Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Bitlotcoin:

Warum wanderst du nicht nach Sibieren aus? Oder bist du schon da und hier im Forum über Wlan?

Von einem warmen Sofa lässt sich unhaltbares viel einfacher erzählen.

In Sibirien gibts kein WLAN, dort sind die Temperaturen zu niedrig. 🤫

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb portfolio-krypto:

Wie jetzt ? Die Ausasge war: Die USA waren an dem Putsch 2014 beteiligt.

Daraus ist nun dieser Krieg entstanden. Hätten die sich nicht eingemischt, wäre es wohl gar nicht so weit gekommen und viele Menschen hätten nicht so unnötig ihr Leben lassen müssen-

Was für ein Unsinn🤦‍♂️ Putin hätte sich dann halt andere Gründe aus der Nase gezogen. Genau wie jetzt auch.

Der lügt seinem Volk und der Welt was vom Pferd vor, um es für SICH zu rechtfertigen. 

Der plant das schon sehr lange, weil er Angst vor Demokratie hat, und dass sein Volk vielleicht daran gefallen findet. Ich wette wenn der ECHTE Wahlen abhält, und sein Volk frei reden lässt, verbringt er den Rest seines Lebens in einem Straflager. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bullbil:

Von einem warmen Sofa lässt sich unhaltbares viel einfacher erzählen.

In Sibirien gibts kein WLAN, dort sind die Temperaturen zu niedrig. 🤫

Quatsch, ich bin weder auf einem warmen Sofa und meine Zimmertemperatur beträgt z.Zt. genau 20° C. Mein Wlan funktioniert nur ü. Devolo. Noch was? Ich habe mein Leben nur gearbeitet und bin einigermaßen erfolgreich. Aber wenn ich mir zum Lebensabend einen Atomkrieg vorstelle, geht nicht in meine Welt, tut mir leid. Was hat dieses Arschloch eigentlich persönlich von diesem sinnlosen Krieg, darum geht doch alles, oder bin ich doof?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bullbil:

Ich meinte nicht dich. Nein du bist nicht doof, bin ganz bei dir. 👍

Ok. Ich würde am liebsten mit meinem Segelboot etwas temporären Abstand von Europa haben wollen. Zurückkommen geht auch wieder beizeiten. Capwerdische Insel ist mir denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Ok. Ich würde am liebsten mit meinem Segelboot etwas temporären Abstand von Europa haben wollen. Zurückkommen geht auch wieder beizeiten. Capwerdische Insel ist mir denkbar.

Ohh, du hast Segelschiff? Bin sofort dabei. Kohle ist vorhanden 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bullbil:

Ohh, du hast Segelschiff? Bin sofort dabei. Kohle ist vorhanden 😉

Steht zur z.Zt. an Land wegen Unterwasser Anstrich usw. Normal wäre das Teil längst wieder im Nass. Coronabedingt war eine große Pause und, ja das weißt du, kam Putin. Jetzt baue ich erstmal Solarplatten auf die Dächer und und und. Meine Yacht, Schiff habe ich seit 1999. Es geht nicht um Kohle, aber es geht um die Arbeit. Mein Schiff ist ein sicheres Stahlschiff, aber langsam, jedoch kann ich mich freisegeln. (Legerwall) Ich liebe mein Schiff, glaube mir. Was du vorher schriebst, ist gut zwar gut, aber nicht reif genug. Es gehört noch einiges mehr für eine Umsetzung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bitlotcoin:

Was du vorher schriebst, ist gut zwar gut, aber nicht reif genug. Es gehört noch einiges mehr für eine Umsetzung dazu.

Du meinst eine Umsetzung zum abhauen?

Mein Notfallplan (fals es sprichwörtlich anbrennt) ist dahingehend sogar mehr als reif und vollständig ausgearbeitet. Auch meine Tiere haben jetzt alle notwendigen Impfungen. Vorausplanen war schon immer mein Ding 😅

Oder meinst du etwas anders? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bullbil:

Du meinst eine Umsetzung zum abhauen?

Mein Notfallplan (fals es sprichwörtlich anbrennt) ist dahingehend sogar mehr als reif und vollständig ausgearbeitet. Auch meine Tiere haben jetzt alle notwendigen Impfungen. Vorausplanen war schon immer mein Ding 😅

Oder meinst du etwas anders? 

