Zum Inhalt springen

Kryptofreundliche Banken / Alternative zu Fidor


koiram

Empfohlene Beiträge

17 hours ago, Krebs1 said:

.... Hallo Eleonora, melde dich in deinem bitcoin.de Account an und schau dir die Auwertungs Möglichkeiten an. Welche Unterlagen du als Nachweis verwendest musst du schon selbst entscheiden. VG ...

Hallo Krebs1, wieso schreibst Du nicht einfach was Du genau meinst?

Ich sehe bei bitcoin.de nichts was als "offizielles Dokument" durchgehen würde. Die csv-Datei bspw. enthält sämtliche Daten des Accounts, ist aber kein wasserdichtes Dokument, wie bspw. eine Steuererklärung.

Btw, allzugut scheint das ja bei deiner Sparkasse nicht funktioniert zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb eleonora:

Hallo Krebs1, wieso schreibst Du nicht einfach was Du genau meinst?

Ich sehe bei bitcoin.de nichts was als "offizielles Dokument" durchgehen würde. Die csv-Datei bspw. enthält sämtliche Daten des Accounts, ist aber kein wasserdichtes Dokument, wie bspw. eine Steuererklärung.

Btw, allzugut scheint das ja bei deiner Sparkasse nicht funktioniert zu haben.

 

...... Hallo Eleonora, die von mir beschriebenen Dokumente aus bitcoin.de helfen dir offenbar leider nicht. Ich brauche keinen Dikutierclub. Jetzt bin ich hier raus. Alles Gute weiterhin.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Krebs1 said:

...... Hallo Eleonora, die von mir beschriebenen Dokumente aus bitcoin.de helfen dir offenbar leider nicht. Ich brauche keinen Dikutierclub. Jetzt bin ich hier raus. Alles Gute weiterhin.....

Du scheinst etwas zu verwechseln, denn ich habe nicht geschrieben, dass ich Bitcoin in FIAT umtauschen möchte. Das war der User Nakamoto.

Ich fragte dich lediglich, was diese Andeutungen sollen, anstatt einfach klar und deutlich zu schreiben "zeig deinem Sparkassen-Leiter Dokument xy was du in deinem Account auf bitcoin.de findest".

Aber wie von mir verlinkt, scheint das bei dir selbst ja nichtmals funktioniert zu haben. Wieso rätst du zu etwas, was bei dir in genau dem hier besprochenen Szenario nicht funktioniert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch einen neuen Datenpunkt. Normalerweise mache ich meine Auszahlungen von Kraken auf Monerium und von da weiter zur ING. Eben genau damit die dort bei der ING nicht unbedingt eine großartige Mittelherkunftsanfrage machen sondern nur Geld sehen, das von anderen EU-Konten in meinem eigenen Namen eingeht.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Jetzt kam trotzdem eine Anfrage der ING über die Herkunft des Geldes (mittlerer sechsstelliger Betrag in unter 12 Monaten). Dabei wurde auch explizit nach der ursprünglichen Herkunft gefragt, es war also klar dass die mehr sehen wollen als nur die Kontoauszüge von Monerium.

Ich bin mal gespannt ob die mich behalten oder ob das Konto demnächst weg ist. Ich werde auf jeden Fall weiter hier berichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2024 um 09:14 schrieb Kryptochef:

Ich habe auch noch einen neuen Datenpunkt. Normalerweise mache ich meine Auszahlungen von Kraken auf Monerium und von da weiter zur ING. Eben genau damit die dort bei der ING nicht unbedingt eine großartige Mittelherkunftsanfrage machen sondern nur Geld sehen, das von anderen EU-Konten in meinem eigenen Namen eingeht.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Jetzt kam trotzdem eine Anfrage der ING über die Herkunft des Geldes (mittlerer sechsstelliger Betrag in unter 12 Monaten). Dabei wurde auch explizit nach der ursprünglichen Herkunft gefragt, es war also klar dass die mehr sehen wollen als nur die Kontoauszüge von Monerium.

Ich bin mal gespannt ob die mich behalten oder ob das Konto demnächst weg ist. Ich werde auf jeden Fall weiter hier berichten.

Ist nichts neues. davon hatte ich auch schon berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr dieses Monerium? 

https://coinforum.de/topic/30314-euro-stablecoin-eure-verbindung-sepa-eu-konto/#comment-753442

 

Nachtrag: https://monerium.com/

Dort heißt es u.a "Want to cash out? EURe sent from your wallet are automatically deposited as euros in your chosen bank account." 

Das hört sich eigentlich recht gut an. Hat eine Lizenz in Island, ist aber kein EU-Mitglied. 

 

Bearbeitet von Peer_Gynt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Wahrscheinlich schon. Und vermutlich kennt die ING (und andere Banken auch) dieses Monerium. Und dann dürften die Banken auch mit einiger Sicherheit wissen, dass es sich bei einer Überweisung von Monerium um Geld handelt, das vorher auf einer Krypto-Börse war. Deshalb kommen Nachfragen von der ING, wenn das Geld von Monerium kommt.

