Zum Inhalt springen

Kryptofreundliche Banken / Alternative zu Fidor


koiram

Empfohlene Beiträge

On 3/19/2024 at 6:04 PM, ..::. o.Z.o.n.e .::.. said:

Ich würde es stückeln, also z.B. 5x 9.000–15.000 Euro oder was auch immer. – Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Oder gleich auf verschiedene Banken verteilen. – Ich habe z.B. 12 verschiedene Konten, zwei davon in der Schweiz. ;o))

Whau, 12 Konten 🙈

Könntest du mir vielleicht eines der schweizer Banken vorschlagen, wo man auch höhere 5-stellige Beträge von Exchanges schicken kann?

Ich vermute mal dass ich auch nicht drum rum komme mindestens 5 Konten zu haben, eins habe ich immer noch bei easybank in Österreich, bei denen hatte ich nie Probleme und habe auch 5-stellige Zahlen herum geschickt. Es wundert mich eigentlich jetzt dass in DEU die Leute von solchen Problemen berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2024 um 21:58 schrieb Aktienspekulaant:

Man könnte dieses ganze Problem der möglichen kündigung des Kontos umgehen: man kauft bei der Hausbank irgendwelche krypto-affine Aktien. Gibt ja genügend: coinbase, bitcoin-group.se oder irgendwelche miner-aktien oder Zertifikate auf btc oder oder. 

Damit zeigt man der Bank, dass man sich für krypto interessiert umd sogar Geld investiert.

Und wenn man dann auscasht und von irgendeiner krypto-plattform ein größerer Fiat-Betrag ankommt, dann kann man der Bank ja nachweisen, dass man Interesse an krypto hat, sich damit beschäftigt hat, sich der Risiken bewusst ist usw.

D.h. Die Bank hat schlechtere Argumente  das Konto zu kündigen.

 

Allerdings benötigen die keine Argumente Fidor DKB und aktuell ING ohne Grund nach den AGB gekündigt Du bist machtlos 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2024 um 21:00 schrieb o0Julia0o:

Wie lange dürfen die denn überprüfen ob alles in Ordnung ist? 3 Wochen, 3 Jahre, 30 Jahre? Da verliert man ja ordentlich an Wert, obwohhl man alle beigestuert hat wohlmöglich was verlangt werden durfte.

Darauf haben die Banken gar keinen Einfluß Das macht die Die Financial Intelligence Unit (FIU) analysiert als Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen Verdachtsmeldungen nach dem Geldwäschegesetz.Die Bank ist nur ausführendes Organ Und das wird noch schlimmer und verschafft euch schon einmal einen Eindruck wie es nach Abschaffung des Bargeldes laufen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2023 um 12:53 schrieb Aktienspekulaant:

Ja, das ist seit dem 1. April 2023 verboten. Aber seien wir doch mal ehrlich: Millionen von Bundesbürgern regen sich drüber auf, dass Deutschland ein Paradies für Geldwäscher ist und dass irgendwelche Leute ganze Häuserzüge aufgekauft haben, in bar bezahlt haben und das Geld damit einwandfrei gewaschen haben.

Jetzt ist das verboten. Das finde ich richtig so.

Du hast es nicht begriffen Es geht nicht um die paar Hansel die die schwarze Geschäfte machen sondern um Millionen von Bürgern unter Kontrolle zu halten Das fängt mit der Bezahlkarte an geht über die Abschaffung von Bargeld und das willkürliche festlegen was wann und wie lange du dein Geld ausgeben kannst Und all diese Gesetze werden nur aus diesen Gründen erlassen

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2023 um 12:52 schrieb fox42:

Das ist ein sehr übliches Vorgehen. So schon mehrfach erlebt.. Und der Grund, wieso man die bitcoin.de Geschäfte niemals über "das eine" Girokonto laufen lassen sollte. Die Arbeit bei einer Kündigung, die man damit hat, offene bitcoin.de Transaktionen zu klären, reicht schon.

Die haben nichts gegen Bitcoin. Wahrscheinlich jedenfalls. Vor allem, wenn du über die Finanzprodukte kaufst. Die haben nur etwas gegen zahllose Überweisungen von immer neuen Privatleuten mit wenig Nachvollziehbarkeit. 

Eigentlich ist der Bank auch das egal aber sie werden durch Gesetze gezwungen zu handeln sonst sind sie selbst dran Die Überprüfung übernimmt die staatliche FIU und nicht die Bank Dort entscheiden angelernte "Fachkräfte" über Gut und Böse Böse bedeutet Kündigung und begründen wird dir nie jemand was denn dann könntest du klagen da ja Bitcoin Handel nicht verboten ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2023 um 20:30 schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Leider bedarf es keiner Begründung zur Kündigung. – Zählt auch für Mobil-Anbieter.

