Zum Inhalt springen

Neues Handy u kein Google-Binance- Authenikator mehr


banane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein neues Handy. Beim Überspielen der Daten wurde der Google-Binance-Authentikator nicht überspielt auf das neue Handy. Nun kann ich mich bei Binance nicht mehr anmelden, da ich für die 2-Faktor- Anmeldung auch immer einen Google-Binance-Authentikator benötige, um den entsprechenden Code einzugeben.

es gibt ja leider keinen echten Support bei Binance. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Ansonsten wäre ich echt aufgeschmisse…

Besten Dank!

Banane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb banane:

Hallo,

ich habe ein neues Handy. Beim Überspielen der Daten wurde der Google-Binance-Authentikator nicht überspielt auf das neue Handy. Nun kann ich mich bei Binance nicht mehr anmelden, da ich für die 2-Faktor- Anmeldung auch immer einen Google-Binance-Authentikator benötige, um den entsprechenden Code einzugeben.

es gibt ja leider keinen echten Support bei Binance. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Ansonsten wäre ich echt aufgeschmisse…

Besten Dank!

Banane

Es gibt keine andere Lösung außer den Wiederherstellungscode den man sich auch immer speichern soll. Du musst dem Support schreiben und warten. In zukunft beachten den Code zu redundant und sicher zu speichern.

Ps. Banane gefällt mir 🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb banane:

Hallo,

ich habe ein neues Handy. Beim Überspielen der Daten wurde der Google-Binance-Authentikator nicht überspielt auf das neue Handy. Nun kann ich mich bei Binance nicht mehr anmelden, da ich für die 2-Faktor- Anmeldung auch immer einen Google-Binance-Authentikator benötige, um den entsprechenden Code einzugeben.

es gibt ja leider keinen echten Support bei Binance. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Ansonsten wäre ich echt aufgeschmisse…

Besten Dank!

Banane

Wenn du dein altes Handy noch hast, kein Problem, dann kannst du die Google authenticator Konten auf dein neues Handy übertragen.

Ich hab so den Google authenticator auf 2 Handys gleichzeitig. Falls ich mal eines verlieren sollte. Kann ich nur jedem empfehlen. 

Aber wahrscheinlich hast du dein altes Handy nicht mehr. Sonst hättest du ja Zugang zu Binance. So bleibt dann nur der Binance Support. Sie müssen die 2 Faktor Abfrage deaktivieren. 

Bearbeitet von ratzfatz
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt auch mal lernen Zugangsdaten zu sichern, oder besser gesagt Generell seine Daten zu sichern.
Auf Pc genauso wie Handy und was es sonst noch so gibt. 
Ich weiß nachher ist man klüger. Aber ich sage es lieber jetzt und öfter, auch für alle die es noch nicht getan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RGarbach:

Moin Banane,

nimm das nächste mal Authy, da gibt es eine Backup Funktion. Die andere Möglichkeit wäre eine Kopie vom Original Key zu erstellen. Das hilft dir natürlich jetzt nicht mehr weiter und in Zukunft bist du schlauer. 

Ich weiß jetzt nicht wie diese Backup Funktion aussieht.
Aber grundlegend ist ja das tolle (sichere) an 2-Faktor (zB. Google Auth), dass der Code eben NICHT übertragen wird und nur auf dem Gerät verweilt.

Sonst hätte man hier ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb banane:

Hallo,

ich habe ein neues Handy. Beim Überspielen der Daten wurde der Google-Binance-Authentikator nicht überspielt auf das neue Handy. Nun kann ich mich bei Binance nicht mehr anmelden, da ich für die 2-Faktor- Anmeldung auch immer einen Google-Binance-Authentikator benötige, um den entsprechenden Code einzugeben.

es gibt ja leider keinen echten Support bei Binance. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Ansonsten wäre ich echt aufgeschmisse…

Besten Dank!

Banane

Wenn dein altes Handy noch geht dann kannst du im Authenticator ein Backup machen wo alle 2FA-Accounts als grosser QR-Code angezeigt werden.

Den scannst du mitn Authenticator vom neuen Handy und dann haste alles.

Authenticator Menü -> Konten übertragen -> Konten exportieren.

Im anderen Handy dasselbe, nur dann mit Konten importieren.

