Zum Inhalt springen

Meine Ersparnisse sitzen bei NURI fest!!


lucky

Empfohlene Beiträge

Mir geht es genauso wie in dem geschilderten Fall. Stehe grad unter Schock ! Beim Übergang von Biwala zu Nuri wurde ich nicht aufgefordert irgend etwas zu bestätigen. Auch eine Vault habe ich nicht angelegt. In meinen emails gibt es entsprechend keine Hinweise darauf. Ich Frage mich natürlich schon grad warum es nicht mehr von diesen Fällen gibt. Auch in meinem Fall geht es um viel und ich kann nur vermuten das es sich hier um einen Betrugsveruch handelt und irgendjemand doch Zugriff auf die Vault hat. Meine einzige Hoffnung ist nun, daß es die Möglichkeit gibt innerhalb der Frist Klage einzureichen. Falls irgendjemand einen Tip hierzu hat, bzw ob es nicht doch noch weiter Fälle gibt wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2022 um 14:14 schrieb TomTom72:

@lucky wir haben das gleiche Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Es war bei uns ca. März 21 danach wurde noch ab und zu BTC nachgekauft. Dann wurde das Handy gewechselt und auch nichts mehr gemacht. Es sollte eigentlich alles mit Face ID funktionieren. Tut es aber nicht mehr. In einem anderen Form habe ich gelesen, dass es mit dem Handy auf dem die App zum ersten Mal installiert wurde wieder funktioniert hat. Nur haben wir das schon lange verkauft. Main Key Wörter und Back up Wörter haben wir auch keine. Es ist uns nicht bewusst, wann diese erstellt worden sind.  Dass es diese gibt und dass diese auch sehr wichtig sind, ist uns bekannt. Ich habe noch einen zweiten Account und von diesem alles aufgeschrieben. Wissen auch nicht welches Passwort es sein sollte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss euch mitteilen, dass wir doch ein Passwort hatten. Ich schäme mich in Grund und Boden, aber ich will hier eine ehrliche Aussage machen. Unser Sohn hat das verbockt, konnte sich an keine Key Wörter oder Passwort erinnern. Wir haben natürlich alles versucht und Mails usw. gecheckt. Im WhatsApp Chat haben wir dann ein Passwort gefunden und mit dem hat die Übertragung geklappt. Also ich will eigentlich damit sagen, dass alles ordentlich läuft, man sich aber, vielleicht wie wir, nicht mehr erinnern kann. Wir waren uns auch so sicher, dass etwas nicht stimmt, aber es war unser eigener Fehler. Dafür möchte ich mich entschuldigen 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lucky,

ich hab definitiv das selbe Problem mit der Vault - siehe dein erstes Posting. ich habe alles was mit crypto zu tun hat akribisch notiert. Hierzu habe ich nichts.

Ich weiß selbst auch nicht wie ich zu dieser Vault gekommen bin. Wenn du anwaltlich vorgehen willst würde ich direkt mitmachen.

Leider konnte ich dir keine PN senden 

Gruß patter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb patter:

hallo Lucky,

ich hab definitiv das selbe Problem mit der Vault - siehe dein erstes Posting. ich habe alles was mit crypto zu tun hat akribisch notiert. Hierzu habe ich nichts.

Ich weiß selbst auch nicht wie ich zu dieser Vault gekommen bin. Wenn du anwaltlich vorgehen willst würde ich direkt mitmachen.

Leider konnte ich dir keine PN senden 

Gruß patter

 

Grüß Dich -patter, mein Anwalt hat leider nicht viel erreicht, weil die Gegenseite wenig auskunftsfreudig und überhaupt nicht kooperativ ist. Er will versuchen, meinen Einsatz aus der Insolvenzmasse zu holen. Das wird dauern und bringt i. d. R. auch nur einen kleinen Teil zurück. Wohl nur vor Gericht könnte man Nuri/Solaris zwingen, offenzulegen, ob und wann man mich überhaupt je aufgefordert hat, ein wichtiges ("Auszahlungs"-)Passwort sowie zwei Backupschlüssel zu notieren. Die sind in der Beweispflicht. Ist immerhin eine voll regulierte Institution mit entsprechender Aufzeichnungspflicht. Da würden sie in Verlegenheit kommen. Freiwillig geben sie darüber jedoch keine Auskunft. Mein Anwalt kennt sich mit der Materie leider nur wenig aus. Und die Zeit drängt... Grüße von -lucky-

P.S. PN müßte doch bei mir möglich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 20:21 schrieb schirischirmer:

