Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

Teilzeit ist sicher ein Rechenexempel und dürfte sich von Land zu Land unterscheiden. Man sollte schon genau die Rahmenbedingungen kennen und sich dann durchrechnen: Lohnt es sich für mich? Was ist mir die gewonnene Freizeit wert? Wie sind die Karrierechancen als Teilzeitler? Bietet mein Arbeitgeber u. U. an, später wieder Vollzeit zu arbeiten? usw. usw. das sind tausend von individuellen Gründen, die entweder für oder dagegen sprechen. Muss jeder für sich entscheiden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur darauf hinweisen. Es ist halt alles höchst individuell. 

Bei manch einem wirds kein Problem machen, lässt der Verdienst es zu, dass man was zur Seite legt: Schön!

Lassen es die Umstände nicht zu, ist dann aber die Jammerei groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Als Deutscher muss ich ehrlich gesagt ein bisschen lachen, wenn jemand über die gesetzliche Rente nachdenkt. Ich trade und investiere, eben weil ich davon überzeugt bin, dass es hier niemand mehr netto mit der Rente über dem Bürgergeld / Sozialhilfe liegen wird.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Opodeldog:

 

Als Deutscher muss ich ehrlich gesagt ein bisschen lachen, wenn jemand über die gesetzliche Rente nachdenkt. Ich trade und investiere, eben weil ich davon überzeugt bin, dass es hier niemand mehr netto mit der Rente über dem Bürgergeld / Sozialhilfe liegen wird.

ja alles korrekt; aber ich sehe da halt das Problem, dass Teilzeit da ein Knieschuss auch sein kann; wenn man Teilzeit macht um Freizeit zu haben und am Ende des Monats dann kein Geld zum investieren übrig bleibt, hat man viel Zeit, keine private Vorbereitung und auch keine Pension (soferns die noch gibt).

Ich war vor kurzem selbst in der Situation, 2 Jahre lang Teilzeit gehen zu müssen. War schon angenehm, aber stark spürbar, am Ende des Geldes blieb zum Teil noch Monat übrig, was aber sicher meinen persönlichen Umständen geschuldet war.

Nebenbei: es heisst seit 50 Jahren, dass das Pensionssystem bald zammenklappt, aber für viele da draussen wirds trotzdem der letzte strohhalm sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher muss das Ziel ja auch sein weitere finanzielle Standbeine aufzubauen und so nach und nach unabhängiger von seinem Job zu werden. Ggf. kann man ja auch durch Jobwechsel mal ein höheres Gehalt erzielen, was einem dann wiederum mehr Teilzeit ermöglicht. In Deutschland wird das Rentensystem auch zusammenklappen, gibt ja aktuell Berechnungen, dass im Jahr 2050 noch 1,3 Arbeitnehmer einen Rentner tragen. Das waren mal 3-4 Arbeitnehmer vor 30-40 Jahren. Daher auch das Märchen von der dringend benötigten Fachkräftezuwanderung, die das plötzlich alles korrigieren soll 😂

Bearbeitet von SRV
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Locke:

ja alles korrekt; aber ich sehe da halt das Problem, dass Teilzeit da ein Knieschuss auch sein kann; wenn man Teilzeit macht um Freizeit zu haben und am Ende des Monats dann kein Geld zum investieren übrig bleibt, hat man viel Zeit, keine private Vorbereitung und auch keine Pension (soferns die noch gibt).

Ich war vor kurzem selbst in der Situation, 2 Jahre lang Teilzeit gehen zu müssen. War schon angenehm, aber stark spürbar, am Ende des Geldes blieb zum Teil noch Monat übrig, was aber sicher meinen persönlichen Umständen geschuldet war.

Nebenbei: es heisst seit 50 Jahren, dass das Pensionssystem bald zammenklappt, aber für viele da draussen wirds trotzdem der letzte strohhalm sein.

