Zum Inhalt springen

Cardano (ADA)


MrMiagi

Empfohlene Beiträge

Ups.

Wer im Mai in ADA eingestiegen hat, steht gerade mal +/- Null da.

Wer am bereits 20 Juli bei 0,95€ die Nerven verloren hat,. steht schonmal mit einem Verlust von über einem Drittel da.

Ganz schlimm hats die erwischt, die Anfang September bei 2,5 € eingestiegen sind. Da ist schon fast die Hälfte des Kapitals in an andere Hände gewandert.

Und jetzt kommt jemand daher und trommelt für einen Einstieg.

Wenn die Entwicklungen der letzten Zeit so positiv sind, warum halbiert sich der Marktwert des Coins binnen weniger Wochen?

Bearbeitet von biker_70599
  • Confused 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, also ich habe bei ADA (Kaufdatum August 2020) nach erreichen der Steuerfreiheit im August 2021 immer monatlich häppchenweise was verkauft und im November alles was noch da war. Bin zufrieden, aber nachkaufen momentan würde ich  nicht. Da gibt es andere Coins (auch aus den Top 30), denen ich mehr zutraue.

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb biker_70599:

Ups.

Wer im Mai in ADA eingestiegen hat, steht gerade mal +/- Null da.

Wer am bereits 20 Juli bei 0,95€ die Nerven verloren hat,. steht schonmal mit einem Verlust von über einem Drittel da.

Ganz schlimm hats die erwischt, die Anfang September bei 2,5 € eingestiegen sind. Da ist schon fast die Hälfte des Kapitals in an andere Hände gewandert.

Und jetzt kommt jemand daher und trommelt für einen Einstieg.

Wenn die Entwicklungen der letzten Zeit so positiv sind, warum halbiert sich der Marktwert des Coins binnen weniger Wochen?

Anscheinend hast du den Kurs von ADA nicht verstanden, oder warum zählst du auf, wer wieviel im Plus/Minus ist?! Kann auch sein das du verwöhnt bist von anderen Kursen. Ich selber habe genug ADA und ich hasse Den Kurs von Beginn an. Wiederum ist es schön zu sehen wie berechenbar dieser ist. Du hättest mit extrem wenig Aufwand dein Invest nach jeden ATH verdoppeln können. Schau selber nach. Und wen hat es denn ganz schlimm erwischt? Wenn man beim ATH einsteigt ist es eben so das man nicht sofort plus macht. That’s life. Betrifft aber auch nur diejenigen die neu im Markt sind. Bei Bitcoin sind auch Leute im minus weil sie bei ATH eingestiegen sind. Na und…dabei ist der Kurs auch so schön vorhersagend. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb biker_70599:

Ups.

Wer im Mai in ADA eingestiegen hat, steht gerade mal +/- Null da.

Wer am bereits 20 Juli bei 0,95€ die Nerven verloren hat,. steht schonmal mit einem Verlust von über einem Drittel da.

Ganz schlimm hats die erwischt, die Anfang September bei 2,5 € eingestiegen sind. Da ist schon fast die Hälfte des Kapitals in an andere Hände gewandert.

Und jetzt kommt jemand daher und trommelt für einen Einstieg.

Wenn die Entwicklungen der letzten Zeit so positiv sind, warum halbiert sich der Marktwert des Coins binnen weniger Wochen?

Als Freund der Wissenschaften solltest Du deine Zeitreihe etwas objektiver wählen. Verlängere deine Zeitachse mal bis Januar und vergleiche erneut. Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber ich vermute eine komische Eigendynamik der sozialen Netzwerke. Es sind gerade zu viele falsche Aussagen um Umlauf. IOHK hat imho geliefert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb biker_70599:

Ups.

Wer im Mai in ADA eingestiegen hat, steht gerade mal +/- Null da.

Wer am bereits 20 Juli bei 0,95€ die Nerven verloren hat,. steht schonmal mit einem Verlust von über einem Drittel da.

Ganz schlimm hats die erwischt, die Anfang September bei 2,5 € eingestiegen sind. Da ist schon fast die Hälfte des Kapitals in an andere Hände gewandert.

Und jetzt kommt jemand daher und trommelt für einen Einstieg.

Wenn die Entwicklungen der letzten Zeit so positiv sind, warum halbiert sich der Marktwert des Coins binnen weniger Wochen?