Bei mir 1:1 das gleiche…

auch ich habe einfach nur ein Update machen sollen und fertig. Ich habe nur den Bitwala Referenzschlüssel bekommen damals, den natürlich notiert wie empfohlen, aber nie ein Vault oder wallet oder was weiß ich für ein Passwort bekommen oder festlegen sollen.

es wurde ja echt in jede Richtung gedacht jetzt. Aber gibt es jetzt eine Möglichkeit, dass Nuri noch was ausstellt oder nicht? Da muss es doch noch mehr Idioten wie mich und Lucky geben 😄

Leute helft uns bitte, ich bin gerade Papa geworden und mein Sohn soll was gescheites auf Weihnachten kriegen 😕

LG

Michel

Hi Michel, eine "Idiotin" bin ich NICHT. Mit Ledger und Co kann ich umgehen. Ebenso weiß ich, wie wichtig Backupschlüssel sind. Diese wurden mir damals (Okt. 2020) jedoch NICHT von Bitwala angezeigt. Ich stecke dort bestimmt nicht eine größere Summe Fiat hinein und agiere dann dumm oder fahrlässig. Ich wäre jeder Aufforderung zur Sicherung meines Kontos nachgekommen!  -lucky-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 20:21 schrieb schirischirmer:

Bei mir 1:1 das gleiche…

auch ich habe einfach nur ein Update machen sollen und fertig. Ich habe nur den Bitwala Referenzschlüssel bekommen damals, den natürlich notiert wie empfohlen, aber nie ein Vault oder wallet oder was weiß ich für ein Passwort bekommen oder festlegen sollen.

es wurde ja echt in jede Richtung gedacht jetzt. Aber gibt es jetzt eine Möglichkeit, dass Nuri noch was ausstellt oder nicht? Da muss es doch noch mehr Idioten wie mich und Lucky geben 😄

Leute helft uns bitte, ich bin gerade Papa geworden und mein Sohn soll was gescheites auf Weihnachten kriegen 😕

LG

Michel

Grüß Dich Michel, bei mir haben sich über Privatnachricht nun zwei Leidensgenossen mit Mobilnummer gemeldet, die ebenfalls nur den Ref-Schlüssel erhalten haben. Ich habe ja einen Anwalt beauftragt. Wir sollten alle an einem Strang ziehen, d. h. Infos austauschen um das Problem zu lösen. Grüße von -lucky-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2022 um 16:26 schrieb Fortry2:

Mir geht es genauso wie in dem geschilderten Fall. Stehe grad unter Schock ! Beim Übergang von Biwala zu Nuri wurde ich nicht aufgefordert irgend etwas zu bestätigen. Auch eine Vault habe ich nicht angelegt. In meinen emails gibt es entsprechend keine Hinweise darauf. Ich Frage mich natürlich schon grad warum es nicht mehr von diesen Fällen gibt. Auch in meinem Fall geht es um viel und ich kann nur vermuten das es sich hier um einen Betrugsveruch handelt und irgendjemand doch Zugriff auf die Vault hat. Meine einzige Hoffnung ist nun, daß es die Möglichkeit gibt innerhalb der Frist Klage einzureichen. Falls irgendjemand einen Tip hierzu hat, bzw ob es nicht doch noch weiter Fälle gibt wäre ich dankbar.

 

Zu was solltest Du denn auch aufgefordert werden oder bestätigen?

Hast Du Dein Wallet noch bei Bitwala erstellt, dann war das standardmäßig ein NonCustodial Wallet, mit 2 Seeds und Walletpasswort.

Am 13.04.21 wurden die Custodial Wallets eingeführt.
Die bisherigen NonCustodial Wallets wurden in Vaults umbenannt.
Am 19.05.21 wurde aus Bitwala Nuri.

Ich habe mehrere NonCustodial erstellt, sowohl unter Bitwala und Nuri.
Mir wurden jedesmal die Seeds angezeigt, auch mit den Hinweisen diese zu notieren etc.pp

 

Am 25.11.2022 um 16:26 schrieb Fortry2:

 Ich Frage mich natürlich schon grad warum es nicht mehr von diesen Fällen gibt. Auch in meinem Fall geht es um viel und ich kann nur vermuten das es sich hier um einen Betrugsveruch handelt und irgendjemand doch Zugriff auf die Vault hat. 

 

Warum es nicht mehr Fälle gibt?
Gehe doch einfach mal davon aus, dass ein Großteil der Nutzer sich den Seed und das Walletpasswort notiert hat.
Ist m.M. wahrscheinlicher als Deine Vermutung für einen Betrugsversuch seitens Nuri.

