Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb verado:

Es passieren auch schöne Dinge:

Ein wenig peinlich ist das schon, das Schiff soll mit seinen vier verschiedenen Flugabwehrsystemen eigene Schiffsverbände schützen, und dann kommt eine einzige kleine türkische Drohne zur Ablenkung daher und ein langsamer, unterschallschneller Marschflugkörper versenkt das 190m Schiff. 

Ich hoffe Putin hängt sich vor Scham jetzt auf. Die entmilitarisierung Russlands schreitet voran.

Was ist mit russlands Kriegsminister? Ist der ebenso untergetaucht? 

Woher hast Du diese Story?  Gibt ja zur Zeit recht viele "Erklärungen" von allerlei Seiten. 

Wobei die 2 Neptun-Raketen ja wohl die offizielle ukrainsche Lesart ist.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Axiom0815:

Woher hast Du diese Story?  Gibt ja zur Zeit recht viele "Erklärungen" von allerlei Seiten. 

Wobei die 2 Neptun-Raketen ja wohl die offizielle ukrainsche Lesart ist.

Axiom

Ich tendiere zum Brand in der Kombüse. Man hört ja schließlich täglich von Flaggschiffen, die aufgrund von erheblichem Schnitzelbrand sinken. Da gibt es für mich keinerlei Zweifel!

  • Love it 1
  • Haha 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SisuLa:

Ich tendiere zum Brand in der Kombüse. Man hört ja schließlich täglich von Flaggschiffen, die aufgrund von erheblichem Schnitzelbrand sinken. Da gibt es für mich keinerlei Zweifel!

Danke 🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb verado:

Es passieren auch schöne Dinge:

Ein wenig peinlich ist das schon, das Schiff soll mit seinen vier verschiedenen Flugabwehrsystemen eigene Schiffsverbände schützen, und dann kommt eine einzige kleine türkische Drohne zur Ablenkung daher und ein langsamer, unterschallschneller Marschflugkörper versenkt das 190m Schiff. 

Ich hoffe Putin hängt sich vor Scham jetzt auf. Die entmilitarisierung Russlands schreitet voran.

Was ist mit russlands Kriegsminister? Ist der ebenso untergetaucht? 

Ja, es ist schon ein komischer Zufall dass zur jetzigen Kriegszeit nun plötzlich 2 Schiffe einfach so sinken. Innerhalb weniger Wochen hat 2 massive Schiffe, nachdem es vorher über Jahre, Jahrzehnte keine sinkenswerten Vorfälle gab. 

Alles Zufall natürlich...

Auch die russische Informationspolitik wieder erstklassig. Kleines Feuer. Nix großes. Doch mehr. Man schleppt den Kahn zum Hafen. Nix gesunken. Gesunken. 

Besser zukünftig Rohkost servieren. Nix warmes. 

https://www.nzz.ch/international/krieg-in-der-ukraine-russisches-flaggschiff-ausser-gefecht-ld.1679632

Interessant auch dass die Route immer recht ähnlich verlief und doch recht vorhersehbar war. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Radio Moskau meldet, Moskwa feierlich in Jules Verneski umbenannt, neues Operations Gebiet nun der Grund des Asowschen Meeres, Spezialoperation läuft weiterhin streng nach Plan" :lol:

Zuerst hieß es doch von russischer Seite: Nur ein Feuer wegen Entflamung, SChiff schwimmt aber noch und kommt zurück. Berichte der Urkraine, dass das SChiff gesunken sei,  wurden dementiert. Dann plötzlich auch von den Russen: "Upps ist doch gesunken". Erinnert an die Kursk.
Dieses russisches Regime lügt immer und überall. Erstaunlich das es wirklich Menschen gibt, die denen auch nur irgendetwas glauben.

Auch den unsinnigen Dreck den Putins Sprecher die Tage herausgewürgt hatte ist so dermaßen bescheuert, das ich mich frage ob diese Bastarde überhaupt einen Gewissen haben bei der Offensichtlichkeit ihrer eigenen Lügen.
Über das Drohnenvideo in dem man klar sah das eine Frau in Butscha mit einem Fahrrad von einem russischen Panzerwagen niedergeschossen wurde, sagte dieser "Mensch" wirklcih: "Ja, man weiß ja nicht ob das wirklich Russen waren". Wohlgemerkt war dieser Panzerwagen inmitten eines RUSSISCHEN Panzerkonvois mit 10+ russischen Panzern.