Nein, das hört sich gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bartio:

Wohlgemerkt kommt dieses Bewertung von Jemanden der einem Faschisten, Babymörder und Kriegsverbrecher weiterhin die die Stange hält.
Unerheblich was deine Intention ist, ob du die Propaganda die das Putin-Regime da rausrotzt wirklich glaubst oder es "deine Aufgabe ist" das so zu schreiben. Wer weiß. Ist bekannt das Russland ziemlich gut in "hybrider Kriegsführung" und Auslandspropaganda ist.

Dein Gartenvergleich hinkt trotzdem. Nach dem Zusammenbruch der DDR wurden auch die Bundesländer wiederhergestellt und die Bezirke wieder abgeschafft. Genau das wurde in der Ukraine vergessen. Weißt du eigentlich, wie groß die Gebiete Donezk und Lugansk sind? Die kleinen Überbleibsel die die Separatisten halten konnten kann man gewissermaßen gar nicht damit vergleichen. Sogar das Gebiet um Mariopol gehört definitiv dazu. Was haben diverse Verwaltungsakte die die Sowjetunion gemacht hat, mit dem Völkerrecht zu tun? Ich bin definitiv kein Putinverehrer, ich bin nur auf der Suche nach der Wahrheit, beziehungsweise will ich mich an die Wahrheit ein wenig annähern, denn finden werde ich sie wohl nicht. Ich glaube dass Putins Invasion ein Fehler ist, also sind unsere Positionen wohl gar nicht so weit auseinander.

vor 9 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Du in Rubel zahlst, musst Du erst Rubel kaufen und der Kurs geht durch die Decke.

Dann geht der Rubel durch die Decke und es landen eben noch mehr Dollars in Rußland und Gas wird teurer. Das hatte ich vergessen. Ich frage mich nur was die Russen mit den ganzen Dollars wollen. Langfristig sollten sie sich irgendwie wieder davon trennen und das geht momentan ja nur durch Umgehung der Sanktionen. Dollars werden einfach eingefroren, die sind im Ernstfall nicht zu gebrauchen.

Ich glaube auch nicht, dass die Russen in diesem Krieg Giftgas einsetzen würden, die wollen echt die Opferzahl klein halten. Hört auf mit der Dämonisierung des Feindes. Wenn wieder das Giftgas-Theater losgeht, weiß ich, dass das von der Ukraine inszeniert wurde, so wie es in Syrien inszeniert wurde.

@Amsi Ja. Sorry.

Bearbeitet von Sophopt
  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sophopt:

Wenn wieder das Giftgas-Theater losgeht, weiß ich, dass das von der Ukraine inszeniert wurde, so wie es in Syrien inszeniert wurde.

Ach woher weißt du das dann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bullbil:

Diese Anschuldigungen kannst du hoffentlich belegen. Oder ist es wiedermal nur ein nachplappern der Querdenker?

Wie viele Belege benötigst du?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten

https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/2471189

https://www.wiki.de-de.nina.az/Liste_der_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten.html

vor 5 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Und ich verstehe nicht, warum wir hier uns nahezu streitig unterhalten, Fakt ist nunmal, das Russland die Ukraine überwältigen will. Die Todesopfer sind dem Russen als Urheber des Angriffs egal. Sowas kann doch nicht hingenommen werden? Da muß doch die Weltgemeinschaft zusammen reagieren, oder sehe ich das  falsch ?

Die Welt reagiert ja auch mit Sanktionen. Militärisch würde es überhaupt keinen Sinn machen dort einzugreifen.

Von solchen Psychopathen weiß man ja nie was kommt. Wer weiß was er machen würde, wenn der Westen sich einmischt, nachher schmeißt er so viele Bomben auf Europa wie er kann.

Man kann nur hoffen, dass die Zahlen in der Ukraine nicht weiter steigen und Putin nicht mehr lange an der Spitze der Regierung bleibt und sein Nachfolger anders denken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb James Hodlen:

Wer nen Duden braucht für seine Posts, soll ihn gerne benutzen. Dafür isser ja da. 👍

Am 23.3.2022 um 00:23 schrieb James Hodlen:

Wow, herablassender gehts nicht. Chantal?

Am 24.3.2022 um 08:19 schrieb James Hodlen:

Toxisch triffts am besten.

Am 24.3.2022 um 10:55 schrieb James Hodlen:

Was Heineken eigentlich meint ist dein Umgangston. Da will man einfach nicht mehr sachlich reden, sondern nur noch heulen. 