Wer zwischen 2018-2019 eingestiegen ist, konnte für unter 2 Cent kaufen und hat => investiert (Risiko Invest in Projekt mit Zukunftsaussicht, basierend auf Rechereche)

Wer dieses Jahr zum Hoch eingestiegen ist, verfolgte einen Hype...

Wer im Hype rein ist und mit Verlust wieder kurz danach raus... diese Leute gehören entweder zu den absoluten Beginner im Trading oder haben noch immer nicht verstanden, wie man richtig agiert.

Sorry, aber diese Leute tun mir auch nicht leid.

Bearbeitet von q1221q
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb q1221q:

Wer zwischen 2018-2019 eingestiegen ist, konnte für unter 2 Cent kaufen und hat => investiert (Risiko Invest in Projekt mit Zukunftsaussicht, basierend auf Rechereche)

Unter 2 Ct nicht, aber unter 3 Ct. Ich bin damals ohne viel Wissen mit kleinem Geld eingestiegen bei etwa 50 Ct. Je mehr ich mich eingelesen habe, desto mehr hat mich Cardano begeistert. Also habe ich bei fallenden Kursen aufgestockt, bis unter 3 Ct. Als dann Cardano nach vielen Monaten des Herumdümpelns plötzlich wieder über 50 Ct geschossen ist, wurde mein Krypto-Bestand zu Cardano-lastig und ich habe einige ADA wieder verkauft. Bislang bin ich mit meinen Entscheidungen ganz glücklich, auch wenn ich viel zu früh meine ersten Stücke gekauft und viel zu früh meine ersten Stücke wieder verkauft habe. Cardano ist für mich eine Langzeitinvestition und mehr als ein wenig Gewinne realisieren oder bei niedrigen Kursen nachkaufen mache ich damit in den nächsten Jahren nicht mehr. Ich hoffe eher, dass mir diese Anlage hilft, später meine Rente ein wenig aufzupäppeln.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das auch interessant. Ein paar News zum Pushen und schon springt der Kurs an.

Hat Relevanz in zwei Ebenen: 1. Die Dynamik des Gesamtmarkts ist vollkommen intakt und 2. ADA ist ein spekulativer Coin (im Vergleich zu den Dickschiffen)

Letzteres passt nicht zu den gebotenen Staking-Erträgen. Das macht mich stutzig.

Wenn Mensch die Wahl hat, zwischen ETH- und ADA-Staking, und für beides die gleichen Zinsen bekommt, was wird er dann tun?  Meine These ist, dass für nichtspekulative Engagements dies eine nimmer wichtigere Kennzahl werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht spekulativ, also bitte ... 🤣

Es gibt nicht einen einzigen Coin - BTC eingeschlossen - der morgen nicht 75% weniger "wert" sein könnte. Sowas wie nicht spekulativ existiert in Krypto zz. nicht.

ADA liegt auf Jahresbasis bei + 1000%

ETH bei +690%

Solche Steigerungen gibt es nur in hoch spekulativen Assets, da steht NULL fundamental wert hinter, dass ist 100% Spekulation und Hoffnung auf die Zukunft. Beide Coins könnten diese Kursgewinne in kürzester Zeit wieder abgeben, ohne dass es einen ersichtlichen Grund in deren Fundamentaldaten gäbe.

Als wenn da Staking-Gewinne irgend eine Rolle spielen würden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@groocer du hast die Gegenwart gut charakterisiert.

Ich spreche über die Zukunft. Und da wird es einen Separationsprozess geben.

Oder glaubst du, dass die Ankunft institutioneller Investoren die Marktstruktur unverändert lässt  oder die Tatsache, dass es tatsächlich profitable dezentale Geschäftsmodelle gibt?

Jenseits kurzfristigem rumgedaddels ist es in meinen Augen hilfreich, eine strategische Brille aufzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biker_70599 Also ich stake lieber ADA als Eth. Volle Kontrolle über die eigenen Coins, stabile Rewards, geringe Gebühren. Hab ein bisschen Matic gestaked - ein großer Fehler, da die Eth Gas fees alle Rewards vernichten. Ethereum halte ich nur noch, weil die Masse an das Projekt glaubt (warum auch immer). 

Die Investitionen institutioneller Investoren in ADA liegen zur Zeit auf dem Level von Eth. Siehe Zitat oben. Wer hat, kann gerne aktuellere Zahlen oder auch andere Quellen posten - würde mich interessieren. 