Anscheinend öchten Russland-Unterstützer wirklich in einem verlogenen faschistischen Regime leben, indem du als Individuum nichts zählst und nur als Klatschhase für deinen mördenden "Führer" dienst. Indem du angewiesen wirst andere Länder zu überfallen, Frauen zu vergewaltigen, Zivilisten zu ermorden. Wie sehr kann man Menschlichkeit, Freiheit & Demokratie hassen das man soetwas unterstützt?

Bearbeitet von bartio
  • Love it 1
  • Sad 1
  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb verado:

https://yoowely.com/en/index.php/posts/come-nettuno-affondo-lincrociatore-russo-mosca

 

Die offizielle Aussage bei russisch für Anfänger ist wohl: Das durch Selbstentzündung entstandene Feuer konnte erfolgreich gelöscht werden! 😁

Stimmt wohl, das Feuer haben sie definitiv erfolgreich gelöscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Zahlen der fortschreitenden russischen Entmilitarisierung zu sehen: https://russianlosses.online/

Laut Putin läuft alles nach Plan. Bemerkenswert, die USA haben 1/3 ihrer Javelins der Ukraine zur freien Verwendung übergeben.

 

Bin gespannt was Putin gegen Finnland unternimmt. Er droht Kaliningrad nuklear zu bestücken, dabei stehen dort schon lange eine Menge Iskander-Mittelstreckenraketen. Ein paar Marschflugkörper hat er scheinbar an die Grenze verlegen lassen. Aber das sind ja alles bisher nur PR Maßnahmen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cryptonix:

Der Sturm hat es wohl ausgeblasen...

Klassischer Fall von Stimmungsmache unserer Seits. 

Schade, man dürfte annehmen wir haben sowas nicht nötig. 😉

Einfach die Hälfte weg lassen, um daraus ein anderes Bild zu malen. 

Offiziell ist in jeder russischen Zeitung zu lesen, dass es ein Brand gab, darauf hin Munition explodiert ist, Achtung, jetzt kommt der weggelassene Teil im Focus, das Schiff manövrierunfahig und abgeschleppt wurde. Und dann in Folge eines Sturms, der muss nicht mal stark sein, gesunken ist. 😉 

Ohne Propagandabrille klingt das erstmal plausibel. 😉

Dass die Russen jetzt nicht damit hausieren gehen, dass der Brand ( laut ukrainische Seite ) durch ukrainischen Beschuss ausgebrochen ist, dürfte klar sein. 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, staphen said:

Achtung, jetzt kommt der weggelassene Teil im Focus, das Schiff manövrierunfahig und abgeschleppt wurde. Und dann in Folge eines Sturms, der muss nicht mal stark sein, gesunken ist.

Ich hab das überall ganz genau so gelesen, aber der focus artikel ergänzt noch, dass es gar keinen Sturm gegeben hat.
Der Unterschied ist aber in jedem Fall marginal. Das Schiff ist in Folge von ukrainischen Beschuss gesunken. Ob es erst schwer beschädigt wurde und abgeschleppt werden musste, ob es dann durch einen Sturm oder auch ohne Sturm gesunken ist, das ist ziemlich zweitrangig. Es wurde beschossen und ist dadurch letztendlich gesunken.

  

7 minutes ago, staphen said:

der Brand ( laut ukrainische Seite ) durch ukrainischen Beschuss

Propaganda gibt es auf beiden Seiten, ja. Aber ganz ehrlich: Das Flagschiff der Schwarzmeerflotte soll von selbst durch einen Unfall gesunken sein, während eines Krieges?? Ich fall fast lachend vom Stuhl davon. Ich lasse mich aber überzeugend, wenn tatsächlich öfters mal Kriegsschiffe von selbst in Flammen aufgehen und sinken.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Arther:

dass es gar keinen Sturm gegeben hat.

Westlichen Wetterberichten ist natürlich nicht zu trauen, Sturm ist auch irgendwie Definitionssache...

 

Westliche Quellen berichten, es wurden 54 Menschen gerettet,
russische Quellen berichtet, es wurde die gesamte Besatzung gerettet.

