Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

@johnkree

Wir empfehlen generell nicht, FIAT Ein/Auszahlungen zu tracken - so ist der FIAT Minusbetrag dein investierter Betrag in Krypto, wenn du alles sauber eingetragen hast:

Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen

Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an

Wenn du diese doch tracken möchtest, musst du den letzten Slider im API Job deaktivieren.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Timtop Binance hat uns bisher nicht zeigen können, wie diese PnL Daten berechnet werden. Deshalb ist dies leider der Zustand. Alle anderen Börsen sind hier eher zu empfehlen in Sachen Margin Trades, weil diese die PnL Daten liefern. Auch FTX macht dies. Wenn du hier Probleme hast, sende uns bitte Infos via E-Mail an support@cointracking.info 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Importierte PNL aus Margin trades auf FTX müsste ja als Margin Gewinn/Verlust deklariert sein, oder? Da sind bei mir keine Vorhanden, stattdessen wird alles als normale trades importiert. Im Steuerreport stehen bei den Zeilen "Summe Margin / Derivate / Futures Gewinne/Verluste" auch nur die Gewinne/Verluste aus den Futures.

Werde mich mal an den Support wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da zwei Fragen bitte: 

1. Wenn ich bei Kucoin oder auf einer Plattform über den Banxa Service direkt BTC oder eine andere Crypto-Währung kaufe um 50 Euro, dann habe ich so gesehen ja keine Einzahlung von Euro auf Kucoin, sondern auf Kucoin erscheint nur eine Einzahlung von BTC. Da es nur eine Einzahlung gibt, habe ich aber eine Fehlermeldung bei den Transaktionen. Wie gehe ich da am besten vor? Soll ich eine Einzahlung im Gateway (Banxa) vornehmen, dann einen Trade, dann eine Aus- und Einzahlung auf Kucoin? Das sind dann 4 Transaktionen bei jedem Kauf, das erscheint mir etwas umständlich... 

2. Commission Fees die ich für jeden Kauf einer Coin auf Binance erhalte, wie deklariere ich die in Cointracking? Ich arbeite ja nicht dafür, also wäre es eine Belohnung? Aber andererseits entstehen sie ja durch einen Trade, also doch einfach als Einnahme? 

🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johnkree
1. Die Einzahlung in EUR ist nicht notwendig. Wir empfehlen generell nicht, FIAT Ein/Auszahlungen zu tracken. 
a) entweder du trägst statt "Einzahlung" auf KuCoin eine Einnahme ein
b) oder du trägst den Trade 50 € gegen x BTC (=Einzahlungssumme auf KuCoin) ein (statt der Einzahlung) 


2. Ja, Einnahme oder Bonus. Hier hilft dir evtl. dieser Artikel: Airdrop, Bonus oder Zinsen?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag 

Hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe per Binance API den Import auf Cointracking durchgeführt. Die Binance ist auf CHF eingestellt. Einzahlungen habe ich in EURO getätigt und dann damit BUSD gekauft. Und mit BUSD kaufe ich dann die üblichen Kryptocoins. 

Beim Import habe ich "Ein und Auszahlungen mit EUR nicht importieren" angeklickt (empfohlen). Somit habe ich einen negativen Fiatwährungsbetrag, was ja richtig ist.

Nun werden aber die EUR als realisierte Gewinne angezeigt, was ja nicht richtig ist. Dort müsste ja (un)realisiert beides auf 0 stehen.

Wenn ich auf "realisierte Gewinne" auf "Details anzeigen" gehe, sehe ich, dass die Euro Verkäufe alle ein "!" Zeichen haben, mit der Meldung: "Es liegt kein passender Verkauf zu diesem Kauf vor". Unter "Coins eintragen", wo ich alle Transaktionen sehe und bearbeiten kann, sind die Euro aber gegen BUSD verkauft worden. Irgendwie blicke ich nicht mehr durch.

Cointracking habe ich auf USD eingestellt, damit ich den Einstandspreis genau angezeigt bekomme (da mit BUSD gekauft wurde).

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2021 um 17:42 schrieb diver:

Hallo. Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie bei "CoinTracking". Sonst bitte ich den Admin, meinen Post zu verschieben.
Beim Account Upgrade steht: 
"Du kannst auch jederzeit zeitgleiche Transaktionen zusammenfassen (oder Transaktionen löschen), um Platz zu schaffen."
Ich denke das bezieht sich darauf, wenn bei einem Coin-Verkauf zum Beispiel 10 Trades ausgeführt werden, um die Summe zu erreichen.
Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?

