Zum Inhalt springen

Cardano (ADA)


MrMiagi

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb FooFighterBT:

Ich kann deinem Argument gerade nicht folgen, aber den Link habe ich angeklickt und weiß so grob, was du meinst^^. Nun weiß natürlich niemand, wieviel davon wieder in real-cash umgewandelt wurde, wenn du aber einigermaßen auf dem laufenden bleiben willst, was den institutionellen Flow angeht, sei dir dieser Link hier nahegelegt, weil er kumuliert den Cash-flow wiedergibt: 

https://medium.com/coinshares/volume-62-digital-asset-fund-flows-weekly-report-6c853134dac8 

Das praktische dabei, man verengt seinen Bias nicht unnötig und hat auch andere Protokolle im Blick. 

ja zu erwähnen sei das FD7 zu etwa einem € bei Cardano eingestiegen ist.
Vergesse immer das diese Daten nicht jeder im Kopf hat, bzw. eher die wenigsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb James Hodlen:

Wer macht denn da soviel traffic? Kauf und Verkauf, Tests oder "echter" Nutzen?

Cardano basiert auf dem eUTXO modell.
Das heißt wenn ich 1Mio ada in meinem Wallet habe und 5 ada and Sie schicke. Werden nach dem eUTXO Modell 1Mio ada als Transaktion verrechnet und dann die 999.994,85 ada zurück zu dem Sendewallet geschickt. Die anderen 5 ada gehen dann an Sie und die restlichen 0,15 ada gehen als gebühr an die Blockchain.

Deswegen kann eine 5 ada Transaktion von einem großen Wallet auch einen Wert von über 1 Mio. haben.

Das tut dem aber kein Abbruch. Die 1 Mio ada könnten für die gleiche Gebühr verschickt werden. Weil die Transaktionen faktisch durchgefßührt wurden sind. Und das ist auch gleichzeitig der größte vorteil von UTXO basierten Systemen. Hier können bei einer Transaktion gleich mehrer Empfänger angesteuert werden, während es beim Accountbasierten Modell (wie das von ETH) nicht möglich ist, weil hier ein Wallet vom prinzip wie ein Bankkonto funktioniert. Deswegen eignen sich UTXO modelle vom Grundsatz besser für viele kleine Transaktionen:)

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb James Hodlen:

Wer macht denn da soviel traffic? Kauf und Verkauf, Tests oder "echter" Nutzen?

In dem Bild steht über der Spalte "Transation Volume". Da braucht also nur ein Wal ein paar Milliarden Ada von Wallet 1 nach Wallet 2 verschoben zu haben und schon bist du Weltmeister, eine völlig sinnfreie Angabe also. Ob das wohl einfach falsch verstanden wurde oder bewusst fehlinterpretiert, um Aufmerksamkeit zu erregen?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sven011092:

startet SundaeSwap nun heute oder am 25. ? Hab teils das eine und teils das andere Datum in verschiedenen News gelesen :)

Heute 20.1. startet die DEX auf dem Mainnet und Yield Farming wird möglich sein. https://sundaeswap.finance/posts/wen-sundae

Ab dem 25.1. gibt es dann die erste Runde der ISO Rewards wenn du deine ADA's für die anstehende Epoche in einem Scooper Pool delegiert hast. Es wird 5 Runden geben. Eine Übersicht der qualifizierten Pools findest du hier: https://poolpeek.com/#/sundaeiso

Eine gute Zusammenfassung und viele nützliche Infos findest du zudem hier: https://cardanode.com.au/sundaeswap-iso-complete-guide-sundae-tokens/

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb OKATAKA:

Wie kommt man den an den Sunday Token ? 

1. per ISO (Initial Stake Pool Offering) indem du deine ADA einem qualifizierten Pool delegierst

2. per Yield Farming indem du dem Netzwerk Liquidität zur Verfügung stellst

3. auf der DEX indem du direkt die SUNDAE Token kaufst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch einmal für jemanden der sonst nur im HODL business unterwegs ist. Ich habe die NAMI Wallet und muss diese mit https://testnet.sundaeswap.finance/#/ verbinden, korrekt? Dort kann ich auch einen Pool auswählen um LIquidy zur verfügung zu stellen. Welcher ist erstal egal? Gibt es dort etwas auf das ich achten muss?

