Zum Inhalt springen

Die BRICS Staaten


Manno

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Chantal Krüger II:

Sie war verantwortlich, das kann man drehen und wenden, wie man will.

ja und nein. 

Bekannterweise handeln die Minister mit ihren Ministerien eigenverantwortlich, auch wenn Kanzlerdarsteller die Politik vorgeben (Sollen).

Kann natürlich die Richtlinienkompetenz ausspielen, dann aber gleich das Köfferchen packen.

Nicht umsonst hat Olaf Schlumpf nur verkappt diese Kompetenz angedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axiom: Was gibt es da zu lachen?

Wenn keiner mehr die Suppe will, wird das Zeug wertlos und kann auch im Boden bleiben. Wäre besser für viele auf der Welt.

Klar geht das nicht von heute auf morgen, aber man sollte die weichen stellen. Und das wird ja auch schon gemacht. Das dauert vielleicht noch einige Jahre, aber die ölabhängigkeit ist ja nicht in Stein gemeißelt. 

 

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Axiom: Was gibt es da zu lachen?

Wenn keiner mehr die Suppe will, wird das Zeug wertlos und kann auch im Boden bleiben. Wäre besser für viele auf der Welt.

Klar geht das nicht von heute auf morgen, aber man sollte die weichen stellen. Und das wird ja auch schon gemacht. Das dauert vielleicht noch einige Jahre, aber die ölabhängigkeit ist ja nicht in Stein gemeißelt. 

 

Wie war dass? ...

Ah, ich habe es. ☝️

"Das konnte doch keiner ahnen!"

Erdgas/Erdöl ist nicht nur ein Brennstoff, sondern ein Rohstoff! Alles was wir so von der Chemie/Pharma Branche kennen hat irgendwie auch damit was zu tun.

Wird von manchen Fanboys gerne vergessen, wenn sie alles verteufeln. Schaue einfach mal auf Deine täglichen Tabletten, die Du nimmst, woher sie kommen? Bio-Bauernhof oder Pharma?

Das neben den Rohstoffen meist die ganzen Produkte aus den Brics-Staaten kommen (z.B. China) steht auf dem nächsten Blatt.

Allein das benötigte Kupfer für die ganzen "Traumschlösser" muss irgendwo her kommen. Genauso wie Stahl usw.

Selbst unsere lieben Klimakleber brauchen zum festkleben eben den Kleber. 🤣

Aber das wird schon. A.B. fliegt dann einfach mal dahin und erklärt ihre feministische Außenpolitik. Ich habe vollstes Vertrauen in Staat und Regierung. 

Wird mal wieder Zeit paar Kompetenz-Teams zu gründen. 👍

Axiom

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Axiom0815:

Wie war dass? ...

Ah, ich habe es. ☝️

"Das konnte doch keiner ahnen!"

Erdgas/Erdöl ist nicht nur ein Brennstoff, sondern ein Rohstoff! Alles was wir so von der Chemie/Pharma Branche kennen hat irgendwie auch damit was zu tun.

Wird von manchen Fanboys gerne vergessen, wenn sie alles verteufeln. Schaue einfach mal auf Deine täglichen Tabletten, die Du nimmst, woher sie kommen? Bio-Bauernhof oder Pharma?

Das neben den Rohstoffen meist die ganzen Produkte aus den Brics-Staaten kommen (z.B. China) steht auf dem nächsten Blatt.

Allein das benötigte Kupfer für die ganzen "Traumschlösser" muss irgendwo her kommen. Genauso wie Stahl usw.

Selbst unsere lieben Klimakleber brauchen zum festkleben eben den Kleber. 🤣

Aber das wird schon. A.B. fliegt dann einfach mal dahin und erklärt ihre feministische Außenpolitik. Ich habe vollstes Vertrauen in Staat und Regierung. 