Dann war vermutlich an dem Tag das Schiff nur mit 54, anstatt 510 Mann Besatzung unterwegs. Verständlich, es handelt sich ja nur um eine Spezialoperation, da braucht man nicht so viele.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Arther:

Ob es erst schwer beschädigt wurde und abgeschleppt werden musste, ob es dann durch einen Sturm oder auch ohne Sturm gesunken ist, das ist ziemlich zweitrangig.

Völlig richtig, es wird aber so hingestellt, als hätten die Russen behauptet, daß Schiff wäre ja "nur wegen eines Sturms" gesunken. 

Die Russen sagen aber ganz klar, dass das Schiff am Rumpf schwer beschädigt wurde. Und wenn man das weglässt, in dem Fall beim Kachelman Tweet, Focus Artikel, begibt man sich auf Russen ähnliches Niveau. 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, staphen said:

es wird aber so hingestellt, als hätten die Russen behauptet, daß Schiff wäre ja "nur wegen eines Sturms" gesunken. 

Wo soll das denn stehen? Die Russen sagen, es sei etwas explodiert, dann wurde es abgeschleppt, dann gab es einen Sturm, dann ist es gesunken. Nirgends habe ich was anderes gelesen.

53 minutes ago, staphen said:

Und wenn man das weglässt

Verlink mal was dazu. Im Englischen würde man schreiben "that's the hill you are willed to die on?!?"

Kachelmann ist Wetterfrosch, der schreibt ob es einen Sturm gab oder nicht, der wird halt geschrieben haben "es gab keinen Sturm also kann das Schiff nicht dadurch gesunken sein". Aber alle Medien die das Thema an sich beleuchten sprechen die ganze Zeit darüber das Russland behauptet, da sei was explodiert, aus gaaaanz unbekanntem Grund, man wisse noch nicht aus welchem Grund Kriegsgerät in einem Krieg explodiert.

Quote

Das Flaggschiff der Schwarzmeerflotte sei bei „stürmischem Seegang“ untergegangen, hieß es, zuvor habe es eine Detonation an Bord gegeben.

Schreibt der Focus. Vielleicht hast das Ende überlesen weil du so sehr davon überzeugt bist, dass der Westen ja lügen müsse und "ähnlich schlimm" wie Russland sei und so.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb staphen:

Klassischer Fall von Stimmungsmache unserer Seits. 

Schade, man dürfte annehmen wir haben sowas nicht nötig. 😉

Einfach die Hälfte weg lassen, um daraus ein anderes Bild zu malen.

vor 36 Minuten schrieb staphen:

Und wenn man das weglässt, in dem Fall beim Kachelman Tweet, Focus Artikel, begibt man sich auf Russen ähnliches Niveau. 

 

Die Verblödung und Propaganda nimmt einfach kein Ende. Das ist wirklich schon reiner Wahn, unsere Medien auf eine Stufe mit russischer Staatspropaganda zu stellen. "Auf Russen ähnliches Niveau"... man denkt immer, man hat hier schon den größten Unsinn gehört und dann kommt einer und setzt noch einen drauf.

https://de.euronews.com/2022/04/14/russlands-kriegsschiff-moskwa-getroffen-aber-nicht-gesunken
https://www.rnd.de/politik/ukraine-russisches-kriegsschiff-moskwa-gesunken-kreml-widerspricht-HCGDWG7JKDFHFM4Y7RCNE42SBU.html
https://www.berliner-zeitung.de/news/russisches-kriegsschiff-moskwa-gesunken-li.222618
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/raketenkreuzer-moskwa-schwarzmeerflotte-ukraine-krieg-russland-100.html
https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-krieg--moskau-bestaetigt--moskwa--untergang---selenskyj--deutschland-verdient--geld-im-blut-anderer--31779774.html

Mal auf die schnelle ein paar Auszüge unserer Medien. Und du besitzt die Dreistigkeit, wegen einem ungenauen Focus Beitrag, russische Staatspropaganda zumindest mal im Ansatz mit unseren Medien gleichzusetzen? Mit einer Diktatur, in der man für einen Beitrag, der nicht der Staatsvorgabe entspricht in den Knast geht? Wieder einmal großes Kino und ein Paradebeispiel für Zersetzungspropaganda.

