Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Strega:

Ist doch ein guter Preis zum nach kaufen ? Hier träumen ja einige schon von 300 Dollar ?? Also ich glaube eher an die 50 Dollar und das heißt ich muss noch welche kaufen ? Und sollten es doch 300 werden könnte ich damit umgehen ???

Wünsche allen einen schönen Sonntag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Klipo7e:

Ja das is doch die Wahrscheinlichkeit wenn du einen Seed hernimmst und genau diesen treffen willst. Aber wenn es mal Miliarden von Seeds gibt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit um irgendeinen zu treffen? Wie gesagt kann auch sein das ich nur einen Denkfehler habe

Hallo Zusammen,
hier meine Gedanken bezüglich der SEED Sicherheit.

Es gibt 27^81 (8.719*10^115) Kombinationsmöglichkeiten, die sind konstant. Da nun die Frage der Sicherheit aufgetaucht ist, ist der Einzelne (Einzelschicksal) irrelevant, sondern ausschlaggebend ist die Sicherheit des Systems. Und hier wächst die Wahrscheinlichkeit je mehr SEED‘s vergeben/aktiv sind, dass es gelingen kann einen SEED zu erwischen, der schon vorhanden ist und auf dem Guthaben ist (vielleicht etwas umständlich ausgedrückt, sorry).

Momentan sind knapp 2.500.000 Adressen vergeben/vorhanden (https://thetangle.org/statistics/tokens-distribution). Das sagt noch gar nichts über die Anzahl der aktiven SEED‘s aus. Der Einfachhalt halber sagen wir Adresse zu SEED = 1:1. Somit wären also 2.500.000 SEED’s (Schlüssel) aktiv.
Somit würde die Wahrscheinlichkeit bei (2.5*10^6 / 27^81) * 100 = 2.9*10^-108 % liegen einen solchen SEED zu erwischen.
Im Umkehrschluss sollte die Wahrscheinlichkeit bei 8.719E+113 benutzen SEED’s auf 1% steigen einen zu erwischen.

Die Nacht war lang (oder kurz, je‘ nach Betrachtungswinkel), eventuell habe ich einen Gedankenfehler.

Grüße,
Ikarus

Bearbeitet von IkarusFromGermany
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TripleXXX:

Ist doch ein guter Preis zum nach kaufen ? Hier träumen ja einige schon von 300 Dollar ?? Also ich glaube eher an die 50 Dollar und das heißt ich muss noch welche kaufen ? Und sollten es doch 300 werden könnte ich damit umgehen ???

Wünsche allen einen schönen Sonntag. 

Laut dieser Berechnung 360$ :DD https://www.youtube.com/watch?v=JRw47pYOqoA

Mir wäre aber im Endeffekt alles lieb, solange es endlich mal wieder in eine Richtung geht.

Bearbeitet von Al1E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb riddick15:

Mann möge mich schlagen, diese Frage hatte ich vor ein paar Tagen gestellt. Gab leider keine Antwort.

Ich glaube das ist die Hashsumme von bestätigten Transaktionen.

Bei mir ist aber nicht bei allen bestätigten Transaktionen ein oder mehrer Buchstaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Seranoo:

Bei mir ist aber nicht bei allen bestätigten Transaktionen ein oder mehrer Buchstaben.

War bei mir auch nicht. Hab aber festgestellt, das da der infotext erscheint. z.B: wenn man beim Senden test eingibt, erscheint dieser text beim Empfang da.

Und das war auch nur, wenn man das von seiner eigenen Wallet zur anderen sendet.

 

Bearbeitet von dergünther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Somit würde die Wahrscheinlichkeit bei (2.5*10^6 / 27^81) * 100 = 2.9*10^-108 % liegen einen solchen SEED zu erwischen.
Im Umkehrschluss sollte die Wahrscheinlichkeit bei 8.719E+113 benutzen SEED’s auf 1% steigen einen zu erwischen.

Die Nacht war lang (oder kurz, je‘ nach Betrachtungswinkel), eventuell habe ich einen Gedankenfehler.

Grüße,
Ikarus

Hey Ikarus,

danke für Deine Gedanken dazu. Das würde ja bedeuten, 100 zufällig ausprobierte Seeds führen im Schnitt zu einem aktiven Seed.

Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit bei 0,1% läge und 1000 Seeds probiert werden müssten - das kann doch nicht so einfach sein?!

Gruss,

MaHi

Bearbeitet von MaHi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

schon etwas betagt dieser Artikel.