Wird mal wieder Zeit paar Kompetenz-Teams zu gründen. 👍

Axiom

Ich nehme keine täglichen Tabletten. Bin wohl der schlechteste Kunde in allen Apotheken im Umkreis von Hannover. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird aus Erdöl hergestellt? (Wikipedia)
 
 
330px-Schema_der_Erdoelaufarbeitung_svg.png.e33f16be7fb539706015cb304832096d.png
Aus Erdöl kann fast jedes chemische Erzeugnis produziert werden. Dazu gehören Farben und Lacke, Arzneimittel, Wasch- und Reinigungsmittel, um nur einige zu nennen.
Axiom
Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Axiom0815:

Wie war dass? ...

Ah, ich habe es. ☝️

"Das konnte doch keiner ahnen!"

Erdgas/Erdöl ist nicht nur ein Brennstoff, sondern ein Rohstoff! Alles was wir so von der Chemie/Pharma Branche kennen hat irgendwie auch damit was zu tun.

Wird von manchen Fanboys gerne vergessen, wenn sie alles verteufeln. Schaue einfach mal auf Deine täglichen Tabletten, die Du nimmst, woher sie kommen? Bio-Bauernhof oder Pharma?

Das neben den Rohstoffen meist die ganzen Produkte aus den Brics-Staaten kommen (z.B. China) steht auf dem nächsten Blatt.

Allein das benötigte Kupfer für die ganzen "Traumschlösser" muss irgendwo her kommen. Genauso wie Stahl usw.

Selbst unsere lieben Klimakleber brauchen zum festkleben eben den Kleber. 🤣

Aber das wird schon. A.B. fliegt dann einfach mal dahin und erklärt ihre feministische Außenpolitik. Ich habe vollstes Vertrauen in Staat und Regierung. 

Wird mal wieder Zeit paar Kompetenz-Teams zu gründen. 👍

Es werden nur ca. 5 bis 10% des Erdöls für die chemische Industrie genutzt.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/erdoel-zusammensetzung

Wird von fossile Fanboys gerne vergessen oder unterschlagen, dass es für fast jeden Anwendungsfall bereits Alternativen zu Erdöl gibt. 

Zitat

Lacke, Farben, Kerzen, Kosmetika, Seife, Klebstoffe, Waschmittel, Shampoos, Duschbäder und Schaumbäder lassen sich statt mit Erdöl auch auf der Basis von Pflanzenölen aus Sonnenblumenkernen, Rapssamen, Leinsamen, Nüssen oder aus tierischen Produkten wie Schweineschmalz, Rindertalg, Wollwachs von Schafen oder Bienenwachs herstellen. Pflanzliche und tierische Öle und Fette sind sogar als Ausgangsstoffe für Hydraulikflüssigkeiten und Schmierstoffe für Fahrzeuge und Maschinen verwendbar.
Auch Kohlenhydrate eignen sich als Ausgangsstoff für Produkte, die bisher aus Erdöl hergestellt wurden. Geschirrspülmittel auf der Basis von Zuckerverbindungen (Alkylpolyglycoside, kurz APGs) sind seit einigen Jahren im Einsatz und aus Stärke lässt sich beispielsweise Kleister erzeugen.
Synthetische Fasern können durch Pflanzenfasern ersetzt werden, deren Eigenschaften in Zukunft etwa mit biotechnologischen Verfahren verbessert werden könnten.
Synthetisch hergestellte Arzneimittel sind wahrscheinlich noch lange vom Erdöl abhängig, weil es wesentlich teurer ist, die Wirkstoffe aus Pflanzen zu extrahieren. Aber auch hier könnte die Biotechnologie einen Ausweg bieten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Möglichkeiten gibt, Erdöl zu ersetzen. Wenn die Erdölversorgung also allmählich versiegt, wird es uns gut gelingen, mit anderen Quellen zu leben, sei es nun in 20 oder in 150 Jahren.

https://www.klett.de/alias/1036687

und auch für Plastik gibt es bereits viele Alternativen aus Biomasse Kunststoffe herzustellen. 

