Zum Inhalt springen

Cardano (ADA)


MrMiagi

Empfohlene Beiträge

Na zumindest holt das einige mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. ;)

Stichwort Congestion... 

 

DeFi ist bei dem gegenwärtigen Skalierungsstatus ausgeschlossen. 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb knut.h:

Ich verteidige nicht - ich ärgere mich nur über dumme und inhaltsleere Beiträge. Du fällst auch in die Kategorie "eigentlich habe ich keine Ahnung, melde mich dennoch".  Auf deine ganzen Punkte gehe ich gar nicht erst ein, da Du vermutlich eh nicht lernen möchtest. Wer soll von solchen Beiträgen profitieren? Ihr verschwendet Lebenszeit von Menschen die sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen wollen. Kritik ist gut, aber ihr kotzt nur rum und habt dabei nicht mal Ahnung. 

Eine Frage bleibt noch - wieso hängen beim Staking meine ADA fest? Allein hier erkennt man, wie wenig Du eigentlich über Cardano weißt. 

Das einzige was ich bei dir sehe ist gequarke. Das fing bei meinem Beitrag im Off Topic Bereich an, vor 1-2 Monaten wo du versuchst meinen Kommentar politisch in eine Ecke zu stellen. Vorher habe ich dich in keinster Weise wahrgenommen.

Wenn jemand Ideologisch geprägt ist, wie bei dir anscheinend politisch und auch Crypto technisch ist das ein schlechtes Zeichen.

Ein wenig mehr rationales Denken kann nicht schaden, auch wenn das favorisierte Projekt nicht so läuft.

Nein, ich kann Cardano technisch nicht auseinander pflücken, aber ich denke ich habe ein ordentliches Gespür dafür zu wissen wann es Zeit es ein Projekt erst einmal zu verlassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb timbosambo:

Ich glaube die frage hatte ich schonmal gestellt.

Was kann ada, solana und co außer irgendwelche neue coins erzeugen? was kann man damit anfangen?

Oder geht es nur darum neue coins zu erzeugen, die irgendwann man viel wert sind?

Ich könnte dir eine (mehrere) ernsthafte Antwort liefern, die sowohl auf ADA, als auch SOL, AVAX oder DOT zutrifft. Aber du interessierst dich doch nicht wirklich dafür... ;) 

Aber vielleicht stellst du die Frage mal für Bitcoin? Genau dieselben Fragen... Auf deine Antwort bin ich gespannt.

Wird sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder um Inflation. Store of Value, Sicherheit und PoW drehen... 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FooFighterBT:

Ich könnte dir eine (mehrere) ernsthafte Antwort liefern, die sowohl auf ADA, als auch SOL, AVAX oder DOT zutrifft. Aber du interessierst dich doch nicht wirklich dafür... ;) 

Aber vielleicht stellst du die Frage mal für Bitcoin? Genau dieselben Fragen... Auf deine Antwort bin ich gespannt.

Wird sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder um Inflation. Store of Value, Sicherheit und PoW drehen... 

Ja du hattest mir auch glaube ich schon bei sol geantwortet, trotzdem habe ich es nicht verstanden.

ich will hier keinen veräppeln, sondern erkläre es doch einfach mal für laien, was man damit anstellen kann.

kann ich damit was bezahlen?

kann ich damit irgendwas im Logistikbereich machen?

was kann ich mit dem ganzen zeug machen?

Ich weiß das nftcoins für diese komischen bilder sind

eth kann man irgendwelche verträge aufsetzen.

btc jede transaktion ist in der blockchain anonym gespeichert

defi ist irgendwas mit staken, allerdings eigentlich auch nur im besten fall geldvermehrung

sonst sage ich ganz ehrlich nach 4 jahren krypto habe ich immer noch nicht verstanden was das ganze zeug eigentlich soll, daher ist meine frage ernst gemeint und ich glaube es geht vielen anderen auch so

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Solomo:

Das einzige was ich bei dir sehe ist gequarke. Das fing bei meinem Beitrag im Off Topic Bereich an, vor 1-2 Monaten wo du versuchst meinen Kommentar politisch in eine Ecke zu stellen. Vorher habe ich dich in keinster Weise wahrgenommen.

oh ha, getroffene Hunde bellen. Für alle - in dem Klimawandelfaden wurde saudummer Kram geschrieben (und er steht auch jetzt noch dort), der einfach nur weh tut. Auf den Schwachsinn habe ich halbwegs sachlich geantwortet. Den Solomon habe ich in keine Ecke gestellt - er will sich in einer Ecke sehen. 