Und Dynamik durch News hast Du bei allen Coins. Guck Dir doch den BTC Kurs und Musk Tweets an... Sorry, Du hast einen ziemlich heftigen Bias in deinen Aussagen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb knut.h:

Sorry, Du hast einen ziemlich heftigen Bias in deinen Aussagen. 

Autsch.

Kritik angekommen.

Wenn Preise nicht lügen, hat ADA auf Monatssicht einen klaren Abwärtstrend, andere Coin-Dickschiffe  sind stabil (ETH, SOL).

Aber das ist halt auch nur ne Momentaufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickschiffe wie SOL sind stark zentralisiert und sollten, wenn Du von "kurzfristigem rumgedaddel" absehen willst, mit Vorsicht genossen werden. Und ADA ist doch gerade der Coin, der halbwegs unbeeindruckt vom Marktgeschehen bleibt. Nicht ohne Grund gibt es den Stablecoin running gag. Der aktuelle Kurssturz ist auf die ganzen FUD Meldungen zurückzuführen. Wenn genug Leute den Mist streuen, dann glaubt es irgendwann die Masse. Es gibt da draußen Leute, die glauben es gäbe keine Smart Contracts, CNFTs, etc. auf Cardano. 

Die Kritik ist auch nicht böse gemeint. Deine Meinung schätze ich sehr, allerdings finde ich sie in Bezug auf Cardano nicht wirklich neutral und teilweise auch falsch. 

Edit: Hab mal den Anlass genutzt und eines der Crypto R Pakete getestet. In der Grafik habe ich den tagesaktuellen Preis durch den Preis vor 500 Tagen geteilt. Ich finde nicht, dass sich ADA hinter ETH verstecken muss! 

https://up.picr.de/42557915ox.png

 

Edit2: Wie kann ich denn png Dateien posten? 

Bearbeitet von knut.h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis hier hin scheint es mit etoro leider nicht durchgedrungen zu sein. Unten ein Link mit der Erklärung (Reddit) von einem etoro USA user welcher offensichtlich infomails von etoro bekommen hat.

Genau genommen nimmt etoro ada nicht raus.
Ist halt eine steuerrechtliche Aktion die da abläuft
 

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10225803397808762&set=p.10225803397808762&type=3

Schwirrt halt viel FUD umher. Die etoro Missinformation drückt den Kurs enorm. Die wichtigere Bitstamp Information wird kaum beachtet. Das passiert halt wenn immer mehr ahnungslose Schafe ins Geschäft einsteigen. Ausserdem nervt es wenn die Leute jedes mal Solana als ETH oder ADA competitor ins spiel bringen. Dann sieht man sofort das diese Leute Nnull Ahnung von der Materie haben.

Solana ist ein halb dezentrales Blockchain Serversystem. Erstens sind die Validatoren so eng Orchestriert das diese zusammen die Blockchain einfach "Runterfahren können" Ja Solana ist innerhalb eines Jahres schon zwei mal offline gewesen.

Zweitens ist die Zukunft von Solana leider nicht so rosig. Dadurch das die Validatoren schon jetzt bis zu 20.000$ für ihre Hardware ausgeben müssen um einigermaßen rentable renditen zu bekommen senkt es den Zuwachs an Validatoren (was die Dezentralisierung nochmal stark einschränkt) Hinzukommt, das die Hardware dadurch viele ressourcen frisst. Bei Cardano reicht ein Rasberry PI um einen Pool zu betreiben.

Vielen sagen Solana ist noch im Testnet. NEIN auch wenn die Entwickler das behaupten. In einem Testnet riskiert man nicht hunderte Millionen von Dollar (die bereits über die SOL Chain fließen). Entweder die Entwickler sind sehr naiv oder einfach extrem Fahrlässig. Weil und jetzt kommt es, SOL so schnell entwickelt wird, dass Basics in der Programmierung nicht beachtet wurden. Warum musste denn die SOL Chain vor paar monaten vom Netz? Weil eine simple Priorisierung von Transaktionen nicht implementiert war. Die Trading bots von einer DAPP sind dann amok gelaufen und haben das Netz mit über 400k Anfragen pro Sekunde in die Knie gezwungen. 

