Zum Inhalt springen

Cardano (ADA)


MrMiagi

Empfohlene Beiträge

Am 3.12.2021 um 11:16 schrieb knut.h:

@biker_70599 Also ich stake lieber ADA als Eth. Volle Kontrolle über die eigenen Coins, stabile Rewards, geringe Gebühren. Hab ein bisschen Matic gestaked - ein großer Fehler, da die Eth Gas fees alle Rewards vernichten. Ethereum halte ich nur noch, weil die Masse an das Projekt glaubt (warum auch immer). 

Die Investitionen institutioneller Investoren in ADA liegen zur Zeit auf dem Level von Eth. Siehe Zitat oben. Wer hat, kann gerne aktuellere Zahlen oder auch andere Quellen posten - würde mich interessieren. 

Und Dynamik durch News hast Du bei allen Coins. Guck Dir doch den BTC Kurs und Musk Tweets an... Sorry, Du hast einen ziemlich heftigen Bias in deinen Aussagen. 

Gerne und ich hoffe ich komme nicht zu spät damit: 

https://medium.com/coinshares/volume-57-digital-asset-fund-flows-weekly-28ae929f9c31 

Du kannst hier erkennen, dass ADA ziemlich nach hinten durchgereicht wurde. Und der Punkt mit Ethereum und dem institutionellen Inflow muss leider als grundfalsch beschrieben werden. 

Morgen erscheint der neue Bericht, vermutlich wird sich der Trend verfestigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb biker_70599:

Hi,

Zahlen lügen bekanntlich nie (im Gegensatz zu Autoren von frei verfügbaren "Informationslättern).

Cardano ging gestern mit den Gesamtmarkt kräftig in die Knie. Über Nacht hat sich die Spreu vom Weizen getrennt: ETH hat sich stabilisiert. Cardano und Polkadot nicht. Bei den Altcoins  korrelieren Solana(!) und Algorand  (!!) mit Ethereum.

Meine Einschätzung zu Cardano und Polkadot (siehe weiter oben)  bestätigt das.

Selbiges schon mit EOS, TRON, Chainlink, Litecoin etc gewesen....

Alle haben Sie MAL Cardano in der MarketKap überholt und alle waren Sie eine Zeit lang stabiler als Cardano. Und alle sind sie in der MK wieder hinter Cardano gelandent.
Man kann über Cardano sagen was man will, es ist aber mit BTC und ETH der Coin der mit am längsten in den Top 20 (99,999% seit launch und Top 10 etwa 90% deit launch)....

Die Zahlen lügen nur solange nicht, solange die Leute die diese beeinflussen, nicht verstehen was sie da überhaupt tun. Einer der Vorposter hat aber auch wieder einpaar Millionen verluste auf der SOL Chain verlinkt. Was glauben Sie wie lange eine Blockchain sowas machen kann? Downtime, Verluste durch schlechte Programmierung.
Wobei ich jetzt nicht sagen will das Tron, Chainlink oder Litecoin es sich nicht verdient haben in den TOP Plätzen zu sein. SOL ist meiner Meinung nach wie EOS. Total overhyped mit einer Miserablen Community:) Das Ergebnis sehen wir bei EOS von TOP 5 runter auf Platz 50+....

Wenn Sie so sehr an SOL interessiert sind, dann investieren Sie dort und lassen uns hier mit dem Threadthema Cardano beschäftigen. Wie bereits erwähnt ist es nervig jedes mal den Leuten erklären zu müssen das SOL mit Cardano in keiner Weise vergleichbar ist...

Sie vergleichen ja auch nicht einen neuen Porsche (Entwicklungszeit 4 Jahre) mit einem TATA (Entwicklungszeit 4 Monate)....

Bearbeitet von BriBumer
  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ¯\_(ツ)_/¯:

Am Ende des Tages zählt der Use-case einer Chain

Sorry, so funktioniert Ökonomie nicht.

  • Institutionelle Marktteilnehmer bauen ihre Portfolien gern nach MarktetCap. Da ist Solana einfach 1/3 größer als Cardano.
  • Testnetz oder nicht: Solana hat einige Schlüsselprojekte auf sich gezogen. Das lässt sich nicht so einfach zurückdrehen.
  • Solana ist ein kommerzielles Projekt. Cardano eher etwas für Nerds.