@Pöbler_xy: nehmt euch an Beispiel an @FooFighterBT - kritische Fragen + allgemeine Kritik, aber dabei immer sachlich. Und viel wichtiger - an einer Antwort interessiert! 

Auch wenn man sich hier mit 3-4 Leuten gut austauschen konnte... auf die Spekulanten (und Klima + Coronaexperten) habe ich keinen Bock mehr.  Hab einen Admin um Accountlöschung gebeten.

Möge der Markt mit euch sein. 😉 

Bearbeitet von knut.h
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb knut.h:

oh ha, getroffene Hunde bellen. Für alle - in dem Klimawandelfaden wurde saudummer Kram geschrieben (und er steht auch jetzt noch dort), der einfach nur weh tut. Auf den Schwachsinn habe ich halbwegs sachlich geantwortet. Den Solomon habe ich in keine Ecke gestellt - er will sich in einer Ecke sehen. 

@Pöbler_xy: nehmt euch an Beispiel an @FooFighterBT - kritische Fragen + allgemeine Kritik, aber dabei immer sachlich. Und viel wichtiger - an einer Antwort interessiert! 

Auch wenn man sich hier mit 3-4 Leuten gut austauschen konnte... auf die Spekulanten (und Klima + Coronaexperten) habe ich keinen Bock mehr.  Hab einen Admin um Accountlöschung gebeten.

Möge der Markt mit euch sein. 😉 

Schade, denn ich habe ADA auf meiner Watchlist und bin an dem Content im Forum sehr interessiert. 

 

@timbosambo ich würde dir wenn dann in einem anderen Thread antworten um das Thema hier nicht zu derailen. Aber das Forum bietet unglaublich viel. 

Guck mal in den Faden Liquidity Providing gestartet vom User Biker! 

 

Zurück zum Thema: 

Cardano arbeitet noch an seiner Skalierungslösung was klappen kann und sollte. Dennoch macht das gegenwärtige Verfahren SundaeSwap als DEX und DeFi Anwendung (ich spreche von der DEX, nicht vom zukünftigen Netzwerk) absolut unbrauchbar. 

Naja, warten wir mal ab. 

Ich muss mich noch mal einlesen wie MuesliSwap das besser hinbekommt. Das habe ich noch nicht verstanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @FooFighterBT ! Mal gucken was die Admins aus meiner Nachricht machen. So lange der Account noch aktiv ist... 

MELD hat heute in 90 min alle ISPO Rewards an 40.000 Adressen verschickt. Das Netzwerk ist nicht unbrauchbar. Und auch die Swaps funktionieren mit Geduld. Natürlich ist das alles andere als optimal, aber es funktioniert und ist sicher! 

 @Solomo Bei Cardano sind die ADA während des Stakings nicht gelockt - Du bist jederzeit liquide und hast die volle Kontrolle über die Coins. Um diesen Punkt zu klären 😉 

Heute habe ich meine Matic Token unstaked und musste 70 Dollar Eth Gas Fees blechen (inkl. Risiko das die Transaktion scheitert). Meine DOTs reichen nicht mehr zum staken, da der Minimalbetrag auf 120 erhöht wurde (widerspricht imho dem Dezentralisierungsgedanken), SOL hat massive Probleme mit Ausfällen, ...  Cardano schlägt sich schon ganz gut. 😉 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb knut.h:

Mal gucken was die Admins aus meiner Nachricht machen. So lange der Account noch aktiv ist...

An wen hast du denn die PM geschickt? Ich hab jedenfalls keine bekommen.
Um ehrlich zu sein habe ich auch nicht mitbekommen, was da los war - du kannst mir, wenn du möchtest, gerne die Sachlage per PM schildern und ich schau mir das an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Amsi:

An wen hast du denn die PM geschickt? Ich hab jedenfalls keine bekommen.
Um ehrlich zu sein habe ich auch nicht mitbekommen, was da los war - du kannst mir, wenn du möchtest, gerne die Sachlage per PM schildern und ich schau mir das an.

Hi Amsi, über das Kontaktformular des Forums habe ich um Accountlöschung gebeten. Wenn ich erneut drauf klicke, wird die Nachricht wiederhergestellt - vielleicht ging etwas schief? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2022 um 17:14 schrieb timbosambo:

Ich glaube die frage hatte ich schonmal gestellt.

