Zum Inhalt springen

AG zahlt kein Lohn


Chris4K

Empfohlene Beiträge

Hallo, ein Bekannter von mir hat kein Lohn erhalten und das schon seit längerer Zeit er hatte sich auch mit dem Chef in Verbindung gesetzt und der Chef hat dennoch den Lohn nicht gezahlt.

Er hat keine Rechtschutzversicherung und sagt er könne nicht zum Anwalt gehen weil er dafür kein Geld hat, was hätte er für Möglichkeiten sein Lohn dennoch zu erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann zu jedem Anwalt gehen und Prozesskostenhilfe beantragen, sofern er sich den Anwalt nicht leisten kann.

Somit kostet Ihn das ganze erst mal nichts. Oder beim Amtsgericht gibts auch ne Stelle wo man ne Klage kostenlos einreichen kann. Rechtspfleger oder so ähnlich schimpft sich das ganze.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er könnte erstmal zum Betriebsrat gehen falls es einen gibt. Wenn er nicht Mitglied in einer Gewerkschaft ist sieht es aber eher schlecht aus, dann helfen die normalerweis auch nicht.

Ansonsten wäre ein Besuch beim anwalt erstmal eine hilfe, ein Erstgespräch zum informieren kostet normalerweise gar nichts. Der anwalt kann dann die Möglichkeiten aufzeigen und vielleicht auch bei der Prozesskostenhilfe usw. geben. Für den Fall das es ganz eindeutig ist braucht er sich um Kosten eh keinen Kopp machen weil das der AG zahlen muss wenn er den Prozess verliert. Und das ist ziemlich warscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich könnte er zur AK gehen wo jeder Arbeitnehmer automatisch versichert ist die einen kostenlosen Anwalt stellen um solche Dinge einzuklagen (99%) Chance auf Sieg.

Wie das in Deutschland oder der Schweiz funktioniert ist mir unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris4K:

Hallo, ein Bekannter von mir hat kein Lohn erhalten und das schon seit längerer Zeit er hatte sich auch mit dem Chef in Verbindung gesetzt und der Chef hat dennoch den Lohn nicht gezahlt.

Er ist doch sicher nicht der einzige Betroffene? Ist die Firma pleite oder ist sie von einem Kunden abhängig, der gerade seinen Auftrag nicht zahlt, es also eine vorüber gehende Situation ist?

Ab zum Anwalt und beraten lassen - das geht auch erstmal gratis.

Dass er sich derweil eine andere Arbeit sucht, davon gehe ich mal aus ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.