Zum Inhalt springen

Cardano (ADA)


MrMiagi

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb knut.h:

Auch wenn ich dem Projekt noch mit einer gewissen Skepsis gegenüberstehe, habe ich heute auch ein Land gekauft 😄 Risk / Reward Verhältnis ist bei dem aktuellen Hype durchaus gut. 

Hast Du einen Deadpxlz? Das vor 1-2 Tagen aktualisierte Whitepaper hat schon für einen deutlichen Preisanstieg gesorgt. Würde gerne noch 1-2 kaufen, aber es gibt noch so viele gute Projekte die bald starten 😬 Wenn das Spiel gut angenommen wird, dann ist so ein pxlz ein ADAesel.

Hey,
ne Deadpxlz habe ich garnicht auf dem Schirm gehabt. Die Preise sind auch schon recht hoch. Aktuell konzentriere ich mich mehr auf mein Zugpferd TheSandBoxGame.

Bei Cardano habe ich meine Vorbereitungen mit MELD und Sundaeswap getroffen. Da warte ich sehnhlichst auf den DEX und Lending Launch! Damit ich mein passives Einkommen weiter vergrößern kann.

Nächstes Jahr werden ich und meine Frau uns wohl den Ourobors von Cardano Tattowieren lassen.
Wir beide sind eigentlich srickt gegen Tattoos, dennoch haben wir uns bereits 2018 gesagt, wenn Cardano unser Leben signifikant verändert wir halt dieses Zeichen setzen werden. Das hat Cardano und wir müssen nun unser Wort halten...
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

mich wundert, daß bisher noch nichts über die Cardano DEX Muesliswap berichtet wurde… 

http://Www.muesliswap.com

Ist schon seit einiger Zeit online und funktional. Der MILK Token hat sich seit zwei Wochen verdreifacht und ist aufgrund des gerade noch kleinen Volumens sehr gut dort zu traden… 

Die Telegramgruppe ist auch sehr gut, da die Community noch klein ist. Austausch mit den Entwicklern problemlos möglich.

https://t.me/muesliswap_dex_ADA

Ist bei den Gebühren natürlich ein Traum. Bisher benötigt man die Nami-Wallet um sich zu verbinden. Yoroi folgt in Kürze.

Gruß,

Alien

  • Thanks 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.cointelegraph.com/news/cardano-became-the-most-developed-crypto-on-github-in-2021-santiment

Zitat

Seit dem Alonzo-Fork auf dem Cardano-Netzwerk sind fast drei Monate vergangen. Die Blockchain gewinnt unter Entwicklern immer mehr an Schwung.

Laut Daten von CryptoRank und Santiment war Cardano im Jahr 2021 mit über 140.000 Ereignissen das am meisten entwickelte Kryptoprojekt auf GitHub. ...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, koiram said:

war Cardano im Jahr 2021 mit über 140.000 Ereignissen das am meisten entwickelte Kryptoprojekt auf GitHub

Immer diese automatischen Übersetzungen ... das am meisten entwickelnde Kryptoprojekt auf Github ...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cointelegraph ist ein Käseblatt. Gestern haben sie von dem Samsung Deal mit Veritree berichtet und mit keinem Wort Cardano erwähnt. Diese Kryptoseiten sind noch in meinem Newsfeed, aber lesen tue ich sie auf Grund der mangelnden Qualität seltenst. Richtig gruselig sind die Preisprognosen 😄 

Twitter ist die beste Quelle für News. Einfach den Entwicklern folgen. 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @koiram für den Link zum Video.

Meine Einschätzung zum Projekt wurde mustergültig unterfüttert. Ich frage mich, wie lange das Projekt noch weitergeführt wird. In allen angesprochenen Bereichen sehe ich nur  "Me Too".  Andere Coins starten durch, während Cardano weiterhin im Labor experimentiert.

Der letzte Satz im Video ist interessant: Wenn (irgendwann) die DApps im MainNet gelauncht werden, startet ADA durch.