Zitat

 

Wenn eine ehrliche, langfristige und tatsächlich nachhaltige Lösung für das Müllproblem gefunden werden soll, dem sich die Menschheit gerade gegenübersieht, dann reicht es nicht aus alternative Stoffe für Plastik zu suchen. Langfristig muss beispielsweise auf überflüssige Verpackungen verzichtet und der Einsatz von Mehrwegprodukten wieder deutlich gefördert werden. Plastik ist allerdings so omnipräsent in unserem Alltag, dass dieser Verzicht nicht von einem auf den anderen Tag gelingen kann. Aktuell läuft deshalb die Suche nach nachhaltigen Alternativen auf Hochtouren.

Eine Alternative zum handelsüblichen Plastik, sind beispielsweise Kunststoffe, die auf der Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt werden. Diese Idee ist nicht neu – im Gegenteil: bis man Erdöl als Basis für Plastik entdeckte, wurden Kunststoffe ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Nun kehrt man zu diesem Ansatz zurück und kreiert sogenanntes „Bio“Plastik (Vorsicht: Der Begriff Bioplastik ist nicht geschützt und nicht jedes Bioplastik basiert auf nachwachsenden Rohstoffen. Erfahre hier mehr dazu was Bioplastik genau bedeutet).

https://www.plastikalternative.de/pla-und-bagasse/

 

 

  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Squirrel:

Es werden nur ca. 5 bis 10% des Erdöls für die chemische Industrie genutzt.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/erdoel-zusammensetzung

 

Klar, wenn ich was zu Erdöl wissen will, frage ich die Duden Learnattack GmbH. 🤣

Und wenn Du mich schon zitierst, also "Erdgas/Erdöl", dann bitte nicht das Erdgas unterm Tisch fallen lassen. Denn auf Deinen verlinkten Seiten gibt's auch was zu Erdgas. 😉

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Axiom0815:

Und wenn Du mich schon zitierst, als "Erdgas/Erdöl", dann bitte nicht das Erdgas unternehmen Tisch fallen lassen. Denn auf Deinen verlinkten Seiten gibt's auch was zu Erdgas. 😉

Und wenn du die verlinkten Quellen aufmerksam gelesen hättest, hättest du sicherlich bemerkt, dass ich für Kunststoff extra eine Quelle angegeben habe, in der kein Erdgas benötigt wird, sondern ausschließlich nachwachsende Rohstoffe.

Nenne mit doch einfach ein Anwendungsfall, bei dem man Erdgas benötigt und es keine Alternative gibt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Squirrel:

Wird von fossile Fanboys gerne vergessen oder unterschlagen, dass es für fast jeden Anwendungsfall bereits Alternativen zu Erdöl gibt. 

Willst irgendwann mal die Bude streichen, drinnen draussen? Musst irgendwann mal das Holz vom Gartenhaus streichen bevors verottet? Auto mal machen lassen bevors verrottet?

Was denkst womit die Wasserbasislacke hergestellt werden?

Wohlgemerkt BASISlacke. Nur die gibt es wässrig. Grundierung, Füller, Spachtel, Klarlack, Beispritzverdünnung kann nur auf Petrolösemitteöbasis hergestellt werden.

Und selbst Wasserbasislack enthält Ölprodukte. Farbpartikel z.b., und Metallics die aus bedampften Polyesterpartikeln hergestellt werden. Binder die auf Petrochemie hergestellt werden müssen.

Und auch Wasserbasislack enthält Lösemittel. Nur eben auf Biochemischer Basis, was extremst Umwelt- und Gesundheitsschädlich ist. Denn Biochemische Lösemittel können von Menschen, Tieren und Pflanzen aufgrund der Wasserlöslichkeit nicht separiert und ausgeschieden werden.

Bei Petrochemischer Lösemittelbasis ist es für einen Organismus ein Fremdkörper der erkannt und ausgespült werden kann weil er keine Bindung mit dem Organismus eingehen kann.

