Zum Inhalt springen

100 Tausend Euro!!!


Moe_G.

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich stell mich mal vor.. Ich bin der Moe bin 23 Jahre jung und habe große Pläne! :D
Rechtschreibfehler sind alle so gewollt und sollen dazu beitragen das der Beitrag Charakter erhält :P 

Vor einigen Wochen bin ich auf das Thema Bitcoins und Kryptowährungen gestoßen und bin seitdem fasziniert davon und würde gerne zulünftig mein Geld damit verdienen.(Auf selbständigkeitsbasis)
Ich habe mich schon ein bißchen in das Thema reingearbeitet und verstehe schon die Grundlagen und das Allgemeinwissen wie das alles abläuft.
Mein Vater ist Elektromeister und hat seinen eigenen Handwerksbetrieb. 

Mein Vater und ein guter Freund von ihm würden mir jeweils 50.000,00€ zur verfügung stellen um mich mit Mining selbständig zu machen und ich würde gerne eure ehrliche Antwort hören.
Ich habe mich schon umgehört und habe bei den örtlichen Städtischen werken ein ungefähres Angebot reingeholt (angebot für 20 miner): http://www.mediafire.com/file/ux5c74w73l074sh/Stromkostenbeispiel_RLM__für_ca._240.000_kWh_Jahresverrauch_im_Niederspannungsbereich_.pdf

Der Plan ist mindestens 20 und bis zu 50 S9 miner zu kaufen und eine Halle im Industriegebiet oder außerhalb zu mieten.
Um die Elektro anforderungen brauch ich mir keine sorgen machen, darum würde sich mein Vater kümmern und bei bedarf alles so einrichten das ich starkstromleitungen hab damit genug saft da ist für die Geräte. Die Miner würde ich für maximal 3000€ (+netzteil) pro stück kaufen.

Da ich mich selbständig machen will, möchte ich auch so "abgesichert" wie möglich sein wie es diese Branche eben nur anbieten kann.... deswegen kommen mir fragen auf...
Ich habe gelesen das man mit Grafikkarten über GPU alle arten von coins minen kann... somit auch zukünftig populäre und profitable kryptowährungen die vielleicht nicht per SHA-256 abbaubar sind und dort der s9 miner den Wert verliert weil man viel in den Kauf investiert hat und keine profitable währung mehr da ist die man mit ihnen minen könnte...

Hat das jemand von euch schon gemacht? Ist hier jemand selbständig in dem Bereich?
und die große Fage... Lohnt sich das überhaupt mit den Stromkosten und bedingungen?

Ich bin für alle Arten von Anregungen und Kritik offen und hoffe auf nützliche Antworten.



Liebe grüße und guten Rutsch ins neue Jahr an Alle!
Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das ganze in einem Land aufziehen willst:

-In dem du auf die Gewinne (fast) keine Steuer zahlen musst

-In dem der Strom fast gratis ist

-In dem es die meiste Zeit des Jahres so kalt ist, dass du anstelle von teurer Klimatisierung einfach nur Außenluft ansaugen musst

 

und du riskieren willst, das der Cryptomarkt :

-Kolabiert oder so stark Korrigiert, dass du fast nichts mher an den Coins verdient,

oder

-Sich in die Richtung entwickelt, das sich Coins durchsetzen, die  Miningfrei funktionieren ( IOTA und Co )

 

DANN kannst du weiter darüber NACHDENKEN ( erstmal nicht mehr ). Ansonnsten spar die die Zeit und denk an einen schönen Strand ;)

#edit:

Ich denke die 100.000€ haben (selbst bei den aktuellen Kursen )  viele hier durch das kaufen und halten von Coins verdient, aber niemand hier hat erwähnenswert Geld verdient durch Mining.

Bearbeitet von Stefres
  • Love it 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moe,

drei Subforen weiter runter, gibt es einen extra Mining-Bereich.

Die Sinnhaftigkeit kann ich als nicht Miner nicht so beurteilen. Aber habe einige Male gelesen, das sich wegen der verdammt hohen Stromkosten hier in DE nicht wirklich so lohnt.
Da die Stromkosten in diesem Land wohl nicht geringer, sonder neher noch weiter steigen werden, würde ich auf dieses Pferd eher nicht setzen.

Würde das Geld eher Investieren (Aktien, Kryptos, etc), damit fährt mal wohl über die kommenden Jahre besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also 19 Cent/kWh? Ist nicht wenig.
Rechne es dir durch mit den diversen Mining-Calcs die es so gibt.

Ich denke es wird schwierig.
Dazu kommt die Miete, Minerausfälle, ...

Du musst dir mal durchrechnen, wo dein ROI liegt (bedenke dabei den Difficulty-Anstieg).
Dann kommt aber auch, dass du den S9 (oder egal welchen Miner) nicht ewig nutzen kannst, sobald also dein ROI (einfach geschätzt jetzt) erreicht ist, solltest du schon wieder alles ausgeben um dir neue Miner zu kaufen.