 

edit: ok das scheint nicht der richtige Weg zu sein zu partizipieren.

 

edit2: Habs mit der Yoroi Wallet gemacht. Leider ist die Pool Liste down, aber nutze die https://bloompool.io/id/

Bearbeitet von NikNik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nami Wallet installiert, kann jedoch die Collateral Gebühr nicht hinterlegen. Es kommt immer Transaction failed. Google spuckt auch nix brauchbares raus, außer dass ich anscheinend nicht der einzige mit dem Fehler bin. Hat jemand eine Idee? 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Pentox:

Ich habe die Nami Wallet installiert, kann jedoch die Collateral Gebühr nicht hinterlegen. Es kommt immer Transaction failed. Google spuckt auch nix brauchbares raus, außer dass ich anscheinend nicht der einzige mit dem Fehler bin. Hat jemand eine Idee? 
 

 

Hab meinen Nami seed in der Yoroi wallet recovered nachdem ich mit der Nami auch nicht wirklich zufrieden war.. das war meine Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Pentox:

Ich habe die Nami Wallet installiert, kann jedoch die Collateral Gebühr nicht hinterlegen. Es kommt immer Transaction failed. Google spuckt auch nix brauchbares raus, außer dass ich anscheinend nicht der einzige mit dem Fehler bin. Hat jemand eine Idee? 
 

 

Nutz Du eine Hardware Wallet (HW)? Insgesamt habe ich 5 Wallets - 4 davon HW. Die Collateral "Gebühr" kann ich nur bei der nicht HW hinterlegen - bei den anderen bekomme ich auch einen Fehler. Ansonsten läuft die Nami Wallet aber super. Delegation am besten über pool.pm, dort einfach mit der Wallet verbinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hauptsächlich nutze ich die adalite wallet, welche mit dem Ledger verbunden ist. Dort stake ich. Alles was da ist, bleibt da auch. 
 

Wollte aber ein bisschen spielen mit einigen ADA und die in Milk Token und andere Shitcoin tauschen. (Bei Muesliswap) 

 

Offensichtlich läuft das nicht so rund da. 

vor einer Stunde schrieb NikNik:

Hab meinen Nami seed in der Yoroi wallet recovered nachdem ich mit der Nami auch nicht wirklich zufrieden war.. das war meine Lösung. 

Ich will bei Muesliswap kaufen. Ich glaube über Yoroi geht das nicht. 
 

hat jemand andere Vorschläge? Nami aus Chrome entfernen und neu installieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb knut.h:

Nutz Du eine Hardware Wallet (HW)? Insgesamt habe ich 5 Wallets - 4 davon HW. Die Collateral "Gebühr" kann ich nur bei der nicht HW hinterlegen - bei den anderen bekomme ich auch einen Fehler. Ansonsten läuft die Nami Wallet aber super. Delegation am besten über pool.pm, dort einfach mit der Wallet verbinden. 

Guter Punkt. Nein ich nutze die als reine Desktop Wallet. Der Wert ist (natürlich immer subjektiv) überschaubar und daher ist das ok für mich. Fand das jetzt über Yoroi super übersichtlich

 

vor 2 Stunden schrieb Pentox:

 

Ich will bei Muesliswap kaufen. Ich glaube über Yoroi geht das nicht. 
 

 

War für mich ein Punkt zumindest die Nami einzurichten. Nuh habe ich halt beide, ist ja ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/sundaeswap-cardano-ada-dex-startschwierigkeiten-133413/

Zitat

Die erste DEX auf Cardano kämpft momentan mit Startschwierigkeiten.

Nachdem die dezentrale Exchange-Plattform gestern live gegangen war, berichteten einige Nutzer von fehlgeschlagenen Transaktionen.

Manche User sagten sogar, dass die Transaktion getätigt wurde, sie aber die getauschten Token nicht erhalten hätten.

Trotz großer Frustration unter den Twitter-Usern hatte das SundaeSwap-Team ein ähnliches Szenario erwartet. In einem Blog-Post noch vor dem Launch schrieb die Plattform, dass sie mit einer gewissen Überlastung rechne.

