Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

Mich beschäftigt das thema tokenomics noch immer; es sind mehr bests bei den kunden als bei bitpanda…

das hiesse der circ supply wäre 400m, somit würden sie aktiv falsche zahlen veröffentlichen seit langer langer Zeit was einfach auch entgegen aller behörden und bestimmungen wäre… ungeachtet der tatsache dass die bewerbung des tokens als deflationär auch diskussionswürdig ist

einziger workaround: die partner haben als sicherheit bests aus der reserve und diese werden nicht als cs geführt; das kann aber mit den burns wieder nicht hinhaun…

ich blicke da einfach nicht durch ABER um das vip level gerüst mit den dafür benötigten tokens zu versehen sind das gerade einmal 135m; 

 

ich blicke da nicht mehr durch…

aber: ich verspüre auch nicht das interesse wesentlich mehr zu investieren, im Gegenteil; solange das nicht geklärt ist, der cs nicht klar ist und es zuflüsse aus der reserve gibt… solange wird sich mmn ohne bullrun der kurs nicht wirklich oder nur entsprechend Marktlage bewegen… die situation finde ich als investor eigentlich unzufriedenstellend; ich wollte eigentlich hinschmeissen und den verlust akzeptieren wenn bp so agiert wie es nun den anschein hat… aber man weiss es halt nicht…

 

eventuell dürfen die partner aber auch nicht aktiv selbst traden?! Und im ernst… wenn ich als institutioneller schon murmeln nehmen muss… hab ich kein interesse an noch mehr…

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Locke:

Mich beschäftigt das thema tokenomics noch immer; es sind mehr bests bei den kunden als bei bitpanda…

das hiesse der circ supply wäre 400m, somit würden sie aktiv falsche zahlen veröffentlichen seit langer langer Zeit was einfach auch entgegen aller behörden und bestimmungen wäre… ungeachtet der tatsache dass die bewerbung des tokens als deflationär auch diskussionswürdig ist

einziger workaround: die partner haben als sicherheit bests aus der reserve und diese werden nicht als cs geführt; das kann aber mit den burns wieder nicht hinhaun…

ich blicke da einfach nicht durch ABER um das vip level gerüst mit den dafür benötigten tokens zu versehen sind das gerade einmal 135m; 

 

ich blicke da nicht mehr durch…

aber: ich verspüre auch nicht das interesse wesentlich mehr zu investieren, im Gegenteil; solange das nicht geklärt ist, der cs nicht klar ist und es zuflüsse aus der reserve gibt… solange wird sich mmn ohne bullrun der kurs nicht wirklich oder nur entsprechend Marktlage bewegen… die situation finde ich als investor eigentlich unzufriedenstellend; ich wollte eigentlich hinschmeissen und den verlust akzeptieren wenn bp so agiert wie es nun den anschein hat… aber man weiss es halt nicht…

 

eventuell dürfen die partner aber auch nicht aktiv selbst traden?! Und im ernst… wenn ich als institutioneller schon murmeln nehmen muss… hab ich kein interesse an noch mehr…

 

Kann das Thema mal jemand im Telegram oder Discord channel posten? Kann ja echt nicht sein, dass da keine Klarheit geschaffen werden kann. Vlt nochmal an Henry weiterleiten bzw vlt liest er es ja hier. 🤷‍♂️

 

Vermutlich gibt's aber direkt eine social media Sperre anstatt einer klaren Antwort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb omega:

Kann das Thema mal jemand im Telegram oder Discord channel posten? Kann ja echt nicht sein, dass da keine Klarheit geschaffen werden kann. Vlt nochmal an Henry weiterleiten bzw vlt liest er es ja hier. 🤷‍♂️

 

Vermutlich gibt's aber direkt eine social media Sperre anstatt einer klaren Antwort. 

