Zum Inhalt springen

Cardano (ADA)


MrMiagi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb coco:

polkadot mit cardano, solana oder avalanche zu vergleichen, macht keinen sinn.

Oh doch, euer Ehren.

Es ist eben genauso wie, einen Kleinwagen mit einem SUW zu vergleichen. Der eine hat vier Räder und ein Leckrad, der andere wiegt ein Mehrfaches und kostet auch entsprechend mehr.  Beides sind aber Autos. Beide dienen den gleichen Zweck.

Welche Verkaufs- und Ertragsperspektiven jedes Fahrzeug hat, ist unabhängig vom Autotypus. Genauso ist es bei den Master-Chains auch.

Die Debatte, welche spezifischen Eigenschaften zum Erfolg beitragen, sind Marketingdetails, genauso wie bei den Herstellern der verschiedenen Fahrzeugtypen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb biker_70599:

Oh doch, euer Ehren.

Es ist eben genauso wie, einen Kleinwagen mit einem SUW zu vergleichen. Der eine hat vier Räder und ein Leckrad, der andere wiegt ein Mehrfaches und kostet auch entsprechend mehr.  Beides sind aber Autos. Beide dienen den gleichen Zweck.

Welche Verkaufs- und Ertragsperspektiven jedes Fahrzeug hat, ist unabhängig vom Autotypus. Genauso ist es bei den Master-Chains auch.

Die Debatte, welche spezifischen Eigenschaften zum Erfolg beitragen, sind Marketingdetails, genauso wie bei den Herstellern der verschiedenen Fahrzeugtypen.

Dieser Post entlarvt Sie, dass Sie wirklich keine Ahnung von Blockchains haben.
Wenn Sie schon solche Vergleiche machen, dann zwischen Auto, Flugzeug, Schiff und Zug.

Alles dient der Fortbewegung. Dennoch sind alle diese Fortbewegungsmittel nicht zu ersetzen in eben ihrem Bereich....

Allein schon das Bsp. mit Polkadot zeigt es doch, die Blockchains haben verschiedene Funktionalitäten.

Das ist wirklich zum Fremdschämen....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BriBumer,  wir gehören wohl unterschiedlichen Spezies an und reden auch aneinander vorbei.

Klar sind die Chains unterschiedlich. Sie ermöglichen im Grunde aber das Gleiche. Darum gehts.

Überall gibt es vergleichbare Projekte, die Umsätze auf die Chain ziehen und alle wetteifern drum,. wahrgenommen zu werden.

Wir sind Kunden und Treibmittel in Personalunion. Wir müssen die unterschiedlichen Werbebotschaften einordnen und sortieren.

Es geht nicht mehr darum, wer die beste Technik hat. Es geht um Macht und viel Geld. 

Eine andere Sache ist es, wenn ich ein Projekt entwickle. Hier ist meine These, dass selbst für diese Entscheidungen die Technik immer zweitrangiger wird. Wichtig sind Ökosystem, SeedCapialVerfügbarkeit und Nutzerbasis. Mein Eindruck ist, dass sich die Chains einen gnadenlosen Wettkampf um gutes Personal liefern. Wer jetzt den richtigen Mix aus Seed- und Human-Capital hat, kommt in die nächste Runde.

Vielleicht hilft dir das, meine Bemerkungen hier einzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb biker_70599:

Hier ist meine These, dass selbst für diese Entscheidungen die Technik immer zweitrangiger wird. Wichtig sind Ökosystem, SeedCapialVerfügbarkeit und Nutzerbasis.

Das mag gelten, solange man nicht an die Grenzen der gewählten Technik stößt. Ethereum muss nun am schlagenden Herzen eine OP durchführen, um von PoW auf PoS umzustellen. Das ist viel komplizierter, als vorher gleich den entsprechenden Konsensmechanismus zu wählen. Allerdings ging das Umsetzen des Projekts halt mit PoW am Anfang viel schneller. Das sind immer so die Abwägungen. Cardano ist langsam, das ist richtig. Langfristig denke ich aber, dass das das richtige Vorgehen ist. Einen Marathon gewinnt man nicht, indem man am Anfang einen 100m-Lauf hinlegt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb biker_70599:

@BriBumer,  wir gehören wohl unterschiedlichen Spezies an und reden auch aneinander vorbei.

Klar sind die Chains unterschiedlich. Sie ermöglichen im Grunde aber das Gleiche. Darum gehts.

Überall gibt es vergleichbare Projekte, die Umsätze auf die Chain ziehen und alle wetteifern drum,. wahrgenommen zu werden.

Wir sind Kunden und Treibmittel in Personalunion. Wir müssen die unterschiedlichen Werbebotschaften einordnen und sortieren.

Es geht nicht mehr darum, wer die beste Technik hat. Es geht um Macht und viel Geld. 