"Um so transparent wie möglich zu sein, möchten wir euch alle darüber informieren, dass die Bearbeitung von Aufträgen (einschließlich Swapping, Bereitstellung von Liquidität und Abzug von Liquidität) zwar einige Tage dauern kann, aber alle Aufträge fair und in der Reihenfolge ihres Eingangs und ihrer Ausführbarkeit bearbeitet werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum probiert der Autor Sundaeswap nicht selbst aus und zitiert stattdessen willkürlich Twitternutzer? Ich folge fast nur Cardano Usern bei Twitter und von Frustration habe ich noch nichts gespürt. Alle wussten das es zu einer hohen Netzwerkauslastung kommt. Es wird eigentlich eher der Launch gefeiert und auf die Anpassungen einiger Blockchainparameter in 4 Tagen gewartet. Frustrierte gibt es bestimmt, aber diese dominieren nicht das allgemeine Stimmungsbild. 

Mit der Nami Wallet habe ich noch Probleme. CCVault scheint besser zu funktionieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb knut.h:

Warum probiert der Autor Sundaeswap nicht selbst aus und zitiert stattdessen willkürlich Twitternutzer? Ich folge fast nur Cardano Usern bei Twitter und von Frustration habe ich noch nichts gespürt. Alle wussten das es zu einer hohen Netzwerkauslastung kommt. Es wird eigentlich eher der Launch gefeiert und auf die Anpassungen einiger Blockchainparameter in 4 Tagen gewartet. Frustrierte gibt es bestimmt, aber diese dominieren nicht das allgemeine Stimmungsbild. 

Mit der Nami Wallet habe ich noch Probleme. CCVault scheint besser zu funktionieren. 

Also ich folge denen bei Twitter und da feiert niemand.... 

Mal ehrlich, tagelang auf einen Swap warten, da verschiebe ich den Launch. 

 

Edit: Bevor das hier als FUD abgetan wird, sei zur Ehrenrettung gesagt: ETH kann sich kein (normaler) Mensch leisten, bei AVAX und LUNA gibts eigentlich nur DeFi, bei SOL ist rauchen die TPS wieder ab und hier gibts eben auch congestions... Und abverkauft werden heute alle^^.... 

Insofern ist es für die ALTS (ADA und SOL im speziellen), ganz gut wenn die Probleme in einer Marktphase wie dieser auftauchen. Das ist eher ein Vorteil wenn man das Positiv sehen will. 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast nur mehr auf Twitter, Reddit etc. unterwegs, weil die Cardano Community dort größer ist und man bessere Infos bekommt. Die Stimmung in der Community ist gut und der Launch ging besser als erwartet über die Bühne. Für Ärger sorgt die Sundae ISPO Gestaltung, die sehr viel Stake auf wenige Pools konzentriert. Die Anzahl der aktiven Wallets ist zuletzt extrem in die Höhe gegangen. Das Netzwerk ist robust und wird Schritt für Schritt skaliert (Basho Ära). Das benötigt Fingerspitzengefühl, weil gewisse Schritte nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Den Entwicklern sind geringe Hardware-Anforderungen wichtig, Skalierung soll nicht auf Kosten von Dezentralität erreicht werden. 

Nami hat derzeit Probleme mit Sundae, CCVault ist aktuell das Wallet der Wahl. Yoroi Seed Phrasen können direkt importiert werden. Yoroi selbst fehlt noch der dApp Connector. Dieser sollte in Kürze verfügbar sein.

Bei MuesliSwap läuft soweit auch alles:

Die nächsten wichtigen Termine sind MinSwap im Testnet (25. Jänner) und Adax im Mainnet (30. Jännner). Milkomeda wird auch sehr spannend werden:

Hier noch die aktuelle Roadmap ;)

 

Bearbeitet von Banana Joe
  • Thanks 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Banana Joe:

Ich bin fast nur mehr auf Twitter, Reddit etc. unterwegs, weil die Cardano Community dort größer ist und man bessere Infos bekommt. Die Stimmung in der Community ist gut und der Launch ging besser als erwartet über die Bühne. Für Ärger sorgt die Sundae ISPO Gestaltung, die sehr viel Stake auf wenige Pools konzentriert. Die Anzahl der aktiven Wallets ist zuletzt extrem in die Höhe gegangen. Das Netzwerk ist robust und wird Schritt für Schritt skaliert (Basho Ära). Das benötigt Fingerspitzengefühl, weil gewisse Schritte nich mehr rückgängig gemacht werden können. Den Entwicklern sind geringe Hardware-Anforderungen wichtig, Skalierung soll nicht auf Kosten von Dezentralität erreicht werden. 

