Zum Inhalt springen

Meine Ersparnisse sitzen bei NURI fest!!


lucky

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

eine größe ersparte Summe sitzt als BTC bei Firma Nuri fest. Kontakte zu Nuri wie auch Solaris verliefen enttäuschend. Solaris nahm sich meines Problems gar nicht an, der Nuri-Support ging auf meine konkreten Fragen nicht ein, sondern behauptete stur, daß ich mein Passwort für die Vault sowie auch die 24 Worte nicht aufgeschrieben hätte, bzw. vergessen hätte und man daher nichts für mich tun könne. Als ich mich deshalb an die Beschwerdestelle bei Nuri wandte, erhielt ich Antwort vom gleichen Mitarbeiter der mir bisher im allgemeinen Support geantwortet hatte. Antwort ebenso dieselbe: Man könne nicht helfen. Ich bin jetzt total hilflos!!

 

ZUSAMMENFASSUNG DES PROBLEMS:

Im Herbst 2020 befanden sich meine BTC in einem simplen Unterkonto/Wallet bei Fa. Bitwala, über die ich auch OHNE Schlüssel verfügen konnte. Im August 2022 jedoch lagen meine BTC in einer Vault, zu der jetzt Passwort und Schlüssel notwendig waren (NON-custodial wallet). Ohne mein Zutun, OHNE Information seitens (jetzt) Fa. Nuri.

 

Näheres zum Sachverhalt:

Bin Kryptoeinsteigerin seit Sommer 2020. Ich habe mich im Oktober 2020 bei Bitwala angemeldet, anschließend drei Fiat/Euro-Einzahlungen bei Bitwala vorgenommen, zuletzt Anfang Januar 2021 und dafür im Januar und Februar drei Mal BTC in einem ganz simplen Vorgang erworben. Aus Fa. Bitwala wurde laut Mail vom 19.5.2021 Fa. Nuri. Ich hatte vor, die BTC als Anlage liegen zu lassen, bis ich im August 2022 von der Insolvenz erfuhr. Daher habe ich mich erst jetzt wieder um mein Nuri-Kryptokonto gekümmert und festgestellt, daß meine BTC nun in einer sog. Vault lagen, für die ein spezielles Passwort erforderlich ist, um am PC die BTC auf eine Hardwarewallet zu transferieren. Dieses Passwort besitze ich nicht.

 

In der Smartphone-App scheitert die Übermittlung der BTC an meinen Ledger daran, daß mein Fingerabdruck zur Transaktionsbestätigung nicht erkannt wird. Von Seiten meines Smartphones (Huawei) ist alles o.k., habe es auch mit anderen Fingern versucht. Die Einstellung in der Nuri-App ist ebenso korrekt eingestellt. Ich nutze die aktuelle Version 2.4.15. Es scheint also ein Softwareproblem in der App zu sein, denn das Einloggen mittels Fingerabdruck ist möglich. Nur die Transaktionsbestätigung gelingt nicht.

Der Mail-Support von Fa. Nuri behauptet, ich hätte in der Vergangenheit ein Passwort, sowie ein Haupt- und Backup-Schlüssel (insgesamt 24 Worte) festgelegt und notiert, die mich zur alleinigen Verfügungsberechtigten machen. Sie könnten nichts für mich tun. Ich wurde jedoch NIEMALS dazu aufgefordert, weder per Mail, noch vor einem der BTC-Käufe im Frühjahr 2021, ein gesondertes Passwort festzulegen und 24 Worte zu notieren! ALLEIN ein Referenzschlüssel wurde mir in einer Mail im Oktober 2020 übersandt.

FRAGE 1: Könnte ich meine BTC in der App wieder in FIAT/Euro tauschen und anschließend auf mein bei Nuri hinterlegtes Bankkonto überweisen, auch ohne Vault-Passwort?

FRAGE 2: Könnte ich den Referenzschlüssel („xpub...“) nutzen, um meine BTC zu transferieren? Für das „BitGo Recovery Tool“ scheint dieser wohl nicht auszureichen.