Willkommen @diver! :)

Jein, wie du jetzt siehst, gibts hier einen eigenen "Sammelthread" bzgl. CoinTracking und deshalb habe ich deinen Beitrag soeben hier her verschoben.
Vielleicht kann dir hier jemand deine Frage beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hullu79 Dann musst du in den erweiterten Steuerberichtseinstellungen die 2 Slider deaktivieren.
1. 
Warnungen für leere FIAT-Einkaufspools anzeigen
2. Gewinn und Verlust für alle FIAT-Fremdwährungen berechnen

Bitte wähle jedoch für die Steuerberichterstellung vorher in deinem Account deine Landeswährung und erstelle danach die Berichte. Anschließend kannst du es für den "täglichen Bedarf" wieder auf USD umstellen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@diver

Das kannst du derzeit manuell gestalten. D.h. die Summen aus den 10 Trades in einen der z.B. per API importieren Transaktion zusammen fassen. Das musst du mit Taschenrechner oder Excel machen. Anschließend die 9 anderen Trades löschen und ein Startdatum für deinen API Job auf gestern setzen sodass diese Transaktionen nicht nochmals importiert werden: Erstellen und Löschen von API Import Jobs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe. Es geht mir allerdings nicht um den Steuerbericht. Es geht mir nur um die korrekte Anzeige. Wie muss ich das genau einstellen, damit ich die Euro nicht als realisierte Gewinne sehe?

Gerne würde ich Cointracking auf USD belassen, da ich mit USD bzw. BUSD investiere. Ist das irgendwie möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin Anfänger und nutze die Binance App in der Lite Version. Nun habe ich schon diverse Coins gekauft aber mir fehlen Übersichten welcher Coin welchen Wert besitzt und wie er sich entsprechend meiner investierten Summe entwickelt. Meine Käufe der Coins tauchen in Binance nur in der Krypto Kaufhistorie auf und wenn ich diese exportiere kann ich diese XLS Datei nicht bei Cointracking hochladen.

Die Spot Order ist leer und da kann ich also nichts exportieren.

Kann mir jemand helfen was ich tun muss um Cointracking zu nutzen!?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hullu79 Du kannst auf der real. Gewinne Seite oben statt "alle Währungen" "nur digitale Währungen" anzeigen lassen. BUSD und andere Stable Coins sind digital und deshalb dabei. Wir arbeiten an einer Möglichkeit, diese auch nicht anzeigen zu lassen. 

@dc1234 Momentan kannst du diese Transaktionen nur manuell eintragen. Eine Importoption gibt es dafür nicht.

Eintrag von Transaktionen - API / CSV / manuell

Eintrag von Ein- und Auszahlungen und Transfers zwischen Börsen / Wallets

Wir arbeiten jedoch mit Hochdruck an einer Importmöglichkeit des "generate all statement" Exports. Dieser sollte im Sommer noch zur Verfügung stehen. Danke für deine Geduld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hätte zwei Fragen, wo ich trotz intensiver Suche einfach nicht weiterkomme.

1. Ich habe zu Beginn leider im API-Import den Button „Ein- und  Auszahlungen in Euro nicht importieren“ abgewählt und daher habe ich jetzt eine negative Euro-Anzeige, die ich aber nicht haben will. Den Button habe ich wieder markiert, nur wie kriege ich den negativen Wert bzw. die Euroangabe nun gelöscht?

2. Beim regelmäßigen API Import von Binance fehlen mir immer wieder einzelne Transaktionen. Warum?

Vielen lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schisachen
1. Wenn du ihn deaktivierst sollten alle FIAT Ein/Auszahlungen importiert werden. Negative EUR Bilanzen sind okay, wenn du den Slider aktivierst. 
Wir empfehlen generell nicht, FIAT Ein/Auszahlungen zu tracken (d.h. Slider = aktiv):
Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen
Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an

Sonst müsstest du einfach nochmals alle Transaktionen dieser Börse löschen (Gruppiert Editieren/Löschen - Anleitung) und mit "richtigem" Slider nochmals importieren.

2. Bitte immer die Trade Pairs aktualisieren wie hier beschrieben: Binance API (das ist technisch nur bei der Binance API notwendig)

Und bitte prüfe ebenso den folgenden Artikel, denn Binance stellt noch nicht alle Daten via API bereit (z.B. via "Easiest way to trade", VISA Zahlungen, Margin Trades ) Binance: Fehlende Transaktionen, Daten oder Coins

Du kannst die Transaktionen manuell eintragen und mit einem Kommentar versehen und sie löschen, wenn der API Import später erfolgt.

Bearbeitet von Andreas_CoinTracking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2021 um 10:38 schrieb Andreas_CoinTracking:

@Timtop Binance hat uns bisher nicht zeigen können, wie diese PnL Daten berechnet werden. Deshalb ist dies leider der Zustand. Alle anderen Börsen sind hier eher zu empfehlen in Sachen Margin Trades, weil diese die PnL Daten liefern. Auch FTX macht dies. Wenn du hier Probleme hast, sende uns bitte Infos via E-Mail an support@cointracking.info 

Also laut Support werden FTX Margin trades momentan nicht unterstützt. Es werden von der API einfach alle Spot Trades, egal ob auf Margin oder nicht, als normale Trades ausgegeben.

Wurde vom Support an die Entwickler weitergegeben. Kann aber weder bei mir im Account noch in der API Documentation etwas zu einem Spot Margin PNL export finden, denke also nicht, dass das was wird.

Verstehe auch nicht, warum man zu dem Thema generell nichts im Netz findet. Wenn die Steuerberechnung von Margin Trades auf so riesigen Börsen unmöglich wäre, müsste es da doch zig Beiträge zu geben. Bin jedenfalls echt aufgeschmissen, wenn ich da keine Lösung finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe eben über Cointracking meine Ethereum Transaktionen importieren lassen.