Jetzt kommen wir zu Cardano zurück. Solche groben Schnitzer können hier durch das Testnet sehr stark verringert werden. Natürlich nicht zu 100% ausgeschlossen, die Programme werden ja immernoch von Menschen geschrieben. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches geringer das sowas passiert. Ausserdem funktioniert Cardano nach dem EUTXO Modell (BTC ist UTXO). Dieses Modell ist natürlich nicht vorteilhaft wenn man schnell mal ein DAPP programmieren will. Um was schnell auf die Beine zu stellen ist das Account Modell auf dem ETH und z.B. auch SOL und die meisten anderen Smart Contract fähigen Blockchains basieren besser. Doch wenn man im EUTXO Modell erstmal eine DAPP z.B. für DeFi erstellt hat. Dann ist diese viel besser für diesen Bereich geeignet. Weil das EUTXO Modell im Ablauf viel Simpler ist als das Account Modell, wodurch sehr schnell sehr viele Transaktionen durchgeführt werden können. Deswegen ist das EUTXO Modell viel besser für DeFi geignet als das Account Modell. Last but not least, SOL ist recht stark auf 50k TPS begrenzt. Vielleicht schafft es auch 500k.... Was dennoch nicht im gegensatz zu Cardanos Hydra protokoll ist, welches bei jetziger implementierung über 2 Millionen TPS erreichen könnte. Und vom Grundsatz unendlich skalierbar ist.

 

"Account-based systems offer storage benefits because the account’s state and transactions are smaller. The UTXO is more efficient at simplifying scaling solutions like state and payment channel constructions, as well a sharding."

https://academy.horizen.io/technology/expert/utxo-vs-account-model/


Und nochmal hier:

Für jeden der die Steuererklärung für die Kryptowährungen übersichtlich erstellen möchte, kann Cointracking nutzen.

Bei Cointracking können viele Börsen und Wallets über die Blockchains, API, csv etc. importiert werden. Manuelles eintragen ist natürlich auch möglich. Cointracking wurde mir von meinem Kryptosteuerberater empfohlen. Der Cointrackingsteuerbericht wird laut seiner Aussage von den Finanzämtern akzeptiert.

Unten habt ihr einen Link mit dem ihr 10% Rabat auf einen erweiterten Account bekommt. (Ich bekomme dann natürlich auch eine Prämie) Ist eine win-win Situation.

https://cointracking.info?ref=B970785

  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BriBumer:

Schwirrt halt viel FUD umher. Die etoro Missinformation drückt den Kurs enorm. Die wichtigere Bitstamp Information wird kaum beachtet.

Hat aber auch Vorteile: Cardano-Neueinsteiger oder wer mehr ADA haben möchte kann die die jetzt relativ günstig kaufen:

aktuell nur 1,10 €/ADA -> https://www.binance.com/en/trade/ADA_EUR?layout=basic ;)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb koiram:

Hat aber auch Vorteile: Cardano-Neueinsteiger oder wer mehr ADA haben möchte kann die die jetzt relativ günstig kaufen:

aktuell nur 1,10 €/ADA -> https://www.binance.com/en/trade/ADA_EUR?layout=basic ;)

Wenn 1,25$ durchbrochen werden und bestätigt kannst du dich auf noch tiefere Kurse einstellen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BriBumer:

Unten habt ihr einen Link mit dem ihr 10% Rabat auf einen erweiterten Account bekommt.

Danke für deinen Beitrag zu Cardano. Allerdings ist es gute Sitte, nicht mit Ref-Links hausieren zu gehen, sondern die nur auf Nachfrage herauszugeben. Wenn du möchtest, kannst du mich gerne um einen Ref-Link zu Koinly anfunken, mit dem ich für die Steuer ebenfalls recht zufrieden bin. Da gibt es keine 10%, aber $20 für jeden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant der Vergleich zu SOL. Ich bin relativ neu, aber als ich vor dem "investieren" die Hains verglichen habe, ist mir ADA auch ehrlich gesagt positiv in Erinnerung geblieben. Wenn sich die Preise etwas erholen, werde ich da einige Coins verschieben.

 

Ist so ein Stake Pool Betrieb interessant? Lohnenswert? Wenn es wirklich nur ein Raps sein muss, wäre ich durchaus interessiert, das Projekt auch dadurch zu unterstützen (und hoffentlich meine Rente :D)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zahlen lügen bekanntlich nie (im Gegensatz zu Autoren von frei verfügbaren "Informationslättern).