🙄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb portfolio-krypto:

Ach herjehhhhh, geht jetzt wieder dieses USA-Bashing los? Das hatten wir vor gefühlten 40 Seiten schon mal. Jeder weiß, dass die USA im Laufe ihrer Geschichte sehr viele Fehler gemacht haben. Und weiter behaupte ich, dass fast jedes Land dieser Erde irgendwann im Laufe seiner Geschichte "Militäroperationen" angefangen hat. 

Und es bringt auch wenig, Ereignisse aus dem vorletzten Jahrhundert oder von 1747 (um irgendeine Zahl zu nennen) mit der Situation von heute zu vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Sophopt said:

Dann geht der Rubel durch die Decke und es landen eben noch mehr Dollars in Rußland und Gas wird teurer. Das hatte ich vergessen. Ich frage mich nur was die Russen mit den ganzen Dollars wollen. Langfristig sollten sie sich irgendwie wieder davon trennen und das geht momentan ja nur durch Umgehung der Sanktionen. Dollars werden einfach eingefroren, die sind im Ernstfall nicht zu gebrauchen.

Ich glaube auch nicht, dass die Russen in diesem Krieg Giftgas einsetzen würden, die wollen echt die Opferzahl klein halten. Hört auf mit der Dämonisierung des Feindes. Wenn wieder das Giftgas-Theater losgeht, weiß ich, dass das von der Ukraine inszeniert wurde, so wie es in Syrien inszeniert wurde.

@Amsi Ja. Sorry.

Das stimmt ja nicht, was Du das sagst. Und ich bin schon erschreckt, wie Du eine Argumentation hier führst bis zu dem Level, dass ich Deine professionelle Intension nachfragen muss.

1. Das Gas wird von Gasprom verkauft. Also bleiben die Dollar erst einmal bei denen. Wenn aber erst Rubel am Markt gekauft werden müssen, hilft ein starker Rubel dem Gesamtsystem Putin, seinen Krieg besser zu finanzieren, er kann z.B. wesentlich mehr Rubel drucken und ausgeben. Das ist bei internationalem Handel besonders wichtig, z.B. mit China. Bitte an die Prinzipien des Valutahandels halten. Der Ami ist durch den Gasdeal von Russland zu einem klarem Gewinner definiert worden.

2. Definieren wir mal Giftgas mit Chlorfässern, die man über Stellungen abwirft, um einen Stellungskrieg zu gewinnen. Das hat der Russe nachweisslich in Syrien getan.

 

Im syrischen Bürgerkrieg ist UN-Inspektoren zufolge „höchstwahrscheinlich“ Chlor-Gas gegen drei Dörfer eingesetzt worden. 350 bis 500 Menschen seien von den Attacken im vergangenen Jahr betroffen gewesen, 13 von ihnen getötet worden, hieß es im dritten Bericht einer Untersuchungskommission der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW).

https://taz.de/Untersuchung-zu-Chemiewaffen-in-Syrien/!5024523/

Oder meinst Du jetzt, der Ami hat das getan ? Hubschrauber mit Chlorfässern abgeworfen, um es dem Russen in die Schuhe zu schieben ?

 

Wenn man nun eine Stadt zusammenschiesst, in der es viele Zivilisten gibt, weil die eigene Armee unfähig und dann zu behaupten, man will ja keine zivilen Opferm warum wurden dann über 70 Krankenhäuse angegriffen und vernichtet. OK, wenn 60% der Raketen nicht funktionieren, schiesst man erst und schaut, wo die landen. Der gesammte Russen Aufmarsch überzeugt keinen einzigen Militärstrategen und jeder wundert sich, wie man so verkacken kann.

Ansonsten sehe ich hier in Deiner Argumentation eine Form der Egalisierung und Legalisierung, sprich, schaut, die anderen sind auch keine Engel, deswegen ist das vom Russen ja nicht so schlimm. Da wird mir dann langsam sehr schlecht.

Und hier nochmal langsam für Dich zum mitschreiben. Der Westen ist enger und dichter zusammen als je zuvor. Nicht alles ist positive, nicht alles ist gut und ja, er hat auch seine Probleme. Aber besser als Russland, selbst die Russen verlassen das eigene Land. Du glaubst es nicht ? Da fahr nach Helsinki und stelle Dich auf den Bahnhof. Da kommen jeden Tag Züge voll mit Russen an, muss seinen Grund haben. Es findet gerade ein Auslauf der geistigen Eliten statt, was und wer bleibt dann in Russland noch übrig ? 

