Zum Inhalt springen

Steuererklärung 2017


Axelotl2912

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

meine exchange ist Kraken und ich bin mit meine Gewinnen auf jeden Fall in der steuerpflichtigen Zone angelangt.

Leider habe ich inzwischen hunderte Orders, und somit endlos viele Trades abgeschlossen und bin absolut nicht mehr in der Lage das manuell zu erfassen.

Suche dringend ein Programm das das wirklich vereinfachen kann und eine Endabrechnung fürs Finanzamt ausspuckt.

(zum Beispiel kompatibel mit der Export- Funktion bei Kraken ? )

Bin wirklich richtig froh für Hilfe. Bitte !

Grüße und ein schönes 2017 euch allen !

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist Cointracking nur bis 100 Verkäufe frei.

Habe schon versucht jemanden zu finden, der mir die Auswertung eben macht ( man kann beliebig viel Eintragen, ausgewertet wird mit dem Gratisaccount aber nur bis zum 100. ten Verkauf ), aber irgendwie ist niemand dazu bereit.

Überlege deshalb mir mit einem anderen ( und wer sich auch sonnst noch melden mag ) zusammenzulegen. Für eine einzige Steuererklärung ist Cointracking leider viel zu teuer.

 

Bei Interesse mal melden, dann wären wir schon zu dritt.

Bearbeitet von sandra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axelotl2912:

ah danke Sandra,

wie hoch sind denn die Kosten von Cointracking ?

 

Man zahlt in Bitcoin, aber der Kurs wurde nicht angepasst. Ursprünglich waren das mal 20-30€ für ein Jahr oder so, aber da der Bitcoin Kurs sich ja stark gesteigert hat waren es im Hoch 300€ oder so. ( für ein Jahr ) Sollte wieder etwas billiger geworden sein, wo der Bitcoin gefallen ist, aber für ein paar Seiten Papier immernoch zu teuer ;)

Wie gesagt, schau dir alles an, Übertrag deine Trades und wenn du dann unter Steuerbericht das Dokument erstellen willst, kommt da der Hinweis das nur bis zum 100. Verkauf durchgelaufen ist.

Du kannst aber deine zusammengestellten Trades exportieren, so dass ich oder Stefan ( wer von uns kauft und dafür die Lizenz, aber auch die arbeit hat, hab wir noch nicht geklärt xD ) dann nurnoch importieren und den Steuerbericht als PDF zumailen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axelotl2912:

das ist ein tolles Angebot Sandra,

allerdings finde ich diese online Programme eh schon sehr heikel. Würde lieber für mich alleine damit arbeiten.

wieviel % Bitcoin kostet Cointracking im Jahr ?

 

 

 

Da man keine Namen eingeben muss, ist das ganze nicht wirklich heikel, was soll passieren?

Ich würde ja nur deinen Gewinn/Verlust sehen, und hätte nur den Nickname und die Mailadresse wo der Bericht hingegangen ist.

 Hätte jetzt keine Probleme meine Trades hier an jemanden zu geben, aber ist ja keiner bereit zu, deshalb meine Idee. Aber musst du selber wissen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb LadyWhisky:

Gratis bis 200 Trades, danach kann bequem entweder mit BTC, EC-Karte, PayPal sowie diversen Kreditkarten bezahlt werden.

Und? Das ist doch nichts neues, nur ist es halt ca.10x so teuer wie es ursprünglich war, weil der Bitcoin 10x so viel Wert ist. Wurde halt nie angepasst der Preis, das ist ja unser Problem :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe gerade meine Bilanz für 2017 gemacht. Also alle Coins (22:00 Uhr) mit dem aktuellen Kurs aufgelistet, davon meine noch vorhandenen eigenen investierten Mittel abgezogen, ergibt meinen Gewinn aus Veräusserungsgeschäften. 

Nach einem Blick in die Steuertabelle bin ich bedient, ich muss wahrscheinlich fast 41 % meiner Cryptogewinne ans Finanzamt abtreten. Wünsche aber trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder einzelne Trade mit Gewinn lohnt sich, denn die Hälfte des Gewinns ist definitiv mein Gewinn. Die andere Hälfte wird erst in einem Jahr an das Finanzamt abgeführt, also kann die andere Hälfte in den Steuerschlaf gelegt werden und so von den Kursgewinnen steuerfrei profitieren. Oder die andere Hälfte dient dazu das Tradingvolumen zu vergrößern.

... ist vielleicht nur bei mir so oder ich hab einen Denkfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jokin:

Jeder einzelne Trade mit Gewinn lohnt sich, denn die Hälfte des Gewinns ist definitiv mein Gewinn. Die andere Hälfte wird erst in einem Jahr an das Finanzamt abgeführt, also kann die andere Hälfte in den Steuerschlaf gelegt werden und so von den Kursgewinnen steuerfrei profitieren. Oder die andere Hälfte dient dazu das Tradingvolumen zu vergrößern.

... ist vielleicht nur bei mir so oder ich hab einen Denkfehler.

moin Jokin, frohes Neues Jahr!

kannst du bitte noch mal deine Strategie der Depottrennung vorstellen. ist der public key im Sinne eines für sich abgeschlossenen Depots ausschlaggebend? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

Ja, das kommt hin - die meisten werden ca. 40% ihrer Gewinne als Steuernachzahlung an das Finanzamt abtreten dürfen.