Ich bin überhaupt kein Fan von Solana. Der kometenhafte Aufstieg dieser Chain hat einige Mitbewerber arg ins Hintertreffen gebracht, so mein Eindruck. Cardano muss jetzt liefern oder dauerhaft ein Schattendasein fristen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb knut.h:

Zahlen mögen nicht lügen, allerdings kannst Du durch gezielte Wahl deines Zeithorizonts deine eigene Geschichte erzählen

Das ist mir vollkommen bewußt.

Kurzfristig (1M) korrigiert SOL trotz höherer Volatilität des Coins einfach weniger als ADA.

Ich warne davor, mit dem Blick auf die Historie eines Projekts aktuelle Trends zu übersehen.

Nimm einen Vergleich aus der Automobilbranche. Ich komme aus Stuttgart. Dort ist es gefährlich, sich negativ über Daimler zu äußern. Es ist trotzdem vermessen, sich als Aktieninvestor auf diesen Titel zu konzentrieren, weil man mglw. einige Interna zu kennen glaubt und der Konzern auch einige Gesichter hat.  Daimler baut sicherlich bessere Autos, als Tesla. Wie dumm ist es aber, keine Tesla-Aktien zu haben, wenn man Autos in seinem Depot haben möchte?

Ich persönlich bin ganz glücklich, mich auf Algorand eingeschossen zu haben. Damit schläft es sich einfach besser

Monatsperformance:  ADA: -29,77%     SOL: -18,6%   ALGO:  -1,8%,  ETH:  -5,5 %  (Source: Kraken)

Marketcap               :  ADA ;  39,5         SOL:  52.7      ALGO:   10.0    ETH: 439.9  Mrd. €

Bearbeitet von biker_70599
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon krass, der Kurs um um über 50% eingestürzt ist!

Konnte erst vor 1 Monat einen geringen Teil steuerfrei verkaufen und leider nicht am ATH, weil noch nicht steuerfrei zu diesem Zeitpunkt. Seit September geht der Kurs leider nur noch nach unten. Eventuell erholt er sich, wenn der BTC auch wieder steigt. Was denkt ihr?

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dxtr:

Schon krass, der Kurs um um über 50% eingestürzt ist!

Konnte erst vor 1 Monat einen geringen Teil steuerfrei verkaufen und leider nicht am ATH, weil noch nicht steuerfrei zu diesem Zeitpunkt. Seit September geht der Kurs leider nur noch nach unten. Eventuell erholt er sich, wenn der BTC auch wieder steigt. Was denkt ihr?

Ich bin im Mai raus und nicht traurig. Für mich war der Kurs aufgrund eines sehr guten Marketings stark überhitzt und ordnet sich jetzt realistisch ein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dxtr:

Was denkt ihr?

Setz einfach eine Limit Sell Order bei einem Preis, für den du gerne verkaufen möchtest und warte so lange, bis sie ausgeführt wird. Das nimmt die ganze Unsicherheit, Panik und Gier aus den Handelsentscheidungen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, MKE said:

Setz einfach eine Limit Sell Order bei einem Preis, für den du gerne verkaufen möchtest und warte so lange, bis sie ausgeführt wird. Das nimmt die ganze Unsicherheit, Panik und Gier aus den Handelsentscheidungen.

Die Sell-Orders (z.B. 2€, 2,5€, ...) sind gesetzt. Die Frage ist nur, ob diese irgendwann noch ausgeführt werden? ;)

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für viele hier wohl das erste mal das es so weit runter geht
2017 bin ich zum ersten mal rein. Beim Aufstieg bis 1,10€ immer gekauft. Dann lag mein EK mal bei über 80 cent. Was danach passierte weiß jeder. Kurse vielen, Cardano auch! Von 1,10€ bis zum ATL von etwa 0,02€! Über 90% Verlust bei mir. NICHT realisiert (Was Steuertechnisch blöd war, das ist aber eine andere Geschichte) Ich habe gehalten und permanent nachgekauft! Mein EK auf unter 0,06€ gedrückt! Beim späteren Anstieg bei 0,7€ 20% meiner damaligan ADA Werte rausgezogen (Gewinn lag da schon bei über 1000%)!

80% Laufen jetzt weiter, ich Stake! Egal was passiert. In Krypto laufen bei mir NUR NOCH Gewinne!

Auch wenn man Buy high betrieben hat. Wenn das Projekt Hand und Fuß hat und man überzeugt ist, dann ist auch das eine Chance!