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 3
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb staphen:

in dem Fall beim Kachelman Tweet, Focus Artikel,

 

vor 56 Minuten schrieb SisuLa:

Und du besitzt die Dreistigkeit, wegen einem ungenauen Focus Beitrag, russische Staatspropaganda zumindest mal im Ansatz mit unseren Medien gleichzusetzen?

Richtig lesen, nicht generell. ✌🏻

Edit: ohne persönlich zu werden kannste nicht, oder ? 

vor 56 Minuten schrieb SisuLa:

Zersetzungspropaganda

Trink jetzt jedes mal nen Kurzen wenn Zersetzung/spropaganda kommt. Prost ! 

Bearbeitet von staphen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb staphen:

 

Richtig lesen, nicht generell. ✌🏻

Edit: ohne persönlich zu werden kannste nicht, oder ? 

Trink jetzt jedes mal nen Kurzen wenn Zersetzung/spropaganda kommt. Prost ! 

Ich habe richtig gelesen. Das ändert nichts an meiner Aussage. Und ich denke nicht, dass "Verblödung" eine Beleidigung ist. In diesem Fall ist es ein Fakt und dieser Begriff auch ein gängiger Terminus für eine durch Propaganda eintretende "Missinformiertheit". Man kann auch Verdummung sagen. Wenn man aber dieser Propaganda sogar mit der freien Auswahl an Informationsquellen verfällt, dann reicht "Verblödung" oder "Verdummung" in diesem Fall nicht mal aus, um die Unzulänglichkeiten betreffender Personen zu umschreiben.

Ansonsten solltest du dich lieber mal mit dem Begriff Zersetzung auseinandersetzen anstatt zu saufen. Dann würdest du vielleicht (du wohl eher nicht) begreifen, dass es nun mal ein sehr zutreffender Begriff ist und ganz hervorragend deine (und die einiger anderer hier) Agenda und Kommunikationsart beschreibt. Aber mit wem diskutier ich hier... für dich sind russische Medien immer noch lesbare Quellen - dass bringt mich dann unweigerlich wieder zu Absatz 1 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, SisuLa said:

Ich habe richtig gelesen. Das ändert nichts an meiner Aussage. Und ich denke nicht, dass "Verblödung" eine Beleidigung ist. In diesem Fall ist es ein Fakt und dieser Begriff auch ein gängiger Terminus für eine durch Propaganda eintretende "Missinformiertheit". Man kann auch Verdummung sagen. Wenn man aber dieser Propaganda sogar mit der freien Auswahl an Informationsquellen verfällt, dann reicht "Verblödung" oder "Verdummung" in diesem Fall nicht mal aus, um die Unzulänglichkeiten betreffender Personen zu umschreiben.

Ansonsten solltest du dich lieber mal mit dem Begriff Zersetzung auseinandersetzen anstatt zu saufen. Dann würdest du vielleicht (du wohl eher nicht) begreifen, dass es nun mal ein sehr zutreffender Begriff ist und ganz hervorragend deine (und die einiger anderer hier) Agenda und Kommunikationsart beschreibt. Aber mit wem diskutier ich hier... für dich sind russische Medien immer noch lesbare Quellen - dass bringt mich dann unweigerlich wieder zu Absatz 1 🤣

Was schreiben die russichen Medien eigentlich über "Vergewaltigungen als Kriegswaffe" in der Ukraine ? Wenn man die Ukrainer lange als Untermenschen bezeichnet, dann ist die Hemmschwelle natürlich wesentlich geringer, mal eben über eine 86 Jährige zu steigen. Ist natürlich auch alles gelogen, das bilden sich die Frauen sicher selber ein.

Wie stellt sich Russland eigentlich vor, mit dem Rest der Welt in Zukunft zusammenzuleben ?

Und bei den Leuten in den Autokorsos würde ich mir genau die Visa ansehen und gegebenfalls zurückschicken. Unerträglich solche Leute.

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chantal Krüger:

ie stellt sich Russland eigentlich vor, mit dem Rest der Welt in Zukunft zusammenzuleben ?

er dachte zuerst es wird wie 2014. schneller krieg und der westen schaut weg.

Egal wie der Krieg endet, Russland hat verloren. Putin hat sein Land durch bestialischen Kriegsverbrechen, die nicht nur aufgezeichnet wurden, sondern leider auch von zig tausenden Menschen selbst erlebt wurde (und dadurch bezeugt werden), wirtschaftlich und moralisch komplett ruiniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, bartio said:

er dachte zuerst es wird wie 2014. schneller krieg und der westen schaut weg.

