Zum Inhalt springen

Kryptofreundliche Banken / Alternative zu Fidor


koiram

Empfohlene Beiträge

On 2/8/2024 at 2:00 PM, o0Julia0o said:

Wie lange dürfen die denn überprüfen ob alles in Ordnung ist? 3 Wochen, 3 Jahre, 30 Jahre? Da verliert man ja ordentlich an Wert, obwohhl man alle beigestuert hat wohlmöglich was verlangt werden durfte.

Da sie am längeren Hebel sitzen praktisch gesehen wahrscheinlich so lange sie wollen bzw. bis zufällig ein Support-Mitarbeiter mit etwas Motivation deinen Fall übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb o0Julia0o:

Wahnsinn solche Gesetze. Wenn ich auf mein Vermögen keinen Zugriff daher habe, darf ich dann Sozialhilfe beanspruchen?

"Du wirst nichts besitzen, aber glücklich sein." – Klaus Schwab

Noch irgend welche Fragen?

Sozialhilfe oder Bürgergeld können zu jeder Zeit beantragt werden. – Ob es Dir dann zusteht ist eine andere Sache.

Jedoch ist wie so oft ein Zauberwort der Schlüssel zum Ziel: "Mittellosigkeit"

 

PS. Denn es gilt an erster Stelle der Erhalt des Wohnraumes, so er denn noch existiert. ;o))

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb o0Julia0o:

Wahnsinn solche Gesetze. Wenn ich auf mein Vermögen keinen Zugriff daher habe, darf ich dann Sozialhilfe beanspruchen?

Ein Privatier sollte sein Vermögen breit gefächert anlegen.
Wäre nicht so schlau wenn er 100% seines Kapitals in Bitcoin stecken hat.

Sowas könnte man spätestens dann riskieren, wenn Krypto als gesetzliches Zahlungsmittel gilt :D ( Vielleicht überlegst du dir nach El-Salvador auszuwandern )

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei anderen Geldanlagen könnten die das ja gewiss auch 1700 Jahre festsetzen. Das Gesetz mit den 1700 Jahren ist einfach sus.

 

  

vor 39 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

 

PS. Denn es gilt an erster Stelle der Erhalt des Wohnraumes, so er denn noch existiert. ;o))

 

Ich würde ja welchen bauen, aber das Geld wird ja eingefroren.

Bearbeitet von o0Julia0o
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche zum ersten Mal einen fünfstelligen Betrag auf mein Konto bei der Kreissparkasse überwiesen. Der Zahlungsabwickler (Bank) ist kein Unbekannter, arbeitet mit eToro und anderen Brokern zusammen und befindet sich in Malta. Und genau hier liegt das Problem für meine Kreissparkasse.

Der Leiter der Sparkasse hat mich persönlich um Nachweise gebeten, da er laut Aussage gesetzlich verpflichtet ist. Ich habe seit 2018 in jeder Steuererklärung Nachweise von CoinTracking eingereicht, sprich, immer alles akribisch detailliert und fehlerfrei dokumentiert. Das bedeutet, das örtliche Finanzamt kennt mich und ist über meinen Crypto-handel informiert.

Trotzdem fühle ich mich unwohl, weil der Verdacht im Raum steht. Ich verstehe, dass die Gesetze entscheidend sind und ich keine Regeln gebrochen habe, aber dennoch: unwohl!

Ich habe dem Leiter der Kreissparkasse mitgeteilt, dass ich zukünftig weitere und wahrscheinlich größere Beträge überweisen werde, und damit signalisiert, dass es bei diesem Betrag nicht bleibt.

Nach dem Einreichen der Nachweise wurde mir mitgeteilt: 'Falls nichts mehr von uns kommt, ist der Vorgang abgeschlossen.' Die Formulierung ist etwas vage, aber ich verstehe auch, dass es seine Zeit braucht, bis ein Mitarbeiter des Compliance-Teams sich um das Anliegen kümmert. Solange keine Strafverfolgungsbehörde (Zoll) aktiv wird und mir etwas vorwirft, wäre ich zufrieden. Am Ende könnte auch das Risiko bestehen, dass sie mein Konto einfach kündigen, nachdem sie den Betrag genehmigt haben. Time will tell.

Wir benötigen eine Bank mit einem Kryptoprofi, der in der Lage ist, die Echtheit der Umsätze zumindest notwendig zu "verifizieren", besonders schwierig wird es bei Börsen, die mittlerweile alle alten Trades löschen (KuCoin zum Beispiel).

Bearbeitet von Nakamoto
Korrektur
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal: danke für das Teilen deiner Erfahrungen, und ich würde auch gerne wissen ob die Sache damit tatsächlich erledigt ist. Falls ja, fände ich den Ablauf nämlich vorbildlich und transparent. Für die Gesetzeslage kann von den Beteiligten ja keiner was.