Ich kannte ihn bisher nicht, finde ihn dennoch sehr interessant.

5G Netzwerk der zukünftige Standard...

Entwicklung - Team 3GPP

https://www.qualcomm.com/invention/5g/economy

https://www.qualcomm.com/invention/5g

https://www.enterpriseitnews.com.my/5g-the-magic-iota-needs/

With ready 5G networks, IOTA will finally achieve its full potential of “enabling the exploration of new B2B models by making every technological resource a potential service to be traded on an open market in real time.”

The transaction of resource for IoT for secure and smart cities, and machine-to-machine enablement for intelligent factories, public safety, power grids, finance, etc…. one cryptocurrency will stand out and it will be IOTA.

IT BYTES BACK! Says: Heck in fact, the IOTA community has been trying to get Elon Musk and Tesla’s attention (probably has) knowing full well that their advocacy for IoT will be synergistic to an astronomical growth of IOTA.

 

  • Thanks 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MaHi:
vor 23 Minuten schrieb MaHi:

2.9*10^-108 %

Hey Ikarus,

danke für Deine Gedanken dazu. Das würde ja bedeuten, 100 zufällig ausprobierte Seeds führen im Schnitt zu einem aktiven Seed.

Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit bei 0,1% läge und 1000 Seeds probiert werden müssten - das kann doch nicht so einfach sein?!

Gruss,

MaHi

2.9*10^-108 % = 0.000000.... (107 mal die 0)....00029 % das halte ich doch für relativ Sicher!

Bearbeitet von Bobbe1981
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung im Text..

" Darüber hinaus stellt Qualcomm Technologies Entwicklern technische Tools und Community-Unterstützung zur Verfügung,

um ihnen bei der Entwicklung neuer und innovativer Lösungen für das IoT zu helfen und die Kommerzialisierung zu beschleunigen.

Basierend auf dem QCA401x-Software-Entwicklungskit haben Cloud-Service-Provider wie Ayla, Exosite und IOTA Labs Lösungen entwickelt, die Cloud-Agenten, API-Schnittstellen und andere Tools zur Unterstützung der Integration mit IoT-Clouds beinhalten."

http://iotalabs.co.in/index.html

https://www.qualcomm.com/news/releases/2016/05/31/qualcomm-brings-new-wi-fi-solution-and-software-ecosystem-support-enhance

diesen Chip hatten sie 2016 zur Verfügung 

https://www.blognone.com/node/68503

 

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ShyGuy:

Und selbst wenn 1 Billion Maschinen ein IOTA Wallet hätten, es bleiben noch so viele leere Adressen, dass BruteForce Methoden sinnlos sind. Das Eingeben der Seeds mag schnell gehen, aber die Balance Abfrage wird dauern. Zusammen ergibt das eine sehr lange Zeitperiode. Ich wäre von Dr. Popov, als Mathematiker, sehr enttäuscht, wenn er das übersehen hätte.

Hallo,
Das sollte bei dem kleinen Beispiel rüberkommen. Die E115 Zahl (Kombinationsmöglichkeit) ist so gewaltig, dass auch bei großer SEED Anzahl immer noch genügend Kombinationsmöglichkeiten verbleiben.
Glaubt‘ mal nicht, dass dieses Szenario nicht schon durchgespielt worden ist …

  • Es sind theoretisch 50% (oder mehr) der Kombinationsmöglichkeiten vergeben.
  • Wieviel bleiben übrig?
  • Wie lange dauert es um die zu verifizieren?

Wenn dieses Szenario nicht zu positiv ausgefallen wäre (zu Gunsten des SEED’s), dann wars das.
Kein System ist „unknackbar“ es ist nur eine Frage der Zeit und das Ergebnis steht im Verhältnis zum Aufwand. Und Zeit und Aufwand ist hier der springende Punkt.

Grüße,
Ikarus

Bearbeitet von IkarusFromGermany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb IkarusFromGermany:

Hallo,
Das sollte bei dem kleinen Beispiel rüberkommen. Die E115 Zahl (Kombinationsmöglichkeit) ist so gewaltig, dass auch bei großer SEED Anzahl immer noch genügend Kombinationsmöglichkeiten verbleiben.
Glaubt‘ mal nicht, dass dieses Szenario nicht schon durchgespielt worden ist …

  • Es sind theoretisch 50% (oder mehr) der Kombinationsmöglichkeiten vergeben.
  • Wieviel bleiben übrig?
  • Wie lange dauert es um die zu verifizieren?

