Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich auch nicht. Man muß ja auch seit 2014 bitpanda Kunde sein. Da wusste ich noch gar nicht dass es Bitcoin gibt

man muss aber "nur" eine der Bedingungen erfüllen, nicht alle gleichzeitig.

vor 2 Minuten schrieb Mindfreak7788:

Nein ich meine Pan. Bin seit Beginn investiert und halte eine 5 stellige stückzahl. Gleich nach dem launch kletterte der pan auf 12 cent. 😉😉

 oha. das wär mir neu, und ich dachte ich hätte sowas wenn dann mitbekommen oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Filzi:

Passt bitte nur auf mit dem hin und her swapen....nicht um sonst gibt es den Spruch "Hin und Her macht Tasche leer"....

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in dem Thema Coins, wie ist denn ein Swap steuerlich zu bewerten?

Bitpanda schreibt selbst

Zitat

In den meisten Ländern, einschließlich Österreich, gelten Transaktionen mit Kryptowährungen als “steuerpflichtige Ereignisse“. Beispielsweise gelten die folgenden Handlungen nach österreichischem Recht als „Verkauf von Kryptowährung“: wenn du eine Kryptowährung in eine Fiat-Währung wie EUR, USD und andere umtauschst, wenn du beim Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung in einer Kryptowährung bezahlst und wenn du eine Kryptowährung gegen eine andere Kryptowährung oder gegen ein anderes Krypto-Asset austauschst (“Swap”), wodurch Gewinne und Verluste entstehen.

Wenn ich jetzt Swappe tauchen ja die Wechsel mit dem FIAT Konto im Verlauf auf, es wurde also € generiert und wieder ausgegeben.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie das bei der Steuer handzuhaben ist?

Bearbeitet von grinschor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb grinschor:

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie das bei der Steuer handzuhaben ist?

Komisch hab mal bei blockpit.io nachgeschaut, so hatte ich das nicht in Erinnerung.

Eigentlich stellt ein swap ja einen steuerrelevanten Vorgang dar, da immer in € gewechselt wird.

Das lässt sich in der Transaktionshistorie nachvollziehen.

Aber blockpit meint dazu

Zitat

Da hierbei nur (in der Regel aus technischen Gründen) von einer Blockchain auf eine andere gewechselt wird, ist dies nach Ansicht von Steuerberatern steuerlich nicht zu beachten, jedoch sollte eine genaue Aufzeichnung dieses Vorgangs dokumentiert werden.

Deutschland

Österreich

Bearbeitet von Stone
  • Confused 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Stone:

Komisch hab mal bei blockpit.io nachgeschaut, so hatte ich das nicht in Erinnerung.

Eigentlich stellt ein swap ja einen steuerrelevanten Vorgang dar, da immer in € gewechselt wird.

Das lässt sich in der Transaktionshistorie nachvollziehen.

Aber blockpit meint dazu

Deutschland

Österreich

Danke für die Info. Mich hat halt das Auftauchen der € auf dem Fiatkonto gewundert 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher auch der Meinung, dass das Swappen steuerlich genauso relevant ist, als wenn ich Coin X in Fiat auszahle und das Fiat dann in Coin Y stecke. Ich würde es auch weiterhin so betrachten, ehrlich gesagt. Sonst kann ich ja Kursgewinne bei einem Coin in andere Coins swappen ohne steuerlich was beachten zu müssen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön.... Alles sehr bullish momentan was meint ihr? Da kommt gut Kapital in den crypto Markt.... Nach einer kurzen Konsolidierung gleich wieder ein step nach oben. Bitcoin schon über 45k. Dann werden die altcoins wieder nachziehen wenn der bitcoin kurz korrigiert was sagt ihr? Läuft bei euch momentan wa?? 😁🤣 Greetz

  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grinschor:

Danke für die Info. Mich hat halt das Auftauchen der € auf dem Fiatkonto gewundert 🙂

Mein PAN/BEST swap von vorher ist schon angekommen in blockpit.

Steuerbericht neu berechnet und wird als steuerrelevant gewertet!