Zitat:

"Der Anbieter kann von Zeit zu Zeit ordentliche Kündigungen vornehmen, deshalb wurden Sie über die anstehende Kündigung unsererseits informiert."

PS. Da ich "zu Hause" auschließlich LTE/5G nutze wurde ich z.B. von "Freenet FUNK" gekündigt, denn die haben ihre AGB angepasst und verlauten lassen, das jeder der den Tarif wechselt nur noch maximal 15MBit zur Verfügung hat. – Da ich meinen Tarif nicht gewechselt habe wurde ich "ein unangenehmer Kunde mit 50MBit", denn ich verursache zwischen 1–3TB im Monat Datenstrom. Das finden die gar nicht lustig.

Genauso ist es auch bei Banken, denn die wollen keine 'Problem-Kunden" haben, sondern sie wollen Geld verdienen. – Ergo werden potentielle "Problem-Kunden" frühzeitig entfernt. Alles was 6AMLD* geschweige denn 7AMLD* anhaucht wird potentiell sehr gerne vermieden. – ( link )

 

* Anti Money Laundering Directive

 

 

Die Fidor Bank hat mit jeder Express Transaktion Geld verdient Die mußten nur aufgeben damit der Bitcoin Handel unter staatliche Kontrolle kommt

Siehe Kündigungen durch sämtliche andere Banken bei erhöhtem Handelsvolumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Lumpi5:

Du hast es nicht begriffen Es geht nicht um die paar Hansel die die schwarze Geschäfte machen sondern um Millionen von Bürgern unter Kontrolle zu halten Das fängt mit der Bezahlkarte an geht über die Abschaffung von Bargeld und das willkürliche festlegen was wann und wie lange du dein Geld ausgeben kannst Und all diese Gesetze werden nur aus diesen Gründen erlassen

Wer will Bargeld abschaffen? Der Staat? Wohl eher nicht, wir wollen das selber durch verstärkte Nutzung von ApplePay, Giropay, EC-Karte etc. Guck Dich doch mal in einem normalen Kiosk um. Da zahlen die Leute Kleinstbeträge von 1,45 mit ApplePay oder sonst was. Die werden durch niemandem gezwungen. Sie machen es freiwillig.

Wo in welcher Vorschrift (Gesetz) gibt es "willkürliche Festlegungen", dass man sein Geld nur für bestimmte Zwecke ausgeben darf oder dass man sein Geld nur für bestimmte Zeiträume behalten darf?

 

 

 

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 21:02 schrieb Taudan:

Whau, 12 Konten 🙈

Könntest du mir vielleicht eines der schweizer Banken vorschlagen, ....

... Es wundert mich eigentlich jetzt dass in DEU die Leute von solchen Problemen berichten.

Deutschland war schon immer etwas "speziell" 

....oder verrückt, konservativ verrückt 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Börse Nexo bietet eine Debitkarte oder Kreditkarte mir der man überall bezahlen kann und die eure Kryptowährungsbestände direkt als Guthaben nutzt, ohne dass man vorher in Euro umtauschen muss. App auf dem Smartphone installieren und Karte aktivieren, das geht sehr einfach. Außerdem kann man dort sehr günstig alle dort gelisteten Coins gegeneinander umtauschen.  Ich habe die Funktionalität der Kreditkarte von ChatGPT zusammenfassen lassen:

Zitat

Die Nexo Debitkarte ist eine innovative Finanzlösung, die es Nutzern ermöglicht, ihre Kryptowährungsbestände für alltägliche Einkäufe und Zahlungen zu nutzen, ohne diese erst in traditionelle Währungen umwandeln zu müssen. Hier sind einige der Hauptmerkmale und Vorteile, die diese Karte bietet:

  1. Direkte Verbindung zu Kryptowährungs-Konten: Die Karte ist direkt mit dem Nexo-Konto des Nutzers verbunden, wodurch sofortiger Zugriff auf die dort gehaltenen Kryptowährungen möglich ist.

  2. Sofortige Umwandlung: Beim Bezahlen mit der Karte werden die Kryptowährungen in Echtzeit in die lokale Währung des Händlers umgerechnet, was einen nahtlosen Zahlungsvorgang ermöglicht.

  3. Weltweite Akzeptanz: Da die Nexo Debitkarte oft über das Visa oder Mastercard Netzwerk läuft, wird sie weltweit bei Millionen von Händlern akzeptiert.

