Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Ich hätte auch einmal eine kurze Frage wie ich folgenden Fall am besten bei CoinTracking eintrage.

Ich habe Sicherheiten bei AAVE hinterlegt und leihe mir davon Stablecoins. Wenn ich mir mit diesen Stablecoins dann z.B. Bitcoin kaufe, dann würde Cointracking ja für die Stablecoins eine Kostenbasis von 0 nehmen, da ich die ja quasi aus dem nichts erschaffen habe. Das ist natürlich steuerlich ganz schlecht. Aktuell habe ich quasi eine "Einzahlung" mit den geliehenen Stablecoins in Cointracking. Es gibt sicher eine bessere Methode um das ganze abzubilden. Habt ihr da eine Idee?

Danke!

Bearbeitet von icemax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2021 um 09:36 schrieb Andreas_CoinTracking:

@ratzfatzDann hast wohl eine Transaktion mit einem falschen Ticker. Schau einmal im Web Login nach der Coin mit der höchsten Bewertung. Dann kannst du auf der Coin Trend Seite schauen, ob der richtige Ticker verwendet wird und diesen Ticker ggf. umbenennen.

Es wird nur in der app so falsch angezeigt. Am PC wird das gleiche Konto richtig angezeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, da ich Bot-Trading betreibe (ca 3k-5k trades pro monat) suche ich ein Tool welches mir den ganzen Steuerkram abnimmt. Daher habe ich CoinTracking mal mit meinen letzten 50 ADA Trades gefüttert.

 

1. Frage "FiFo"

Es soll ja eigentlich mit FiFo bewertet werden aber ich kann das in der WebApp nirgendwo nachvollziehen. Ich hätte jetzt gedacht das ich z.B. bei einem Verkauf die zugeordneten Einkäufe sehen kann. Also den/die Einkaufspreis/e und die Gewinne/Verluste pro Trade.

z.B. 3 Einkäufe, 1 Verkauf

  1. 45 ADA für 2,589 USDT -> 116,5 USDT
  2. 36 ADA für 2,547 USDT -> 91,7 USDT
  3. 72,9 ADA für 2,521 USDT -> 183,78 USDT
  4. 153,9 ADA für 2,567 USDT -> 395,06 USDT

In diesem Beispiel habe ich für den Einkauf ca 392 USDT gezahlt und im Verkauf 395 USDT erhalten. Also ca 3 USDT Gewinn (-0,6 USDT Gebühr). Soweit alles ok aber genauer betrachtet habe ich den ersten Einkauf (FiFo!) mit Verlust (45 x 0,02 USDT -> 0,9 USDT) verkauft. Und da es steuerrechtlich eine Beschränkung gibt das nur 20k Euro Verlust berücksichtigt werden dürfen würde ich gerne wissen wie ich das mit Cointracking prüfen kann.

 

2. Frage "Getrennte Depots/Wallets"

Die Coins mit denen ich daytrading betreibe halte ich auf Exchange A und die die ich halten will (wg 1 Jahr -> steuerfrei) halte ich auf Exchange B. Ist das soweit ok oder ist FiFo börsenübergreifend? Durch das Bot-Trading würden dann nie Steuerfreiheit für die gehaltenen Coins erreicht werden obwohl der Bot sie nie in den Händen hatte da ich sie nicht transferiert habe.

 

3. Frage "Staking/FiFo"

Mal angenommen ich habe im obigen Beispiel nach dem 1. Trade 1000 ADA gekauft und ins Staking gesteckt. Müssen dann wegen FiFo beim Verkauf der 153,9 ADA der Einkaufspreis der 1000 ADA berücksichtigt werden? Ich würde dies eigentlich verneinen, da diese durch das Staking eigentlich gelocked sind also nicht verkauft werden können. Wird das in Cointracking berücksichtigt? Wie ist hier die Auffassung der Finanzverwaltung?

 

4. Frage "Preismodell"

Dann habe ich noch Fragen zu dem Preismodell. Hier wird ja nach Anzahl der Transaktionen unterschieden. Nun habe ich gesehen das meine ca 50 Trades auf der Trade-Liste zu 96 Einträgen geführt hat. Dies liegt wohl daran das ich die Trade-Gebühr mit einer dritten Coin zahle. Bedeutet dass das ich bei 5k Trades pro Monat eigentlich 10k Trades brauche somit also 120k Trades im Jahr? Und wie ist diese Anzahl bei der Lifetime Lizenz zu verstehen? Ich habe auf youtube ein Video von Blocktrainer gesehen. Dort hieß es dass diese Anzahl von Trades dann nicht jährlich sondern insgesamt zu verstehen ist.

