Zum Inhalt springen

Tipps für einen Urlaub an der Ostsee?


frapac

Empfohlene Beiträge

Ich komme erst jetzt dazu, mich mit meinem Sommerurlaub zu befassen und nütze gleich einmal die Tatsache, in einem deutschen Forum registriert zu sein, um nach Hilfe zu fragen. Wie man aus meinem Titel erkennen kann, würde ich gerne erstmals an die Ostsee fahren und ich würde mich über Tipps für Destinationen freuen. Ich weiß von relativ günstigen Flugverbindungen ab Österreich nach Rostock und nach Usedom... Kann mir jemand diesbezüglich mit Erfahrungsberichten weiterhelfen? Aber ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten und gleichzeitig entschuldige ich mich dafür, dass ich erst jetzt antworte!

@ratzfatz: Ich muss gestehen, dass ich bezüglich BTC noch ein totaler Noob bin, aber ich werde mir einmal das verlinkte Hotel ansehen. ;)

@Aktienspekulaant: Na ja mir geht es um einen netten Aufenthalt mit einem einen guten Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem würde ich mich über Tipps zu Aktivitäten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nett ist, wird auch von jedem unterschiedlich gesehen, oder? Aber Möglichkeiten bietet die Gegend um Rostock und Usedom viele. Kann entweder ein klassischer Städtetrip werden, ein Aufenthalt auf dem Hausboot oder eine Fahrradtour mit Zelt, wobei ihr, wenn ihr fliegt, keine Fahrräder mitnehmen könnt und halt vor Ort welche Mieten müsstet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier war ich schon paar mal.. ganz nett da wenn man eher so der natur mensch ist https://www.boltenhagen.de/

das hier, wenn man bisschen eher der stadt typ is:  http://www.travemuende.de/

und das hier so für gemischt: https://www.ruegen.de/

 

Absolut nicht zu empfehlen ist Putlos,es sei denn man möchte morgens mit nem MG Feuer geweckt werden ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Tipps und für die Links!

@wandertaler: Ich gehe einmal davon aus, dass du selbst schon dort geurlaubt hast? Wenn ich richtig liegen sollte... Von wo aus bist du nach Usedom oder nach Rostock geflogen?

@Luminic2k: Da fehlt es mir definitiv nicht an Auswahl für Trips. Brauch ich dafür einen Mietwagen oder ist alles auch mit den Öffentlichen gut erreichbar? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frapac:

Da fehlt es mir definitiv nicht an Auswahl für Trips. Brauch ich dafür einen Mietwagen oder ist alles auch mit den Öffentlichen gut erreichbar? 

wo genau Travemünde, boltenhagen? Rügen?? Da fahren schon ÖPV, musst nur eben gucken was du machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich gehe einmal davon aus, dass du selbst schon dort geurlaubt hast? Wenn ich richtig liegen sollte... Von wo aus bist du nach Usedom oder nach Rostock geflogen?

Ja, wir haben in der Gegend schon mal Urlaub gemacht. Wir sind vom Flughafen Linz aus nach Usedom geflogen und haben dort den Großteil unseres Urlaubs verbracht. Die letzten Urlaubstage haben wir uns dann noch einen Mietwagen genommen und die Gegend erkundigt, einschließlich eines Tagesausflugs nach Rostock. Die Stadt ist aber wirklich sehenswert, wenn du deinen Urlaub lieber in der Stadt als am Strand verbringst, kann man dort sicher auch einige sehr nette Tage mit Sightseeing verbringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die weiteren Antworten und Tipps!

@wandertaler: OK, ich muss gestehen, dass ich an diese Option für Flugreisen noch nicht gedacht hatte. Aber man lernt eben nie aus. ☺️ Die oberösterreichische Landeshauptstadt ist für mich gut erreichbar, aber wie sieht es mit der Anreise zum Terminal aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also man kann verschiedene Fortbewegungsmittel gut miteinander kombinieren. Angebote für Mietwagen gibt es eigentlich überall. Wegen Fahrradverleihs muss man ein bisschen die Augen offen halten, wird da aber auch üblicherweise fündig. Wenn Linz für euch gut erreichbar ist, ist auch der Flughafen Linz gut erreichbar. Man kommt da prima entweder mit dem Bus hin oder auch mit dem Zug und für die letzten paar Meter mit dem Shuttlebus. Wenn deine Investitionen in Kryptowährungen aufgehen und du auf den Putz hauen willst, kannst du aber natürlich auch ein Taxi nehmen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine weitere Antwort! Ach nein, ich bin ja nicht so und selbst bei Gewinn würde ich bodenständig bleiben und auch dann müsste ich nicht unbedingt ein Taxi nehmen. Jene mit dem Zug klingt nach der besten Option für mich. Bis wohin fährt man mit der Bahn bzw. wo findet man den Shuttlebus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2018 um 22:31 schrieb frapac:

Jene mit dem Zug klingt nach der besten Option für mich. Bis wohin fährt man mit der Bahn bzw. wo findet man den Shuttlebus?