Im Bearmarket zeigt sich erst wer es wirklich verdient, hier Geld zu machen:)

Das ist natürlich keine Anlageempfehlung. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Bei meinen Investmententscheidungen muss man auch extrem starke Nerven haben.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb BriBumer:

 In Krypto laufen bei mir NUR NOCH Gewinne!
(....)
Auch wenn man Buy high betrieben hat. Wenn das Projekt Hand und Fuß hat und man überzeugt ist, dann ist auch das eine Chance!

Im Bearmarket zeigt sich erst wer es wirklich verdient, hier Geld zu machen:)

Bei meinen Investmententscheidungen muss man auch extrem starke Nerven haben.

Na, Du bist ja ein ganz toller Hecht. Eier aus Krupp-Stahl, oder wie oder was.....

 

  • Love it 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz unrecht hat er nicht. Wie heißt es so schön "Die Flut hebt alle Boote. Erst wenn das Wasser zurückgeht, sieht man, wer ohne Badehose schwimmen war." Alle, die ohne Badehose unterwegs sind, sollten sich da vor (tollen) Hechten in Acht nehmen. ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind halt Erfahrungen.

Ich war damals glücklich als mir Leute so von Ihren Erfahrungen berichtet haben. Denkt doch mal selber nach, was bringt es mir, mich Anonym vor unwichtigen Leuten in einem unwichtigen Chat zu beweisen.

Rein garnichts! Wenn ihr euch meinen Verlauf anschaut seht ihr selbst das ich viel tiefer in der Thematik drin stecke als 90% der User hier.

In dem Sinne, bitte den Neid beiseite lassen und aus solchen Storys lernen.

Ich kann euch auch gerne von meinen unzähligen Failinvests erzählen. Beispiel RDD, war eine schöne Nulpe... Habe 1000€ verbrannt (Von wegen Blockchain für Facebook und Co.), 2017 herrschte halt Aufbruchsstimmung. Siacoin, idee war interesssant dahinter, aber auch hier habe ich nur Geld verbrannt. Auch etwa 1000€....

Bei Cardano war ich mir von meinen ersten Coins wirklich sicher das es Zukunft hat, deswegen habe ich auch nur hier nachgekauft und nicht bei den anderen Failprojekten. Das ich dies erkannt habe lag aber nur an stunden langem durchforsten von vielen verschiedenen Internetseiten und Foren!

  • Thanks 4
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dxtr:

Schon krass, der Kurs um um über 50% eingestürzt ist!

Konnte erst vor 1 Monat einen geringen Teil steuerfrei verkaufen und leider nicht am ATH, weil noch nicht steuerfrei zu diesem Zeitpunkt. Seit September geht der Kurs leider nur noch nach unten. Eventuell erholt er sich, wenn der BTC auch wieder steigt. Was denkt ihr?

Was bei vielen vielen Leute minus 50 % ist ...das ist bei sehr vielen Leuten noch 100%  - XXXX  % Gewinn. Kommt immer drauf an wie man die Lage sieht. Und das Kaufdatum halt :

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb daisyduck:

Was bei vielen vielen Leute minus 50 % ist ...das ist bei sehr vielen Leuten noch 100%  - XXXX  % Gewinn. Kommt immer drauf an wie man die Lage sieht. Und das Kaufdatum halt :

 

Kann und möchte ich nur bestätigen — Es gibt Menschen die haben ihre ADA für knappe 4 cent erstanden. ;o))   

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BriBumer:

Bei Cardano war ich mir von meinen ersten Coins wirklich sicher das es Zukunft hat, deswegen habe ich auch nur hier nachgekauft und nicht bei den anderen Failprojekten

@BriBumerdamit bestätigst du, was ich weiter oben angesprochen habe. Cardano ist nicht umsonst ein hochkapitalisierter Coin.

Heute stellt sich die Frage:  Ein Coin der Vergangenheit oder einer der Zukunft.

Bei Ethereum zeigt der Zeitstrahl allein wegen der Marktdominanz in die Zukunft. Unter den Konkurrenten läuft gerade ein Schweinerennen um die Pol-Position nach dem Wechsel nach ETH2. Gegenwärtig sieht es aus, als ob das Rennen unter Algorand, Avalanche und Solana ausgemacht wird. Polkadot und Cardano stehen ein wenig im Abseits.

Sie laufen mit dem Markt mit, wie Bitcoin, der Dinosaurier.