  4. Zinsen auf Kryptobestände: Nexo bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, Zinsen auf ihre Kryptowährungen zu verdienen, auch wenn diese für Zahlungen mit der Karte genutzt werden.

  5. Cashback in Krypto: Für Einkäufe mit der Karte können Nutzer Cashback in Form von Kryptowährungen erhalten, was einen zusätzlichen Anreiz bietet, die Karte regelmäßig zu verwenden.

  6. Hohe Sicherheitsstandards: Die Karte und das dazugehörige Konto verfügen über verschiedene Sicherheitsfunktionen, einschließlich Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und moderner Verschlüsselungstechnologien, um die Sicherheit der Nutzerfunds zu gewährleisten.

  7. Keine Mindesteinzahlung: Für die Nutzung der Nexo Debitkarte ist keine Mindesteinzahlung erforderlich, was sie für eine breite Nutzerbasis attraktiv macht.

  8. Einfache Verwaltung über eine App: Nutzer können ihre Karte und Kryptobestände einfach über die Nexo-App verwalten, einschließlich der Überprüfung von Transaktionen, der Anpassung von Sicherheitseinstellungen und dem Überwachen von Zinsen.

Diese Karte ist besonders für diejenigen attraktiv, die tief in der Kryptowelt verankert sind und nach Wegen suchen, ihre digitalen Vermögenswerte im Alltag effektiver einzusetzen. Es ist jedoch wichtig, sich über die geltenden Gebühren, Limits und Regulierungen zu informieren, die je nach Land und Nutzungsweise variieren können.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Die Börse Nexo bietet eine Debitkarte oder Kreditkarte mir der man überall bezahlen kann und die eure Kryptowährungsbestände direkt als Guthaben nutzt, ohne dass man vorher in Euro umtauschen muss. App auf dem Smartphone installieren und Karte aktivieren, das geht sehr einfach. Außerdem kann man dort sehr günstig alle dort gelisteten Coins gegeneinander umtauschen.  Ich habe die Funktionalität der Kreditkarte von ChatGPT zusammenfassen lassen:

Da gibt man seine Coins und Token aber aus der Hand. – Nein Danke, dann lieber Fiat24. ;o))

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2024 um 11:26 schrieb Aktienspekulaant:

Wer will Bargeld abschaffen? Der Staat? Wohl eher nicht, wir wollen das selber durch verstärkte Nutzung von ApplePay, Giropay, EC-Karte etc. Guck Dich doch mal in einem normalen Kiosk um. Da zahlen die Leute Kleinstbeträge von 1,45 mit ApplePay oder sonst was. Die werden durch niemandem gezwungen. Sie machen es freiwillig.

Wo in welcher Vorschrift (Gesetz) gibt es "willkürliche Festlegungen", dass man sein Geld nur für bestimmte Zwecke ausgeben darf oder dass man sein Geld nur für bestimmte Zeiträume behalten darf?

 

 

 

Das Thema Bargeld oder nicht, wird meiner Meinung nach erst richtig ein Thema werden, wenn es leider schon in den Brunnen gefallen ist. Ich würde es Stand jetzt so ausdrücken wollen. Die Politischen Volksvertreter und ihre staatlichen Behörden nicht ... sowie auch die Banken nicht .... wollen es offiziell sagen, das sie das Bargeld gerne weghaben wollen und berufen sich auf die Kunden/Bürger. Diese sollen am Ende über Ihren persönlichen alltäglichen Umgang mit dem Geld = Bargeldlos konsumieren/leben oder mit Bargeld konsumieren/leben ... entscheiden, ... wie es eben mit dem Bargeld in einer sich immer schneller Digitalisierenten Welt dann zukünftig weitergehen wird/soll. Das Spiel empfinde ich aber so wie es gespielt wird , ... als unfair, denn die Banken dünnen ja die/ihre Infrastruktur für ein komplettes Handling mit Bargeld mit ... wie ich persönlich finde .... Hilfe von Pseudoargumenten mehr und mehr aus. = Filialen werden geschlossen, weniger Bargeldautomaten , hohe Gebühren wenn man nicht am Geldterminal seiner Bank abhebt, ... usw. Sie steuern das Thema halt damit so, das das Bargeld am Ende auf der Strecke bleiben wird , ... denn der Bürger/Mensch ist nun mal ein bequemes Wesen . Diese einzelnen Schritte hin zum nur noch Bargeldlosen bezahlen werden Scheibchenweise vollzogen von den Banken. Für mich auch in gewisser Weise eine Art Shifting Baseline Syndrom ... lol.

