Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Natoshi Sakamoto:

In der Grössenordnung am Stück nicht. Aber 15k über ein paar Tage verteilt hab ich, jetzt erst, seit ein paar Tagen. Problemlos. Keine Schwierigkeiten, Geld war innerhalb 3 Tagen auf dem (deutschen) Bankkonto. Was aber sicher passieren wird- bei so hohen Beträgen: eine Meldung ans FA. Wer das macht kann ich aber nicht sagen, wenn es nicht Bitpanda macht, macht es dann deine Bank. 🙂

 

Ich habe vor ein paar Jahren größere Beträge ausgezahlt (nicht von Bitpanda) und auch monatlich über 10k. Keine Ahnung, ob es die Bank dem Finanzamt gesteckt hat. Gemeldet hat sich bei mir niemand. Wäre aber eh steuerfrei gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meldet Panda es dem fa oder die Bank? Bzw ab welche Beträge etwa? Ich sag mal was wenns so 1000oder 2000Gewinn wären? Ist das ein Risiko es einfach auszahlen zu lassen? Gibt ihr euren krypto Handel an beim fa? Bei mir ging es nämlich wirklich um kein großes Geld, seit etwa Ende 2017 bin ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen einem niedrigen 4-stelligen Betrag wird sich wohl niemand melden. Kann sein, aber unwahrscheinlich.
 

vor 1 Minute schrieb Moschus:

Gibt ihr euren krypto Handel an beim fa?

Den Handel? Den Handel natürlich nicht (wo soll man das auch angeben?) aber wenn Gewinne über 599,99 anfallen dann selbstverständlich -> alles andere ist Steuerhinterziehung.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Amsi:

aber wenn Gewinne über 599,99 anfallen dann selbstverständlich -> alles andere ist Steuerhinterziehung.

Aufpassen, denn in anderen Ländern gelten andere Grenzen! In Österreich liegt die Freigrenze was ich in Erinnerung habe bei 440,00 Euro und man weiß ja nie aus welchen Ländern die User kommen :)

Bearbeitet von mtintel
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar vielen dank 👌🏼 also auch gewinne die man nicht von Panda auszahlt und nur dort liegt bzw wenn man einen Gewinn re investiert? Angenommen ich nehme 500raus und steige niedriger wider ein? 

Macht ihr das mit Blockbit ? Kann man sich da einfach anmelden und eine fertige Auflistung mit Gewinn etc ausdrucken und mit zu der Steuererklärung geben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moschus:

Macht ihr das mit Blockbit ? Kann man sich da einfach anmelden und eine fertige Auflistung mit Gewinn etc ausdrucken und mit zu der Steuererklärung geben? 

Ich mache es mit Blockpit, dort muss man aber schnell zahlen, da man sehr einfach über die kostenlosen Transkationen darüber kommt ;) Wie man dann z.B. in Österreich die Arbeitnehmerveranlagung ausfüllt steht im Bericht drinnen, denke, dass es für D und andere Länder ähnlich sein wird, weiß es aber nur von Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mtintel:

Aufpassen, denn in anderen Ländern gelten andere Grenzen! In Österreich liegt die Freigrenze was ich in Erinnerung habe bei 440,00 Euro und man weiß ja nie aus welchen Ländern die User kommen :)

Stimmt vollkommen!
Ich bin ja selbst Österreicher ;)

Aber der Großteil ist hier aus D, deshalb habe ich schon eher die 600 im Kopf! :D

vor 24 Minuten schrieb Moschus:

Alles klar vielen dank 👌🏼 also auch gewinne die man nicht von Panda auszahlt und nur dort liegt bzw wenn man einen Gewinn re investiert? Angenommen ich nehme 500raus und steige niedriger wider ein?

Es ist eigentlich ganz einfach.
Wann immer man Coins veräußert, stellt das grundsätzlich einen steuerrelevanten Vorgang dar - dokumentiert sollte sowieso ALLES werden, am einfachsten in "Tools" wie CoinTracking oder ähnliches.

Es spielt dabei KEINE Rolle gegen was man "tauscht".
Du verkaufst Bitcoin und bekommst dafür Euro? Steuerrelevant
Du verkaufst Bitcoin und bekommst dafür Ethereum? Steuerrelevant
Du verkaufst Bitcoin und bekommst dafür ein paar Säcke Kartoffeln? Steuerrelevant

Völlig egal wo die Euro dann liegen. Eine Auszahlung aufs Bankkonto oder nicht spielt keine Rolle.
 

Aber es gibt ein super Gesetz: Hast du die Coins zumindest 12 Monate in deinem Besitz, sind die Gewinne steuerfrei.
Also, einfach kaufen und 12 Monate nicht anfassen - dann muss man auch nichts versteuern - es kann so einfach sein.
Trotzdem alles dokumentieren!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d3v:

Es gab (was ich in Erinnerung habe) schon welche im Thread, die das machen mussten und liest man die negativen Bewertungen in den App-Stores beziehen sich auch einige darauf.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansturm auf Bitcoin: Ärger über Krypto-Börsen wegen Ausfällen

Zitat

 

„Wir sind da kein Individualfall: Sämtliche Crypto-Exchanges in der ganzen Welt sind in der letzten Woche mindestens einmal kurz offline gewesen. Das soll keineswegs eine Entschuldigung sein – es zeigt aber, wie unglaublich heftig der Ansturm auf Bitcoin & Co. derzeit ist, wenn sämtliche moderne Tech-Firmen einer ganzen Industrie damit zu kämpfen haben“, so Eric Demuth, CEO von Bitpanda, gegenüber Trending Topics.