FRAGE 3: Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, d. h. ist 2020 bei Bitwala eingestiegen, hat sich nicht weiter um das Konto gekümmert, um dann bei Nuri „aufzuwachen“ und die BTC in einer „unzugänglichen“ Vault vorzufinden? Wie wurde das Problem gelöst?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb lucky:

In der Smartphone-App scheitert die Übermittlung der BTC an meinen Ledger daran, daß mein Fingerabdruck zur Transaktionsbestätigung nicht erkannt wird.

Das widerspricht sich mit der Aussage, dass die im Vault liegen. Geht das überhaupt von dort aus direkt?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich so eine Vault von selbst erstellt oder Bitwala/Nuri das eigenmächtig macht?! Vielleicht kannst du dich mal im Blocktrainer Forum umhören... dort sind ein paar mehr Nuri-Nutzer aktiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fantasy:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich so eine Vault von selbst erstellt oder Bitwala/Nuri das eigenmächtig macht?!

Wie sonst sollen sie die alten Bitwalla Konten migrieren? Ich kann mir schon vorstellen, dass sie die BTC von vor dem großen Relaunch irgendwo geparkt haben. Ich erinnere mich dunkel daran mehrfach aufgefordert worden zu sein meine BTC auszuzahlen bevor Bitwalla seine Dienste pausiert. Nun hatte ich kein Kapital auf meinem Account das migriert werden konnte daher weiß ich nicht was sie im Anschluss gemacht hätten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Amsi:

Willkommen!

Sorry die Rückfrage, aber bist du ganz sicher, dass du keine "Vault" erstellt hast?
Kannst du dich Online (nicht die App) denn noch einloggen?

Hallo Amsi, das Loginpasswort gilt am PC als auch in der App. Jedoch wird am PC/online zur Transaktionsbestätigung ein Vault-Passwort verlangt.

Und NEIN, ich habe KEINE Vault erstellt, das ist ja das Problem... Grüße von lucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fantasy:

Das widerspricht sich mit der Aussage, dass die im Vault liegen. Geht das überhaupt von dort aus direkt?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich so eine Vault von selbst erstellt oder Bitwala/Nuri das eigenmächtig macht?! Vielleicht kannst du dich mal im Blocktrainer Forum umhören... dort sind ein paar mehr Nuri-Nutzer aktiv...

Hallo Fantasy, beim Blocktrainer konnte ich leider keine hilfreichen Lösungen bekommen, daher hier nun der Versuch. Die Reichweite solcher Forumfragen is ja begrenzt, dadurch, daß dort ständig neue Themen dazukommen und die einzelne Anfrage schnell untergeht...

Es muß doch ähnliche Fälle geben!

Der Übergang von Bitwala zu Nuri scheint das hauptsächliche Problem zu sein. Es gab sicher belegbare Fehler, so wie in meinem Falle, vor allem bei Kleinanlegern, die die Coins einfach liegengelassen haben. Wurde ja auch immer proklamiert, daß Bitwala/Nuri so eine sichere Sache ist, mit Solaris und Einlagensicherung. Irrtum am Ende der Show!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm .... du hast also lediglich einen Benutzernamen (oder Mailadresse) und das Passwort für den Online-Zugang, sonst gar nichts? Also kein zusätzliches Passwort, Schlüssel oder gar einen Seed (12 Wörter)?

Hast du bei der Online Transaktionsbestätigung, wenn du nach dem Vault-Passwort gefragt wirst, einfach mal dein "normales" Kennwort versucht?
Nur so eine Idee, wird vermutlich nix bringen, aber probieren schadet ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skunk:

Wie sonst sollen sie die alten Bitwalla Konten migrieren?

Ich dachte das wäre nur eine Umbenennung der Firma gewesen, hab mich nicht im Detail informiert :)

Vielleicht kann auch @Nuri Support was dazu beitragen... Allerdings scheint dieser Account nicht sehr aktiv zu sein...