Wenn dieses Szenario nicht zu positiv ausgefallen wäre (zu Gunsten des SEED’s), dann wars das.
Kein System ist „unknackbar“ es ist nur eine Frage der Zeit und das Ergebnis steht im Verhältnis zum Aufwand. Und Zeit und Aufwand Verhältnis ist hier der springende Punkt.

Grüße,
Ikarus

Sorry...
Verhältnis war gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

.Da sind wir auch dabei:D

solche Informationen finden sich recht häufig in letzter Zeit.

IOTA scheint sich hier echt zum "Hans Dampf in allen Gassen" zu entwickeln. Im Hinblick auf den Beitrag von @ShyGuy (siehe unten) den ich nebenbei sehr nüchtern und sachlich finde..

 

Zitat

Muss der IOTA Token verwendet werden? Nein. Wenn die Foundation jedoch keinen groben Fehler begeht, dann hat der original Token die größte Chance sich als Währung durchzusetzen. Das hätte jedoch signifikante Auswirkungen auf den Krypto-Markt. Plötzlich strömt Geld rein, nicht aus spekulativen Gründen, sondern um Maschinenkonten aufladen zu können. IOTA wird für Konsum verwendet und Konsum ist kalkulierbar. Es wird auch weiterhin Spekulanten geben, aber ihre Beweggründe werden Neue. Eine brummende Konsumlaune wirkt kurstreibend und Arbeitslosigkeit ist Gift. Von diesem Szenario ist IOTA weit entfernt und ein Eintreffen nicht vorhersehbar, aber genau das ist unsere Wette, oder? Die Schwankungen werden bei dieser Marktkapitalisierung und professionellen Tradern als normal empfunden werden. Alles schwankt im Wert. Der Preis der Ladesäule kann ja weiterhin in der Landeswährung angegeben werden und die Konvertierung in IOTA macht die Säule selbst. Wenn IOTA bei der Berechnung der Kurse an Exchanges dominiert, dann wäre Pump & Dump tot. Es würden sich definitiv ein paar Dinge ändern.

Tatsächlich halte ich eine solche Implementierung einer neuen Währung nur so für möglich. Global aufstellen und in die Realwirtschaft einbauen. Wenn weltweit Arbeitsplätze bedroht sind, wenn das IOTA nutzende IoT beeinträchtigt wird, dann wäre jeder Gegenwind mit nationalen Einbußen in einem zukunftsträchtigen Wirtschaftssegment verbunden. IOTA ist nicht nur der Token, es ist ein dezentrales Register von Datensätzen und der Token ist deren Wertmesser. Es bleibt eine Herausforderung diesen Wertmesser zu implementieren!

 

Also gehts "to the Moon"? Das ist keineswegs garantiert. Eine Marktkapitalisierung von aktuell weniger als 10 Milliarden zeigt, dass nur wenige daran glauben. Der Krypto-Markt allein hat etwa 600 Milliarden Kapital, aber IOTA ist da nicht so stark vertreten. Das meiste Geld hier verfolgt wohl andere Ziele und deshalb gibt es nur 1 Möglichkeit den Mond zu erreichen: Akzeptanz für den Token im Alltag. Das ist ein Marathon und kein Sprint. Hoffe die Foundation hat die richtigen Staffelläufer dafür. Und mitlaufen allein ist auch nicht das Ziel, sondern Erster werden. Nein, keine leichte Aufgabe und wir wetten da noch drauf. Die Quote ist aber auch verlockend, oder? Das IOTA-sierte IoT und mein Tank und Kühlschrank wären immer voll.^^

 

..stellt sich mir die Frage wie diese Verflechtungen mit Firmen zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich zu bewerten sind. Ich meine so Signet auf einer Webseite sieht ja ganz nett aus aber wieviel Zusammenarbeit findet da wirklich statt?

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KuhlerTuep:

..stellt sich mir die Frage wie diese Verflechtungen mit Firmen zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich zu bewerten sind. Ich meine so Signet auf einer Webseite sieht ja ganz nett aus aber wieviel Zusammenarbeit findet da wirklich statt?

Es ist halt eine Abteilung von einem Konzern, die damit beauftragt ist, diese neue Technologie zu analysieren und auf Anwendbarkeit / Tauglichkeit zu prüfen. Natürlich ist das halt mal bei der Größe von VW, wie ein ganzer mittelständischer Betrieb.