Nami hat derzeit Probleme mit Sundae, CCVault ist aktuell das Wallet der Wahl. Yoroi Seed Phrasen können direkt importiert werden. Yoroi selbst fehlt noch der dApp Connector. Dieser sollte in Kürze verfügbar sein.

Bei MuesliSwap läuft soweit auch alles:

Die nächsten wichtigen Termine sind MinSwap im Testnet (25. Jänner) und Adax im Mainnet (30. Jännner). Milkomeda wird auch sehr spannend werden:

Hier noch die aktuelle Roadmap ;)

 

Man kann das immer alles schön reden und mit allerhand lustigen Memes aus der Community untermalen, warum es jetzt doch angeblich nicht so ist, wie es tatsächlich ist.

Man könnte aber auch einfach zur Kenntnis nehmen, dass Leute geswapped haben, die ADA´s weg sind, der zu erhaltenden Token immer noch nicht da ist (nach 24h) und auch keiner so Recht weiß, welchen Preis er in der Schlange nun dafür bekommt. Wenn ich swappe erwarte ich eine gewisse Preisbindung, dafür stelle ich mein Slippage ein. Wie hoch soll das bei gefragten Coins mit der Transaktionszeit sein? 80%? Das funktioniert hinten und vorne nicht, also es funktioniert schon, nur eine dezentrale BÖRSE funktioniert so nicht. 

Und die meisten haben halt auch keine Lust sich durch GitHub o.ä. zu wühlen, geschweige denn im "Irrenhaus" Reddit nach Lösungen zu suchen. ;) 

Man erwartet ein, zumindest rudimentär, funktionierendes Produkt...

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weder ein Fan von SundaeSwap noch von "Move fast and break things". Aber Sundae hat auf allen Kanälen kommuniziert, dass der Start holprig wird. Die DEX läuft auch unter "Beta" (!), wie etwa die die On-Off-Chain Solana. Daher würde ich da auch keine relevanten Summen hineinstecken. Ich nutzte SundaeSwap überhaupt nicht, weil es m.M. eine Hype-Frickel-Dex ist. Ich rede da auch sicher nichts schön. Allein die Scooper Fees sind unverschämt.

Das Cardano Netzwerk selbst ist robust. Einige Transaktionen heute morgen haben hier 2-3 Minuten benötigt.

PS: Keine Ahnung auf welchen Subreddits dich du herumtreibst ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muahaha, bringt die Situation auf den Punkt. Wie geschrieben, hab bisher kein Gejammer über Netzwerkauslastungen gefunden. Nur neutrale Bewertungen der Situation. Es macht wahrscheinlich einen Unterschied, ob man eher Entwicklern oder "Investoren" folgt. Das Netzwerk läuft stabil und ich habe heute auch ohne Probleme Transaktionen durchgeführt. @Banana Joe kann ich nur zustimmen - Nami funktioniert zur Zeit nicht mit Sundaeswap. Bin nun auf CCVault umgestiegen und es gab keine Fehlermeldungen. Allerdings ist mein Swap noch nicht durch... 

@FooFighterBT Mir wurde bei dem Swap der Minimalbetrag angezeigt, den ich bekommen werde. Slippage hält sich in Grenzen. Ob der angegebene Wert stimmt, wird sich in den nächsten Minuten, Stunden, Tagen zeigen 😄

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Die Swaps haben nun einen Status. Zur Zeit liege ich außerhalb des Slippagebereichs und der Trade wird nicht ausgelöst. Ich habe nun die Option zu warten oder zu canceln. Laut einem Sundae Tweet werden bei einem Abbruch die Gebühren erstattet. 

Die derzeitigen Gebühren sind in der Tat hoch, werden aber bald nach unten angepasst. Meine Bilanz bisher sehr positiv! 

Montag-Mittwoch Empowa Pre-Sale! Ohne Founder NFT darf man aber maximal 500 oder 1000 Dollar pro Tag investieren. Habs leider vergessen. Minimumbetrag lag im zweistelligen Bereich. Ein wirklich fairer Pre-Sale, bei dem jeder eine Chance hat und die Token über viele Personen ausgeschüttet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.