Soviel zu dem tollen Ökoklumpatsch.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Axiom0815:

Wie war dass? ...

Ah, ich habe es. ☝️

"Das konnte doch keiner ahnen!"

Erdgas/Erdöl ist nicht nur ein Brennstoff, sondern ein Rohstoff! Alles was wir so von der Chemie/Pharma Branche kennen hat irgendwie auch damit was zu tun.

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/riedstadt-erneut-erdoel-in-suedhessen-gefunden-a-defbe892-0715-46e5-b612-935f97c82f23

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Squirrel:

Wird von fossile Fanboys gerne vergessen oder unterschlagen, dass es für fast jeden Anwendungsfall bereits Alternativen zu Erdöl gibt. 

 

vor 30 Minuten schrieb Tschubaka:

Willst irgendwann mal die Bude streichen, drinnen draussen? Musst irgendwann mal das Holz vom Gartenhaus streichen bevors verottet? Auto mal machen lassen bevors verrottet?

Was denkst womit die Wasserbasislacke hergestellt werden?

Wohlgemerkt BASISlacke. Nur die gibt es wässrig. Grundierung, Füller, Spachtel, Klarlack, Beispritzverdünnung kann nur auf Petrolösemitteöbasis hergestellt werden.

Und selbst Wasserbasislack enthält Ölprodukte. Farbpartikel z.b., und Metallics die aus bedampften Polyesterpartikeln hergestellt werden. Binder die auf Petrochemie hergestellt werden müssen.

Und auch Wasserbasislack enthält Lösemittel. Nur eben auf Biochemischer Basis, was extremst Umwelt- und Gesundheitsschädlich ist. Denn Biochemische Lösemittel können von Menschen, Tieren und Pflanzen aufgrund der Wasserlöslichkeit nicht separiert und ausgeschieden werden.

Bei Petrochemischer Lösemittelbasis ist es für einen Organismus ein Fremdkörper der erkannt und ausgespült werden kann weil er keine Bindung mit dem Organismus eingehen kann.

Soviel zu dem tollen Ökoklumpatsch.

Darum hab ich auch geschrieben fast jeden Anwendungsfall. In den meisten Fällen kann man Erdöl ersetzten.

Und wenn man davon ausgeht, dass von der gesamten Erdölförderung 5 bis 10% von der chemischen Industrie benötigt wird, ist der Anteil der Abhängigkeit von Erdöl äußerst gering.

Dazu gibt es auch bereits Alternativen, die von der Qualität vielleicht noch nicht mit den Originalen mithalten, aber da traue ich der chemischen Industrie schon zu, dass diese in der Zukunft besser werden.

https://www.lifeverde.de/nachhaltigkeitsmagazin/nachhaltige-produktexpertinnen/nachhaltige-wandfarben-und-lacke-die-wichtigsten-fragen-und-antworten

Zitat

 

Soll eine Fläche vor Korrosion geschützt werden, geschieht dies in 80 Prozent aller Fälle durch eine Beschichtung mit Farben oder Lacken. Dabei ist der Anteil biobasierter, umweltfreundlicher Lösungen verschwindend gering. Forschende des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung IAP haben sich in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA dieser Lücke angenommen und entwickeln eine kostengünstige Beschichtung auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Im Mittelpunkt der Forschung: Kartoffelstärke.

https://www.chemie.de/news/1152703/farben-und-lacke-auf-basis-von-kartoffelstaerke.html

 

 

Bearbeitet von Squirrel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgangspunkt dieser Diskussion war ja, dass die BRICS-plus Staaten zukünftig 80% des Ölproduktion kontrollieren. 

Das kann man jetzt bedauern oder nicht, das ist ein Fakt.

Auf diesen Fakt kann man auf verschiedene Arten reagieren: Man kann es zur Kenntnis nehmen und sagen: "Ist bedauerlich, aber ist halt so und führen tausend Argumente auf, die es unmöglich machen, den Ölverrauch zu reduzieren. Machen wir also weiter wie bisher und kümmern uns nicht weiter drum."