Wurde es doch schon… antwort: es wurde schon früher gesagt dass im nächsten burnblog darauf eingegangen werden soll; woraufhin ich meinte dass mit den ankündigungen der letzte blog gemeint war… wie auch immer, sie wollen im nächsten burnblog was dazu sagen… hat david zumindest gemeint…

ich jedenfalls investiere derzeit nicht in best… beim nächsten burn blog rechne ich dann auch fest mit neuen diskussionen und noch weniger klarheit… und ich glaube dass sie munter viele aussagen vermanscht haben und nehme an, dass vom cs noch viele millionen bei bitpanda liegen…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja und eines noch zum überlegen bzw den Überlegungen:… wenn die best zukunft so rosig gesehen wird…. Warum schüttet bitpanda dann selbst aus der reserve aus und wartet nicht auf bessere Zeiten??? Wenns schon bp selbst nicht hodelt und den partnern abgibt warum sollten die dann mehr kaufen wollen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb SRV:

Hä? Irgendwoher müssen die Rewards + ITB ja kommen und woher sollen sie in der Stückzahl wie sie scheinbar benötigt werden sinnvollerweise sonst kommen?

gekauft vom markt, so wie früher auch? ging sich ja bei 1.0 auch aus und damals sagten sie immer sie werden mitteilen wenn sie an die reserve gehen?
jetzt weiss es halt keiner.
 

der Circ Supply von best wird auf der Bitpanda Best seite den angeben. dieser wurde eben bei den Burns immer um die Burn Summe reduziert, so als ob es keinen Zufluss geben würde. nebenbei wurde auch bei best 2.0 immer wieder der eindruck erweckt als würden sie die rewards und den itb vom markt kaufen. sie nehmen als zum beispiel 10M ein, sie kaufen um sagen wir 20% bests => 2M € für bests => davon burnen sie 25% => bests im Wert von 1,6M Euro für die rewards.... das geht sich aus denke ich und ich glaube wie gesagt, dass sie auch eine riesige best reserve position im CS bei bitpanda haben... denn von den 320 M circ supply liegen sicher etliche M bei bitpanda... denn den ganzen weg von 2,60 runter haben die leute über den Broker verkauft... udn bitpanda musste immer kaufen... da liegt sicher noch einiges rum. CS Reserve ist allerdings CS und nicht reserve, denn Reserve ist eigentlich definiert als tokens, die noch nie ausgegeben wurden, zumindest sehen das die anderen seiten wie cmc etc. so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BEST1.0 wurde doch überhaupt nicht vom Markt gekauft. Da wurden BEST im Gegenwert der Gebühren einbehalten, wenn die Gebühren damit bezahlt wurden. Bitpanda hat diese dann angeblich selber wieder an den "Markt" verkauft, weil sie den FIAT Gegenwert haben wollten, und das hat dann ja angeblich Verkaufsdruck erzeugt.

Zumindest habe ich die Systematik so verstanden. Was bei BEST1.0 Kaufdruck erzeugt hat, waren die User, die BEST z.B. zur Gebührenreduktion gekauft haben.

Ich halte es aktuell für nachvollziehbar, wenn nicht alle Ausschüttungen für rewards + ITB aus dem Stimulus (Rückkauf mit dem bezahlten Gebühren der BEST VIPs) abgedeckt werden können, dass dann aktiv die Reserve reduziert wird. Ein aktiver zusätzlicher Kauf am Markt soll ja lt. Bitpanda erfolgen, wenn es mal nicht mehr anders geht. Wobei ich dann eher dort ein Risiko sehe, denn das Treueprogramm lässt sich dann ja zügig ändern, bevor es ein Minusgeschäft werden würde.

Bearbeitet von SRV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Strom:

Socken ????????? Mit Pantos Logo , das sind News . 

Ich ignoriere das und sage, ohne gesicherte oder auch nur ansatzweise weitere Infos zu haben, nein, das können nicht DIE news sein. Wobei....es ist bitpanda und Marketing... 😬😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SRV:

Bei BEST1.0 wurde doch überhaupt nicht vom Markt gekauft. Da wurden BEST im Gegenwert der Gebühren einbehalten, wenn die Gebühren damit bezahlt wurden. Bitpanda hat diese dann angeblich selber wieder an den "Markt" verkauft, weil sie den FIAT Gegenwert haben wollten, und das hat dann ja angeblich Verkaufsdruck erzeugt.

Zumindest habe ich die Systematik so verstanden. Was bei BEST1.0 Kaufdruck erzeugt hat, waren die User, die BEST z.B. zur Gebührenreduktion gekauft haben.

Ich halte es aktuell für nachvollziehbar, wenn nicht alle Ausschüttungen für rewards + ITB aus dem Stimulus (Rückkauf mit dem bezahlten Gebühren der BEST VIPs) abgedeckt werden können, dass dann aktiv die Reserve reduziert wird. Ein aktiver zusätzlicher Kauf am Markt soll ja lt. Bitpanda erfolgen, wenn es mal nicht mehr anders geht. Wobei ich dann eher dort ein Risiko sehe, denn das Treueprogramm lässt sich dann ja zügig ändern, bevor es ein Minusgeschäft werden würde.