 

vor einer Stunde schrieb lucky:

Hallo Fantasy, beim Blocktrainer konnte ich leider keine hilfreichen Lösungen bekommen, daher hier nun der Versuch. Die Reichweite solcher Forumfragen is ja begrenzt, dadurch, daß dort ständig neue Themen dazukommen und die einzelne Anfrage schnell untergeht...

Naja in der Regel wissen gewisse Stammuser schon, ob ähnliche Themen behandelt wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein Einzelfall bist... Ich bin dort gar nicht registriert, war nur eine Idee... Aber wenn du dort schon gefragt hast, versuche nochmal deinen Thread "hochzuholen" und recht aktive Nutzer zu markieren, die dir vielleicht helfen können. Soweit ich das richtig im Kopf habe sind dort schon viele Nuri-Themen. Allein weil der Blocktrainer bitwala/Nuri ständig shillt (oder geshillt hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucky, als du dein Bitwala-Konto eröffnet hast, musstest du ja ziemlich sicher eine Emailadresse angeben. Hast du wirklich alle Emails, die du dort bekommen hast auch beachtet?

Oder hast du das auch wochen- oder monatelang links liegen gelassen, so daß möglicherweise mit den "falschen" Mailkonto-Einstellungen ggf. auch Emails nach einer gewissen Zeit einfach gelöscht werden und nicht dauerhaft im Posteingang verbleiben? Sowas ist dann natürlich fatal und da kann dann Nuri dir vermutlich kaum mehr helfen. Um die Eigenverantwortung kann man sich schlecht drücken.

Ich selbst habe früher für einen User dieses Forums mit einem Nuri-Vault, der ein ähnliches Problem hatte, intensiv auf deren Hilfeseiten recherchiert, um aus akademischen Gründen diesen Vault zu verstehen und wie man Probleme damit lösen kann. Leider habe ich mir nicht alles gemerkt, da ich selbst weder bei Bitwala noch Nuri Kunde war.

Es fällt mir schwer, zu glauben, daß man dein BTC-Konto ohne jegliche Kommunikation auf einen non-custodial Vault umstellt. Wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere, ist der Vault eine 2von3-Multisignatur-Wallet. Als der andere User sein Bitwala-Konto erstellt hat, hat er von der App allerdings zweimal 12 Mnemonic Seed Wörter bekommen und ordentlich notiert. Dann gibt es noch einen Referenzschlüssel, den man in der App, wohl auch in der Nuri-App, abrufen konnte. Denke mal, den hat man sicherlich auch noch per Email mitgeteilt bekommen.
Könnte es sein, daß es bei deinem Bitwala-Konto ähnlich war und du das nur als unwichtig abgetan hast?

Mir ist so, als hätte Bitwala ja damit geworben, daß es bei deren Konten eben nicht heisst "Not your keys, not your coins", sondern Bitwala eine einigermaßen komfortable non-custodial Wallet anbot. Aber ich kann mich auch irren und sie hatten auch Custodial-Wallets.

Hat man alle diese Daten, ist die Recovery des Vaults, genauer gesagt, dessen Entleeren mit dem BitGo Recovery Tool nicht ganz einfach, aber funktioniert in der Regel, wenn man sich streng an die Anleitung hält.
--> https://support.nuri.com/hc/de/articles/360000988999-Wie-wird-der-Bitcoin-Vault-wiederhergestellt-

Warum du diese Daten nicht hast, nun darüber kann man nur spekulieren. Hast du denn noch Zugriff auf dein Email-Konto und sind da noch Emails der letzten zwei Jahre drin? Hast du die sorgfältig alle durchsucht?