Oder man kann sagen: "Ui, möglicherweise wäre es sinnvoll, jetzt über Alternativen nachzudenken, diese zu entwickeln und in Ruhe zu etablieren, um Abhängigkeiten zu reduzieren. Denn die Konsequenzen aus Abhängigkeit von einem wichtigen Rohstoff haben wir ja erst kürzlich schmerzlich erfahren müssen."

 

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Love it 2
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ausgangspunkt dieser Diskussion war ja, dass die BRICS-plus Staaten zukünftig 80% des Ölproduktion kontrollieren. 

Das kann man jetzt bedauern oder nicht, das ist ein Fakt.

Auf diesen Fakt kann man auf verschiedene Arten reagieren: Man kann es zur Kenntnis nehmen und sagen: "Ist bedauerlich, aber ist halt so und führen tausend Argumente auf, die es unmöglich machen, den Ölverrauch zu reduzieren. Machen wir also weiter wie bisher und kümmern uns nicht weiter drum."

Oder man kann sagen: "Ui, möglicherweise wäre es sinnvoll, jetzt über Alternativen nachzudenken, diese zu entwickeln und in Ruhe zu etablieren, um Abhängigkeiten zu reduzieren. Denn die Konsequenzen aus Abhängigkeit von einem wichtigen Rohstoff haben wir ja erst kürzlich schmerzlich erfahren müssen."

 

du kannst sicher sein, dass es ein Umdenken gibt, wenn es wirtschaftlich angesagt ist.

Wirtschaftlich angesagt ist, so zB. Wacker-Chemie, BASF, ...: die einen Produkte, die sich trotz höherer Preise verkaufen, können hier bleiben. Neue Linien bauen wir dort, noch bestehende werden weiter kritisch geprüft.

Ist nicht Politik, ist Realität.

 

----

Gilt auch für Produkte auf anderer Rohstoff-Basis - auch für die gilt Wirtschaftlichkeit

Bearbeitet von blaualge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Axiom0815:

Wie war dass? ...

Ah, ich habe es. ☝️

"Das konnte doch keiner ahnen!"

Erdgas/Erdöl ist nicht nur ein Brennstoff, sondern ein Rohstoff! Alles was wir so von der Chemie/Pharma Branche kennen hat irgendwie auch damit was zu tun.

Wird von manchen Fanboys gerne vergessen, wenn sie alles verteufeln. Schaue einfach mal auf Deine täglichen Tabletten, die Du nimmst, woher sie kommen? Bio-Bauernhof oder Pharma?

Das neben den Rohstoffen meist die ganzen Produkte aus den Brics-Staaten kommen (z.B. China) steht auf dem nächsten Blatt.

Allein das benötigte Kupfer für die ganzen "Traumschlösser" muss irgendwo her kommen. Genauso wie Stahl usw.

Selbst unsere lieben Klimakleber brauchen zum festkleben eben den Kleber. 🤣

Aber das wird schon. A.B. fliegt dann einfach mal dahin und erklärt ihre feministische Außenpolitik. Ich habe vollstes Vertrauen in Staat und Regierung. 

Wird mal wieder Zeit paar Kompetenz-Teams zu gründen. 👍

Axiom

Ein letztes Mal: Spar dir diesen süffisant-arroganten Ton.

Beim nächsten Mal wenn ich dich dabei erwische gibt es eine Verwarnung. Das wird dann die dritte und letzte sein.

  • Confused 2
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, Christoph Bergmann said:

Ein letztes Mal: Spar dir diesen süffisant-arroganten Ton.

Zgegeben, die Formulierungen waren süffisant-arrogant. Dennoch - rechtfertigt das tatsächlich eine account-schließende Verwarnung? Eine temporäre Auszeit würde ich noch verstehen, aber eine finale Schließung?