(Ist zwar alles mit Wahrscheinlickeiten belastet, aber Baken sind nicht doof.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb o0Julia0o:

Nachfragen an den Kunden oder an die Börse? Fragen die Banken sich gegenseitig bei solchen Themen?

Fragen an dem Kunden. Die Banken untereinander fragen sich nicht ab. Die kennen die Ibans der fraglichen Geldinstitute, fintech-unternehmens oder wie immer die heißen, bestens. Dürften ja vielleicht etwa 300 bis 500 sein. Oder auch 1000. Spielt keine Rolle.

Und jedesmal, wenn eine Überweisung ab einer bestimmten Höhe aus einem dieser Unternehmens eintrudeln, fragen die Banken beim Kunden nach.

Und wenn der Kunde keine "gute" Antwort gibt, geht die Überweisung zurück an das fintech-unternehmen.

Das Geld ist nicht weg. Es kommt nur nicht auf deinem Konto an.

Ob uns das passt oder nicht, wir das ungerecht finden oder nicht, ist auch egal. Das ist Realität.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Peer_Gynt said:

Meint ihr dieses Monerium? 

https://coinforum.de/topic/30314-euro-stablecoin-eure-verbindung-sepa-eu-konto/#comment-753442

 

Nachtrag: https://monerium.com/

Dort heißt es u.a "Want to cash out? EURe sent from your wallet are automatically deposited as euros in your chosen bank account." 

Das hört sich eigentlich recht gut an. Hat eine Lizenz in Island, ist aber kein EU-Mitglied. 

 

Ja, dieses Monerium. Da bekommt man eine Ethereum-Walletadresse und eine damit verknüpfte IBAN. Euros die auf dem Konto landen können als Tokens verschickt werden, und andersrum.

Die sind noch recht klein, haben aber einen schnellen und guten Support. Die sind auch im Hintergrund für die Gnosis Card verantwortlich (Krypto-Kreditkarte). Die haben mir auch schon Fragen zur Mittelherkunft geschickt, waren aber recht einfach zufriedenzustellen.

Die Konten sind dann übrigens bei einer Partnerbank, in dem Fall der LHV Pank in Estland. Die sind ein bisschen wie die Solarisbank in Deutschland und sind Serviceanbieter für alle möglichen Fintechs. Das heißt die ING kann nicht zu 100% wissen von wem das Geld kommt, deswegen fragen sie vermutlich nach. Das estnische Konto läuft dann aber auch in meinem eigenen Namen.

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aktienspekulaant said:

Und jedesmal, wenn eine Überweisung ab einer bestimmten Höhe aus einem dieser Unternehmens eintrudeln, fragen die Banken beim Kunden nach.

Und wenn der Kunde keine "gute" Antwort gibt, geht die Überweisung zurück an das fintech-unternehmen.

Das Geld ist nicht weg. Es kommt nur nicht auf deinem Konto an.

Also bei mir funktioniert das Konto weiterhin ganz normal während die Anfrage zur Mittelherkunft läuft.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, o0Julia0o said:

Das empfangende Konto wird nicht komplett eingefroren, sondern nur der Betrag der darauf überwiesen werden soll, nehme ich an.

Auch das nicht, ich kann das Konto in vollem Umfang nutzen und bis auf den letzten Cent leer überweisen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wird die Überweisung die die Kontokündigung seitens der empfangen Bank noch akzeptiert von dieser. Und man kann das Konto dann leeren. Nach 2 Wochen ist es halt dann gekündigt.

Dann wäre es ja strategisch klug anstelle von 4x 100.000€ an die empfangende Bank zu überweisen, einmalig 400.000€ zu überweisen. Sobald die Kündigungsfalle dann zuschnappt, hat man halt schon alles drauf und nicht erst 200.000€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht warum du von einer Kündigng sprichst, bis jetzt ist das lediglich eine Frage nach der Mittelherkunft. Und ich kenne Leute im Bekanntenkreis, die das beantwortet haben und dann nie wieder davon gehört haben. Es erfolgt nicht zwingend eine Kündigung.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige User hier im Forum schrieben, das man doch vorher Gespräche führen sollte/könnte und dadurch im Vorfeld schon vieles klären kann. Meine Erfahrungen sind Andere.

Man klärt sich den Wolf im Vorfeld, und wenn dann ein wesentlicher Betrag ans Konto geht regieren die doch wie aufgescheuchte Hühner. Da will sich auch kein muckeliger Sachbearbeiter gegenüber seinen vorgesetzen Muckel in die Nesseln setzen. Trotzdem ist ein Gespräch im Vorfeöd wenigstens eine Chance auf reibungslosere Abwicklung.

Ja, die Strategie könnte sein, diverse Konten vorzuhalten um darauf anzuweisen. MHN könnten dann immer die Selben dargelegt werden. Dann mal schauen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.