Egal wie der Krieg endet, Russland hat verloren. Putin hat sein Land durch bestialischen Kriegsverbrechen, die nicht nur aufgezeichnet wurden, sondern leider auch von zig tausenden Menschen selbst erlebt wurde (und dadurch bezeugt werden), wirtschaftlich und moralisch komplett ruiniert.

Ja, vielleicht. Und dann hast Du diese Russen, die Zugang zu allen Informationen haben, um sich eine eigene FREIE Meinung zu bilden, leben in Deutschland und schreien "Hurra Russland". Ich finde das sehr belastend, wenn gleichzeitig viele Kinder und Mütter als "Untermenschen" (sorry für den Ausdruck), vor den russischen Bomben fliehen und die Kinder evtl. ihre Väter nie wiedersehen. Am Ende heisst es dann noch, die Ukraine hatte selber schuld.

Aber was der Ukrianische Aussenminister zum Thema Deutschland da abgelassen hat, war unter aller Sau.  

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Ich finde das sehr belastend, wenn gleichzeitig viele Kinder und Mütter als "Untermenschen" (sorry für den Ausdruck), vor den russischen Bomben fliehen und die Kinder evtl. ihre Väter nie wiedersehen.

Nüchtern betrachtet ist es immer das selbe Muster, das dann zu Kriegsverbrechen führt:
"Entmenschliche deine Gegner", so sinkt die Hemmschwelle für Folterung & Tötungen massiv. Gibt auch psychologische Untersuchungen in denen das nachgewiesen wurde.
Aber selbst ohne diese Untersuchungen kann man das in der Geschichte sehen:
Die Nazis die sich als Herrenvolk ansahen und alle anderen als Untermenschen. Die die Juden als Ratten titulierten und dann bestialische Verbrechen gegen die Menhschlichkeit ausführten.

Amerikanische Soldaten die im Vietnamkrieg auch besialische Verbrechen durchführten (zB. Granaten in Körperöffnungen & dann gezündet haben) oder Folterungen in Kriegsgefangenengefängnissen).
Die Russen die in Syrien Chemiewaffen einsetzten oder in Katyn 20.000 Polen niedermetzelden.
Alles fusst auf dem selben Fundament: "Gegner sind Untermenschen, die man wie Fliegen abschlachten kann".

Genau deshalb ist Putins Rhetorik so besorgniserregend. Er schwadronierte über die Ukraine genauso wie Hitler über andere Völker schwadronierte.
Es ist deshalb leider beinahe logisch das Teile der verrohten russischen Armee in der Ukraine bestialisch haust.

Ich finde es übrigens genauso wie du nur sehr schwer erträglich das Menschen hier lebend diese offensichtliche Paralleen zu Hitler nicht sehen.
Das geblendet von russischem Nationalismus-Geschwafel, Alternativmedien-Gehirnwäsche einige so programmiert sind, das sie die Aussagen von Putin (die teilweise wirklich verstörend und faschistisch sind) einfach nich begreifen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chantal Krüger:

Wie stellt sich Russland eigentlich vor, mit dem Rest der Welt in Zukunft zusammenzuleben ?

Das macht mir auch am meisten Sorgen. Es wurden soviele Tabus und Rubikons überschritten, sodass das Vertrauen zu Russland für viele Generationen zerstört wurde und die Russen die Vorurteile die über sie gehegt wurden, leider zu 100% erfüllen. Russland ist ein Land des Krieges. Wandel durch Handel hat nicht funktioniert, Verhandeln auch nicht, vor allem deshalb nicht, da Europa von Gas, von Öl, von Diesel (!) und von weiteren Rohstoffen abhängig ist. Eine Position der Schwäche. 

Es gibt kein Zurück zu normalen Beziehungen mit Putin. Auch danach wird man sich von der Abhängigkeit weiter befreien. Es wird Jahre dauern, aber es wird kommen.

Bis dahin haben wir einen ernsthaften kalten Krieg, bzw. einen lauwarmen dritten Weltkrieg. Solange, bis der neue Gorbatschow kommt. Das wäre meine optimistischste Version. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.