Der Zug fährt von 10 Minuten von Linz aus nach Hörsching. Dort steht dann für die restlichen 3 Minuten Fahrzeit ein Shuttlebus zur Verfügung, den man aber erst anfordern muss. Die kostenlose Telefonnummer findet man auf der Seite vom Flughafen Linz. Die Bahntickets bitte nicht wegwerfen, die muss man für den Weitertransport dann nochmal vorweisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die weiteren Antworten und ich entschuldige mich, dass ich erst jetzt darauf zurückkomme. Auf jeden Fall werde ich Tipps im Hinterkopf behalten, auch wenn Gotenburg bzw. Göteborg soweit ich weiß nicht in Dänemark, sondern in Schweden liegt. ? @wandertaler alles klar, das mit dem Zug und dem Shuttlebus klingt auf jeden Fall praktisch und ich werde das denk ich so durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Die Ostsee echt viel zu bieten, was man so kaum glauben kann.

 

Die Schönsten Strände sind dennoch:

  • Grömitz
  • Flügge auf Fehmarn

  • Born auf Fischland-Darß

  • Graswarder in Heiligenhafen

  • Heringsdorf auf Usedom

Es gibt viel mehr, wie auch der zum Beispiel hier.

 

Bearbeitet von Blanko
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Blanko:

Die Ostsee echt viel zu bieten, was man so kaum glauben kann.

 

Die Schönsten Strände sind dennoch:

  • Grömitz
  • Flügge auf Fehmarn

  • Born auf Fischland-Darß

  • Graswarder in Heiligenhafen

  • Heringsdorf auf Usedom

Es gibt viel mehr, wie auch der zum Beispiel hier.

 

Ich bin selbst noch nicht da gewesen, aber nächste Woche geht es auf den Darß nach Born.

Ich bin gespannt. ;o))

PS: Zuerst war der Flixbus geplant, nun wurde es doch ein Mietauto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2018 um 19:17 schrieb ratzfatz:

Hier solls ganz angenehm sein.
https://www.grandhotel-heiligendamm.de/
Weiß ja nicht wie lang du schon in Bitcoin und Co. investiert bist 😉

Da war ich mal im Urlaub drin, als ich noch keine Bitcoin hatte - für ein Bier in der Sonne auf der Terrasse hat's aber auch damals schon gereicht. ;)

(Nur nicht von den vielen Bediensteten die einem die Tür aufhalten, Klavier spielen, die goldenen Türklinken putzen, den Lamborghini oder den Mercedes SL wegparken wollen oder das Gepäck aufs Zimmer tragen abschrecken lassen - ins Café dürfen/durften auch Leute die nicht hier residierten, sogar in Jeans, T-Shirt und Turnschuhen.)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch vielmehr wie sieht es mit freien Plätzen aus.
Wohne in einer Region in der im Sommer auch viele inländische Touristen kommen und beobachte das in diesem Jahr der Andrang in der Vorsaison stark zunahm.
Wird also wohl auch im Sommerurlaub so anhalten.  Viele bleiben in diesen unsicheren Zeiten (kommt irgendwo ein neuer Coronaausbruch mit ggf. Ausreisesperren wie im März?) lieber im Land. Kombiniert mit Coronaregeln (dh. Verringerung der Hotelkapazitäten, etc) kann das zu Engpässen vorallem zu der Hauptreisezeit führen.

Nach Schweden würde ich nicht fahren. Hier gibt es eine Reisewarnung. VOrallem die Regionen Stockholm, aber auch Göteborg & Jönköping sind betroffen.
 

vor 5 Stunden schrieb koiram:

 ins Café dürfen/durften auch Leute die nicht hier residierten, sogar in Jeans, T-Shirt und Turnschuhen.)

Ich hasse es auch mit den ganzen gewöhnlichen und armen Leuten konfrontiert zu werden.
Deshalb habe ich mir für 18,6mio (dank BTC Gewinne reine Portokasse) eine Yacht gegönnt (samt Auffahrrampe für meinen Lambo). So muss ich zum Glück diesen ganzen Jeans und Turnschuh Pöbel nicht mehr sehen. Echt eine gute Investition.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.6.2020 um 02:59 schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Ich bin selbst noch nicht da gewesen, aber nächste Woche geht es auf den Darß nach Born.

Ich bin gespannt. ;o))

PS: Zuerst war der Flixbus geplant, nun wurde es doch ein Mietauto.

Mit dem Mietauto ist es doch besser :D Hast doch mehr Freiheit 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.