@Amsi Das ist in meinen Augen professionelle Russenpropaganda, hier wird klar gelogen, besonders was Giftgasangriffe in Syrien angeht. Das ist keine freie Meinungsäusserung mehr.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sophopt:

Ich glaube auch nicht, dass die Russen in diesem Krieg Giftgas einsetzen würden, die wollen echt die Opferzahl klein halten. Hört auf mit der Dämonisierung des Feindes. Wenn wieder das Giftgas-Theater losgeht, weiß ich, dass das von der Ukraine inszeniert wurde, so wie es in Syrien inszeniert wurde.

Da würde ich doch gerne mal wissen, wieso Du glaubst, dass Putin angeblich die Opferzahlen in der Ukraine klein halten will. In dem er gezielt zivile Gebäude dem Erdboden gleich macht? Das er sich bei den Fluchtkorridoren soooo dermaßen anstrengt (Scherz)? Oder welche anderen Taten lassen Deiner Meinung nach darauf schliessen?

Bearbeitet von Error: No valid nick
Typo
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Error: No valid nick said:

Da würde ich doch gerne mal wissen, wieso Du glaubst, dass Putin angeblich die Oferzahlen in der Ukraine klein halten will. In dem er gezielt zivile Gebäude dem Erdboden gleich macht? Das er sich bei den Fluchtkorridoren soooo dermaßen anstrengt (Scherz)? Oder welche anderen Taten lassen Deiner Meinung nach darauf schliessen?

Du musst hier unterscheiden. Giftgas macht militärisch keinen Sinn in der Breite. Das nimmt man nur, wenn man Leute aus ihren Gräben wieder raus haben will oder in einem Häuserkampf, wie in Syrien geschehen. Du musst Dir ja nur die Berichte aus dem ersten Weltkrieg durchlesen.

Heute reichen einfache Chlorfässer, über Stellungen abgeworfen. Dann ersticken die Leute, die nicht schnell genug mit den Masken sind. 

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Du musst hier unterscheiden. Giftgas macht militärisch keinen Sinn in der Breite.

Dein Wort in wessen Ohr auch immer. Militärischen Sinn ergibt das in der Tat nicht. Aber das hat weder der Einmarsch an sich noch die Art des Einmarsches. Insofern hoffe ich inständig, dass Putin sich nicht auch noch dazu entscheidet ... Dieser von Putin verantwortete Angriffskrieg ist auch so schon mehr als unnötig und grausam

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Error: No valid nick said:

Dein Wort in wessen Ohr auch immer. Militärischen Sinn ergibt das in der Tat nicht. Aber das hat weder der Einmarsch an sich noch die Art des Einmarsches. Insofern hoffe ich inständig, dass Putin sich nicht auch noch dazu entscheidet ... Dieser von Putin verantwortete Angriffskrieg ist auch so schon mehr als unnötig und grausam

Du wirst einen Häuserkampf nicht ohne extrem hohe Verluste gewinnen können. Ausser mit Deutschen Waffen, die dank Flintenuschi um die Ecke schiessen können, wird das extrem aufwendig.

Der einzige Weg, das abzukürzen ist Giftgas, wie z.B. Chlorgas über Häuser/Stellungen abgeworfen. Damit machst Du auch U-Bahnschächte menschenleer, die du sonst nicht erobern kannst, wie z.B. in Kiev. Und  es ist dann egal, wer sich da im U-Bahnschaft befindet.

Es ist einfach die Frage, wie weit der Russe gehen will. 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Chantal Krüger said:

Der einzige Weg, das abzukürzen ist Giftgas, wie z.B. Chlorgas über Häuser/Stellungen abgeworfen. Damit machst Du auch U-Bahnschächte menschenleer, die du sonst nicht erobern kannst, wie z.B. in Kiev. Und  es ist dann egal, wer sich da im U-Bahnschaft befindet.

Es ist einfach die Frage, wie weit der Russe gehen will. 

Russland hat ja auch TOS-1 Systeme startklar gemacht und möglicherweise schon eingesetzt Link1 Link2.

Für diese Waffen gilt im Prinzip das selbe wie für die anderen hier erwähnten Systeme. Sie töten alle Menschen in einem 200-400 Meter radius, auch unterirdisch innerhalb von Ubahn-Stationen u.ä..