Warum lässt du dir soviel Zeit zum Reagieren? Je länger Nuri im Insolvenzprozess ist, desdo mehr Personal wurde abgebaut, desdo weniger oder überhaupt Leute haben die noch für ihren Helpdesk.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lucky:

Es gab sicher belegbare Fehler, so wie in meinem Falle, vor allem bei Kleinanlegern, die die Coins einfach liegengelassen haben.

Negativ. Ich wurde über mehrere Monate hinweg mit mehreren Emails auf die bevorstehende Schließung meines Accounts hingewiesen. Ich habe dann artig alles gesichert was ich sichern musste. Ich empfand die Anzahl an Emails fast schon als Belästigung wobei ich aber zugeben muss, dass ich selbst die ersten 2 Emails einfach ignoriert habe. So gesehen war es genau die richtige Anzahl an Emails um mich aus meinem Winterschlaf zu wecken.

Was ich jetzt nicht so recht verstehe ist wie du diese Emails alle verschlafen konntest.

vor 3 Stunden schrieb lucky:

Wurde ja auch immer proklamiert, daß Bitwala/Nuri so eine sichere Sache ist, mit Solaris und Einlagensicherung.

Ich habe keine Ahnung was für eine gesonderte Migration du durchlaufen hast. Mein Bitwala Konto wurde sauber geschlossen und ich habe später ein Konto bei Nuri eröffnet. Was ich sagen kann ist dass die Nuri App in der Tat zwei verschiedene Wallets anlegen kann. Einmal ein Wallet bei dem Nuri die Keys verwaltet und dann nochmal ein Wallet bei dem nur dir die Keys bekannt sind. Deine Ausführungen klingen ganz stark nach letzterem. Also schau nochmal all deine Unterlagen durch ob du nicht irgendwo einen Seed findest. Wenn du ein Passwort Manager benutzt dann einfach mal in die Historie schauen. Ich habe die Angewohnheit ein für mich kryptischen Eintrag einfach mal raus zu löschen aber zum Glück protokolliert so ein Passwort Manager alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cricktor:

@lucky, als du dein Bitwala-Konto eröffnet hast, musstest du ja ziemlich sicher eine Emailadresse angeben. Hast du wirklich alle Emails, die du dort bekommen hast auch beachtet?

Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Zeilen, Cricktor!

Weil ich ja schon eine gewisse Summe in BTC investieren wollte, habe ich ALLE Mails von Bitwala/Nuri in Outlook gesammelt und jetzt auch nachträglich noch durchgesehen. Auch auf dem Postserver/Spamordner. Nach der Anmeldung bei Bitwala, noch vor meiner Euro-Einzahlung, erhielt ich im Okt. 2020 den Referenzschlüssel. Mehr nicht. Beim BTC-Erwerb Anfang 2021, mußte ich weder Passwort noch Schlüssel notieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cricktor:

@lucky

Cricktor: Es fällt mir schwer, zu glauben, daß man dein BTC-Konto ohne jegliche Kommunikation auf einen non-custodial Vault umstellt. Wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere, ist der Vault eine 2von3-Multisignatur-Wallet. Als der andere User sein Bitwala-Konto erstellt hat, hat er von der App allerdings zweimal 12 Mnemonic Seed Wörter bekommen und ordentlich notiert. Dann gibt es noch einen Referenzschlüssel, den man in der App, wohl auch in der Nuri-App, abrufen konnte. Denke mal, den hat man sicherlich auch noch per Email mitgeteilt bekommen.
Könnte es sein, daß es bei deinem Bitwala-Konto ähnlich war und du das nur als unwichtig abgetan hast?

Mir ist so, als hätte Bitwala ja damit geworben, daß es bei deren Konten eben nicht heisst "Not your keys, not your coins", sondern Bitwala eine einigermaßen komfortable non-custodial Wallet anbot. Aber ich kann mich auch irren und sie hatten auch Custodial-Wallets.

Warum lässt du dir soviel Zeit zum Reagieren? Je länger Nuri im Insolvenzprozess ist, desdo mehr Personal wurde abgebaut, desdo weniger oder überhaupt Leute haben die noch für ihren Helpdesk.