Nicht kündigen  oder so, bevor man safe ist :D
Ich kriege mittlerweile zumindest mehr Rewards durch Best, als ich durch Vollzeit-Arbeit mehr kriegen würde, als meine 30h/Woche

Die gesetzliche Rente wirst man auch weiterhin bekommen, wirtschaftliche Abhängigkeit vom Staat ist ja gewollt! Sie wird nur nicht über der Sozialhilfe liegen (tut es ja heute bei manchen schon nicht mehr). Wer nicht arbeitet, bekommt wahrscheinlich genauso viel Rente, wie jeder andere

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Opodeldog:

Nicht kündigen  oder so, bevor man safe ist :D
Ich kriege mittlerweile zumindest mehr Rewards durch Best, als ich durch Vollzeit-Arbeit mehr kriegen würde, als meine 30h/Woche

Die gesetzliche Rente wirst man auch weiterhin bekommen, wirtschaftliche Abhängigkeit vom Staat ist ja gewollt! Sie wird nur nicht über der Sozialhilfe liegen (tut es ja heute bei manchen schon nicht mehr). Wer nicht arbeitet, bekommt wahrscheinlich genauso viel Rente, wie jeder andere

hier sind WIR eh alle wahrscheinlich auf nem guten Weg; gibt aber zumindest in meinem Bekanntenkreis noch eine Menge Personen, die nicht vorsorgt oder es auch zum Teil nicht kann.

Denken wir mal 25 Jahre+ zurück, da war die optimale Pensionsvorsorge fondsbasiertes Sparen... weil der 100er im Monat fällt eh net auf; und was machen dann viele mit der Kohle (laufen ja jetzt zum Teil aus) => Urlaub, Haus, was auch immer.... als Vorsorge wirds kaum gesehen ^^

Best Rewards tät ich aber niemals als sicheren Grundbezug sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Locke:

Best Rewards tät ich aber niemals als sicheren Grundbezug sehen.

Ich auch nicht, dafür hat sich Bitpanda im Kleingedruckten der AGBs zu gut abgesichert um diese jederzeit nach unten anpassen oder sogar ganz einstellen zu können. 😂 Außerdem hängt alles am Erfolg und Willen von Bitpanda.

Bearbeitet von SRV
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Strom:

Ich würde es super finden ,wenn man die Rewards direkt in die Fiat ausgezahlt würden,oder direkt auf mein Konto. Aber ohne Steuern. Komme aus Österreich.

Monatseinkauf mit Karte und hinterlegten Best? ^^
aber was meinst mit ohne Steuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Locke:

Monatseinkauf mit Karte und hinterlegten Best? ^^
aber was meinst mit ohne Steuern?

Wenn ich die Rewards verkaufe , muss ich da Steuern zahlen in Österreich ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Strom:

Wenn ich die Rewards verkaufe , muss ich da Steuern zahlen in Österreich ? 

klar.. du musst außer beim altbestand IMMER Steuern Zahlen wenn du Gewinn gemacht hast.

Rewards werden mit ANschaffungskosten 0,00 hinzugefügt und eingerechnet.

errechnet wird der gleitende Durchschnitt der Best Position (exkl. Altbestand) Somit: wenn du 20 ct. Anschaffungskosten hast und um 50 ct verkaufst hast du immer pro Token 30 ct. Gewinn zu vesteuern. alle Bests haben somit den gleichen EK

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! 
Das war auch mein Plan, mit/von den BEST Rewards gut zu leben bzw. zumindest ein gutes Zusatzeinkommen zu haben....bis die liebe österreichische Regierung mit dem Wegfall der 1 Jährigen Frist einen Strich durch diese Rechnung gemacht hat. 
Und auch wenn unsere Deutschen Kolleginnen und Kollegen das (noch) nicht haben, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das nicht kommt. 
Locke hat schon recht, als sicheren Grundbezug sollte man das nicht sehen (auch wenn ich jetzt nicht glaube, dass BP das ganze aktuell einstampft, da Sie sich ja dadurch auch Ihre "Rücklagen" in Form von BEST zusammenhauen).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Filzi:

Ja! 
Das war auch mein Plan, mit/von den BEST Rewards gut zu leben bzw. zumindest ein gutes Zusatzeinkommen zu haben....bis die liebe österreichische Regierung mit dem Wegfall der 1 Jährigen Frist einen Strich durch diese Rechnung gemacht hat. 
Und auch wenn unsere Deutschen Kolleginnen und Kollegen das (noch) nicht haben, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das nicht kommt. 
Locke hat schon recht, als sicheren Grundbezug sollte man das nicht sehen (auch wenn ich jetzt nicht glaube, dass BP das ganze aktuell einstampft, da Sie sich ja dadurch auch Ihre "Rücklagen" in Form von BEST zusammenhauen).
 