 

Ich hoffe ich habe meine Bedenken einigermaßen verständlich beschrieben und würde mich riesig freuen hier Unterstützung zu bekommen.

Vielen Dank schonmal

Bearbeitet von Korgano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Korgano
1. Dazu kannst du die Trade Preise Liste anschauen. Wichtig ist, alle Transaktionen eintragen damit der Kaufpool passt wie hier beschrieben: 
Wie funktioniert der CoinTracking Kaufpool? 
2. Die automatische Depottrennung ist verfügbar - im Steuerbericht und anderen Berichten. Voraussetzung ist, dass alles sauber eingetragen wird.
3. Wenn Depottrennung aktiv, dann werden sie nicht berücksichtigt. Sonst schon. Die Depottrennung ist wg. der evtl. 10 Jahresfrist auch empfehlenswert: 10 Jahre Haltefrist Verlängerung für zinsgenerierende Coins

4. Wir importieren die Transaktionen 1:1 wie sie von der Börse kommen. Du könntest sie manuell zusammen fassen und ja bei Gebühren in Drittwährung gibt es eine separate Transaktion. 
Und die Transaktionszahl pro Lizenzlevel ist natürlich gesamt und nicht pro Jahr. 
Du kannst hier unsere aktuellen Features und die Preise anschauen. Die Levels gibt es mit 1, 2 oder lebenslanger Lizenzlaufzeit. Deine verbleibende Restlaufzeit deiner aktuellen Lizenz wird bei einem Upgrade angerechnet. Wenn du eine lebenslange Lizenz hast, wird diese beim Upgrade auf das nächste Level komplett angerechnet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andreas_CoinTracking,

einen Discord oder Slack habt ihr ja nicht?

Ich suche gerade Infos zum Thema Margin Trading, da dort ja die Kapitalertragssteuer gilt. So wie ich das an der ein oder anderen Stelle gelesen habe unterstützt CoinTracking das ja auch (durch PnL). Früher gabs mal einen Converter, jetzt geht´s automatisch über die API.

  1. Gibt es irgendwo mehr Details was man beachten muss. Irgendwo hatte ich gelesen, man muss "Margin Trading" aktivieren(?).
  2. Was ich auch schon gesehen hatte, ist das Phemex nicht unterstützt wird, da die die Daten nicht richtig bereitstellen? Ist das immer noch so?
  3. Funktioniert Bybit und was muss man dabei beachten?
  4. Bei Steuerreport werden die Positionen dann getrennt aufgeführt? Also "normale" (Spot) Trades als Gewinn / Verlust, auf denn dann der private Einkommenssteuersatz anfällt. Und Margin Trades (Contract / Derivatives) als zweiter Posten als Gewinn / Verlust, auf den die Kapitalertragssteuer anfällt.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rai Genau. Es gibt die Foren und den Telegram Kanal. Jedoch alles nicht von uns. Wir unterstützen dort, wo es möglich ist. 
Genau als PnL müssen die importiert werden.

1. Nein, nur die Slider bei den API Jobs ggf. Sonst hilft die evtl. der FAQ: Wie wird Margin Verlust Δ (delta) berechnet?

2. Genau, dem ist noch so, wobei wir hier an einer Lösung arbeiten.

3. Ja funktioniert in Sachen PnL.

4. Genau, die sind getrennt aufgeführt im Kapitalertragsbericht. 

Bearbeitet von Andreas_CoinTracking
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gibt es hier ein Beispiel wie man das genau manuell eintragen muss?

Könnte jemand mal für einen Kauf und Verkauf zeigen wie alles genau eingetragen werden muss?

Ich habe das selber mal versucht aber ich bin mir unsicher.

 

Desweiteren weiß ich nicht, wie man das einträgt wenn ein Coin sich verändert, wie z.B. bei Pundi Old zu Pundi neu. Wie mach ich das dann da?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTRacking

 

Ich meine einfach einen Kauf und Verkauf eines Coins. Gibt es da irgendwo ein Beispiel bzw. eine HIlfe?

Bezgl. des Coin Swaps: Wo findet ich den den Swap zum auswählen beim eintragen? Ich glaube ich bin zu blöd den zu sehen -> OK den habe ich jetzt gefunden

Aber bedeutet das ich muss den sowohl den alten Coin kauf eintragen, als auch den Swap?

Bearbeitet von D-Mac89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den LInk.

Genau so etwas habe ich gesucht.

Eine Anfängerfrage habe ich aber noch, da ich nicht verstehe warum man das machen muss.