Natürlich wurden die gekauft; die kunden zahlten damit gebühren, das ist nichts anderes als ein Verkauf/ 25 % burn, rest rewards und verkauf, dadurch verkaufsdruck, so wurde es im tg kommuniziert

und bei 2.0 nachvollziehbar von mir aus, dann ist die darstellung auf der best seite aber falsch! Da wurde der cs nie erhöht aber immer um den burn reduziert was nur richtig wäre wenn es im cs eine reserve geben würde

aber man weiss es nicht, vllt nach dem nächsten blog

Bearbeitet von Locke
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nicht ganz folgen, die von mir dargestellte Systematik wurde auf TG ebenfalls so kommuniziert. Und warum soll es im CS keine Bitpanda-eigene Reserve geben? Da sie Marketmaker etc. sind gibt's die mit Sicherheit, dafür braucht's ja einen Liquiditätspool.

Bearbeitet von SRV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SRV:

Ich kann dir nicht ganz folgen, die von mir dargestellte Systematik wurde auf TG ebenfalls so kommuniziert. Und warum soll es im CS keine Bitpanda-eigene Reserve geben? Da sie Marketmaker etc. sind gibt's die mit Sicherheit, dafür braucht's ja einen Liquiditätspool.

Also gut…

mit jedem burn wurde die summe des circ supplies um die summe des burns reduziert auf der best seite. Das wäre soweit richtig wenn es innerhalb des curc supplys eine reserve gibt und von ausserhalb nichts zufliessts.

 

nun wurde im interview gesag dass es zuflüsse aus der reserve gibt. (Welche wurde nicht spezifiziert) ebenso wurde gesagt, dass mehr tokens bei den kunden sind als bei bitpanda selbst.

 

total supply ist 792m

circ supply 321m

wenn nun mehr bests bei den kunden liegen als bei bitpanda heisst das, dass mehr als die hälfte von 792m bei den kunden sein müssen, somit mehr als 396m; das bedeutet, dass der circ supply um 75M eigentlich höher sein muss.

 

das verunsichert mich halt…

aber sowohl bei best1.0 als auch bei 2.0 bin ich davon ausgegangen dass rewards und itb ein selbstläufer sind und sich selbst finanzieren was rechnerisch möglich sein muss.

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten auf der BEST-Seite sollen ja schon länger nicht mehr aktuell sein. Die Seite wird ja demnächst aktualisiert. Total supply ist aktuell z.B. noch bei 787m aber ok und wenn sie schon länger aus der ehemaligen Reserve von 400m ITB + Rewards auszahlen, kann der CS doch vielleicht schon höher sein als 50% vom Total supply (wie im Interview erwähnt).

Es wird nichts anderes übrig bleiben, als auf aktuelle Zahlen seitens Bitpanda zu warten, die ja in Aussicht gestellt wurden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb SRV:

Die Daten auf der BEST-Seite sollen ja schon länger nicht mehr aktuell sein. Die Seite wird ja demnächst aktualisiert. Total supply ist aktuell z.B. noch bei 787m aber ok und wenn sie schon länger aus der ehemaligen Reserve von 400m ITB + Rewards auszahlen, kann der CS doch vielleicht schon höher sein als 50% vom Total supply (wie im Interview erwähnt).

Es wird nichts anderes übrig bleiben, als auf aktuelle Zahlen seitens Bitpanda zu warten, die ja in Aussicht gestellt wurden.

 

 

Woher weisst du dass die seite nicht stimmen soll? Offizielle Quelle? Das ist tg Kommunikation…

mir ist das schon klar dass nichts anderes übrig bleibt; aber wenn die zahlen nicht stimmen, dann sollte hinterfragt werden warum sie überhaupt veröffentlicht werden und mit den regularien ist es mmal sicher nicht vereinbar;

 

aber wir wissen schlichtweg nichts;

mir gings auch nur darum, festzuhalten, dass eigentlich mechanismen bei best dafür sorgen sollten, dass rewards etc. aus dem mechanismus kommen sollten; das sollte sich bei besseren monaten ausgehen sonst ist es ein minusgeschäft und wohl auf lange sicht nicht so nachhaltig wie bp angeblich die produkte designed oder sehe ich das falsch?

und auch das wissen wir nicht...

aber genau diese Punkte haben mich bei dem Interview tatsächlich verunsichert und dazu bewogen nichts mehr in best zu investieren

 

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange steht der Wert von 321m CS denn schon dort? Wenn ich mich nicht täusche schon viele Monate, die Zahl kann daher ja nicht mehr stimmen. Außerdem wird z.B. nicht ständig der Total supply nach jedem burn aktualisiert.