Außer Dir, hat keiner Zugriff auf Dein Bitwala-Wallet aka Nuri-Vault. 
Also, die verbleibende Zeit nutzen und Seed bzw. Walletpasswort suchen ... Du hast bereits 3 Monate verschenkt.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Video ist der umfangreiche Workflow zur Erstellung der damaligen Bitwala Wallet (heute Vault) dokumentiert. Zusätzlich hat man per Email den Referenzschlüssel bekommen.

Wenn ihr das durchlaufen habt, müsstet ihr euch doch eigentlich dran erinnern. Ihr habt den Referenzschlüssel per Email bekommen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die implementierten Schritte mit den 2x12 Wörtern ausbleiben und man trotzdem den Referenzschlüssel bekommt. Sinnvollerweise dürfte die Email mit dem Referenzschlüssel erst nach dem durchlaufen der zahlreichen Schritte incl. der Bestätigungseingabe der Wörter versendet werden. Kann das jemand, der so eine Bitwala Wallet angelegt hat, so bestätigen?

EDIT: Ich habe mir gerade eine NURI BTC Vault erstellt. Der Ablauf ist noch der gleiche wie damals bei Bitwala. Da ist es definitiv so, dass die Email erst kommt, wenn man die Schritte durchlaufen hat und auf den Erstellen-Button klickt.

Da dies ein implementierter Workflow war, müsstet ihr wohl den Nachweis erbringen, dass es bei euch nicht so war. Das halte ich für nahezu unmöglich.

Trotzdem viel Erfolg bzgl. der rechtlichen Schritte, die ihr einleiten wollt. Haltet uns bitte auf dem Laufenden soweit möglich.

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mick75:

Da wird ja nun interessant.

Wer vorher eine normale Wallet hatte sollte ja nicht in der Insolvenzmasse landen und diese von Solaris zurück bekommen.

Wer seinen Seed für einen Vault verschlampt der hat natürlich Pech gehabt.

 

Korrekt!
Nuri Pots: werden, wenn der Nutzer nicht bis zum 1.12.22 reagiert, automatisch verkauft und am 2.12.22 dem Bankkonto gutgeschrieben.
Nuri Wallets: Transaktionen (senden) möglich bis zum 18.12.22 / Handel (Verkauf) bis zum 30.11.22
Nuri Vaults: not your keys, not your coins

Guthaben auf den Nuri Wallets gehen auch nach Abschaltung der App bzw. der Schließung von Nuri nicht verloren.
Man muss halt den umständlicheren Weg über den Assetverwalter gehen (Solaris Digital Assets GmbH).

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb lucky:

Grüß Dich Michel, bei mir haben sich über Privatnachricht nun zwei Leidensgenossen mit Mobilnummer gemeldet, die ebenfalls nur den Ref-Schlüssel erhalten haben. Ich habe ja einen Anwalt beauftragt. Wir sollten alle an einem Strang ziehen, d. h. Infos austauschen um das Problem zu lösen. Grüße von -lucky-

Hi Lucky, 

also ich habe die 12 Wörter gefunden… wo genau kann ich nun das wallet Passwort erstellen bzw wieder herstellen?

Bitte helft mir :( danke 🙏🏽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schirischirmer:

also ich habe die 12 Wörter gefunden…

Glückwunsch! Freut mich für den Sohnemann 😉

 

vor 10 Minuten schrieb schirischirmer:

wo genau kann ich nun das wallet Passwort erstellen bzw wieder herstellen?

Ich glaube das geht nicht.

Wenn du aber den Haupt- Backup- und Referenzschlüssel hast, dann kannst du wiederherstellen mit dem BitGo-Tool.

Die Vorgehensweise ist prinzipiell hier beschrieben:

https://support.nuri.com/hc/de/articles/360000988999-Wie-wird-der-Bitcoin-Vault-wiederhergestellt-

 

Aber es scheint wohl so zu sein, dass es früher kein Vault-Passwort gab, das aktuelle Wiederherstellungs-Tool aber zwingend eines verlangt.

Das geht dann nur mit einer alten Version. Ich verweise mal aufs Nachbarforum. Da ist alles beschrieben.

https://forum.blocktrainer.de/t/nuri-vault-btc-mit-den-keys-in-neue-wallet-importieren/28212

 

 

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also halten wir mal einen Zwischenstand fest:

2 von 4 Leuten, die hier behaupteten, ihnen sei das gleiche passiert wie Lucky, hatten - oh Wunder - plötzlich doch die 2x 12 Wörter bzw. Passwort gefunden.

Meine ehrliche Meinung: Ich glaube nicht an einen Fehler seitens Bitwala/Nuri.