 

  • Mit der manuellen Methode ist es ganz einfach, deine Trades einzutragen.
    Klicke auf den Neu Button um einen neuen Trade zu erstellen.
    Hast du z.B. am 10.07.2015 zwei BTC für 500 USD gekauft, dann trage folgendes ein:
  • Buy 2
  • Buy Currency: BTC
  • Sell: 500
  • Sell Currency: USD
  • Date: 2015-07-10

Warum muss ich das auch als Sell eintragen, obwohl ich Sie ja  noch nicht verkauft habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking Vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu 1: Ich habe mal obiges Beispiel eingetragen jedoch kommt Cointracking zu einem ganz anderen Ergebnis, wie kann das sein? In CT wird mir beim Verkauf der 153,9 ADA angezeigt das ich 394,7535 USDT erhalten hätte. Selbst wenn ich es anhand der Daten von CT zu diesem Trade durchrechne (153,9 x 2,57) komme ich auf 395,52 USDT was jedoch zu viel ist. Vermutlich weil der ADA-Preis auf zweistellig gerundet wurde aber die 394,75 USDT sind zu wenig. Was mache ich hier falsch? Und ich kann immernoch keine Zuordnung zu den Einkäufen nachvollziehen.

zu 3: Also wird für die Coins im Staking automatisch in CT ein separates Depot angelegt obwohl es auf der gleichen Börse gekauft wurde wie jene auf der der Bot handelt?

zu 4: Wenn ich mich nun also entscheide für meine 50.000 Transaktionen das Expert-Paket mit 50.000 Transaktionen zu nehmen kann ich eigentlich nur 25.000 Transaktionen damit verwalten weil CT intern für die Tradinggebühren (Dritt-Coin) eine weitere Transaktion anlegt? Manuell zusammenfassen kommt bei der Anzahl von Trades nicht in Frage. Sowas sollte eigentlich das Tool automatisch erkennen können.

Und wenn ich ein Lifetime-Paket buche ist dieses auch schon verbraucht wenn die Anzahl der Transaktionen überschritten ist? Das würde bedeuten ich müsste jedes Jahr eine neue Pro-Lizenz für 100.000 Transaktionen kaufen obwohl ich nur 50.000 brauche. Und die Daten können vermutlich nicht mitgenommen werden da es dann eine neue Lizenz ist. Das klingt doch irgendwie nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Für genauere Prüfung bitte ein Ticket/E-Mail mit Account Name an support@cointracking.info senden. Hier fehlen bestimmt Transaktionen oder sind falsch eingetragen. Du kannst auch mit diesen Hilfestellungen selbst prüfen: Wie überprüfe ich meinen Account?
3. Du musst dies manuell in den Transaktionen trennen/ändern.
4. Nicht jeder Trade hat eine Drittwährung. Wie geschrieben, importieren wir die Transaktionen 1:1 und jede Transaktion zählt einzeln. 
Genau, so ist es. Wenn du eine lebenslange Expert L Lizenz hast, dann kannst du "für immer" bis max. 100000 Transaktionen gesamt hinzufügen. Du kannst jederzeit upgraden auf das nächste Lizenzlevel. Die Daten bleiben für immer in deinem Account solange du sie nicht löschst. Und du brauchst alle Transaktionen deiner Vergangenheit aufgrund des Kaufpools. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aktuell ein Problem mit Binance Handelshistorien Imports (csv). Das Gleiche hatte ich bereits vor ein paar Tagen einmal.

Wenn ich z.B. vor 14 Tagen den letzten Import gemacht habe und jetzt z.B. einen neuen Export von Binance lade, aber z.B. mit den letzten 3 Monaten, dann werden die bereits bestehenden Trades von vor 14 Tagen nicht erkannt -> normalerweise mit "Überspringen: Trade exisitiert bereits" gekennzeichnet. Die bereits eingetragenen Daten der letzten Imports sind aber 100% korrekt und identisch mit den Daten die es jetzt als doppelt erkennen sollte. Wenn ich dann importiere (habe es mit einigen wenigen Zeilen probiert), dann habe ich den entsprechenden Trade 2x identisch drin - auch das habe ich Zeichen für Zeichen kontrolliert. Auch die 2h Zeitunterschied zwischen den Binance csv Zeiten (UTC) und der MEZ (Sommer) stimmen sowohl bei den Trades die er als vorhanden erkennt und den Trades die er nicht erkennt -> beim Import wird UTC angezeigt, nach dem Import richtig MEZ (Sommer) - so wie seit Jahren gewohnt.

Die Trades die ich jüngst importiert habe, erkennt es bei erneutem Versuch als doppelt. Ältere Daten (auch aus der gleichen csv) jedoch nicht. Ich habe aus Spaß mal einen aktuellen Export vom Monat Januar gemacht. Dort erkennt er die Trades auch nicht als bereits vorhanden an.