Und weiter: „Ich möchte mich dafür bei allen unseren Usern aufrichtig entschuldigen, da dies nicht unser Anspruch ist. Wir haben intern eine klare Philosophie, die „customers first“ lautet. Das heißt, wir haben direkt reagiert und Maßnahmen getroffen und intern massiv Ressourcen und Teams geshiftet. Auch wenn es sich nur um kurze Ausfälle handelte, ist das extrem ärgerlich und nicht unser Anspruch. Wir werden daher einige Projekte nach hinten verschieben und den vollen Fokus auf Stabilität und Performance legen, sodass wir auch in Zeiten eines extremen Bullruns eine exzellente User Experience liefern werden.

https://www.trendingtopics.at/40000-bitcoin-exchanges/

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Amsi:

Stimmt vollkommen!
Ich bin ja selbst Österreicher ;)

Aber der Großteil ist hier aus D, deshalb habe ich schon eher die 600 im Kopf! :D

Es ist eigentlich ganz einfach.
Wann immer man Coins veräußert, stellt das grundsätzlich einen steuerrelevanten Vorgang dar - dokumentiert sollte sowieso ALLES werden, am einfachsten in "Tools" wie CoinTracking oder ähnliches.

Es spielt dabei KEINE Rolle gegen was man "tauscht".
Du verkaufst Bitcoin und bekommst dafür Euro? Steuerrelevant
Du verkaufst Bitcoin und bekommst dafür Ethereum? Steuerrelevant
Du verkaufst Bitcoin und bekommst dafür ein paar Säcke Kartoffeln? Steuerrelevant

Völlig egal wo die Euro dann liegen. Eine Auszahlung aufs Bankkonto oder nicht spielt keine Rolle.
 

Aber es gibt ein super Gesetz: Hast du die Coins zumindest 12 Monate in deinem Besitz, sind die Gewinne steuerfrei.
Also, einfach kaufen und 12 Monate nicht anfassen - dann muss man auch nichts versteuern - es kann so einfach sein.
Trotzdem alles dokumentieren!

Ergänzend, weil es sehr wichtig ist: auch ein SWAP von Cryptos wird steuerrelevant, weil es wie eine Veräusserung betrachtet wird. Swappen ist wirklich sehr beliebt und wir dabei leider oft unterschätzt! Also von BEST in PAN swappen (greif ich auf weil ich das hier kürzlich gelesen habe) ist dann ein steuerrelevanter Vorgang, wenn die BEST innerhalb der Haltefrist geswappt werden. Für die geswappten PAN beginnt mit dem Swap die Haltefrist von vorn. Das gilt für alle Swap´s und für alle Coins. Das gleiche gilt- auch sehr beliebt und gern vergessen, wenn man sich einen Coin auf der Börse X kauft, den dann zu Börse Y transferiert und dort dann in einen anderen Coin swapt. So ein Prozess kann schon mal 30 min oder mehr dauern, der Coin in dieser Zeit 30% steigen. Genau genommen hat man dann einen Gewinn erzielt, den es anzugeben gilt.

Gilt im übrigen aber genauso anders herum, also bei Verlusten!

Die Haltefrist ist wie von Amsi geschrieben- 12 Monate nicht anfassen und erst einen Tag nach der Haltefrist verkaufen, also ausserhalb der 12 Monate.

 

Bearbeitet von Natoshi Sakamoto
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb James100:

... wenn sämtliche moderne Tech-Firmen einer ganzen Industrie damit zu kämpfen haben“, so Eric Demuth, CEO von Bitpanda...

Na ja, Bitpanda nutzt AWS.

Die anderen “modernen Tech-Firmen“ vielleicht auch?

Da haben wir es wohl mit weltweit zentralisiertem Cloud- und Webcomputing zu tun.

Müssen solche “neuen“ Abhängigkeiten wirklich sein, könnte BP das nicht selber händeln?

Irgendwie gefallen mir solche Abhängigkeiten nicht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Krypto-Patty:

Tja, so ist das nun mal ! Globalisierung eben....

Nicht aufzuhalten - allen Ländergrenzen und Zollregeln zum Trotz.

Wobei ich vermute, dass unterirdische Bunker voll mit Servern für Millionen von Firmen leichter und günstiger zu sichern sind als wenn es jedes Unternehmen selber macht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich habe gerade nachgesehen. Ich habe am 18. 12. 2019 diesen Test gemacht und damals 97,7 BEST erhalten. Sind heute 26,00 Euro. Nicht schlecht, wie ich finde.

Ich auch am 18.12.19 👍😂

Bearbeitet von max1260
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht eure persönliche Bitpanda Roadmap (2021) aus bzw. was würdet ihr euch diese Jahr von Bitpanda wünschen. 

Ich fang mal an...

1. Q1 Launchpad

2.Q1 Bitpanda Kreditkart

3.Q2-4 Bitpanda Aktien etc...

alles sehr Zeitnah was 😉

 

Bearbeitet von Krypto-Patty
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.