Dazu sage ich nur: Dann gibt es weitere Konkurrenten um die profitablen Geschäftsmodelle. Es ist höchst zweifelhaft, ob das mehr als ein müdes Gähnen erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in aller Welt hat die Implementation eines Carbon-Trees-Projekts mit positiven Aussichten einer Blockchain zu tun?

COSMOS hat REGEN, Algorand AlgoTrees, Polygon die KLIMADAO etc, etc.

Klar, eine Blockchain ist ein tolles Instrument für Transparenz. Wo ist aber der ökonomische Benefit, der bestimmte Marktpreise begründet?

Aus Investorensicht sehe ich hier nur heiße Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guys Video ist ganz ok, aber leider hat er nicht mehr den Einblick in die Projekte, wie er ihn früher mal hatte. Es spiegelt die Oberflächlichkeit vieler Anleger wieder. Um zu wissen was läuft, muss man schon den Entwicklern folgen, sich bei Github umgucken. 

@biker_70599 Viel Spaß bei den Vorträgen (unter Worlds findest Du die jeweiligen Sessions mit Vorträgen) https://summit.cardano.org/ Du hast leider keine Vorstellung von den Entwicklungen die gerade passieren. Cardano ist die Blockchain mit den meisten Entwicklern und nur Kusama und Polkadot kommen halbwegs an Cardano ran. 

Am Anfang dachte ich, dass Du die Entwicklung der Technologie schätzt, aber Du scheinst vor allem die Kursentwicklung als Maßstab zu wählen. Schade eigentlich - Dir entgeht etwas. Spätestens wenn die Blockchains wirklich genutzt werden trennt sich die Spreu vom Weizen. Solana zeigt fast täglich, warum peer-review wichtig ist (eigene Erfahrung, nutze die Chain für NFTs). 

Gibt es bei ALGO schon RealFi Anwendungen? Hab fast ein paar ALGOs gekauft - aber warum? Ich glaube an Cardano und sehe nicht, wo ALGO einen besseren Job macht. 

Hydra kommt 2022 - damit haben wir > 1.000.000 TPS bei größter Dezentralisierung im PoS Business. Mal gucken welche Verkaufargumente den VC-Chains bleiben werden. 

 

Edit: Der Deal mit Samsung ist bemerkenswert. Der Konzern hat nicht auf COSMOS REGEN, Algorand AlgoTrees oder Polygons KLIMADAO gesetzt. Warum wohl?

Bearbeitet von knut.h
Ergänzungen
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb knut.h:

Du hast leider keine Vorstellung von den Entwicklungen die gerade passieren. Cardano ist die Blockchain mit den meisten Entwicklern und nur Kusama und Polkadot kommen halbwegs an Cardano ran. 

Point taken.

Kritischer Punkt1: Entwicklungen sind immer noch nicht marktreif. Woanders wird bereits kräftig upgescaled.

Kritischer Punkt2:  Me Too.

Schau in die Frühzeit der Betriebssystementwicklung. Welch tolle Entwicklungen gab es, allein was SUN damals auf die Beine gestellt hat, war bemerkenswert. Und was hat sich durchgesetzt: Weich und Winzig!

Die Lehre: Nicht das Beste setzt sich durch, sondern das, was zur rechten Zeit im richtigen Entwicklungsstadium ist.

Und da hat Cardano in meinen Augen das Nachsehen.

Höre mir aber gern Argumente an, die was anderes unterstellen.

Im übrigen:  Glauben gehört in die Kirche. Ein Cardano-Projekt zu entwickeln ist auch was anderes, als dort Investor zu sein.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb biker_70599:

Kritischer Punkt1: Entwicklungen sind immer noch nicht marktreif. Woanders wird bereits kräftig upgescaled.

Die Lehre: Nicht das Beste setzt sich durch, sondern das, was zur rechten Zeit im richtigen Entwicklungsstadium ist.