Wie hättest du's denn gerne gehabt? Dass das FA immer ungefragt vorsorglich jede deiner Steuererklärungen an die Filialleiter aller deiner Banken verteilt hätte, damit die nicht extra bei dir nachfragen müssen falls mal eine Crypto-ÜW kommt? 😉

vor 24 Minuten schrieb Nakamoto:

und dann steht dann noch das Squad Team vor der Tür und nehmen alles mit.

Nur mit Sachen mitnehmen kommst du bestimmt nicht davon. Sack übern Kopf, Windel um, und ab nach Guantanmo...

Bearbeitet von bulsan
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb eleonora:

Welche Nachweise musstest du bereitstellen?

Was ich handele (also krypto), woher die Abhebungen kommen, Broker/Zahlungsabwickler nennen. Mitteilung des Finanzamts, dass sie mal nach Crypto Nachweisen gefragt haben. Noch ist nichts in trockenen Tüchern. Ich halte euch auf dem Laufenden

Bearbeitet von Nakamoto
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Nakamoto said:

Was ich handle (also krypto), woher die Abhebungen kommen, Broker/Zahlungsabwickler nennen. Mitteilung des Finanzamts, dass sie mal nach Crypto Nachweisen gefragt haben. Noch ist nichts in trockenen Tüchern. Ich halte euch auf dem Laufenden

Musstest Du das denn mit Unterlagen beweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb eleonora:

Musstest Du belegen wann/wo Du die Coins gekauft hast?

Diese Belege musste ich nicht einreichen, weil sie bereits vom Finanzamt angefordert und diesem eingereicht worden sind. Das habe ich auch so dem Leiter mitgeteilt. Ich denke die setzen sich mit dem örtlichen FA in Verbindung und überprüfen nochmal alles. Es bleibt spannend

Bearbeitet von Nakamoto
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nakamoto:

Ich habe letzte Woche zum ersten mal einen höheren 5 stelligen Betrag zu meiner Kreissparkasse überwiesen. Der Zahlungsabwickler (Bank) ist kein unbekannter, arbeitet mit eToro und anderen Brokern zusammen, befindet sich aber in Malta. Und da liegt das Problem meiner Kreissparkasse.

Der Leiter der Sparkasse hat mich persönlich um Nachweise gebeten, da er laut Aussage gesetzlich verpflichtet ist. Ich habe seit 2018 in jeder Steuererklärung Nachweise von CoinTracking eingereicht, sprich immer alles akribisch detailiert und fehlerfrei dokumentiert. das heißt das örtliche FA kennt mich und weiß um mein Tracking Record.

Ich fühle mich dennoch unwohl, weil der Verdacht im Raum steht. Ich verstehe dass die Gesetze entscheidend sind und ich keine Regeln gebrochen habe, aber dennoch: unwohl!

Ich habe dem Leiter der KSK mitgeteilt, dass ich zukünftig weitere und wahrscheinlich größere Beträge überweisen werde, und damit signalisiert, dass es bei dem Betrag nicht bleibt. 

Nach einreichen von Nachweisen wurde mir mitgeteilt, 'Falls nichts mehr von uns kommt, ist der Vorgang abgeschlossen'. Etwas schwammig formuliert ist es schon aber ich verstehe auch dass es seine Zeit braucht bis ein MA des Compliance Teams sich um das Anliegen kümmert. Solange man nicht die Fahnungsbehörde (Zoll) in Kenntnis setzt und mir etwas aktiv vorwirft, wäre ich zufrieden.  Am Ende steht dann noch das Squad Team vor der Tür und nehmen alles mit. Es gibt aber auch die Chance, dass sie mich einfach kündigen, nachdem sie den Betrag bewiligen. Time will tell

Wir brauchen eine Bank mit einem Kryptoprofi, der in der Lage ist mit dem einzelnen Tracken von Transaktionen, die Echtheit der Umsätze wenigstens notwendig zu "verfizieren", schwieriger wirds bei den Börsen, die mittlerweile die ganzen alten Trades löschen (KuCoin z.B),

Ich habe mich beim Lesen mehrfach übergeben müssen.

Und das am Freitag

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AnseBundren:

Ich habe mich beim Lesen mehrfach übergeben müssen.

Und das am Freitag

Dann würde ich vorschlagen, geh zum Arzt. Ferndiagnosen sind immer recht schwierig. Und ob es einen Zusammenhang zwischen Tag und Wohlbefinden gibt, muss dir wohl auch eher ein Wahrsager beantworten.