Ja, Cricktor, als ich bei Bitwala BTC erwarb, gab es nur eine simple Wallet, mehr so eine Art Unterkonto, d. h. die Schlüsselgewalt lag allein beim Anbieter! Das war mir damals allerdings noch nicht klar. Erst jetzt, bei der Recherche in Sachen Nurinsolvenz.  Man mußte damals auch einen Aufschlag zahlen (Provision plus Transaktionsgebühr).

Zeit gelassen habe ich mir nicht. Hatte im August von der Insolvenz erfahren. Dann Kontakt zum Nuri-Support, zu Solaris, dann zum Blocktrainer-Forum. Und natürlich Netz-Recherche. Leider alles ohne Erfolg. Im Blocktrainerforum wurde mir zumindest bestätigt, daß wohl eine automatische Umstellung von simpler Wallet auf Vault stattgefunden hat und auch, daß es Probleme bei der Umstellung von Bitwala auf Nuri gegeben hat. Der Support weiß davon jedoch gar nichts. Behauptet erst, ich hätte die wichtigen Daten aufgeschrieben und verloren, in anderer Mailantwort sogar, daß ich sie mir vielleicht nur gemerkt hätte, und dann vergessen... Vergessen kann man den Ein-Personen-Support von Nuri!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skunk:

Negativ. Ich wurde über mehrere Monate hinweg mit mehreren Emails auf die bevorstehende Schließung meines Accounts hingewiesen. Ich habe dann artig alles gesichert was ich sichern musste. Ich empfand die Anzahl an Emails fast schon als Belästigung wobei ich aber zugeben muss, dass ich selbst die ersten 2 Emails einfach ignoriert habe. So gesehen war es genau die richtige Anzahl an Emails um mich aus meinem Winterschlaf zu wecken.

Was ich jetzt nicht so recht verstehe ist wie du diese Emails alle verschlafen konntest.

Ich habe keine Ahnung was für eine gesonderte Migration du durchlaufen hast. Mein Bitwala Konto wurde sauber geschlossen und ich habe später ein Konto bei Nuri eröffnet. Was ich sagen kann ist dass die Nuri App in der Tat zwei verschiedene Wallets anlegen kann. Einmal ein Wallet bei dem Nuri die Keys verwaltet und dann nochmal ein Wallet bei dem nur dir die Keys bekannt sind. Deine Ausführungen klingen ganz stark nach letzterem. Also schau nochmal all deine Unterlagen durch ob du nicht irgendwo einen Seed findest. Wenn du ein Passwort Manager benutzt dann einfach mal in die Historie schauen. Ich habe die Angewohnheit ein für mich kryptischen Eintrag einfach mal raus zu löschen aber zum Glück protokolliert so ein Passwort Manager alles.

Hallo Skunk,

MEHRERE Infos von Nuri zur bevorstehenden Insolvenz gab es bei mir NICHT. Erst am 9.8. wurde ich per Mail informiert: "Wichtige Kundeninformation: Nuri hat am Dienstag, den 9. August 2022 Insolvenz angemeldet." Am 10.9. dann eine Mail von Solaris dazu. Es scheint unterschiedliche Aussendungen zu geben. Die Mails von Bitwala/Nuri liegen mir alle noch vor! Eine bevorstehende"Schließung meines Accounts", wie Du es beschreibst, war in meinen Mails niemals Thema.

Zur Umstellung bekam ich eine Mail: "Bitwala heißt jetzt Nuri" mit den Infos "Nuri entdecken", "Neuer Name.Neue Adresse." sowie "Deine App braucht ein Update".

