passieren, eine Rechtsgrundlage dafür werden sie nie finden. 

Ladet euch das runter, und ihr habt alles was ihr für den Notfall braucht, und somit läuft jedes Verbot ins leere.
Die haben nicht die leiseste technische Ahnung von dem Thema Krypto. 

Bearbeitet von QQQ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb QQQ:

Das wird nicht passieren, eine Rechtsgrundlage dafür werden sie nie finden. 

Danke QQQ 😇 - beruhigt erstmal 😁 

Aber sind Ledger(Hardware)-Wallets nicht anonym? Weiß ja auch keiner, was da drauf ist...

Bearbeitet von maxi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Morama:

Was wollen sie dagegen machen? Das scheint ja nicht verboten zu werden...

Was sollen sie verbieten? Das ich hashes speichere als NODE. Dann müssen sie das Internet abdrehen. Wie gesagt die werden keine Rechtsgrundlage
dazu finden.

Zitat

Ungleichbehandlung von Sachverhalten / Willkürverbot
Bei der schlichten Ungleichbehandlung von Sachverhalten gilt das allgemeine Willkürverbot (Art. 3 Abs. 1 GG)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichheitssatz
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsgrundlage
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzgebung

Bearbeitet von QQQ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb maxi123:

Verbieten, dass ich auf eine Adresse einer Hardware-Wallet, die nicht verifiziert ist, einzahlen kann.

Wäre das nicht möglich?

Es gibt keine Adresse EINER Hardware Wallet.
Du brauchst diese Hardware nicht, um diese zu berechnen, siehe mein Tool oben, das berechnet genau dasselbe wie jede Hardware Wallet.
Hast du dir die Videos schon angesehen? Du musst dir die Technik dahinter ansehen um das zu verstehen.

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb QQQ:

Es gibt keine Adresse EINER Hardware Wallet?
Du brauchst diese Hardware nicht um diese zu berechnen, siehe mein Tool oben, das berechnet genau das selbe wie jeder Hardware Wallet.
Hast du dir die Videos schon angesehen?

Muss ich mir erst anschauen, sorry.

Hab mir nur dein letztes vorhin schnell reingezogen 😊

Aber kurz gesagt, wenn ich das richtig verstehe, liegen die Coins bzw. Keys oder Infos dafür ja in der Blockchain.

Wenn ich einen Seed habe, kann ich darauf zugreifen, auch ohne Ledger, richtig?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Crusader:

Ist doch vollkommen egal ob Software oder Hardware.

Nicht verifizierte Adresse -> abgelehnt.

Dann erklär mir mal wie du verhindern willst das ich dir Krypto sende, oder umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.