Meinem empfinden nach wird das Bargeld so auf Strecke keine Change haben,  ... zu überleben. ... Stand jetzt. Die Staatlichen Behörden/Vertreter/ stehen mehr oder weniger auch schon verdeckt da, um es zu einem für sie richtigen Zeitpunkt ... dann zu entsorgen . 

Das Thema aber ... das als solches von manchen gewollt noch gar nicht richtig als eines wahrgenommen wird, ist/wäre/ aber ein für alle wichtiges . Denn am Bargeld hängt so viel wertvolles/geht so viel wertvolles mit einher. ... wie ein jeder auch weiß.

Am Ende aber könnte das schläfrige in uns, sowie auch die menschliche Bequemlichkeit eben die Zutaten sein, ... die das Ende des Bargeldes einläuten. Ganz unspektakulär übrigens. ... so Schritt für Schritt halt . Offiziell wird es vielleicht dann einmal dazu heißen , ... alle Umfragen sagen/Die Bürger haben entschieden , ... das Bargeld sei zu umständlich geworden, ... das Digitale Geld hat mehr Vorteile .. usw. . 

Ich für mich hoffe zumindest noch , das man die Zukunft des Bargeldes in Demokratien ... einmal über Volksentscheide herbeiführt/bestimmt . Das wäre dann am Ende wenigstens noch eine halbwegs faire Vorgehensweise . ... dann gebe man vorab den Bürgern/den Gesellschaften/ auch nochmals  die Change, sich intensiver ... sich thematischer ... damit auseinander zu setzen . Denn wenn wir das Bargeld abschaffen/verlieren/ ... verlieren wir viel ... mehr als wir im ersten Blick dazu meinen/wahrnehmen. Souveränität, Freiheit/en, Anonymität in der gläsernen Welt von heute, sind mit das wertvollste was wir als Bürger haben können. Bargeld empfinde ich für mich auch ... als ein wichtiges Instrument, um die Freiheiten in Demokratien sowie auch die Demokratien selbst ... wehrhafter und besser zu schützen.  🙂

Bearbeitet von Manno
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manno:

Denn am Bargeld hängt so viel wertvolles/geht so viel wertvolles mit einher

Für mich nicht, das ist mir egal. Ich besuche solche Etablissements nicht. Oder für was braucht man denn sonst noch Bargeld? Keine Ahnung was du zu verbergen hast.

vor 5 Stunden schrieb Manno:

Souveränität, Freiheit/en, Anonymität in der gläsernen Welt von heute, sind mit das wertvollste was wir als Bürger haben können. Bargeld empfinde ich für mich auch ... als ein wichtiges Instrument, um die Freiheiten in Demokratien sowie auch die Demokratien selbst ... wehrhafter und besser zu schützen

Ich kaufe nichts, wo ich Anonymität benötige, und Selbstständige müssen sowieso alle Einkäufe dokumentieren und bei einer Betriebsprüfung offenlegen. Zur Not kann man ja nach Abschaffung des Bargelds Monero für diverse Geheimnisse verwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir das kriminelle und moralisch anrüchige mal weg, welches sich auch damit verbindet und denken einfach nur darüber nach, was uns allen tatsächlich verloren geht , wenn wir uns einmal vom Bargeld verabschieden . 🙂

Finde zbs diese Seite dazu akzeptabel https://www.swr.de/swrkultur/wissen/ende-des-bargeld-100.html

Ps: In diesem Beitrag fand ich die letzten Zeilen dazu sehr nachdenkenswert : =  Es geht um mehr als um die Art des Zahlungsmittels. Es geht um Kontrolle und Sicherheit, es geht um Macht – und um sehr viel Geld, das sich mit digitalem Bezahlen verdienen lässt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Manno:

Kontrolle und Sicherheit, es geht um Macht

Wenn meine Einkäufe kontrolliert werden, ist mir das egal. Der Mann, der das tut, ist eher zu bedauern, weil er so viele nutzlose Daten kontrollieren muss. Bei einer Kreditkartenzahlung wird zum Beispiel nicht gespeichert, was ich gekauft habe. Das ist ein echtes Problem bei der Zuordnung von Zahlungen zu Rechnungen. Das geht manchmal nur über Datum und Betrag. Mir wäre es viel lieber, wenn die ganze Rechnung mit der Zahlung automatisch verknüpft würde. Die kleinen Geldgeschenke und auch die Kollekte müssten dann entfallen. Die Kollekte sollte geheim sein; das geht dann ohne Bargeld tatsächlich nicht mehr. Für die Kirche ist das anscheinend ein echtes Problem. Viele Kirchen fordern aber ohnehin Kirchgeld. Vielleicht ist die Kollekte einfach überholt? Kiene Ahnung wie man Spenden anonymisieren könnte. Das ginge auch nur mit Monero......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Manno:

Man könne aber beispielsweise in China sehen, wie Staaten über die Kontrolle des Zahlungsverkehrs auch ihre Bürger eng im Blick haben.