Denkt nochmal scharf nach, welchen Workflow ihr damals abgearbeitet habt (siehe Video), und ob ihr nicht doch irgendwo die 2x 12 Wörter habt.

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BTCinvestor:

Also halten wir mal einen Zwischenstand fest:

2 von 4 Leuten, die hier behaupteten, ihnen sei das gleiche passiert wie Lucky, hatten - oh Wunder - plötzlich doch die 2x 12 Wörter bzw. Passwort gefunden.

Meine ehrliche Meinung: Ich glaube nicht an einen Fehler seitens Bitwala/Nuri.

Denkt nochmal scharf nach, welchen Workflow ihr damals abgearbeitet habt (siehe Video), und ob ihr nicht doch irgendwo die 2x 12 Wörter habt.

Ja von mir aus, dann bin ich halt einfach ein Trottel, der sich mit den Begrifflichkeit nicht auskennt, weder weiß was eine Vault oder eine wallet ist und nun einfach versucht an das Geld zu kommen, das er leichtsinnig in crypto Müll investiert hat. 
trotzdem wurde uns nie ein vault Passwort geschickt, zugeordnet etc. Man muss es sich umständlich über bitgo (Sitz gerade darüber) herstellen. Bzw eig. erst-erstellen. Weil bis heute hatte ich nie ein Passwort. Nur diese 12 wirren Worte die ich damals aufgeschrieben habe. Die nutzen mir auch herzlich wenig, wenn man dann versucht bei nuri irgendwas einzugeben. und nuri hilft einem auch null. Wozu auch 😄 

naja danke trotzdem! Und in Zukunft nur in Sachen investieren, bei denen man sich auskennt, ganz einfach! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brrrhh Horror, echt. Leute wünsche Euch das ihr ne Lösung findet.

Aber, ob man sich auskennt oder nicht.

Was ich global nicht verstehe, warum man die Vermögenswerte mit denen man nicht täglich oder regelmäßig tradet so sorglos auf der Börse über einen längeren Zeitraum läßt. Warum man gerade bei Bitwala/Nuri so desinteressiert handelte, obwohl die Community davor diverse Vorfälle von Abstimmungsproblemen/Ungängigkeit/schlechtem Support ect. bei Nuri thematesierte. Obwohl bekannt war das interne Änderungen in Struktur und Orga anstanden, mit Denen doch auch immer gewisse Risiken einhergehen können. Da kann man doch durch einfaches davor Transferieren aufs Cold-Wallet Risiko eleminieren. Oder verkaufen und auszahlen.

Ist so viel Sorglosigkeit evt. durch den Gewöhnungsprozess der Prozesse in der etablierten Fiat-Bankenwelt erklärbar ? Das man wenig Eigenverantwortlichkeit leben muss ? Hat man sich nicht gut genug mit den Regeln, Notwendikeiten und Eigenarten im Krytospace befasst ? Grundsatz sollte doch immer sein: Informieren, Verstehen, Handeln. Agiert man bei Fiatanlagen ähnlich ? Dann wirds da auch mal krachen.

Davon ab, es ist schon sehr aufwändig und kompliziert konstruiert gewesen die Wallets bei Nuri. Das hatte mich sofort abgeschreckt. Warum soll man sich sowas antun ? Referenzcode, Vault-Wallet, Passwort: ja/nein, Wallet, per email...ect... ( ...wegen dem Startbonus  😍). Es gibt doch genug Börsen-Alternativen im Space, so das man sich diesem Konstrukt nicht aussetzen mußte. Ich hatte nie verstanden das einige YouTuber Bitwala/Nuri so empfohlen haben. Für mich macht so eine Walletkonstruktion keinen Sinn.  Eröffnet, ein Kauf, Startbonus, vor Umwandlung transferiert, Finnish.

Sorry, hilft Euch nicht weiter, evt. Anderen.  Aber wünsche Euch Allen das Ihr die Werte zurück bekommt.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2022 um 11:52 schrieb schirischirmer:

Und in Zukunft nur in Sachen investieren, bei denen man sich auskennt, ganz einfach! 

Oder einfach erstmal hinterfragen wie so eine Blockchain funktioniert und erst dann investieren. Ich erinnere mich noch sehr genau an meine erste "dämliche" Frage. Wie kann es sein, dass jemand Geld an mich senden kann wenn mein Rechner und damit auch mein Wallet offline ist? Die Antwort auf diese Frage hat mir dann eine komplett neue Welt eröffnet in der endlich ich der Herr meines Geldes bin und nicht mehr meine Bank.

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.