Ich habe an 2 Tagen Hachiko Inu (INU) erworben (0xf32aa187d5bc16a2c02a6afb7df1459d0d107574) https://www.coingecko.com/de/munze/hachiko-inu-token

Cointracking liest diesen Coin aber als Inupad (INU) (0x607c0e60a4bb3e6e38882db7042d55ce2ceb52ea) https://www.coingecko.com/de/munze/inupad ein.

Entsprechend falsch ist natürlich der Wert des Coins.

Wie kann ich das so beheben? 

Wie kann ich, wenn das behebbar ist, sicherstellen, dass das auch bei einem Update meiner Transaktionen nicht überschrieben wird.

Grüße und danke vorab

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aschu:

Hallo zusammen,

ich habe eben über Cointracking meine Ethereum Transaktionen importieren lassen.

Ich habe an 2 Tagen Hachiko Inu (INU) erworben (0xf32aa187d5bc16a2c02a6afb7df1459d0d107574) https://www.coingecko.com/de/munze/hachiko-inu-token

Cointracking liest diesen Coin aber als Inupad (INU) (0x607c0e60a4bb3e6e38882db7042d55ce2ceb52ea) https://www.coingecko.com/de/munze/inupad ein.

Entsprechend falsch ist natürlich der Wert des Coins.

Wie kann ich das so beheben? 

Wie kann ich, wenn das behebbar ist, sicherstellen, dass das auch bei einem Update meiner Transaktionen nicht überschrieben wird.

Grüße und danke vorab

Andreas

 

Ich habe dir bereits auf dein Ticket geantwortet. Wichtig ist, den richtigen Ticker zu verwenden und der scheint hier "HACHIKO" zu lauten. Wir passen natürlich den Importer an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andreas_CoinTracking:

Ich habe dir bereits auf dein Ticket geantwortet. Wichtig ist, den richtigen Ticker zu verwenden und der scheint hier "HACHIKO" zu lauten. Wir passen natürlich den Importer an. 

Hallo,

ich dachte, dass mein Ticket nicht korrekt abgesendet wurde, daher habe ich noch mal über dieses Forum geschrieben.

Ich glaube, jedoch, dass das immer noch nicht ganz korrekt ist, daher etwas ausführlicher:

Ich wollte ursprünglich den Coin Hachiko Inu (INU)  (0xf32aa187d5bc16a2c02a6afb7df1459d0d107574) https://www.coingecko.com/de/munze/hachiko-inu-token erwerben. 

Allerdings habe ich versehentlich einen falschen Coin gekauft, der bei euch unter HACHIKO läuft, dieser hier: 0xccac36423def6c19ee6b5679144e2976e309ca45 https://www.coingecko.com/de/munze/hachiko-inu

Nachdem ich das merkte, habe ich die gesamten HACHIKO (0xccac36423def6c19ee6b5679144e2976e309ca45) verkauft und dagegen INU (Hachiko Inu) (0xf32aa187d5bc16a2c02a6afb7df1459d0d107574) erworben.

Die verkauften, vorher versehentlich erworbenen HACHIKO werden korrekt bei euch eingelesen, der Gegenwert in INU (Hachiko Inu) allerdings als Inupad (INU).

Leider ist das ganz etwas verwirrend, da es 2 Hachiko Token gibt, die sehr ähnlich heißen, aber unter den von mir angegeben Links erkennt man die Unterschiede.

Viele Grüße

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Leider können wir erst beginnen, historische Daten zu führen, wenn eine unserer Datenquellen (z.B. CoinMarketCap oder WorldCoinIndex) den Coin führen. Davor wird der Coin als Unlisted Asset geführt und Du kannst über BTC einen Kaufpreis für alle Coins eingeben (siehe: ICOs und nicht gelistete Assets). Sobald der Coin dann einen Kaufpreis hat, verschwindet diese Option und der Quellenpreis wird genommen. Siehe auch: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account

D.h. wenn ein Coin nicht gelistet ist, musst du INU2 ggf. vergeben und manuell einen Preis & Asset Wert für die Transaktion vergeben. 

Coingecko werden wir im Laufe des Jahres noch als zusätzliche Preisquelle implementieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

ich habe von dem oben genannten, nicht gelisteten Coin 2 Käufe insgesamt.

Der zweite Kauf hat natürlich einen ganz anderen Kurs.

Wenn mein Verständnis korrekt ist, müsste ich den dann wohl als zB INU3 anlegen, damit der Wert korrekt dargestellt wird?

Bei einem Verkauf entsprechend dann fortlaufend INU4, d.h. so lange bis ihr den Preis über Coingecko zB implementiert habt?

Entsprechend müsste ich wohl, wenn ich ETH importiere darauf achten, dass ich nicht alle ETH Transaktionen ab Beginn importiere, sondern erst nach diesen ETH / INU Transaktionen, da ich die aus dem Import gelöscht habe und stattdessen 2 manuelle Trades angelegt habe.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.