Woanders fällt gerade die gesamte Blockchain aus. Sol ist zum 4(?) ausgefallen. Hauptsache schnell auf den Markt, hohe TPS zahlen (bei SOL 75% interne Transaktionen)... Mir ist keine Blockchain bekannt, auf der so nah an den Menschen entwickelt wird wie bei Cardano (RealFi). Hinzu kommen wirklich gute Produkte. Diese Kombination wird sich imho durchsetzen. 

Deinem zweiten Punkt möchte ich widersprechen - Tesla hat mittlerweile das Volumen aller anderen Autohersteller zusammen (wenn ich der Twitter Grafik trauen darf - Vorsicht!). Facebook war das 10 (?) soziale Netzwerk. Als ich von Google hörte, nutzte ich noch Altavista... die Liste wird lang. Die Gründe warum sich ein Produkt durchsetzt sind vielschichtiger. In erster Linie muss das Produkt überzeugen, damit es langfristig überlebt. Auf der SOL und Cardano Chain werden gerade die größten NFT-Marktplätze durch Nachzügler eingeholt. Klar hat man als erster einen Vorsprung, man muss aber auch langfristig überzeugen können. 

Der ganze Cardano FUD kommt imho aus dem Lager des Venture Capitals und Influencer plappern es fleißig nach. Aber am Ende ist das alles egal, denn was in den nächsten Wochen/Monaten kommt, wird einen neuen Standard in dieser Industrie bilden. Kurse gucke ich mir zwar noch an, aber sie lassen mich kalt. Wichtig ist die Entwicklung im Hintergrund. 

Atala PRISM wird z.B. der Oberhammer. Ich freue mich, endlich keine Passwörter mehr speichern zu müssen. Gehackte Nutzeraccount ade. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Theseus:

Irgendwo kribbelt es mir in den Fingern, mal 2 Wochen Urlaub zu nehmen und nen Solana-Exploid zu finden/schreiben. Aber dann bin ich doch wieder zu lieb und freue mich, wie solide Cardano gebaut ist/wird.

Bitte nicht, meine armen NFTs 😄 Hab die Devs heute gefragt, ob ein Umzug auf eine eUTXO Chain möglich wäre. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb knut.h:

Bitte nicht,

Das ist ja auch verboten :D
Edit: Wobei ..Schreiben an sich darf man ja alles. Und so lange es 
nicht gegen 202, 303 oder 267 StGB verstösst, verstößt es ja nicht da gegen. Die Frage ist, ob Angriffe auf eine Chain ohne Ausspähen oder Manipulation möglich sind. 

vor 3 Minuten schrieb knut.h:

meine armen NFTs 😄 Hab die Devs heute gefragt, ob ein Umzug auf eine eUTXO Chain möglich wäre. 

🚀

Bearbeitet von Theseus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb knut.h:

Woanders fällt gerade die gesamte Blockchain aus. Sol ist zum 4(?) ausgefallen. Hauptsache schnell auf den Markt, hohe TPS zahlen (bei SOL 75% interne Transaktionen)... Mir ist keine Blockchain bekannt, auf der so nah an den Menschen entwickelt wird wie bei Cardano (RealFi). Hinzu kommen wirklich gute Produkte. Diese Kombination wird sich imho durchsetzen. 

Deinem zweiten Punkt möchte ich widersprechen - Tesla hat mittlerweile das Volumen aller anderen Autohersteller zusammen (wenn ich der Twitter Grafik trauen darf - Vorsicht!). Facebook war das 10 (?) soziale Netzwerk. Als ich von Google hörte, nutzte ich noch Altavista... die Liste wird lang. Die Gründe warum sich ein Produkt durchsetzt sind vielschichtiger. In erster Linie muss das Produkt überzeugen, damit es langfristig überlebt. Auf der SOL und Cardano Chain werden gerade die größten NFT-Marktplätze durch Nachzügler eingeholt. Klar hat man als erster einen Vorsprung, man muss aber auch langfristig überzeugen können. 