Was kann ada, solana und co außer irgendwelche neue coins erzeugen? was kann man damit anfangen?

Oder geht es nur darum neue coins zu erzeugen, die irgendwann man viel wert sind?


Schau dir doch einfach die Whitepapers an, wie zB von Solana:

https://solana.com/solana-whitepaper.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema ADA Cardano:

Das Whitepaper: https://whitepaper.io/document/581/cardano-whitepaper

Und hier ein paar weitere gute und interessante Infos zu ADA Cardano:

https://coinmarketcap.com/alexandria/de/article/a-deep-dive-into-cardano

Zitat

Ein Detailbeitrag zu Cardano

... Cardano (ADA) kann als eine globale Blockchain-Initiative betrachtet werden, da es sich um die erste Blockchain auf Grundlage von Peer-Reviews handelt, die von einer Gruppe von Experten auf diesem Gebiet wissenschaftlich entwickelt wird. ...

Cardano ist ein Blockchain-Projekt der Art Open-Source, ist dezentral und wurde entwickelt wurde, um Peer-to-Peer-Transaktionen zu ermöglichen. Es verfügt über eine mehrschichtige Architektur, die Smart Contracts unterstützt. Somit wird eine Plattform geschaffen, die sowohl anpassungsfähig als auch skalierbar ist, ohne dabei die Sicherheit zu beeinträchtigen. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb timbosambo:

...ob es jemand auf deutsch für Laien erklären kann? Denn das ganze technische Zeug verstehe ich eh nicht. Daher bitte in einfacher Weise auf deutsch erklären.

Es gibt eine interessante relativ neue Seite namans "Google" (Link: https://www.google.de ). Damit kann man das Internetz nach Informationen durchsuchen. Wenn man da in das Suchfeld "ada cardano einfach erklärt" eintippt, bekommt man ungefähr 33.700.000 Suchergebnisse, die wichtigsten und relevantesten stehen meistens oben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cardano_(Kryptowährung)

Zitat

Cardano ... möchte eine dezentralisierte Plattform für komplexe, programmierbare Transfers von Werten und Smart Contracts unter den Gesichtspunkten der Skalierbarkeit und Sicherheit erschaffen. Die Grundprinzipien dabei sind wissenschaftliches Vorgehen, Transparenz, Umsetzung mit einer modularen und funktionalen Sprache, Offenheit gegenüber offiziellen Institutionen und Regulatoren sowie Quelloffenheit.
Cardano verwendet die interne Kryptowährung ADA als Zahlungsmittel für Transaktionen. ...

Aus Sicht der Gründer des Projektes stoßen alle bisherigen blockchainbasierten Kryptowährungen unweigerlich auf eine Reihe schwerwiegender Probleme, welche die praktische Nutzbarkeit, Sicherheit, Skalierbarkeit sowie die soziale und ökonomische Integration von Kryptowährungen betreffen.

So habe sich die Welt der Kryptowährungen von einer 1. Generation, in der statische Zahlungen ohne Verträge durchgeführt wurden, über eine 2. Generation, in der dynamische Verträge möglich waren (programmierbare Smart Contracts), bis zu einer gerade im Entstehen sich befindenden 3. Generation entwickelt (weltweite Skalierung und legitimierende Regulierung).

Die 3. Generation an Kryptowährungen würde demnach beliebige Skalierbarkeit für massenhafte Nutzung, Interoperabilität und Nachhaltigkeit einführen, frühere Fehler vermeiden und neuere Technologien implementieren.

Cardano basiert dabei aus technischer Sicht auf mehreren Layern, die jeweils relevante Dienste und Funktionen anbieten sollen. ...

https://geldhelden.org/cardano-einfach-erklaert-10-fakten-2/

Zitat

Cardano einfach erklärt – 10 Fakten ...

 

Und hier Erklärvideos:

 

Und hier mein (erster) Versuch einer einfachen Erklärung auf Deutsch:

Cardano ist ein Opensource-Projekt mit dem Coin ADA, bei dem auf wissenschaftlicher Basis die Probleme / Fehler anderer Kryptowährungen (Skalierbarkeit, Energieverbrauch, Geschwindigkeit, Transaktionskosten, Finanzierung der Entwicklung etc.) vermieden werden sollen. Mit dem Coin der 3. Generation* sind Smartcontracts wie bei ETH möglich, aber es gibt zusätzliche Features um den Gesetzen der Staaten zu entsprechen.

