Zum Inhalt springen

Euer Portfolio für 2022


Danic

Empfohlene Beiträge

Das ist doch mal sehr spannend zu sehen bei wem was und anteilig wie viel im Portfolio rumliegt. Meine aktuell Allokation:

52 % ETH
30 % ADA
13 % DOT
4 % ATOM

ca. 1 % FTM, GALA, ALGO

Unter Beobachtung: AVAX, SAND, ONE, SRM, ICP, HNT

Die dickeren Positionen oben liegen in meiner "StakingFarm" und sind entsprechend langfristige Investitionen die durch die Rewards wachsen und mir ein angenehmes passives Einkommen ermöglichen sollen. Die 1 % sind spannende und ich denke vielversprechende Projekte mit Potential. Da werfe ich jeweils etwas Spielgeld rein und warte ab was im laufe des Jahres passiert. Jene unter Beobachtung warten auf einen optimalen Einstieg von der Seitenlinie aus, die ich monatlich aus der Hälfte meiner Staking Rewards füttere. BTC liegen aktuell noch keine rum. Je nach Verlauf 2022 werde ich wohl aber etwas ETH und ADA umschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TheValley:

Das ist doch mal sehr spannend zu sehen bei wem was und anteilig wie viel im Portfolio rumliegt. Meine aktuell Allokation:

52 % ETH
30 % ADA
13 % DOT
4 % ATOM

ca. 1 % FTM, GALA, ALGO

Unter Beobachtung: AVAX, SAND, ONE, SRM, ICP, HNT

Die dickeren Positionen oben liegen in meiner "StakingFarm" und sind entsprechend langfristige Investitionen die durch die Rewards wachsen und mir ein angenehmes passives Einkommen ermöglichen sollen. Die 1 % sind spannende und ich denke vielversprechende Projekte mit Potential. Da werfe ich jeweils etwas Spielgeld rein und warte ab was im laufe des Jahres passiert. Jene unter Beobachtung warten auf einen optimalen Einstieg von der Seitenlinie aus, die ich monatlich aus der Hälfte meiner Staking Rewards füttere. BTC liegen aktuell noch keine rum. Je nach Verlauf 2022 werde ich wohl aber etwas ETH und ADA umschichten.

 

Weshalb kein BTC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb KryptoNewby:

 

Weshalb kein BTC?

Nicht weil ich BTC nicht mag, das Gegenteil ist der Fall. Ich glaube sogar es gibt langfristig (fast) nichts besseres oder sichereres um Werte speichern und/oder erhalten zu können. Auch solide Wertsteigerungen aus den bekannten und viel zitierten Gründen sind möglich.

Mit meinem Portfolio hatte ich das Glück, den Wert gegenüber BTC in den letzten Jahren mindestens zu vervierfachen. Ich glaube, dass sich auch dieses Jahr der Trend fortsetzen wird und ich im Verlaufe des Jahres noch mehr BTC für meine ETH und Alts bekomme. Wenn der Plan aufgeht, schichte ich nach Erreichung meines persönlichen Ziel in BTC um aus Gründen des langfristigen Werterhalts und -speicher. Wenn der Plan nicht aufgeht, habe ich die falsche Entscheidung getroffen und werde alle meine Coins verschenken ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 11:13 schrieb TheValley:

... Unter Beobachtung: AVAX, SAND, ONE, SRM, ICP, HNT

... Jene unter Beobachtung warten auf einen optimalen Einstieg von der Seitenlinie aus, die ich monatlich aus der Hälfte meiner Staking Rewards füttere. ...

So das war dann wohl jetzt hoffentlich ein optimaler Einstieg.

AVAX und ICP sind neu auch Teil des Portfolios. Happy Dip Buying allerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTC

IOTA

ADA

XRP

TRX

ETH

SHIB

TERRA

LTC

XLM

SAND

CARVERTICAL

BNB

CVT

PAY - 96  % 😂

NEU - 80 %😂

POE - 93 %😂

 

die letzten Coins sind fehl Investitionen die ich als Lehre noch im Portfolio halte 😂 und ETH habe ich fast alle dieses Jahr verkauft und warte auf bessere Preise.

 

meine Investitionen für 2022 sind  BTC, ETH , ADA, Terra, Sand, XRP und ich schiele immer noch auf Polkadot 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2022 um 22:54 schrieb KryptoNewby:

Ich werde dieses Jahr Polkadot (resp. Dot) aufstocken.

 

Meine Verteilung soll so aussehen:

40% BTC

25% ETH

10% DOT (im Staking)

10% SOL (im Staking)

5% KSM (im Staking)

5% ATOM (im Staking)

5% Verteilt in Kleinbeträgen in diversen Altcoins

 

Was haltet ihr davon? Ehrliche Meinung dazu?

ich würde eine Diskussion gerne begrüssen.