In meinem Huawei-Smartphone war/ist automatisches Update der Nuri-App vermerkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb lucky:

Hallo Skunk,

MEHRERE Infos von Nuri zur bevorstehenden Insolvenz gab es bei mir NICHT. Erst am 9.8. wurde ich per Mail informiert: "Wichtige Kundeninformation: Nuri hat am Dienstag, den 9. August 2022 Insolvenz angemeldet." Am 10.9. dann eine Mail von Solaris dazu. Es scheint unterschiedliche Aussendungen zu geben. Die Mails von Bitwala/Nuri liegen mir alle noch vor! Eine bevorstehende"Schließung meines Accounts", wie Du es beschreibst, war in meinen Mails niemals Thema.

Zur Umstellung bekam ich eine Mail: "Bitwala heißt jetzt Nuri" mit den Infos "Nuri entdecken", "Neuer Name.Neue Adresse." sowie "Deine App braucht ein Update".

In meinem Huawei-Smartphone war/ist automatisches Update der Nuri-App vermerkt.

Such mal eher im Jahr 2019 so zwische Mitte July und Mitte August. Absender war damals support@bitwala.com. Im Jahr 2022 gab es keine Migration in irgend einer Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb skunk:

Such mal eher im Jahr 2019 so zwische Mitte July und Mitte August. Absender war damals support@bitwala.com. Im Jahr 2022 gab es keine Migration in irgend einer Art.

Die Mitteilung zur Umstellung von Bitwala auf Nuri ging bei mir am 15.09.22 ein. 2019 war ich leider noch nicht dabei. Erst seit Herbst 2020.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lucky:

Die Mitteilung zur Umstellung von Bitwala auf Nuri ging bei mir am 15.09.22 ein. 2019 war ich leider noch nicht dabei. Erst seit Herbst 2020.

Jetzt bin ich verwirrt. Deine Glaskugel sagt dir, dass du in 6 Tagen eine Email erhalten wirst aber den Inhalt kennst du bereits jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb lucky:

Die Mitteilung zur Umstellung von Bitwala auf Nuri ging bei mir am 15.09.22 ein. 2019 war ich leider noch nicht dabei. Erst seit Herbst 2020.

Sorry Skunk, es muß heißen 19.05.2021!!

Hier war die Umstellung von Bitwala auf Nuri. Es war in der betreffenden Mitteilung keine Rede davon, daß nun irgendwelche Handlungen von meiner Seite nötig gewesen wären, abgesehen vom Update, das bei mir automatisch erfolgte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lucky:

Sorry Skunk, es muß heißen 19.05.2021!!  Hier war die Umstellung von Bitwala auf Nuri.

So war es bei mir auch, und ein paar Wochen vorher (12.4.21) kam, noch von Bitwala, eine Mail mit dem Betreff "Neues Feature: Custody-Wallet Option"

Die custodial wallets gab es vorher (jedenfalls für mich) gar nicht. Also @lucky kann vor diesem Datum eigentlich nur eine Vault erstellt haben, außer für ihn wären andere Optionen freigeschaltet gewesen als für mich. Wenn ich mich richtig erinnere, dann brauchte man damals für die Verfügung über die Vault auch nur ein Passwort, der Seed war nur zur Wiederherstellung im Katastrophenfall nötig.

https://support.nuri.com/hc/de/articles/360000988999-Wie-wird-der-Bitcoin-Vault-wiederhergestellt-

Bearbeitet von bulsan
link
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb bulsan:

kann vor diesem Datum eigentlich nur eine Vault erstellt haben,

War das dann vielleicht so, dass man eigentlich immer einen Vault erstellt hat, mit recovery phrase (Seed). Bitwala hatte aber eben auch Zugriff und diesen mittels Passwort weitergegeben. Bei der Umstellung zu Nuri haben die dann die Schlüssel alle weggeworfen (mit Hinweisen usw.) und die Kunden könnten dann selbstständig mit dem Seed weiter auf die Vaults zugreifen.

https://nuri.com/de/press/bitwala-launches-custodial-wallets/ So liest sich das jedenfalls in etwa.