 

Viele meinen, nur weil dort steht: "VW ist Partner". Das hier die Unterwäsche von Matthias Müller ein IOTA Logo trägt. Nein, leider nicht. ;)

 

Wir sind aktuell in einem totalen Spekulationswahn, dies zeigt richtig schön BitConnect. Es war ein Schneeballsystem, aber der Coin liegt noch nicht komplett bei 0. Warum? Weil die Leute halt darauf spekulieren, dass es weitere "Dumme" gibt, die dort investieren und man sich dann dieses Geld schnappt.

 

PS: Obs nun an der Börse ist mit Aktien, oder hier bei Coins, man ließt immer das Selbe in den Medien, wenn alles einbricht: "es wurden XY Milliarden USD / Euro" vernichtet. Nein, das Geld von Person A hat halt nun Person B, ging damit aus dem Markt raus und in den neuen Lamborghini rein... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich viele Gedanken machen, das es zu wenige Seed Möglichkeiten gibt und jemand zufällig einen herausfindet, was durch die Anzahl der Möglichkeiten (haben ja genug andere User schon ausgerechnet) eigentlich unmöglich macht.

Was wäre wenn die ganzen Maschinen einen längeren Seed bekommen? Wäre doch machbar? 82 oder mehr Zeichen... Wer weiß... wenn nur eine Firma diese Bedenken hätte, würde keiner mehr mit einsteigen, jeder will ein sicheres Produkt anbieten und keine Skandale von verschwundenen Tokens durch Zufall.

 

Deswegen mache ich mir da null sorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PL2859_TL:

Wir sind aktuell in einem totalen Spekulationswahn, dies zeigt richtig schön BitConnect. Es war ein Schneeballsystem, aber der Coin liegt noch nicht komplett bei 0. Warum? Weil die Leute halt darauf spekulieren, dass es weitere "Dumme" gibt, die dort investieren und man sich dann dieses Geld schnappt.

Ein Hype auf Kryptowährungen haben wir zweifelsohne. Die Frage ist nur, ob dieser anhält oder nicht :D Aber man sollte aufpassen, in was man investiert. Und vor allem sollte man sich mit den einzelnen Währungen auch auseinandersetzen, wie diese funktionieren und wie man sie sicher "lagert".

 

vor 1 Minute schrieb EchtJetzt?:

Da sich viele Gedanken machen, das es zu wenige Seed Möglichkeiten gibt und jemand zufällig einen herausfindet, was durch die Anzahl der Möglichkeiten (haben ja genug andere User schon ausgerechnet) eigentlich unmöglich macht.

Was wäre wenn die ganzen Maschinen einen längeren Seed bekommen? Wäre doch machbar? 82 oder mehr Zeichen... Wer weiß... wenn nur eine Firma diese Bedenken hätte, würde keiner mehr mit einsteigen, jeder will ein sicheres Produkt anbieten und keine Skandale von verschwundenen Tokens durch Zufall.

Deswegen mache ich mir da null sorgen

Denke auch, dass man das anpassen kann.

Apropos Seed, hier (m)ein Artikel zu IOTA Wallets und auf was man achten sollte.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PL2859_TL:

Wir sind aktuell in einem totalen Spekulationswahn, dies zeigt richtig schön BitConnect. Es war ein Schneeballsystem, aber der Coin liegt noch nicht komplett bei 0. Warum? Weil die Leute halt darauf spekulieren, dass es weitere "Dumme" gibt, die dort investieren und man sich dann dieses Geld schnappt.

 

Richtig! Deswegen meine Frage wie man die "Zusammenarbeit" bewerten kann.

Klar wir sitzen nicht in den Besprechungen und die werden sich auch allgemein alle etwas bedeckt halten, aber dennoch..

Ist das, plakativ gesprochen,  eher der Aufkleber auf dem Auto oder tatsächlich tragfähige Zusammenarbeit in welcher Form und Umfang auch immer?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Coincierge_de:

Ein Hype auf Kryptowährungen haben wir zweifelsohne. Die Frage ist nur, ob dieser anhält oder nicht :D Aber man sollte aufpassen, in was man investiert. Und vor allem sollte man sich mit den einzelnen Währungen auch auseinandersetzen, wie diese funktionieren und wie man sie sicher "lagert".

 

Denke auch, dass man das anpassen kann.

Apropos Seed, hier (m)ein Artikel zu IOTA Wallets und auf was man achten sollte.

Ist das deine Seite? Guter Artikel!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.