 

Ich habe jetzt noch ein wenig Fantom, Luna und Avalanche mit reingenommen, da ich denke dass diese den ETH befeuern und Konkurrenzieren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag liebe Foren-User

Ich habe das Forum heute entdeckt und finde viele Themen, die hier behandelt werden spannend. Zudem ist es erfrischend in einem deutschsprachigen Forum unterwegs zu sein. Ansonsten ist im Krypto-Bereich ja vieles auf Englisch (nichts gegen Englisch). Daher grüsse ich euch herzlich und hoffe auf gute Diskussionen um Krypto. Mein Portefeuille sieht derzeit so aus:

BTC   26.49%
ETH   25.97%
DOT     9.71% - Staking läuft
ONE    6.72%
ADA     5.66% - Staking läuft
VET     4.96%
ATOM  3.66% - Staking läuft
IOTA    3.45% - Staking läuft (bin gespannt ob diese Shimmer und Assembly je was wert sein werden)
BEST   2.59%
AVAX   2.06% - Staking läuft
FTM     1.69%
SAND   1.47%
eGold   1.35% - Staking läuft
SOL      1.22%
MATIC   1.11%
SOUL   0.89%
MANA  0.54%
ENJ      0.47%

 

Natürlich bin ich auf eure Inputs gespannt. Falls ihr einen Shitcoin entdeckt bin ich natürlich froh um Hinweise und eure Meinung, obwohl ich behaupte den DYOR - Ansatz grösstenteil umgesetzt zu haben.

BTC und ETH: Bitcoin und Ethereum sind aus historischen Gründen die grössten Positionen, wobei ich das Aufwärtspotenzial von BTC etwas infrage stelle. Wenn man rein nur auf die Rendite schauen möchte, fährt man mit risikoreicheren Token allenfalls besser. Für mich mehr "store of value". Für ETH sehe ich hingegen sehr grosses Potenzial, sofern sich die unsägliche Gebührenthematik endlich mal erledigen sollte. Für Anleger die mit kleineren Beträgen unterwegs sind, ist ETH ein Ding der Unmöglichkeit. Für eine Transaktion von 500 Euro zahlst du heute 70 Euro Gas-Fee.

DOT: Polkadot finde ich eines der spannendesten Projekte und habe meine Postition dort auch immer wieder mal ausgebaut.

ONE: Hat sich rein kurstechnisch sehr gelohnt in letzter Zeit, ob sich die Technologie jedoch durchsetzt ist eine andere Frage. Ich finde den Ansatz spannend und habe gelesen, dass inzwischen Staking via StakeDAO möglich ist. Wie das geht und was das bringt, da habe ich mich jedoch noch nicht genau eingelesen.

ADA: Stake ich und bin gespannt auf den Sundae swap Airdrop. ADA ist ein Thema für sich. Ich finde das Projekt hat immer noch grosses Potenzial und die Staking-Rewards stimmen.

VET: Besonders würde mich eure Meinung zu VeChain (VET) interessieren. Seht ihr da noch Potenzial?

ATOM: lässt sich gut staken, Projekt mit Potenzial

IOTA: Da bin ich sehr früh mal reingerutscht und habe die einfach behalten. Bin gespannt ob da was läuft, die Performance hat mich in letzter Zeit eher enttäuscht. Ich stake IOTA für den Shimmer und Assembly Airdrop. Wer weiss ob das was bringt, aber einen kleinen Airdrop in Ehren kann niemand verwehren.

Die BEST-Token habe ich natürlich wegen meiner Aktivitäten auf Bitpanda. Habe da ursprünglich nicht viel investiert, aber die sind wahnsinnig angestiegen im letzten Jahr und geben gute Rewards. Aber ich sehe den jetzt nicht als Top-Coin oder so, ich hab die nunmal halt, und solange ich die Rewards erhalte ist alles schön und gut. Dank dem Preisanstieg habe ich mit den Rewards - auf die ursprüngliche Investitionssumme die ich effektiv von meinem Konto genommen habe - eine super Rendite, da ich die meisten BEST bei etwa 7-8 Cent gekauft hatte - heute sind die um 90 cent 🙂 Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man regelmässig handelt auf Bitpanda. Die Plattform selbst halte ich übrigens nicht für die allerbeste, besonders das undurchsichtige Gebührenmodell ist störend. Aber zumindest hat bisher alles geklappt und der Support - den ich auch schon beanspruchte - ist zumindest schnell und hilfsbereit.