Aktueller Total supply ist 787,8m (siehe ETH-Blochchaindaten) ... die Reserve von Bitpanda betrug ursprünglich 400m. Also müsste der dort noch genannte CS von 321m um 66,8m steigen damit die 50% überschritten (wie im Interview erwähnt) sind. Ob das realistisch ist, keine Ahnung. Ich klink mich jetzt aber mal aus. 

Edit: Ok habe mit der waybackmachine mal zurückverfolgt wie sich die Werte geändert haben. Der CS nimmt tatsächlich ab...es bringt daher alles Rätselraten nichts.

Bearbeitet von SRV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SRV:

Wie lange steht der Wert von 321m CS denn schon dort? Wenn ich mich nicht täusche schon viele Monate, die Zahl kann daher ja nicht mehr stimmen. Außerdem wird z.B. nicht ständig der Total supply nach jedem burn aktualisiert.

Aktueller Total supply ist 787,8m (siehe ETH-Blochchaindaten) ... die Reserve von Bitpanda betrug ursprünglich 400m. Also müsste der dort noch genannte CS von 321m um 66,8m steigen damit die 50% überschritten (wie im Interview erwähnt) sind. Ob das realistisch ist, keine Ahnung. Ich klink mich jetzt aber mal aus. 

Edit: Ok habe mit der waybackmachine mal zurückverfolgt wie sich die Werte geändert haben. Der CS nimmt tatsächlich ab...es bringt daher alles Rätselraten nichts.

Nein, der wurde mit JEDEM Burn reduziert um exakt die Burn Anzahl! Verbrannt erhöht und Circ Supply gesenkt....

rechnet man die verbrannt von 1b weg kommt man exakt auf die etherscan zahl aber der ts ist falsch.... TS wurde die letzten 2 Monate nicht angepasst.

eben - bringt alles nichts, aber wenn sie von den 400M zuschießen ist das für mich relevant... das gefällt mir im Moment gar nicht.

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Locke:

Nein, der wurde mit JEDEM Burn reduziert um exakt die Burn Anzahl! Verbrannt erhöht und Circ Supply gesenkt....

rechnet man die verbrannt von 1b weg kommt man exakt auf die etherscan zahl aber der ts ist falsch.... TS wurde die letzten 2 Monate nicht angepasst.

eben - bringt alles nichts, aber wenn sie von den 400M zuschießen ist das für mich relevant... das gefällt mir im Moment gar nicht.

Somit ist Best nicht deflationär sondern wie die meisten anderen coins auch inflationär. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Hodl_1:

Somit ist Best nicht deflationär sondern wie die meisten anderen coins auch inflationär. 

Kommt drauf an ob ts oder cs; aber immer dran denken, wir wissen es nicht… kann alles ganz anders sein…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SRV:

Habe ich mich auch gefragt...da muss man schon schwer neben der Kappe sein.

Es werden mehr Cojns durch Rewards und ITB ins system gepumpt als der Burn wieder rausnehmen kann. Somit ist das für mich Inflationär. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SRV:

Nein, die "Geldmenge" insgesamt also der total supply nimmt stetig ab, das ist also deflationär. 

Bitcoin ist inflationär mit abnehmender Inflation.

Ich gehe nicht vom total supply sondern vom circ. supply. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Hodl_1:

Ich gehe nicht vom total supply sondern vom circ. supply. 

Das ist genau die betrachtungsweise die ich auch habe, nebenbei ist das mcap auch auf circ supply gerechnet; 

es macht einen unterschied ob nun 320 oder 400m im circ supply sind; der circ ist dann inflationär… zumindest die nächsten Jahre…

bitpanda selbst gibt in deren academy und auch sonst immer die tollen hinweise raus mit dyor und erst wenn research erfolgreich war soll man überlegen obs das richtige projekt ist… tja bei dyor in bezug auf best lauf ich von einer Mauer in die andere… aber vllt. Kommt ja mal beim burnblog im juni etwas mehr klarheit rein

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.