Eine andere Sache ist es, wenn ich ein Projekt entwickle. Hier ist meine These, dass selbst für diese Entscheidungen die Technik immer zweitrangiger wird. Wichtig sind Ökosystem, SeedCapialVerfügbarkeit und Nutzerbasis. Mein Eindruck ist, dass sich die Chains einen gnadenlosen Wettkampf um gutes Personal liefern. Wer jetzt den richtigen Mix aus Seed- und Human-Capital hat, kommt in die nächste Runde.

Vielleicht hilft dir das, meine Bemerkungen hier einzuordnen.

Ich stimme Ihnen bei der Vermutung zu, dass am Ende nicht NUR die Technik an vorderster Stelle steht. Hier zählt das Gesamtpaket aus Technik, Merchandise, Community usw.

Das die Chains unterschiedlich sind und im Grunde das gleiche ermöglichen, korreliert mit meiner Metapher über die verschiedenen Fortbewegungsmittel. Aber auch nur damit. Denn ein PKW mit einem SUV als Vergleich anzusetzen, würde den verschiedenen Fähigkeiten der Blockchains nicht gerecht werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch das hier schon des öfteren SOLANA ins Spiel gebracht wurde. Ein neues Ereignis hat das System gestern wieder stark belastet.

https://de.beincrypto.com/solana-erleidet-ddos-angriff-sol-kurs-bei-kritischem-support/

Diese Blockchain marschiert von einer negativmeldung zur nächsten. Die SOLANA jünger tun es als unbegründetet FUD ab. Dennoch sind es fakten:


1. Solana downtime Dezember 2020

 

2. Solana secret Wallet

https://medium.com/solana-labs/solana-will-reduce-its-token-supply-to-account-for-market-making-allocation-b8366288acef
 

3. Solana downtime september 2021

https://invezz.com/de/news/2021/09/15/solanas-mainnet-nach-fast-20-stunden-ausfallzeit-wieder-online/


4. Solana riskiert über 2 Milliarden Dollar durch einen bug in der library. (Angebliches beta und testnet....) Dafür laufen schon zuviele Millionen von Dollar über diese Blockchain...

https://ambcrypto.com/now-fixed-solana-protocol-library-bug-had-potential-to-expose-2-6-billion-to-risk-of-theft/
 

Dieses Projekt stinkt nahezu nach einer FOMO Bullenfalle. Über die "Dezentralisierung" wollen wir garnicht erst anfangen zu reden.

Hinzukommend hat SOLANA aktuell die vielleicht schlechtest Community. Projekte wie Ethereum, Polkadot, Cardano werden von den Jüngern in reddit abermals als Shitcoins betitelt....

Gut für uns ist, dass Solana dafür bekannt ist schnell zu entwickeln und einfach die Software auf den Markt zu hauen. Jeder einzelne Fehler ist der Beweis dafür, dass die wisseneschaftliche Vorgehensweise von Cardano für ein stabiles und sicheres Netzwerk unverzichtbar sind!

  • Thanks 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe eine frage zur Wallet Daedalus. Diese ist nun synchronisiert und ich erstelle mir auch immer eine WALET, aber ich werde kurz danach "rausgeworfen". Ein Restore bringt garnichts - da Fehler. Kann mir einer Sagen, was ich noch machen kann?

Software direkt von IOHK geladen, aktuellste Version
System MacOS, aktuellste Version, MacBook Air M1.

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb andoo:

Hallo zusammen

Ich habe eine frage zur Wallet Daedalus. Diese ist nun synchronisiert und ich erstelle mir auch immer eine WALET, aber ich werde kurz danach "rausgeworfen". Ein Restore bringt garnichts - da Fehler. Kann mir einer Sagen, was ich noch machen kann?

Software direkt von IOHK geladen, aktuellste Version
System MacOS, aktuellste Version, MacBook Air M1.

Vielen Dank.

 

Hmm, bei mir lief Daedalus auf dem M1 Air ohne Probleme, allerdings empfehle ich Dir einen Blick auf den verwendeten Swap zu werfen (Aktivitätsanzeige -> Speicher). Mein Air hat nur 8gb Ram und in wenigen Tagen wurden 50TB auf die SSD geschrieben. Nun läuft Daedalus auf einem MBP 14" mit 32gb Ram und das Problem hat sich erledigt. Ich würde Daedalus daher nur auf Geräten mit min 16gb Ram nutzen. 

Leider löst es dein Problem nicht. Muss es denn unbedingt die Daedalus Wallet sein? Die Nami Wallet kann ich als Alternative empfehlen. Auch die Adalite Wallet ist sehr gut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb knut.h:

Hmm, bei mir lief Daedalus auf dem M1 Air ohne Probleme, allerdings empfehle ich Dir einen Blick auf den verwendeten Swap zu werfen (Aktivitätsanzeige -> Speicher). Mein Air hat nur 8gb Ram und in wenigen Tagen wurden 50TB auf die SSD geschrieben. Nun läuft Daedalus auf einem MBP 14" mit 32gb Ram und das Problem hat sich erledigt. Ich würde Daedalus daher nur auf Geräten mit min 16gb Ram nutzen. 