AVAX: hat ebenfalls sehr gute Zeiten hinter sich. Ich finde, das ist eines der Projekte mit dem grössten Potenzial. Beim Staking muss man vordefinieren, wie lange man staken möchte, das kann für Daytrader sehr unattraktiv sein. Da ich keiner bin, für mich kein Problem.

FTM: Hat heute einen Market-Cap von 7 Mrd. USD (Quelle: Coinmarketcap) , im Vergleich z.B. zu AVAX mit 21 Mrd. - und Fantom übertriff AVAX in einigen Tokenomics - nicht in allen, allerdings.

SAND, MANA, ENJ: Na um das ganze Gaming kommt man ja heute nicht herum...

MATIC: top Ethereum-Skalierugslösung

eGold: Interessantes Projekt mit funktionierender App, schnelle Blockchain usw.. Gut für Staking, gibt wöchtliche Rewards.

SOL: hat eine Wahnsinns-Rallye hinter sich, kämpft aber meiner Meinung nach zu sehr mit Sicherheitsproblemen, daher erhöhe das Engagement da auch nicht derzeit.

SOUL: Phantasma hat spannede NFT-Lösungsansätze (Smart NFT) die fürs Gaming wegweisend sein könnten. Hier sehe ich ein riesen Potenzial mit dem entsprechend hohen Risiko. Ich würde da jetzt nie meine Altersersparnisse investieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass der sehr tiefe Market Cap von umgerechnet 263 Mio. EUR (Quelle: Coinmarketcap) sehr schöne Gewinne zulassen könnte in der Zukunft.

 

So, das sind meine Investitionen. Bin gespannt auf eure.

Cheers!

Bearbeitet von R.L.123
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb R.L.123:

Ich überlege mir ernsthaft einen Teil meiner BTC abzustossen und in andere Kryptoprojekte zu investieren

Super! Unter 35 k$/BTC kaufe ich dir die gerne ab (über Exchange)!
Und ab 95 k$/BTC darfst du dir die im Fomo-Rausch dann von mir zurück kaufen! ;)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koiram:

Super! Unter 35 k$/BTC kaufe ich dir die gerne ab (über Exchange)!
Und ab 95 k$/BTC darfst du dir die im Fomo-Rausch dann von mir zurück kaufen! ;)

Danke für das grosszügige Angebot 😄😄😄 Aber du missverstehst meine Absichten. Ich verkauf (würde, evtl.) nicht aus Angst vor den derzeit fallenden Kursen. Ach Gott, dafür hab ich schon viel zu viel erlebt. Ich frage mich nur, wie hoch das Potenzial für BTC ist. Selbst ein 150k BTC ist "nur" ein 3x. Ich frage mich ob es falsch wäre einen Teil der Gewinne mitzunehmen und eine Reallokation vorzunehmen. Nicht in FIAT natürlich... 

Nur so ein Gedankenspiel. Das letzte Mal als ich nen Bitcoin verkauft hatte war der Kurs bei etwa 400 Euro ^^ Für ETH.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb R.L.123:

Nur so ein Gedankenspiel. Das letzte Mal als ich nen Bitcoin verkauft hatte war der Kurs bei etwa 400 Euro ^^ Für ETH.

Das hat sich doch gelohnt. BTC ist schon länger nicht mehr Favorit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTC.

Weiss auch nicht. Ich nehm mir immer wieder vor Altcoinpositionen mehr auszubauen aber irgendwie klappt das nicht.

Bei Coinbase hatte ich die dann ging da nix mehr, also aufgelöst. Bei Binance hatt ich die, dann ging da auch nix mehr, also aufgelöst. Bei Kraken hab ich welche, mal abwarten wie lang das da geht.

Ich lass diese kleinen Positionen immer auf den Exchanges, lohnt sich nicht die für horrende Gebühren immer in Wallets zu senden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Transaktionsgebühren: ETH, BNB, MOVR, MATIC

Stables: USDC, BUSD, UST, DAI, JEUR

Anlage: XRP, LUNA, FTM, XTZ, GALA, IMX, ANC, KLIMA, POLS, GHST, HEZ, ROME, SOS, DVF, PAID, BCMC, BEETS, TREEB, BRUSH, TAROT, SCREAM, LZ, GENESIS, TXL, CLAM, MOONED, CNT, ITGR, RAGE, MULTI, WIS, gOHM, ERP, TOWN, FID, SGB, KNIGHT, LQDR, TPAD, DOGIRA, GAME

+ NFTs

Bitte nicht alle auf einmal die Steine werfen.