 

Um es klar zu stellen: Polkadot und Cardano haben in meinen Augen eine Zukunft  (anders als Bitcoin).  Wie Ubuntu, RedHat und SuSE erfolgreich neben Windows und Apple existieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Kann und möchte ich nur bestätigen — Es gibt Menschen die haben ihre ADA für knappe 4 cent erstanden. ;o))

...oder knappe 9 Cent = aktuell x13 :D;)

Aber es ist auch dann trotzdem psychologisch schwierig (obwohl unsinnig), JETZT einen Teil für aktuelle 1,18 € (Link) sogar steuerfrei zu verkaufen wenn man weiß dass der Kurs mal über 2,50 € war und hofft dass der da irgendwann wieder landet...

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb koiram:

...oder knappe 9 Cent = aktuell x13 :D;)

Aber es ist auch dann trotzdem psychologisch schwierig (obwohl unsinnig), JETZT einen Teil für aktuelle 1,18 € (Link) sogar steuerfrei zu verkaufen wenn man weiß dass der Kurs mal über 2,50 € war und hofft dass der da irgendwann wieder landet...

Tja, was "war", muss ja nicht wieder eintreten. Also ich habe sehr gute Gewinne steuerfrei bei ADA realisiert und bin vollständig raus bei ADA. Gewinn-Mitnahmen haben mich noch nie arm gemacht.

Wenn er jetzt wieder steigen sollte, dann habe ich halt Pech gehabt (oder weniger Rendite erzielt).

Aber wenn man sich nur sagt: "Der steigt wieder auf 2,50 oder sogar auf 4,50"....dann besteht halt die Gefahr, dass er das nie erreicht. Und dann steht er plötzlich bei 0,80 und dann? Dann fällt es noch schwerer sich zu trennen.

Ich habe das oft genug früher bei diversen Aktien erlebt: Von 100 auf 80 runter: "Ach komm, die steigen schon wieder, jetzt verkaufen ist blödsinnig".....Tja und plötzlich waren sie nur noch bei 50 und dann bei 30... Geht ganz schnell.

Muss aber jeder für sich selber entscheiden. 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Gewinn-Mitnahmen haben mich noch nie arm gemacht. ... Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

@Aktienspekulaant: Danke für deine Einschätzung, ich habe jetzt gerade 7,5% meiner ADA steuerfrei verkauft, meinen Einsatz rausgenommen und jetzt nur noch ADA-Freecoins, und fühle mich sehr gut dabei. Ich habe schon lange drüber nachgedacht, es hat mich ständig beschäftigt, und jetzt hab' ich das endlich aus dem Kopf. 👍

Der positive Nebeneffekt: Ich habe wieder etwas mehr FIAT an der Seitenlinie um z.B. BTC oder ETH bei fallenden Kursen zu kaufen, oder sogar die ADA günstiger zurück zu kaufen falls mich das überkommen sollte.

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb biker_70599:

@BriBumerdamit bestätigst du, was ich weiter oben angesprochen habe. Cardano ist nicht umsonst ein hochkapitalisierter Coin.

Heute stellt sich die Frage:  Ein Coin der Vergangenheit oder einer der Zukunft.

Bei Ethereum zeigt der Zeitstrahl allein wegen der Marktdominanz in die Zukunft. Unter den Konkurrenten läuft gerade ein Schweinerennen um die Pol-Position nach dem Wechsel nach ETH2. Gegenwärtig sieht es aus, als ob das Rennen unter Algorand, Avalanche und Solana ausgemacht wird. Polkadot und Cardano stehen ein wenig im Abseits.

Sie laufen mit dem Markt mit, wie Bitcoin, der Dinosaurier.

 

Um es klar zu stellen: Polkadot und Cardano haben in meinen Augen eine Zukunft  (anders als Bitcoin).  Wie Ubuntu, RedHat und SuSE erfolgreich neben Windows und Apple existieren.

Mit Avalanche und Algorand habe ich mich nur rudimentär beschäftigt. Mit Solana habe ich mich über Wochen beschäftigt. Habe sogar fast welche gekauft. Dann kam der zweite shut down. Ich war vorher schon hin und her gerissen mit SOL. Aber der Shutdown hat mir gezeigt, wie fragil dieses Gebilde ist. Mag sein das SOL etwas besser performed hat als ada in den letzten Wochen. Dennoch ist das Projekt meiner Meinung nach zu unsicher.