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musstest du einen Gehaltsnachweis vorlegen? Wann hattest du die Coins gekauft? Musstest du dann bis zum Kaufdatum alle Kontoauszüge vorlegen, wie du das Gel zum Kauf zusammensparen konntest?

 

Was ist eigentlich wenn man Tagesgeld z.B: 50.000€ überwiesen hat auf sein Hauskonto  vor ein paar Jahren und dann vom Hauskonto BTC gekauft hat für 70.000€. Man sieht die Überweisung auf dem Hauskonto ausdruck von 70.000€ zur Börse und 50.000€ aufs Hauskonto. Fordern die dann auch die Kontoauszüge für das Tagesgeldkonto? (von dort aus kann es ja wiederum Einzahlungen von anderen Konten gegeben haben).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn man Kontoauszüge vorlegt ist der Verwendungszweck ja nur eine Abfolge aus Zahlen und Ziffern wenn man seine Coins bspw. auf bitcoin.de gekauft hat.

Also inwieweit man damit irgendwas beweisen kann ist sowieso fraglich, da dort nichts bzgl. "Kauf von Bitcoins" steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb eleonora:

Selbst wenn man Kontoauszüge vorlegt ist der Verwendungszweck ja nur eine Abfolge aus Zahlen und Ziffern wenn man seine Coins bspw. auf bitcoin.de gekauft hat.

Also inwieweit man damit irgendwas beweisen kann ist sowieso fraglich, da dort nichts bzgl. "Kauf von Bitcoins" steht.

..... der Zusammenhang mit dem Kontoauszug der Hausbank ist ganz einfach bei bitcoin.de herzustellen über meine Käufe und auch nit dem Kontoauszug bei bitcoin.de und darüberhinaus eine email über die Ausführung der Transaktion , ,,,,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Krebs1 said:

..... der Zusammenhang mit dem Kontoauszug der Hausbank ist ganz einfach bei bitcoin.de herzustellen über meine Käufe und auch nit dem Kontoauszug bei bitcoin.de und darüberhinaus eine email über die Ausführung der Transaktion , ,,,,,,

Nicht jeder bewahrt seine E-Mails ein Jahrzehnt lang auf.

Und ob einem Leiter einer Kreissparkasse (oder einer anderen Bank)  Kontoauszüge mit Verwendungszwecken wie "ABC123" (die praktisch alles bedeuten können) in Verbindung mit einer csv-Datei ausreicht wage ich zu bezweifeln wenn der schon soweit geht Dokumente vom Finanzamt anzufordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb eleonora:

Nicht jeder bewahrt seine E-Mails ein Jahrzehnt lang auf.

Und ob einem Leiter einer Kreissparkasse (oder einer anderen Bank)  Kontoauszüge mit Verwendungszwecken wie "ABC123" (die praktisch alles bedeuten können) in Verbindung mit einer csv-Datei ausreicht wage ich zu bezweifeln wenn der schon soweit geht Dokumente vom Finanzamt anzufordern.

.....  ich schrieb nichts von csv Datei, nutze die umfangreichen Auswertungs Möglichkeiten bei bitcoin.de, wie vorher geschrieben..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb eleonora:

Was genau würdest du der Bank denn vorlegen?

.... Hallo Eleonora, melde dich in deinem bitcoin.de Account an und schau dir die Auwertungs Möglichkeiten an. Welche Unterlagen du als Nachweis verwendest musst du schon selbst entscheiden. VG ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb o0Julia0o:

Was ist eigentlich wenn man Tagesgeld z.B: 50.000€ überwiesen hat auf sein Hauskonto  vor ein paar Jahren und dann vom Hauskonto BTC gekauft hat für 70.000€. Man sieht die Überweisung auf dem Hauskonto ausdruck von 70.000€ zur Börse und 50.000€ aufs Hauskonto. Fordern die dann auch die Kontoauszüge für das Tagesgeldkonto? (von dort aus kann es ja wiederum Einzahlungen von anderen Konten gegeben haben).

wenn deine Unterlagen plausibel sind fordern die dann gar nichts mehr. Die haben auch nur Arbeit damit. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DZ-Bankhttps://www.dzbank.de/ ) ist anscheinend "kryptofreundlich":

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/handel-mit-kryptowaehrungen-dz-bank-startet-pilotphase-in-2024-178250/

Zitat

Kunden der DZ Bank sollen noch dieses Jahr in ein breites Angebot an Kryptowährungen investieren können. Die Nachfrage werde immer größer.

01.02.2024

Und auch die futurum-Bankhttps://www.futurumbank.com/ ) wird "kryptofreundlich" sein, da sie eine 100%-Tochter der Bitcoin Group SE ist.

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.