Kennst du dich im Bereich IT und Cryptowährung wirklich schon so gut aus?
Wenn nicht, hast du wem bei der Hand? Muss man den bezahlen? VERTRAUEN muss man ihm können.

Der Gewinn muss versteuert werden, wenn du selbstständig bist, hast du Abgaben zu leisten, selbst wenn du keinen Gewinn machst, ...


^^ alles (absichtlich) ein paar kritische Fragen.
Man sollte sich das wirklich sehr sehr gut überlegen! Grundsätzlich ist eine Selbstständigkeit aber imho etwas erstrebenswertes!

Ansonsten auch nen guten Rutsch!
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die 100.000 auch besser in diverse Kryptowährungen investieren, da hast du dann nach 12 Monaten 200.000 steuerfrei! (konservative Schätzung) und wenn es nicht klappt, eben nach 24 Monaten. Wenn du dann noch das Geld auf viele Coins streust und nicht nur Bitcoin alleine kaufst, finde ich das Risiko im direkten Vergleich zu deiner Idee, deutlich geringer.

  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb q1221q:

Würde die 100.000 auch besser in diverse Kryptowährungen investieren, da hast du dann nach 12 Monaten 200.000 steuerfrei! (konservative Schätzung) und wenn es nicht klappt, eben nach 24 Monaten. Wenn du dann noch das Geld auf viele Coins streust und nicht nur Bitcoin alleine kaufst, finde ich das Risiko im direkten Vergleich zu deiner Idee, deutlich geringer.

DAS WOLLTE ICH DAMIT ALLERDINGS NICHT VORSCHLAGEN!!!!!

 

Niemals ( Niemals, Niemals, Niemals(!!!)) mit geliehendem Geld in spekulative Anlageformen investieren!

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Stefres:

DAS WOLLTE ICH DAMIT ALLERDINGS NICHT VORSCHLAGEN!!!!!

 

Niemals ( Niemals, Niemals, Niemals(!!!)) mit geliehendem Geld in spekulative Anlageformen investieren!

Natürlich nur wenn die Geldgeber eingeweiht sind und die Idee gut finden ...

Sie wollen ja offensichtlich in dem Bereich Geld verdienen.

 

Denke das kam etwas krasser rüber, als es gemeint war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb q1221q:

Natürlich nur wenn die Geldgeber eingeweiht sind und die Idee gut finden ...

Sie wollen ja offensichtlich in dem Bereich Geld verdienen.

 

Denke das kam etwas krasser rüber, als es gemeint war

Ich denke die Geldgeber haben keine Ahnung und wollen ihren Sohn / Verwandten dabei helfen in die Selbstständigkeit zu starten. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Amsi:

Hallo!

Also 19 Cent/kWh? Ist nicht wenig.
Rechne es dir durch mit den diversen Mining-Calcs die es so gibt.

Ich denke es wird schwierig.
Dazu kommt die Miete, Minerausfälle, ...

Du musst dir mal durchrechnen, wo dein ROI liegt (bedenke dabei den Difficulty-Anstieg).
Dann kommt aber auch, dass du den S9 (oder egal welchen Miner) nicht ewig nutzen kannst, sobald also dein ROI (einfach geschätzt jetzt) erreicht ist, solltest du schon wieder alles ausgeben um dir neue Miner zu kaufen.

Kennst du dich im Bereich IT und Cryptowährung wirklich schon so gut aus?
Wenn nicht, hast du wem bei der Hand? Muss man den bezahlen? VERTRAUEN muss man ihm können.

Der Gewinn muss versteuert werden, wenn du selbstständig bist, hast du Abgaben zu leisten, selbst wenn du keinen Gewinn machst, ...


^^ alles (absichtlich) ein paar kritische Fragen.
Man sollte sich das wirklich sehr sehr gut überlegen! Grundsätzlich ist eine Selbstständigkeit aber imho etwas erstrebenswertes!

Ansonsten auch nen guten Rutsch!
 

@Moe_G.

Ich kann mich dem nur anschließen. Fakt ist, ohne Miner wird der Kryptomarkt nicht funktionieren. 

Wer bei den Kursen im Jahr 2016 sagte, dass es sich nicht lohnt, wurde durch die Kurssteigerung in 2017 eines Besseren belehrt. Wie werden sich die Kurse 2018 entwickeln?  

Vielleicht als Denkanstoß https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13020/umfrage/strompreise-in-ausgewaehlten-laendern/

 

Bearbeitet von Drayton
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Drayton:

@Moe_G.

Ich kann mich dem nur anschließen. Fakt ist, ohne Miner wird der Kryptomarkt nicht funktionieren. 