Bearbeitet von Nordschwabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nordschwabe:

Für Transaktionsgebühren: ETH, BNB, MOVR, MATIC

Stables: USDC, BUSD, UST, DAI, JEUR

Anlage: XRP, LUNA, FTM, XTZ, GALA, IMX, ANC, KLIMA, POLS, GHST, HEZ, ROME, SOS, DVF, PAID, BCMC, BEETS, TREEB, BRUSH, TAROT, SCREAM, LZ, GENESIS, TXL, CLAM, MOONED, ITGR, RAGE, MULTI, WIS, gOHM, ERP, TOWN, FID, SGB, KNIGHT, LQDR, TPAD, DOGIRA, GAME

+ NFTs

Bitte nicht alle auf einmal die Steine werfen.

welche nfts hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 1.1.2022 um 15:46 schrieb Danic:

2) Terra Luna

Auch sehr stabil momentan. Durch die Kopplung am den dezentralen Stablecoin UST und die deflationäre Eigenschaft, sehe ich hier noch einiges an Potential, aber auch etwas Stabilität bei Dips.

https://coinmarketcap.com/de/currencies/terra-luna/

https://www.binance.com/en/trade/LUNA_EUR?theme=dark&type=spot

109 Euro -> 0,65 Euro in ca. 1 Monat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2022 um 15:46 schrieb Danic:

3) Fantom

Ja das Wachstum in 2021 war gigantisch, aber gegenüber anderen L1s meiner Meinung nach mit 5B Mcap trotz großem TVL immer noch unterbewertet. 
 

01.01.2022: 2,27 Euro / 5417 Sat
12.05.2022: 0,25 Euro / 918 Sat

... war vielleicht doch nicht sooo "unterbewertet".

Am 1.1.2022 um 15:46 schrieb Danic:

4) Iotex

Riesen Potential für 2022. 

Starkes Team, sehr transparent mit regelmäßigen Livestreams. Rasant wachsendes Ökosystem. 2 Hardware Produkte fertig.
Q1 2022 Launch von MachineFI. 
Für mich das interessanteste Iot Projekt.

01.01.2022: 0,11 Euro / 2685 Sat
12.05.2022: 0,02 Euro / 85 Sat

... krasse Wertvernichtung.

Am 1.1.2022 um 15:46 schrieb Danic:

5) Lossless

Sehr junges Projekt mit winzigem Mcap.

Aber, der Usecase ist in meinen Augen extrem nützlich. Durch Intergration des LSS Protokolls in das jeweilige Projekt, ist es möglich verdächtige Transaktion einzufrieren und unter Umständen rückgängig zu machen.

01.01.2022: 0,83 Euro / 1992 Sat
12.05.2022: 0,12 Euro / 439 Sat

 

Am 1.1.2022 um 15:46 schrieb Danic:

2) Terra Luna

Auch sehr stabil momentan. Durch die Kopplung am den dezentralen Stablecoin UST und die deflationäre Eigenschaft, sehe ich hier noch einiges an Potential, aber auch etwas Stabilität bei Dips.

Luna hatten wir ja schon - da ist quasi nix mehr da, kann man als Totalverlust abschreiben:

01.01.2022: 80,32 Euro / 191600 Sat
12.05.2022: 0,02 Euro / 82 Sat

Am 1.1.2022 um 15:46 schrieb Danic:

1)BTC

Ja, musste schmerzhaft feststellen, dass BTC als Anker im Portfolio doch unverzichtbar ist. Evtl könnte man stattdessen auch ETH nehmen, was sich scheinbar mehr und mehr von BTC abkoppelt und im aktuellen Dip glaube ich sogar besser performt hat.

01.01.2022: 41.926 Euro / 100.000.000 Sat
12.05.2022: 27.056 Euro / 100.000.000 Sat

Ja, Bitcoin hat auch verloren, daher habe ich oben auch jeweils die Kurse in Satoshis angegeben, denn dann lassen sich die Kurse wunderbar gegen Bitcoin vergleichen ohne den Einfluss der Bitcoin-"Performance".

Ethereum:

01.01.2022: 3.314 Euro / 7.905.000 Sat
12.05.2022: 1.850 Euro / 6.788.000 Sat

ETH erweist sich als ziemlich stabil gegenüber Bitcoin. Ether sollten meiner Ansicht nach in keinem Portfolio fehlen.

Darüber hinaus ist BNB wohl auch keine sooo schlechte Idee.

Am 1.1.2022 um 18:01 schrieb Gast:

Mal sehen was passiert. 

Ja, das Jahr ist ja noch nichtmal halb rum - kann ja alles noch werden.

.... mit LUNA im Portfolio hat man jedoch einen echt fiesen schwarzen Peter im Töpfchen - wer automatisches DCA mit LUNA machte, für den entpuppte sich der schwarze Peter sogar als schwarzes Loch welches immer mehr Kapital in sich aufsog. Autsch.

  • Love it 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.