Oder du scannst die Screenshots die du beim aktivieren von 2FA bei Binance ja angezeigt bekommen hast. Da macht man sich ja Screenshots von und schreibt den alternativen Zeichencode auch auf. Das druckt man sich ja doppelt aus, schreibt noch emailadresse und Passwort dazu, und die Adressen für BTC undso vielleicht auch noch, und auf zwei USB-Sticks speichert man das ja auch als PDF.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb q1221q:

Aber grundlegend ist ja das tolle (sichere) an 2-Faktor (zB. Google Auth), dass der Code eben NICHT übertragen wird und nur auf dem Gerät verweilt.

Was meinst du damit? Ich kann den Google Auth auf 10 Geräten einrichten und sie werden mir alle denselben Code anzeigen?!

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb q1221q:

Ich weiß jetzt nicht wie diese Backup Funktion aussieht.

Man muss sich doch nur den Code sichern den man vom Betreiber bekommt, meist als Zeichenkette oder QR.
Bei manchen bekommt man auch Wiederherstellungscodes dazu, was aber überflüssig ist m.M.n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb q1221q:

Ich weiß jetzt nicht wie diese Backup Funktion aussieht.
Aber grundlegend ist ja das tolle (sichere) an 2-Faktor (zB. Google Auth), dass der Code eben NICHT übertragen wird und nur auf dem Gerät verweilt.

Sonst hätte man hier ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.

Im Authrnticator oben rechts auf das Menü, dann "Konten übertragen". Dann "Konten exportieren".

Und im anderen Handy geht man auch auf das Menü "Konten übertragen" und da dann auf importieren.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fantasy:

Was meinst du damit? Ich kann den Google Auth auf 10 Geräten einrichten und sie werden mir alle denselben Code anzeigen?!

Ja so ist es. Die Uhrzeit sollte gleich sein auf den Geräten. Ist ein Hash der mit einem Timstamp zusammen einen Code ergibt.
Die Gegenseite macht dasselbe. Wenn gleich, darfst rein.
Wenn die Urzeit nicht synchron ist gibts verschiedene Codes (beliebte Fallstricke). 

Bearbeitet von alica
erg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fantasy:

Was meinst du damit? Ich kann den Google Auth auf 10 Geräten einrichten und sie werden mir alle denselben Code anzeigen?!

Logisch. Du brauchst ja nur den Code von der Börse mit mehreren Handys scannen.

Oder wie oben beschrieben die Konten übertragen auf andere Handys.

Bearbeitet von battlecore
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:
vor 3 Minuten schrieb Fantasy:

Was meinst du damit? Ich kann den Google Auth auf 10 Geräten einrichten und sie werden mir alle denselben Code anzeigen?!

Logisch. Du brauchst ja nur den Code von der Börse mit mehreren Handys scannen.

Oder wie oben beschrieben die Konten übertragen auf andere Handys.

Sorry, das war keine Frage, also nur bis "was meinst du damit" war eine an @q1221q :D Der zweite Satz war eine Aussage mit Verwunderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Im Authrnticator oben rechts auf das Menü, dann "Konten übertragen". Dann "Konten exportieren".

Und im anderen Handy geht man auch auf das Menü "Konten übertragen" und da dann auf importieren.

Danke, jetzt weiß ich, dass es sich bei der Funktion NICHT um eine Cloud Speicher Lösung handelt = Kein Sicherheitsproblem.

vor 2 Stunden schrieb alica:

Man muss sich doch nur den Code sichern den man vom Betreiber bekommt, meist als Zeichenkette oder QR.
Bei manchen bekommt man auch Wiederherstellungscodes dazu, was aber überflüssig ist m.M.n.

vor 2 Stunden schrieb Fantasy:

Was meinst du damit? Ich kann den Google Auth auf 10 Geräten einrichten und sie werden mir alle denselben Code anzeigen?!

Dies ist mir alles bewusst, es gibt nur um die Möglichkeit des Backups.
Ich selbst nutze nur den Wiederherstellungscode (den speichere ich offline ab).

Hätte es hier eine Cloud-Lösung gegeben, wäre ich skeptisch und würde dies nicht empfehlen.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit dem Support (Chat) von Binance tatsächlich noch keine großen
Probleme, die haben mir eigtl ganz gut und fix geholfen, als mein Handy geklaut wurde und ich den Backup-Code verbummelt hab..

Hab mir dann einen Yubikey (bzw. 2) direkt vom Hersteller geordert, und benutze die als 2.Faktor. Kann ich nur empfehlen, es läuft eh viel zuviel übers Handy mittlerweile.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2022 um 10:32 schrieb alica:

Es gibt keine andere Lösung außer den Wiederherstellungscode den man sich auch immer speichern soll.

Kann man diesen beim Google Authentificator irgendwie nachträglich auslesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.