Wer bei den Kursen im Jahr 2016 sagte, dass es sich nicht lohnt, wurde durch die Kurssteigerung in 2017 eines Besseren belehrt. Wie werden sich die Kurse 2018 entwickeln?  

Vielleicht als Denkanstoß https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13020/umfrage/strompreise-in-ausgewaehlten-laendern/

 

Er würde das ganze mit GELIEHENEM GELD machen, egal was man für Kurse erwartet, mit unter 25jahren über 50.000€ schulden ? Nochmal : Ganz schlechte Idee ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moe_G.:

Mein Vater und ein guter Freund von ihm würden mir jeweils 50.000,00€ zur verfügung stellen

 

 

vor 19 Minuten schrieb Stefres:

Er würde das ganze mit GELIEHENEM GELD machen, egal was man für Kurse erwartet, mit unter 25jahren über 50.000€ schulden ? Nochmal : Ganz schlechte Idee

 

Einen Vater und einen guten Freund sehe ich eher als Partner in diesem Projekt. Da würde ich schon unterscheiden, zwischen Partnern, die sich des finanziellen Risikos bewusst sein müssen und einer Bank beispielsweise, die auf Rückzahlung besteht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip musst du sehen das du den Strom billiger bekommst, ich kenne Leute die haben das Hausdach und daneben nochmal 2 solcher Flächen mit Solarstrom-Panels ausgerüstet, dann stehen die Chancen besser  das es Früchte trägt, aber die Investition muss man erst mal wieder  reinbekommen.... Ansonsten mal nach stillgelegten Industriegebäuden gucken, aber nur nach solchen die am Bach/Fluss ihren Strom mit einer Turbine selbst erzeugt haben...

Da gibt es mehr von als man denkt...teilweise aber mit längst stillgelegten Generatoren, denn auch da entstehen ggfls. Kosten durch Wartung und Reparatur.

Desweiteren kann man sich am Windradbau (mit genug Zaster) beteiligen

Bearbeitet von Coiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal einmal egal ob du Kryptos so kaufst oder minst, es sollte dir bewusst sein das beides von heute auf morgen wertlos ist.

ich bin selbst miner mit gpu Rigs zwar nicht so groß wie du aber machen möchtest aber so um die 15 Rigs aktuell.

dir würde ich auch gpu Rigs empfehlen weil du bei der Stückzahl garantiert Rabatt bekommst und wenn das Minen sich nicht mehr lohnt, dann kann man wenigstens den kramm zu halbwegs vernünftigen Preisen wieder verkaufen. Sollten ja bei dir so ungefähr an die 350 - 400 gpu sein.

Dann würde ich nicht bei den Stadtwerken nach fragen sondern bei extra gewerbestrom Anbietern, desweiteren je nach dem wie groß deine Halle ist, würde ich noch minerstell Plätze vermieten, da mining 2018 wieder boomen wird und jeder billig Strom haben möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es würde funktionieren, sofern du:

  1. eine vollständig abgezahlte Halle bereits in deinem Eigentum hast
  2. den Strom selbst produzierst
  3. Liquidität für die Bestreitung des täglichen Lebens für mindestens 5 Jahre zur Verfügung hast
  4. keine anderen Belastungen in Form von Schulden am Bein hast
  5. die Miner selbst herstellst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb _/\_:

Ich denke es würde funktionieren, sofern du:

  1. eine vollständig abgezahlte Halle bereits in deinem Eigentum hast
  2. den Strom selbst produzierst
  3. Liquidität für die Bestreitung des täglichen Lebens für mindestens 5 Jahre zur Verfügung hast
  4. keine anderen Belastungen in Form von Schulden am Bein hast
  5. die Miner selbst herstellst

6. Die Kurse  vom Coin deiner Wahl immer weiter steigen oder zumindest nicht einbrechen

7. Du die Gewinne halten und Reinvestieren kannst wenn nötig, jedenfalls wird nichts übrig bleiben um deine Partner auszuzahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Stand heute 18.2.2021

Hattest lieber gemacht und auf gpu mining gesetzt... Dann hättest bei den bitcoin Preis heute von 48.000 Dollar pro bitcoin und 1800 Dollar pro etherium aufjedenfall ordentlich schäfeln können. Deine Idee habe ich sehlbst umgesetzt, trotzdem weiter meinen Job gemacht damit mein Brot weiter bezahlt ist und mich nebenbei anständig gemacht, denn mining musst du nicht 12std an Tag dran sitzen, da reicht es in deiner Freizeit paar Stunden zu investieren und sonst dein geregelten Job nach zu gehen. Wenn du dann mal ordentlich deine 10k Euro im Monat mit machst kannst du überlegen komplett zu switched...kabelaffe sollte eigentlich mit seinen ach so kleinen 18 rigs wenn er weiter durch gezogen hat, heute ausgesorgt haben. 

Viel erfolg weiterhin jungs

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.