Muss mal nachfragen was die unter oben verlinkten Token-Swap verstehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tenger:

Hat mir ein Bekannter erzählt, der im Blockchain Bereich tätig ist (wss genau weiß ich nlcht). Ich weiß es wird viel rumerzählt. Deswegen möchte ich hier fragen

Warum fragst du nicht einfach den was seine Quelle ist, das wäre ja dann einfach gelöst ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich ist sind alle unterjährigen Gewinne von Kryptos (und Gewinne durch einen Swap ist ja nichts anderes) steuerpflichtig. Außerdem beginnt bei einem Swap wieder die einjährige Laufzeit (ist ja nichts anderes als ein Verkauf und Neukauf von Kryptos).

Ob jemand die Steuern bezahlt oder hinterzieht (und nichts anderes ist ein nicht bezahlen der Steuern), obliegt natürlich jeden selbst. Für mich jedenfalls wäre nichts ärgerlicher, wenn ich in einigen Jahren ev. einen Megagewinn realisieren könnten und durch eine Finanzprüfung durch Nachzahlungen und etwaiger Strafen alles wieder abgeben müsste, nur weil ich meinen Steuern irgendwann mal nicht bezahlt habe....

Deshalb mein Rat: zahlt eure Steuern! Oder viel besser: über das Jahr hodln!


 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2021 um 19:57 schrieb Krypto-Patty:

Aus dem Grund habe ich fast alle meiner PAN verkauft und das schon vor längerer Zeit. Halte noch paar tausend Stück, man weis ja nie.... 

Wenn ich gratis Best bekomme, und diese auf meine Wallet gut geschrieben bekomme muss ich auch Steuern zahlen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Strom:

Wenn ich gratis Best bekomme, und diese auf meine Wallet gut geschrieben bekomme muss ich auch Steuern zahlen ? 

Ich hab in Erinnerung, dass man sie 1 Jahr halten muss und dann steuerfrei ist.

Frage von mir: bei Blockpit habe ich bei Bitpanda noch immer die Fehlermeldung "Bitpanda liefert den Fehler "Something went wrong". Bitte behebe das Problem, damit deine Daten innerhalb der nächsten Stunden automatisch aktualisiert werden." Hat jemand herasugefunden wie man den Fehler lösen kann oder muss man warten, bis Bitpanda/Blockpit den Fehler gelöst hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Peer_Gynt:

Bei @Stone geht's wieder.

Vielleicht kann er schreiben, ob bzw. was er gemacht hat.

 

Man sollte abwarten, blockpit arbeitet daran. UnBeDINGt AmL5d frAGen beantworten, sonst geht die api nicht.

Hatte zwischenzeitlich eigenartige Symptome bei Berichte und Warnungen, während der Behebung des Bitpanda Gebühren Problems mit BEST.

Das scheint jetzt behoben, aber das Zeitzonenproblem ist noch nicht gelöst.

API Importe funktionieren jetzt schneller und öfter als je zuvor. Einfach abwarten.

Bearbeitet von Stone
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mtintel:

bei Blockpit habe ich bei Bitpanda noch immer die Fehlermeldung "Bitpanda liefert den Fehler "Something went wrong".

hab ich auch, api importiert aber ganz gut, mal abwarten!

Bin mit dem Support in Kontakt, die sollten sich melden wenn sie fertig sind.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wurde extra von Bitpanda so gestaltet, daher auch die Anforderung des monatlichen Beanspruchens mit Minimalvoraussetzung (mind. 1 Transfer), damit es nicht als selbstlaufende Zinsvergütung/Staking gewertet werden kann.

Von Paul von gestern Abend:

Zitat

Paul, [19.02.21 21:57]
Ich wusste auch nicht das die stimmung schlecht ist. Läuft alles bestens. Der preis folgt eh immer "der Leistung"

Paul, [19.02.21 21:58]
Bald kommen eh wieder krasse news. BEST 2021 wird krass 🙊

https://t.me/BEST_de/104360

... sind wir mal gespannt. Und auch ob und wann die Gewinnmitnahmen bei BTC und ETH in den nächsten Ausbruch bei BEST wechseln, ob es so wie die letzten Male läuft..? 🚀

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.