Daher mein Tipp immer mal Coins in den 12-Monats-Steuerschlaf zu schicken.

was bei btc dank fifo ja gar nicht so einfach ist... braucht man schließlich meist als tauschwährung für altcoins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb syl:

was bei btc dank fifo ja gar nicht so einfach ist... braucht man schließlich meist als tauschwährung für altcoins.

Wenn du deine Steuerschlafcoins auf eine Cold Wallet legst und diese 12 Monate nicht bewegst, sollte das dennoch gehen.

Auf dieser Cold Wallet gibt es nur einen Zahlungseingang und keinen Zahlungsausgang bis die 12 Monate erreicht sind. Damit ist der Nachweis der 12 Monate Haltedauer eindeutig erbracht.

Deine Trading BTC hältst du entweder auf deiner Börse oder in einer anderen Wallet.

P.S.: Dies ist keine Steuerberatung

BG

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb paul57:

moin Jokin, frohes Neues Jahr!

kannst du bitte noch mal deine Strategie der Depottrennung vorstellen. ist der public key im Sinne eines für sich abgeschlossenen Depots ausschlaggebend? Danke!

...und noch eine Klarstellung bitte: wenn ich unterjährlich z.B. 1 ETH von public key A nach public key B und wieder zurück nach A verschiebe, dann habe ich bei dem Ansatz der Depottrennung einen steuerpflichtigen Vorgang. Richtig? Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb red_g:

Wenn du deine Steuerschlafcoins auf eine Cold Wallet legst und diese 12 Monate nicht bewegst, sollte das dennoch gehen.

Auf dieser Cold Wallet gibt es nur einen Zahlungseingang und keinen Zahlungsausgang bis die 12 Monate erreicht sind. Damit ist der Nachweis der 12 Monate Haltedauer eindeutig erbracht.

Deine Trading BTC hältst du entweder auf deiner Börse oder in einer anderen Wallet.

P.S.: Dies ist keine Steuerberatung

BG

G

Exakt so hatte ich es gemeint.

Eine klare Trennung von Trading-Coins und Schlaf-Coins.

vor 1 Stunde schrieb paul57:

wenn ich unterjährlich z.B. 1 ETH von public key A nach public key B und wieder zurück nach A verschiebe, dann habe ich bei dem Ansatz der Depottrennung einen steuerpflichtigen Vorgang. Richtig?

Solange das Umbetten von Schlaf-Coins “zweifelsfrei” keine Veräußerung ist, ist das kein Problem.

Von Electrum direkt zum Ledger: Kein Problem.

Von Electrum zu bitcoin.de zum Ledger: Problematisch, wenn dort vorher schon Coins lagen; unproblematisch, wenn bei bitcoin.de der Bestand auf Null war.

So oder so ist der Dokumentationsaufwand recht groß.

Mit “xpub”-Key meinte ich, dass sich darüber auch Wallet-Ein/Ausgänge sauber mit cointracking.info tracken lassen.

Google “bitcoin xpub” ... diesen Key kann man ueber (Google “bip39 coleman”) direkt vom Seed ableiten.

Und gibt man den bei blockchain.info ein, listet er sämtliche Transaktionen zum Wallet-Seed auf ... ich denke, diesen key wird das Ginanzamt in 10 Jahren abfragen und bereits in 5 Jahren wird die Steuerfahndung darüber dem “potentiellen Steuersünder” die “Möglichkeit zur Entlastung” geben.

... ich denke da schon immer ein paar Jahre voraus.

Übrigens hab ich gestern noch schnell meine Trading-Bitcoins zu Schlaf-Coins gemacht und mir somit den niedrigen BTC-Kurs zunutze gemacht. Welch ein fettes Geschenk :-) ... intern kann ich dadurch reichlich Verluste buchen, da jedes Verschieben in die Wallet mir generell als Veräußerung + Anschaffung gerechnet wird, das macht meine Buchhaltung weit einfacher und habe definierte und nachvollziehbare Anschaffungskurse beim Schlafenlegen :-)

Die Plausibilitätsprüfung ist sehr einfach über blockchair.com möglich, dort werden Anschaffungskurse in USD angezeigt. (nur Plausicheck, sonst nix)

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr cointracking Profis. Kann man auf dieses Tool blind vertrauen, oder sollte man besser alle Positionen nachrechnen? Dann könnte ich das Tool ja auch sparen :) Habt ihr Tipps worauf man achten sollte. Ansonsten ist mein Plan nun alle Trades von Finex und co zu importieren und das Programm dann machen zu lassen. Wie geht das Tool mit Positionen zum Jahreswechsel um? Es rechnet ja nur die wirklich veräußerten Gewinne, oder?

Danke schon mal. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jokin:

Übrigens hab ich gestern noch schnell meine Trading-Bitcoins zu Schlaf-Coins gemacht und mir somit den niedrigen BTC-Kurs zunutze gemacht. Welch ein fettes Geschenk :-) ... intern kann ich dadurch reichlich Verluste buchen, da jedes Verschieben in die Wallet mir generell als Veräußerung + Anschaffung gerechnet wird, das macht meine Buchhaltung weit einfacher und habe definierte und nachvollziehbare Anschaffungskurse beim Schlafenlegen :-)

ohlala :D:huh::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.