* 1. Generation = BTC, 2. Generation = ETH mit Smartcontracts

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MKE:

Aber mal ehrlich: Kommst du dir dabei jetzt nicht ausgenutzt vor?

Nein. Wissen teilen heißt Wissen multiplizieren. Und durch das Aufschreiben reflektiere und festige ich mein eigenes Wissen. Und wenn ich hier was einbringe bekomme ich es an anderer Stelle zurück. Und ich habe selber ein paar ADA (mittlerweile nur noch Freecoins) und habe eigenes Interesse dass dieser Coin irgendwann zur Weltwährung wird eine immer größere Bedeutung und somit höheren Wert bekommt.

Hier noch ein Video, wo Julian Hosp ADA Cardano analysiert:

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb koiram:

Nein. Wissen teilen heißt Wissen multiplizieren.

Sehe ich ja genauso und ich helfe auch gerne, wenn ich es kann. Aber wenn Leute zu faul zum Googeln sind und lieber alles direkt verzehrfertig präsentiert haben möchten, dann kommt in mir doch der verstockte Esel durch.


Den Hosp kann ich mir leider nicht ansehen, von dem bekomme ich aufgrund seiner Hektik immer so Herzflattern... ;-)

Wer es gerne etwas ruhiger mag, sollte mal bei Patrick (TOBG) reinschauen, der macht auch viel zu Cardano, hier z.B. zum ccvault Wallet

 

 

Bearbeitet von MKE
Tuppfeler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cardano wiedermal ein Garant für massive Enttäuschung. Schlusslicht wie üblich, verstehe es nicht ist aber so. Sorry, bei aller Begeisterung für das Projekt, ich bin demnächst raus, da es sich schlichtweg hier nicht lohnt, in Gegenteil der Coin bleibt auch noch liegen…..

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MKE:

Sehe ich ja genauso und ich helfe auch gerne, wenn ich es kann. Aber wenn Leute zu faul zum Googeln sind und lieber alles direkt verzehrfertig präsentiert haben möchten, dann kommt in mir doch der verstockte Esel durch.

 

 

 

Danke an @koiram für die Erklärung und die Mühe, das ist jetzt halbwegs verständlich die links und die Erklärung.

Und das hat nichts mit zu faul zu tun, nur sind wir hier in einem Kryptoforum(auch wenn man manchmal meint, es ist ein laber und corona forum) und ich denke da sollte es ja wohl normal sein, wenn man Teilnehmer fragt, etwas simpel und einfach zu erklären. Dafür sollte das Forum ja auch da sein.

Und ja ich habe es schon geschrieben, ich bin technisch nicht wirklich in der Kryptowelt bewandert, da ich es teilweise einfach nicht verstehe, was welcher coin können soll. Ich hatte 2017 Bücher über Krypto gelesen und es damals schon kaum verstanden. Und im Nachhinein hat sich ja auch raus gestellt, das es nach wie vor kaum Sinn macht, sich genauer einzulesen, sofern der Markt immer noch so anfällig für Schwankungen ist. Denn wie schon erwähnt die meisten Projekte aus 2017 sind mittlerweile tot oder dümpeln vor sich her. Und es geht mir um Profit, nicht um die Technik.

Aber die zu verstehen, macht erst dann Sinn, wenn sich nachhaltig mal was halten kann. Krypto hat die letzten 10 jahre außer btc,eth keinen Coin hervor gebracht der auf dauer seinen Kurs gehalten hat bzw. aus dem wirklich was entstanden ist(ähnlich amazon, apple, tesla) . Also nicht nur Wertsteigerung, sondern etwas was man im Real Life gebrauchen kann.

Daher reicht mir eine simple Erklärung wie koiram es geschrieben hat und dann ist es gut.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich fast auch sagen, das ada irgendwann verschwindet, denn die sind praktisch jetzt Vorreiter für andere Coins, indem die jetzigen schwächen in der Kryptowelt ausgemerzt werden sollen und Open Source ist zwar toll und prima, aber nicht wenn man wirklich groß werden will. Denn ich gehe nicht davon aus, das ein Bezos oder ein tesla sämtliche Geheimnisse Ihres Erfolges preisgeben würden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.