Der ganze Cardano FUD kommt imho aus dem Lager des Venture Capitals und Influencer plappern es fleißig nach. Aber am Ende ist das alles egal, denn was in den nächsten Wochen/Monaten kommt, wird einen neuen Standard in dieser Industrie bilden. Kurse gucke ich mir zwar noch an, aber sie lassen mich kalt. Wichtig ist die Entwicklung im Hintergrund. 

Atala PRISM wird z.B. der Oberhammer. Ich freue mich, endlich keine Passwörter mehr speichern zu müssen. Gehackte Nutzeraccount ade. 

Ist dir schonmal aufgefallen, dass in fast jedem Beitrag von dir hier, Solana vorkommt?^^ Ist das pathologisch? ;) 

 

Ja immer das wenn bei ADA,  wenn, wenn, wenn... Liefern müssen die mal, dann steige ich auch ein! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FooFighterBT:

Ist dir schonmal aufgefallen, dass in fast jedem Beitrag von dir hier, Solana vorkommt?^^ Ist das pathologisch? ;) 

Danke für den Hinweis- in Zukunft weniger Sol in diesem Faden 😉 

Sie liefern ja die ganze Zeit, nur wird es von der breiten Masse ignoriert. Was haben "sie" denn nicht geliefert, was hätte geliefert werden sollen? Es gibt bereits Marktplätze mit Smart Contract Funktionalität, erste Dex Protokolle die laufen, DeFi Protokolle kommen Ende des Monats, eine große NFT Community, Staking ohne Risiko. Bitte mal auf der verlinkten Tagungsseite stöbern. 

Grüße, Knut

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb knut.h:

Danke für den Hinweis- in Zukunft weniger Sol in diesem Faden 😉 

Sie liefern ja die ganze Zeit, nur wird es von der breiten Masse ignoriert. Was haben "sie" denn nicht geliefert, was hätte geliefert werden sollen? Es gibt bereits Marktplätze mit Smart Contract Funktionalität, erste Dex Protokolle die laufen, DeFi Protokolle kommen Ende des Monats, eine große NFT Community, Staking ohne Risiko. Bitte mal auf der verlinkten Tagungsseite stöbern. 

Grüße, Knut

Oh ich hätte verdammt viele Fragen zu ADA, aber ich werde mich noch ein wenig mehr einlesen und mal den Link bemühen den du geteilt hast! Und dann kann ich ja hier im Faden die zugehörigen Fragen stellen. 

Mein Hauptfokus liegt auf GameFi und DeFi und hier liegt auch mein Problem. Es gibt ja noch kein aktives Protokoll auf ADA, richtig? SundaeSwap ist noch im TestNet und will erst nach Abschluss des Testnet, nochmals evaluieren?! Zumindest laut deren Medium-Seite... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FooFighterBT:

Oh ich hätte verdammt viele Fragen zu ADA, aber ich werde mich noch ein wenig mehr einlesen und mal den Link bemühen den du geteilt hast! Und dann kann ich ja hier im Faden die zugehörigen Fragen stellen. 

Mein Hauptfokus liegt auf GameFi und DeFi und hier liegt auch mein Problem. Es gibt ja noch kein aktives Protokoll auf ADA, richtig? SundaeSwap ist noch im TestNet und will erst nach Abschluss des Testnet, nochmals evaluieren?! Zumindest laut deren Medium-Seite... 

 

Stelle gerne Fragen - hier gibt es einige Cardano Spezis. 