Cardano ging gestern mit den Gesamtmarkt kräftig in die Knie. Über Nacht hat sich die Spreu vom Weizen getrennt: ETH hat sich stabilisiert. Cardano und Polkadot nicht. Bei den Altcoins  korrelieren Solana(!) und Algorand  (!!) mit Ethereum.

Meine Einschätzung zu Cardano und Polkadot (siehe weiter oben)  bestätigt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/4/2021 at 12:39 AM, BriBumer said:

Vielen sagen Solana ist noch im Testnet. NEIN auch wenn die Entwickler das behaupten. In einem Testnet riskiert man nicht hunderte Millionen von Dollar (die bereits über die SOL Chain fließen). Entweder die Entwickler sind sehr naiv oder einfach extrem Fahrlässig. Weil und jetzt kommt es, SOL so schnell entwickelt wird, dass Basics in der Programmierung nicht beachtet wurden.

Das passt hier auch dazu: https://www.theblockcrypto.com/post/126318/solana-library-bug-could-have-seen-attackers-stealing-27-million-an-hour und https://blog.neodyme.io/posts/lending_disclosure

Quote

A couple months back, Simon, one of our auditors, noted a bug in spl-token-lending for which he created an issue, that still had not been fixed. There even was a draft pull request, but that was never merged.

Das soll kein Solana bashing werden. Finde das Projekt ja durch aus interesant und hat auch bestimmt seine Zukunft. Finde es nur etwas seltsam, wie auf Cardano drauf gehackt wird, das hier alles langsam ist, und länger dauert etc. Andere Projekte erkaufen sich scheinbar ihre Time-to-market eben mit dem einen oder andere Bug. Aber hier geht es immer noch um Finanzen, und da steht mMn Sicherheit an erster Stelle. Da ist mir auch egal was irgendwelche Charts sagen und wer da mit wem kurzzeitig korreliert. Am Ende des Tages zählt der Use-case einer Chain und die MarketCap ist für mich zweitrangig.

Bearbeitet von ¯\_(ツ)_/¯
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb biker_70599:

Hi,

Zahlen lügen bekanntlich nie (im Gegensatz zu Autoren von frei verfügbaren "Informationslättern).

Cardano ging gestern mit den Gesamtmarkt kräftig in die Knie. Über Nacht hat sich die Spreu vom Weizen getrennt: ETH hat sich stabilisiert. Cardano und Polkadot nicht. Bei den Altcoins  korrelieren Solana(!) und Algorand  (!!) mit Ethereum.

Meine Einschätzung zu Cardano und Polkadot (siehe weiter oben)  bestätigt das.

Zahlen mögen nicht lügen, allerdings kannst Du durch gezielte Wahl deines Zeithorizonts deine eigene Geschichte erzählen (Rosinenpickerei - bekanntlich pumpen die Coins nicht zeitgleich, gucken wir uns die Daten doch nochmal in 2 Monaten an?!). Hier ein Versuch, verschiede Zeithorizonte für Eth, BTC, Algo und ADA abzubilden: *Link zu picr* Da ich in ADA viel Geld stecke, interessiert mich die langfristige Perspektive. SOL halte ich auch, rechne mittelfristig aber mit einem massiven Wertverlust durch dumping/bugs/etc. 

IMHO kann man eine junge BC ala Solana nicht mit den bereits etablierten Blockchains vergleichen. Evtl. sollte man die Daten nach der Marktkapitalisierung standardisieren? 

Beste Grüße, Knut

 

Edit34: Kann mir jemand mit dem Bilderupload behilflich sein? Gibt es hier keine Möglichkeit eigene Charts zu posten? Über den Fotoupload Service klappt es irgendwie nicht (hab mich extra bei picr angemeldet). 

Edit:35: Args, bin nun genervt von der fehlenden Upload Funktionalität. Der letzte Chart kann auch nicht betrachtet werden. Zeit für die Tonne. Geh nun spazieren... 

Bearbeitet von knut.h
Probleme mit dem Bilderupload
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb biker_70599:

Cardano ging gestern mit den Gesamtmarkt kräftig in die Knie. Über Nacht hat sich die Spreu vom Weizen getrennt: ETH hat sich stabilisiert. Cardano und Polkadot nicht. Bei den Altcoins  korrelieren Solana(!) und Algorand  (!!) mit Ethereum.

Einstein meinte mal, eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. Ich würde mal sagen, dass das bei deiner Einschätzung der Fall ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.