die Rücklagen werden halt irgendwann aufgebraucht sein. immerhin sind über 30M abflüsse pro quartal aus der Reserve derzeit.
Nehmen wir an es sind dann 600M bests draussen in Kundenhänden; gehen wir von durchschnittlich best vip level 4 aus, weil viel bei Vip LEvel 4 und 5 liegt, dann sind das 0,175%pro Woche (ohne tradingboni etc). wären 1,05M pro Woche in Bests....

daher ist der Ansatz Bests prozentual auf den Best Bestand auszuschütten für mich dann nicht mehr wirklich denkbar. Ich glaube eher es wird ein System ähnlich zum Burn, somit auch variable Rewards etc.

mit den letzten Burns hätte das auch durchaus abgedeckt werden können, in den Bärenmarktzeiten hingegen schauts weniger gut aus.

Wobei ich auch nicht glaube, dass  der rewards mechanismus gleich stark wie der Burn Mechanismus wird, denn dann wären schon bis zu 50% der einnahmen für bitpanda weg. Daher habe ich immer gehofft, dass der Burn wegfällt und die Rewards stattdessen kommen.

aber auf Prozentbasisauf die Bests kanns wahrscheinlich nicht weiterlaufen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2024 um 10:20 schrieb Schalli75:

Moin! Also mich hat Bitpanda für's Erste als Kunden verloren. Jetzt kann ich von meinem Konto keine Auszahlungen mehr tätigen, und sie wollen von mir einen Mittelherkunftsnachweis, bei dem ich "einfach" alle Krypto-Einzahlungen seit 2021 belegen soll, außerdem wollen sie einen Einkommensteuerbescheid 2021 und 2022 haben. Hat mich zwei Stunden Arbeit gekostet, das alles zusammen zu suchen, und jetzt warte ich seit über einem Tag, daß die Beschränkungen auf meinem Konto wieder aufgehoben werden. 

Ich muß schon sagen, so viel Arbeit wie mit Bitpanda hatte ich noch auf keiner anderen Kryptobörse. Vorher hatten sie auch schon ein paar Mal Einzahlungen gesperrt, bei denen ich dann erst Selfies mit den Kreditkarten senden sollte. Aber das Geld festhalten und dann solche Datenmengen und dann auch noch EInkommensteuerbescheide zu fordern geht dann doch etwas weit, finde ich...

So, kurzes Update: Konto ist seit einer Woche wieder offen, am Ende wurde alles gut und Bitpanda mag mich wieder. Freut mich, denn ich mag den Laden eigentlich auch ganz gerne ☺️ 

  • Haha 2
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tannenzapfen:

Wir sind die neuen [kostenfreien] Beta-Tester! Freude!

Gerade mal für Gold versucht, klappt leider nicht. Erhalte nur nen Error 😂 "Trade Validierung Ausnahme"

Bearbeitet von Opodeldog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Opodeldog:

Gerade mal für Gold versucht, klappt leider nicht. Erhalte nur nen Error 😂 "Trade Validierung Ausnahme"

lol, am besten beim Support melden.

WTF ich möchte, egal welcher VIP Level oder auch nicht, ein fertiges und funktionierendes Produkt haben.

Mich interessiert generell Freischaltung für VIPs überhaupt nicht, bedeutet nur dass ein Produkt für eine bestimmte Zielgruppe zum Testen freigeschaltet wird. So kommt es mir zumindest vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Opodeldog:

Gerade mal für Gold versucht, klappt leider nicht. Erhalte nur nen Error 😂 "Trade Validierung Ausnahme"

Vielleicht hast du zuviel Gold? (keinen Dust?) Bei mir hat es bei Kupfer (und diversen Shitcoin-Dust) gleich funktioniert! Gleich viel aufgeräumter hier. 😅 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Filzi:

Vielleicht hast du zuviel Gold? (keinen Dust?) Bei mir hat es bei Kupfer (und diversen Shitcoin-Dust) gleich funktioniert! Gleich viel aufgeräumter hier. 😅 👍

12 cent sind wohl nicht zu viel :D

Hab mich echt drauf gefreut, weil ich immer bei Gold was übrig hatte und die durch trading (auch nach erneutem Kauf von Gold) nicht wegbekam.
Gehst du Mobile oder über Browser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.