Leider löst es dein Problem nicht. Muss es denn unbedingt die Daedalus Wallet sein? Die Nami Wallet kann ich als Alternative empfehlen. Auch die Adalite Wallet ist sehr gut. 

 

Das wird das Problem sein.

Ich schaue mir mal die anderen Wallets an. Ansonsten werde ich mal einen alten Laptop etwas upgraden und den dazu verdonnern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb andoo:

Ich schaue mir mal die anderen Wallets an. Ansonsten werde ich mal einen alten Laptop etwas upgraden und den dazu verdonnern :)

Ein guter Plan 🙂 Auf meinem alten 2013er MBP mit 16gb Ram läuft Daedalus ebenfalls perfekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja noch beim schauen und alles andere kommt längerfristig. Wenn mich die ganze Thematik überzeugt (also ich endlich im Plus bin :D ) … Vllt auch gleich so etwas wie Ledger.

Wollte mir ja mal so eine Blockchain genauer anschauen. 

Was ist von Exodus.com zu halten? 
Diese Wallet unterstützt alle Coins die ich habe und bietet teilweise auch eine Exchange an. Wie würde diese Exchange den funktionieren? 

Diese App gibt es für den Mac und das Smartphone. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, kann ich mit dem Seed dann überall auf meine Coins zu greifen, richtig? (Ich muss die Adresse nicht wissen, etc.)

 

Oder übersehe ich was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb andoo:

Ich bin ja noch beim schauen und alles andere kommt längerfristig. Wenn mich die ganze Thematik überzeugt (also ich endlich im Plus bin :D ) … Vllt auch gleich so etwas wie Ledger.

Wollte mir ja mal so eine Blockchain genauer anschauen. 

Was ist von Exodus.com zu halten? 
Diese Wallet unterstützt alle Coins die ich habe und bietet teilweise auch eine Exchange an. Wie würde diese Exchange den funktionieren? 

Diese App gibt es für den Mac und das Smartphone. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, kann ich mit dem Seed dann überall auf meine Coins zu greifen, richtig? (Ich muss die Adresse nicht wissen, etc.)

 

Oder übersehe ich was?

Es gibt viele Wallets, auch einige Multifunktionalle wie z.B. auch Atomic Wallet. Vorsicht bei diesen Wallets und z.B. NFT´s ich habe auf die Atomic Wallet 2 NFT´s geschickt auf welche ich keinen Zugriff mehr habe, weil die Wallet die Cardanotoken (nicht die ada, die sind i.O. auf der Wallet) nicht unterstützt. Vielleicht gibt es da mal ein Update, dann könnte ich Zugriff auf die NFTs bekommen. Aber das steht in den Sternen.
Deswegen bei möglichkeit auf die Blockchainspezifischen Wallets gehen und ggf. mit einer Verknüpfung zur Hardwarewallet absichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb andoo:

Deshalb auch eigentlich der Gedanke direkt Daedalus zu nutzen...aber dafür war der M1 nicht ausgelegt...

https://adalite.io ist eine Web-Lösung? Interessant, aber wie sicher ist es?

Was spricht für bzw gegen sogenannte Multi-Wallet wie https://atomicwallet.io oder https://www.exodus.com ?

Multi-Wallets sind fürs hodln diverser Coins sehr bequem. Ich bevorzuge für die Cardano Blockchain dennoch die Nami Wallet. Gerade für NFTs und DeFi Anwendungen ist sie perfekt (per Knopfdruck mit der Wallet verbinden -> im Prinzip wie bei der Metamask Wallet). Du installierst sie über eine Browser Erweiterung. Die Nami Wallet unterstützt auch meine Trezor Hardware Wallet und das Account System der Adalite Wallet. Du hast nur eine Seedphrase, kannst aber mehrere Accounts mit eigener Adresse erstellen. So hast Du zb die Möglichkeit an mehrere Pools zu delegieren. 

Die Multi-Wallets sind für das reine halten der Coins gut geeignet. Wenn man aber mehr als das will, stoßen sie nach meiner Erfahrung schnell an ihre Grenzen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewisse Coins möchte ich in der Tat erstmal nur halten.  Browser-Addons, irgendwie fühl ich mich da nicht sicher 😕 

IOTA, ADA und BTC sind zum halten gedacht; möglicherweise noch ETH.

Dann habe ich noch andere, die bleiben in den Börsen, weil ich die bald umtauschen möchte, wenn sich die Lage ändert.

(Hardware-Wallet. Da überlege ich noch.)

Sind die zwei von mir genannten sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Nami, Atomic oder Exodus Wallet - in Sachen Sicherheit sollten sie sich kaum unterscheiden. Dein private key liegt verschlüsselt auf deinem Rechner und hat dieser Zugang zum Internet, so besteht ein gewisses Risiko. 

Und ja, die Wallets sind sicher (wenn Du deinen Rechner mit Bedacht nutzt). 

Bearbeitet von knut.h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.