BTW: Zählen Verwarnungen eigentlich für immer? Oder muss das die dritte Verwarnung in Zeitraum X sein? (Schließlich macht es doch einen Unterschied, ob jemand einmal pro Jahr eine Verwarnung kassiert oder alle in nur drei Monaten.)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PeWi:

Zgegeben, die Formulierungen waren süffisant-arrogant. Dennoch - rechtfertigt das tatsächlich eine account-schließende Verwarnung? Eine temporäre Auszeit würde ich noch verstehen, aber eine finale Schließung?

BTW: Zählen Verwarnungen eigentlich für immer? Oder muss das die dritte Verwarnung in Zeitraum X sein? (Schließlich macht es doch einen Unterschied, ob jemand einmal pro Jahr eine Verwarnung kassiert oder alle in nur drei Monaten.)

 

Ich rege mich auch über diesen arroganten Tonfall auf und finde zudem, dass er es nicht nötig, diesen Tonfall zu verwenden. Aber kann man den Tonfall vorschreiben? Wie? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich rege mich auch über diesen arroganten Tonfall auf und finde zudem, dass er es nicht nötig, diesen Tonfall zu verwenden. Aber kann man den Tonfall vorschreiben? Wie? 

 

Ihr kennt doch alle Axiom lange genug. Steckt es doch einfach weg.

Ansonsten gilt doch freie Meinungsäusserung und ggf. Hausrecht.

Ich denke, hier gibt es schlimmeres, wie zB versteckte und offene Beleidigungen, Ehrabschneidungen Unterstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ich rege mich auch über diesen arroganten Tonfall auf und finde zudem, dass er es nicht nötig, diesen Tonfall zu verwenden. Aber kann man den Tonfall vorschreiben? Wie? 

 

Ich finde gewisse Umgangsformen sind Voraussetzung für eine vernünftige Diskussion.  Die Grenze ist da sicher fliessend...

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Ein letztes Mal: Spar dir diesen süffisant-arroganten Ton.

Beim nächsten Mal wenn ich dich dabei erwische gibt es eine Verwarnung. Das wird dann die dritte und letzte sein.

Vielen Dank das Du den Satz der Dir missfällt fett markiert hast. Richtig so, wie soll man sonst lernen, was man ändern soll?

Also der Stein des Anstoßes ist also:

Wird von manchen Fanboys gerne vergessen, wenn sie alles verteufeln

Ich gehe mal davon aus, dass Du die grundlegende Aussage, dass Erdöl und Erdgas auch ein Rohstoff ist, nicht in Zweifel ziehst. Also es nicht vergessen werden sollte.

Okay, was dann? Fanboys?

Gebe ich "Fanboys" in die Suchfunktion des Forums ein, erhält man 12 Seiten mit Treffern. Es wird seit 2017 nach dieser Suchanzeige hier im Forum benutzt. Letztmalig von der ehrenwerten Squirrel. Das kann also nicht der Grund sein.

Und schon bin ich ratlos. 

Liegt es vielleicht an meiner Person, dass alle andere das Wort frank und frei benutzen dürfen, aber ich nicht? 

Kann mir ein anderer aus den Auditorium erklären, was an den markierten, vorgehobenen Satz jetzt missverstanden wurde?

In der Suche sieht man auch recht schön, dass ich das Wort "Fanboys" erst hier im Forum gelernt habe und es erst spät, nach "11 Seiten", benutze.

 

Hochachtungsvoll 

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Squirrel said:

Und wenn du die verlinkten Quellen aufmerksam gelesen hättest, hättest du sicherlich bemerkt, dass ich für Kunststoff extra eine Quelle angegeben habe, in der kein Erdgas benötigt wird, sondern ausschließlich nachwachsende Rohstoffe.

Nenne mit doch einfach ein Anwendungsfall, bei dem man Erdgas benötigt und es keine Alternative gibt.

Es wird eigentlich nicht mehr zwischen Erdgas und Alternativen unterschieden, eher zwischen fossil und nicht fossil. Du kannst Gas auch aus Schweinepoops herstellen und umwandeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.