Ich denke es ist klar, dass Waffen, die dahin gebracht werden auch unter Umständen eingesetzt werden sollen. Putin ist also gewillt solche Waffen einzusetzen bzw. hat sie womöglich bereits eingesetzt.

Link3:
 

Quote

 

Frank Sauer von der Universität der Bundeswehr in München: "Ich halte es anhand der Bilder aus der Ukraine für gut möglich, dass dort Aerosolbomben eingesetzt werden. Allerdings kann man es anhand des Videomaterials auch nicht ganz sicher bestätigen." Ähnlich äußert sich der Militärexperte Gustav Gresse vom European Council on Foreign Relations, der sich für die DW das Bildmaterial angesehen hat: "Keine andere Waffe, abgesehen von Atomwaffen, hätte meiner Ansicht nach diese Stärke." Man könne jedoch nicht ausschließen, dass etwas Explosives getroffen wurde. "Dann wären aber eher eine Reihe von Detonationen zu hören," so Gressel." Laut einem Bericht der FAZ gibt es aber auch in westlichen Geheimdienstkreisen Zweifel, dass es sich um die Explosion einer Vakuumbombe gehandelt habe.

Sollten sich die Berichte über die Vakuumbombe jedoch bestätigen, wäre das ein Kriegsverbrechen und könnte von der Ukraine zur Anklage gebracht werden. "Der Besitz solcher Waffensysteme ist nicht verboten. Der Einsatz in besiedeltem Gebiet ist jedoch ein Kriegsverbrechen, da diese Waffen eine Flächenwirkung entfalten," so Frank Sauer.

 

 

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Arther said:

Russland hat ja auch TOS-1 Systeme startklar gemacht und möglicherweise schon eingesetzt Link1 Link2.

Für diese Waffen gilt im Prinzip das selbe wie für die anderen hier erwähnten Systeme. Sie töten alle Menschen in einem 200-400 Meter radius, auch unterirdisch innerhalb von Ubahn-Stationen u.ä..

Ich denke es ist klar, dass Waffen, die dahin gebracht werden auch unter Umständen eingesetzt werden sollen. Putin ist also gewillt solche Waffen einzusetzen bzw. hat sie womöglich bereits eingesetzt.

Da hast Du recht. Aber es kommt auf der Ziel an. Ein Ubahnsystem wie in Kiev aus russischer Sicht (man verzeiche mir das Wort) zu "entlausen", reicht das nicht. Du kannst nur in einigen Abschnitten sowas auf einzelne Stellungen verwenden, so arbeiten die Ukrainer aber nicht, das sind alles kleine autonome Gruppen.

Macht der Einsatz dann Sinn ?

  • Love it 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ach herjehhhhh, geht jetzt wieder dieses USA-Bashing los? Das hatten wir vor gefühlten 40 Seiten schon mal. Jeder weiß, dass die USA im Laufe ihrer Geschichte sehr viele Fehler gemacht haben. Und weiter behaupte ich, dass fast jedes Land dieser Erde irgendwann im Laufe seiner Geschichte "Militäroperationen" angefangen hat. 

Und es bringt auch wenig, Ereignisse aus dem vorletzten Jahrhundert oder von 1747 (um irgendeine Zahl zu nennen) mit der Situation von heute zu vergleichen. 

Man muss sich ja nicht auf das letzte Jahrhundert beziehen, sondern die letzten 10 Jahre reichen ja auch.

Aber wie auch immer, was in der Ukraine passiert ist und passiert, wird auch noch in weiteren Ländern kommen, leider.

//

Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie der Krieg in der Ukraine ausgehen wird. Ich habe irgendwie Angst davor, dass wenn Russland den Krieg verliert, wie Putin sich beim Rückzug verhalten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Arther:

Russland hat ja auch TOS-1 Systeme startklar gemacht und möglicherweise schon eingesetzt Link1 Link2.

Für diese Waffen gilt im Prinzip das selbe wie für die anderen hier erwähnten Systeme. Sie töten alle Menschen in einem 200-400 Meter radius, auch unterirdisch innerhalb von Ubahn-Stationen u.ä..

Ich denke es ist klar, dass Waffen, die dahin gebracht werden auch unter Umständen eingesetzt werden sollen. Putin ist also gewillt solche Waffen einzusetzen bzw. hat sie womöglich bereits eingesetzt.

Link3:
 

 

Leider interessiert das Putin ein Kriegsverbrechen begeht oder nicht. Der geht ja jetzt schon so dermaßen über Leichen, nur um sein Ziel zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.