Und jetzt wird es ganz verrückt: Ich habe eine alte Export-Datei aus z.B. Februar probiert, die ich noch habe, wo er normalerweise die Trades alle kennen müsste, weil schon seit Monaten hinterlegt. Dort erkennt er einige und einige nicht. 🤣

Geht das anderen auch so?

PS: Habe die csv-Datei vorher nicht bearbeitet oder gar geöffnet. Es geht nur um die Spot-Market Exports (keine Futures oder irgendetwas spezielles) Es spielt dabei keine Rolle, welchen Zeitrahmen ich beim Export verwende. Meine Bilanzen stimmen bis auf das letzte Satoshi in Cointracking. Und ich würde mich als sehr erfahren im Umgang mit Cointracking bezeichnen.

Bearbeitet von Morama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andreas_CoinTracking,

 

wie geht euer Tool mit folgendem Beispiel um:

- Manuell getriggerter Import von 30 Trades/Ein-/Auszahlungen via API Schnittstelle am 01.04.2021

- Manuelle Änderung am 02.04.2021 von 6 Ein-/Auszahlungs- Time Stamps, sodass Auszahlungen VOR Einzahlungen liegen

- Erneut manuell getriggerter Import von 5 NEUEN Trade/Ein-/Auszahlungen via API Schnittstelle am 01.05.2021

 

Frage: Überschreibt der 2. Import vom 01.05.2021 nun die manuell geänderten Timestamps aus dem 1. Import vom 01.04.2021?

Bisher konnte ich kein Überschreiben feststellen, ich möchte jedoch sichergehen, dass dies sich auch mit eurer Logik deckt.

 

Besten Dank und lieben Gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MoramaDer alte CSV Import und der neue BETA mit dem "generate all statement" in Verbindung mit API V2 sind nicht kompatibel. Deswegen bitte auf die Überschneidungen vom Datum her achten und z.B. den alten Import bis 1.7. verwenden und den neuen ab 2.7. oder komplett wechseln mit allen Transaktionen.

@Rudi1Einmal importierte Transaktionen werden niemals überschrieben. Deine Änderung bleibt also bestehen. Nur neue Transaktionen werden zusätzlich importiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

@MoramaDer alte CSV Import und der neue BETA mit dem "generate all statement" in Verbindung mit API V2 sind nicht kompatibel. Deswegen bitte auf die Überschneidungen vom Datum her achten und z.B. den alten Import bis 1.7. verwenden und den neuen ab 2.7. oder komplett wechseln mit allen Transaktionen.

Was ist mit "altem CSV Import" gemeint? Es ist kein "generate all statements"-Export sondern die normale TradeHistory/Handelshistorie für Spot

Nochmal kleinteilig - Ich mache folgendes:

Ich gehe in Binance auf Orders -> Spot. Dann links auf Transaktionsverlauf. Dort rechts oben auf Handelshistorie exportieren. Dann wähle ich den Zeitbereich (z.B. letzter Monat) und lade die xlsx-Datei runter.
In Cointracking gehe ich auf Coins eintragen -> Börsen Imports (csv) -> Binance -> CSV Import.

Wenn ich die importieren möchte, werden die bereits vorhandenen Trades (alle vor dem 17.08.) nicht als bestehend erkannt.

Selbst wenn ich einen alten Export von z.B. Anfang 2021 nehme (die Datei von damals, nicht jetzt neu heruntergeladen mit diesem Zeitbereich - damals noch xls statt xlsx) auswähle, erkennt er die bestehenden Trades nicht.

PS: Ich verwende überhaupt keine API-Funktionalitäten. Ich gehe immer über den Export per csv/xlsx etc.
Und es ist jetzt kein wahnsinnig großes Problem, denn ich kann ja so exportieren, dass ich immer genau am Anschluss des letzten Trades importiere. Es ist eben nur "unschön" und hat bis jetzt Jahre lang fehlerfrei funktioniert.

Bearbeitet von Morama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

@MoramaDer alte CSV Import und der neue BETA mit dem "generate all statement" in Verbindung mit API V2 sind nicht kompatibel. Deswegen bitte auf die Überschneidungen vom Datum her achten und z.B. den alten Import bis 1.7. verwenden und den neuen ab 2.7. oder komplett wechseln mit allen Transaktionen.

@Rudi1Einmal importierte Transaktionen werden niemals überschrieben. Deine Änderung bleibt also bestehen. Nur neue Transaktionen werden zusätzlich importiert.

Ich bin ein wenig verwirrt. Ist es nicht möglich, z.B. ab 01.10. dann diea alte API nicht mehr zu nutzen und dann bei der neuen V2 dann einfach ab 01.10.2021 einzufragen, d.h. dass man dann einen sauberen Schnitt hat. Ist das nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.