Dann müsste @lucky direkt beim Anmelden und ersten Kaufen diesen Vault (damals anderer Name) erstellt haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bulsan:

So war es bei mir auch, und ein paar Wochen vorher (12.4.21) kam, noch von Bitwala, eine Mail mit dem Betreff "Neues Feature: Custody-Wallet Option"

Die custodial wallets gab es vorher (jedenfalls für mich) gar nicht. Also @lucky kann vor diesem Datum eigentlich nur eine Vault erstellt haben, außer für ihn wären andere Optionen freigeschaltet gewesen als für mich. Wenn ich mich richtig erinnere, dann brauchte man damals für die Verfügung über die Vault auch nur ein Passwort, der Seed war nur zur Wiederherstellung im Katastrophenfall nötig.

https://support.nuri.com/hc/de/articles/360000988999-Wie-wird-der-Bitcoin-Vault-wiederhergestellt-

Hallo busan, interessante Schilderung! Zu welchem Zeitpunkt hat man von Dir die Einrichtung eines Passwortes zur Absicherung der Wallet verlangt? Ich meine nicht das Loginpasswort.

Also, Walletpasswort gleich nach Anmeldung bei (damals) Bitwala oder erst direkt vor dem BTC-Kauf?? Wie hat man Dich dazu aufgefordert, per Mail, in der App oder auf PC/online?

Ich habe damals alle Käufe über die App abgewickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fox42:

War das dann vielleicht so, dass man eigentlich immer einen Vault erstellt hat, mit recovery phrase (Seed). Bitwala hatte aber eben auch Zugriff und diesen mittels Passwort weitergegeben. Bei der Umstellung zu Nuri haben die dann die Schlüssel alle weggeworfen (mit Hinweisen usw.) und die Kunden könnten dann selbstständig mit dem Seed weiter auf die Vaults zugreifen.

https://nuri.com/de/press/bitwala-launches-custodial-wallets/ So liest sich das jedenfalls in etwa.

Dann müsste @lucky direkt beim Anmelden und ersten Kaufen diesen Vault (damals anderer Name) erstellt haben.

 

Bei meiner Anmeldung im Oktober 2020 war nur ein Loginpasswort nötig, für App und PC/online. Zugleich bekam ich per Mail den Referenzschlüssel. Das war es.

Beim Kauf dann per App, einfach einloggen und BTC für das vorher eingezahlte Fiatgeld kaufen. Der Kurs war jedoch stets ungünstig, im Vergleich zu CMC oder CoinGecko, zudem sehr zögerliche Aktualisierung und bei Inaktivität der App, mußte ich immer wieder neu einloggen. Nervige Aktion. Wollte damals auch ETH kaufen, gelang aber nicht, d. h. dies war ein ganz anderer Vorgang, zudem mein Smartphone mit irgendeiner Software nicht kompatibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fox42:

Dann müsste @lucky direkt beim Anmelden und ersten Kaufen diesen Vault (damals anderer Name) erstellt haben.

Mir ist wieder eingefallen, dass ich bei Nuri (damals noch Bitwala) bei Eröffnung des Kontos einen Seed notiert habe (den ich immer noch habe, auch wenn ich kein Kunde mehr dort bin). Aber ich habe ihn nie gebraucht...

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lucky:

Zugleich bekam ich per Mail den Referenzschlüssel.

Dann hast du eine Vault erstellt, denn der Referenzschlüssel gehört dazu. Und dann wurde dir beim Einrichten der Seed gezeigt, und du aufgefordert, den auf Papier zu notieren. Natürlich wurde der nie per Email oder sonstwie verschickt. Ein Wallet-Passwort musste ich sofort beim Einrichten vergeben, und auch das hat Bitwala/Nuri natürlich nie verschickt. Mein Wallet-Passwort ist verschieden vom Login-Passwort.

Lies doch mal die von mir verlinkte FAQ, denn da steht drin, wie man bei vergessenem Passwort seine Wallet wieder herstellen kann. Wenn du allerdings den Seed nicht notiert hast, dann kann dir leider niemand mehr helfen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.