Bei den DeFi Protokollen solltest Du neben Sundae auch MELD im Auge behalten. Im GameFi Bereich passiert gerade so viel, dass es schwer ist etwas zu empfehlen. Keine Ahnung welche Projekt sich am Ende durchsetzt. Zuversichtlich bin ich mit Equin (Rennpferdsimulation mit Zucht: https://www.equine.gg/). Pavia hat sich auch sehr gut entwickelt, wobei das mehr Metaverse ist. Wild Warriors ist ein NFT Projekt und sie entwickeln auch ein Spiel (https://www.wildwarriors.io/). Die Preise für die NFTs sind ziemlich im Keller, aber das Team ist recht bekannt in der Szene und ich traue ihnen einiges zu. Bei den NFT Projekten bin ich Fan der Clay Mates bzw Clay Nation - ein Projekt welches im Vergleich zu anderen Projekten wertstabil ist https://www.claynation.io/. Abschließend noch Empowa - eine RealFi Plattform, die bezahlbaren und ökologisch tragfähigen Wohnungsbau in Afrika vorantreibt https://empowa.io/ Founder NFTs sind leider alle weg, aber der Pre-Sale startet bald. Ziemlich fair im Vergleich zu anderen Pre-Sales. 

Ich hoffe das hilft ein wenig. Es gibt viel zu entdecken! Auf jeden Fall viel Spaß bei der Recherche. 

 

Edit: Hier die Abschluss Podiumsdiskussion der Tagung - sehr empfehlenswert! https://summit.cardano.org/sessions/live-closing-panel Ansonsten sind die ganzen AMA von Charles Hoskinson hilfreich. Einfach mal bei Youtube gucken. Gute Videos kommen auch von bigpey, cardano with paul, hashoshi. Wenn von Interesse, dann kommen noch ein paar Twitterer. 

Bearbeitet von knut.h
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News von IOHK

Lohnt sich zu lesen. Quasi eine Vorbereitung auf die kommenden FUD-Meldungen in den nächsten Wochen. Sundae Swap hatte heute auch einen sehr guten Text zum kommenden Launch und mögliche Probleme veröffentlich. Probleme = Network Congestion Wichtig zu verstehen ist, dass das Netzwerk dabei stabil läuft und fair Transaktionen abarbeitet. Es dauert nur eine Weile. Diese Peaks treten heute bei NFT Mints großer Projekte auf. In der Regel ist das Netzwerk aber nur bei 25 % Auslastung. Die Parameter werden nun nach und nach justiert. Mehr in dem verlinkten Text. 

 

@FooFighterBT Hab oben noch etwas editiert. Ein paar Namen und ein spezielles Video. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2022 um 09:01 schrieb Aliensafari:

Hi zusammen,

mich wundert, daß bisher noch nichts über die Cardano DEX Muesliswap berichtet wurde… 

http://Www.muesliswap.com

Ist schon seit einiger Zeit online und funktional. Der MILK Token hat sich seit zwei Wochen verdreifacht und ist aufgrund des gerade noch kleinen Volumens sehr gut dort zu traden… 

Die Telegramgruppe ist auch sehr gut, da die Community noch klein ist. Austausch mit den Entwicklern problemlos möglich.

https://t.me/muesliswap_dex_ADA

Ist bei den Gebühren natürlich ein Traum. Bisher benötigt man die Nami-Wallet um sich zu verbinden. Yoroi folgt in Kürze.

Gruß,

Alien

Ich habe heute mit 400 ada mal paar Transaktionen auf musliswap gemacht.
Zuerst das positive, alle Transaktionen gingen mit kurzer Wartezeit (1-2 Minuten) durch.

Ich habe paar liqwid, WMT, HOSKY und LOBSTER token erworbenn.
Soweit so gut.

Verbesserungsbedarf besteht aber natürlich noch. Müsste noch etwas übersichtlicher sein, und der Tausch sollte auch nachvollziehbar den günstigsten Kurs darstellen. Ebenfalls die Wartezeit hat mich etwas verwirrt.

Dennoch tut die DEX was sie tun soll. Ich habe die Token erhalten für den Preis der auch angegeben wurde:)

Wir sind auf einem guten Weg!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BriBumer:

 Ebenfalls die Wartezeit hat mich etwas verwirrt.