Wenn ich mich entscheiden müsste SOL oder ADA fällt in jeglicher hinsicht die Entscheidung auf ADA.
Wenn ich mich aus Charttechnischer sicht entscheiden müsste SOL oder ADA. Dann würde ich mich eher bei lowcap coins wie CKB oder AGI umschauen. Die haben ihre reise noch vor sich.  Das was die vielversprechenden lowcap coins noch vor sich haben. Können weder ADA noch SOL in der aktuellen Position erreichen.

In dem Sinne würde die Wahl zwar nicht zugunsten von ADA fallen, aber wieder mal auch nicht auf SOL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb biker_70599:

@BriBumerdamit bestätigst du, was ich weiter oben angesprochen habe. Cardano ist nicht umsonst ein hochkapitalisierter Coin.

Heute stellt sich die Frage:  Ein Coin der Vergangenheit oder einer der Zukunft.

Bei Ethereum zeigt der Zeitstrahl allein wegen der Marktdominanz in die Zukunft. Unter den Konkurrenten läuft gerade ein Schweinerennen um die Pol-Position nach dem Wechsel nach ETH2. Gegenwärtig sieht es aus, als ob das Rennen unter Algorand, Avalanche und Solana ausgemacht wird. Polkadot und Cardano stehen ein wenig im Abseits.

Sie laufen mit dem Markt mit, wie Bitcoin, der Dinosaurier.

 

Um es klar zu stellen: Polkadot und Cardano haben in meinen Augen eine Zukunft  (anders als Bitcoin).  Wie Ubuntu, RedHat und SuSE erfolgreich neben Windows und Apple existieren.

ich muss es immer mal wieder klarstellen. polkadot mit cardano, solana oder avalanche zu vergleichen, macht keinen sinn.

polkadot ist eine layer 0 blockchain, die einzige unter diesen vermeintlich vergleichbaren. was bedeutet das?

während man auf layer 1 blockchains dapps, smartcontracts, tokens erstellen kann, geht das auf polkadot nicht.

möchte mann einen verleich zu cardano und den anderen bemühen, müsste man hierfür die mit diesem zweck verbundenen parachains auf polkadot heranziehen.

die vorerst größten werden sein moonbeam, astar, acala und aber auch noch viele andere.

polkadot stellt nur das rahmengerüst, um darauf z.b. evm-kompatible oder smartcontract-fähige blockchains zu betreiben, die unter permanentem austausch stehen können, indem in jedem 2. gefundenen block auf polkadot ihre individuellen daten synchronisiert werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb coco:

ich muss es immer mal wieder klarstellen. polkadot mit cardano, solana oder avalanche zu vergleichen, macht keinen sinn.

polkadot ist eine layer 0 blockchain, die einzige unter diesen vermeintlich vergleichbaren. was bedeutet das?

während man auf layer 1 blockchains dapps, smartcontracts, tokens erstellen kann, geht das auf polkadot nicht.

möchte mann einen verleich zu cardano und den anderen bemühen, müsste man hierfür die mit diesem zweck verbundenen parachains auf polkadot heranziehen.

die vorerst größten werden sein moonbeam, astar, acala und aber auch noch viele andere.

polkadot stellt nur das rahmengerüst, um darauf z.b. evm-kompatible oder smartcontract-fähige blockchains zu betreiben, die unter permanentem austausch stehen können, indem in jedem 2. gefundenen block auf polkadot ihre individuellen daten synchronisiert werden.

Zwar halte ich selbst keine DOT bin aber sehr positiv auf das Projekt gestimmt. Vor allem da die Proof of Stake Architektur von Polkadot auf Cardanos Ouroboros Praos Protokoll basiert.

Hinzukommend wie Sie selbst erwähnt haben ist Polkadot auf Layer 0 aufgebaut. Solana hingegen nutzt Layer 1 alles, Cardano hingegen wird genau so wie auch ETH2.0 über Layer 2 die meisten Lösungen anbieten. #Hydraprotokoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mal wissen, wie aktuell die Stimmung ist.

Wer glaube, dass Cardano innerhalb der nächsten 12 Monate ... ach, sagen wir bis 31.12.2022 die Kursmarke 5 $ erreicht(*)?
* egal ob kurz als Top oder weit darüber hinaus

Grün - Up => Ja

Rot - Down => Nein

 

Bearbeitet von q1221q
  • Up 10
  • Down 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.