Wir haben ja zum Beispiel die Schufa und bei uns darf, abgesehen von den überschuldeten Menschen, für die es auch diverse digitale Zahlnungsmöglichkeiteiten gibt, niemand diskriminiert werden. Das ist gut, und bleibt hoffentlich so. Allerdings hat man zum Beispiel den protestierenden Truckern in Kanada den Geldhahn zugedreht. Der Wsten ist kaum besser als China...... Für Schlafschafe wie ich, die politisch nicht in Erscheinung treten, ist das kein Thema.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Sophopt:

Für Schlafschafe wie ich, die politisch nicht in Erscheinung treten, ist das kein Thema.

Das kann man für sich so glauben, nur die Realität wäre wohl dann dazu eine andere. ... auch bei uns ... schritt für schritt halt .

Nun ja, jedem seine Sicht darauf. ... Respektiere zumindest die deinige, obwohl ich sie nicht teile. 🙂

Zum Beispiel China schreitet ja mit rasantem Tempo in den Entwicklungen des E-Yuan voran. Obwohl das nochmals weiteren technologischen Fortschritt für das Land bedeutet,  werden viele Chinesen gleichzeitig mit einem Gut, das nicht in Geld aufzuwiegen ist dies alles bezahlen = mit ihrer Freiheit. Davon bin ich fest überzeugt. Glaube derzeit 86 % der Chinesischen Bürger benutzen derzeit mobile Zahlungsdienste und nur noch 24 % ziehen Bargeld vor. Für mich ist es heute schon erschreckend mit anzusehen, wie man dies dazu nutzen kann, um Menschen zu gängeln ... zu kontrollieren ... umzuerziehen ... auf Linie zu bringen , zu unterdrücken ... usw. 

Auch ein schönes Video dazu . ... komisch , die finden das alles so in Ordnung . ... macht mir irgendwie Angst . 

 

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal zurück zum Thema.
Welches ist aktuell die kryptofreundlichste deutsche Bank?
Auszahlung größerere Summen (z.B. Immokauf) von Kraken/Coinbase/...
Gibt es hier schon Entwicklungen oder weiterhin alles sch... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb CoinHomi:

Bitte mal zurück zum Thema.
Welches ist aktuell die kryptofreundlichste deutsche Bank?
Auszahlung größerere Summen (z.B. Immokauf) von Kraken/Coinbase/...
Gibt es hier schon Entwicklungen oder weiterhin alles sch... ?

Warum muss die aus DE sein? – Warum nicht auch die Schweiz? ; P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Warum muss die aus DE sein? – Warum nicht auch die Schweiz? ; P

 

Und dort habe ich eine Schweizer IBAN auf meinen Namen und keine Kosten? Das Angebot klingt erstmal nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Ja, jedoch zahlst Du natürlich Gebüren beim Aufladen der Karte. ;o))

Brauch keine Karte. Nochmal der UseCase. Ich verkaufe meine BTC/ETH... bei Kraken/Coinbase... Ich cashe auf ein Konto aus. Von dem Konto schicke ich das Geld idealerweise weiter zur Immo finanzierenden Bank oder direkt zum Treuhänder (Notar).

Bearbeitet von CoinHomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb CoinHomi:

Brauch keine Karte. Nochmal der UseCase. Ich verkaufe meine BTC/ETH... bei Kraken/Coinbase... Ich cashe auf ein Konto aus. Von dem Konto schicke ich das Geld idealerweise weiter zur Immo finanzierenden Bank oder direkt zum Treuhänder (Notar).

Wenn Du die Safepal APP benutzt bekommst die Werte nur über die Visakarte auf das Konto.

Benutzt Du jedoch https://app.fiat24.com/, dann geht es auch anders.

Da bin ich jedoch der falsche Ansprechpartner. Du könntest mal @BerlinCoinFreund fragen.

Er macht es scheinbar über den Browser. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Wenn Du die Safepal APP benutzt bekommst die Werte nur über die Visakarte auf das Konto.

Benutzt Du jedoch https://app.fiat24.com/, dann geht es auch anders.

Da bin ich jedoch der falsche Ansprechpartner. Du könntest mal @BerlinCoinFreund fragen.

Er macht es scheinbar über den Browser. ;o))

Tut mir leid, das ist mir für den Anwendungsfall zu viel Spielerei 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.