Bei Muesliswap gibt es, soweit ich es richtig verstanden habe, keine Liquiditätspools. Du machst eine Order und musst warten, bis sie jemand bedient. Daher die Wartezeit. Bei Sundaeswap wird es wie gewohnt laufen. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb knut.h:

Bei Muesliswap gibt es, soweit ich es richtig verstanden habe, keine Liquiditätspools. Du machst eine Order und musst warten, bis sie jemand bedient. Daher die Wartezeit. Bei Sundaeswap wird es wie gewohnt laufen. 

Sundaeswap hat schon mitgeteilt das deren Swaps sehr lange brauchen und es Probleme bei grösseren Volumen gibt.. Es wird wohl noch einiges an Zeit brauchen bis eine flüssig laufende DEX ähnlich Uniswap oder ähnlich auf der Cardano Chain läuft… Bis dahin ist das Orderbookprinzip von Muesliswap das einzige produktive System.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Aliensafari:

Sundaeswap hat schon mitgeteilt das deren Swaps sehr lange brauchen und es Probleme bei grösseren Volumen gibt.. Es wird wohl noch einiges an Zeit brauchen bis eine flüssig laufende DEX ähnlich Uniswap oder ähnlich auf der Cardano Chain läuft… Bis dahin ist das Orderbookprinzip von Muesliswap das einzige produktive System.. 

Halb so wild... Ich bin viel im SOL Space unterwegs (Mist, jetzt bringe ich das hier hinein^^) und wir haben regelmäßig mit fallenden TPS zu kämpfen. Woran das liegt, keine Ahnung. Du musst dann halt öfter klicken bis deine Transaktion in einem Block unterkommt. Warum schreibe ich das? Habe den Mediumbeitrag von SundaeSwap gelesen, hier wird ja auch von Verzögerungen und Warteschlangen gesprochen. Solange das alles ist und in Zukunft gefixt wird, sollte das OK sein. 

Skeptischer bin ich bei dem Punkt mit den Liquidity Pools... Gute DeFi-Blockchains bringen natürlich auch entsprechende Pools mit, ansonsten könnte ich mir ja die DEX sparen. Dort bin ich gespannt auf die ersten Pools und die zugrunde liegende APR, danach wird entschieden.

Eventuell könnte nochmal ein Dip bei ADA ins Haus stehen, sollten die Dinge auf SundaeSwap nicht zur Zufriedenheit laufen. Das könnte eine erste Eintrittskarte in den ADA-Space sein?! 

Ich bin nicht so sehr von den Projekten auf ADA angetan, sondern eher von der Fanbase. Das gepaart mit ein paar guten Projekten in der Zukunft, könnte vielversprechend sein. Aber noch halte ich die Füße still. 

 

Nachtrag, das hier macht mich sehr stutzig: 

To be as transparent as we can, we want to inform you all that while orders (including swapping, providing liquidity and withdrawing liquidity) may take days to process, everybody’s orders will be processed fairly and in the order they were received and executable. It will also be possible to cancel orders at any time before they are processed by the Scoopers.

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FooFighterBT:

Eventuell könnte nochmal ein Dip bei ADA ins Haus stehen, sollten die Dinge auf SundaeSwap nicht zur Zufriedenheit laufen. Das könnte eine erste Eintrittskarte in den ADA-Space sein?! 

Wenn dann liegt es an der allgemein schlechten Marktlage. Aber ADA hat sich in den letzten Tagen gut geschlagen und die meisten Zweifler dürften schon ausgestiegen sein. 

Die Pools kommen. Sundae hat sehr transparent und professionell reagiert. Mache mir keine Sorgen - IOHK hat schon diverse Tweaks für die nächsten Wochen angemeldet (siehe Link IOHK News) und auch Sundae hat Lösungen angekündigt. Bei Twitter gibt es ein Update zu dem Artikel.  

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.