Zum Inhalt springen

Chainlink


Master1980

Empfohlene Beiträge

Wäre Super wenn ChainLink wieder so Ansteigen würde wie letztes Jahr, im April war er auf 0,38 Cent und ging dann innerhalb von zwei Monaten (am 29.06.2019) zu seinem höchsten Stand von 3;66 €. Eventuell dieses mal noch höher, Daumendrücken so lang es geht::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Heineken:

https://youtu.be/cZCYzBkqoFM

 

 

Hier wir die ganze Zeit von Smart Contracts geredet. Das ist doch auch das, mit dem sich Chain Link beschäftigt oder?

 

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag ein wenig zu verstehen wo chainlink Smart Contracts verbessert :

Chainlink blog

Hier zum Beispiel Lao`s Beitrag:

Unpacking the Lao

Indem aufgezeigt wird das sie Chainlinks Oracles nutzen wollen um nur akkreditiert Mitglieder zu zulassen..

 

Hier einige verschiedene Funktionen Bildlich dargestellt :

 

*edit Bilder muss ich später einfügen links gingen grad nicht..

 

Dafür hier ein factsheet der community :

Factsheed

 

Hoffe das hilft dir ein wenig

 

 

Bearbeitet von Nachtmensch
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nachtmensch:

 

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag ein wenig zu verstehen wo chainlink Smart Contracts verbessert :

Chainlink blog

Hier zum Beispiel Lao`s Beitrag:

Unpacking the Lao

Indem aufgezeigt wird das sie Chainlinks Oracles nutzen wollen um nur akkreditiert Mitglieder zu zulassen..

 

Hier einige verschiedene Funktionen Bildlich dargestellt :

 

*edit Bilder muss ich später einfügen links gingen grad nicht..

 

Dafür hier ein factsheet der community :

Factsheed

 

Hoffe das hilft dir ein wenig

 

 

Ich habe auch wieder einige Links nachgekauft und werde es nächsten Monat wieder tun! Chainlink könnte noch eine große Zukunft vor sich haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich persönlich denke das Chainlink auf einem extrem guten Weg ist die angestrebten Ziele zu erreichen..

Kaum jemand glaubt eine bessere Lösung für das "Single point of failure" Problem zu haben.. Also das so dezentral die Technik auch sein mag sie irgendwann an einen Punkt kommt wo alles zusammen läuft.. Sei es die Quelle der Daten auf die man zugreifen will oder aber die Verifizierung der berechtigten Zugriffe oder aber natürlich die Reputation der Nodebetreiber und die Anzahl der Token und deren Wert die man hinterlegen muss um überhaupt den smartcontract verarbeiten zu dürfen..

Dazu hier einige Auszüge verschiedenster Betreiber:

Wanchain + Maker Dao

"Today we welcome MakerDAO to our community as we launch the Dai and MKR ERC20 tokens on our mainnet in the Wanchain-wrapped form. We are happy to further connect MakerDAO to the Bitcoin community and the many other communities being connected with Wanchain-wrapped ERC20 tokens, and our core technology partners like Chainlink."

Polkadot

" Web3 Foundation is excited to announce Chainlink’s contribution to Polkadot. Chainlink’s open source oracle system provides smart contracts in the Web 3.0  "

 

Kaleido

Oracle

Usw.

 

Smart Derivative

ISDA Whitepaper

Seite 7:"1) On an agreed-upon date, an oracle10 feeds interest rate data into the smart legal contract  that is in Party A and B’s vaults."

 

Und falls wer Nodebetreiber werden will oder sich das ganze zumindest mal genauer anschauen will dem kann ich nur diese beiden Seiten empfehlen:

Fourswords

Linkpool

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Heineken:

Ich habe auch wieder einige Links nachgekauft und werde es nächsten Monat wieder tun! Chainlink könnte noch eine große Zukunft vor sich haben!

Hier eine genaue Beschreibung was ChainLink ist sowie auch was es macht, ca. 8-10 Minuten Lese-zeit. :)

https://blog.goodaudience.com/chainlink-the-missing-piece-to-the-god-protocol-fd455dde92ab

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage zu LINK.

Der technische Unterbau sieht vor (soweit ich es verstanden habe), dass Chainlink Inhalte aus der Blockchain mit Off-chain-Inhalten (z.B. Zahlungsanbietern wie PayPal, Visa etc.) zusammenführt. Ist Chainlink darin eigentlich der einzige Token, oder gibt es da noch andere (zumindest mit Versuchen, so etwas zu realisieren). Für mich wäre (ist) das eigentlich das Alleinstellungsmerkmal von diesem Token.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gulliver:

Ich habe mal eine Frage zu LINK.

Der technische Unterbau sieht vor (soweit ich es verstanden habe), dass Chainlink Inhalte aus der Blockchain mit Off-chain-Inhalten (z.B. Zahlungsanbietern wie PayPal, Visa etc.) zusammenführt. Ist Chainlink darin eigentlich der einzige Token, oder gibt es da noch andere (zumindest mit Versuchen, so etwas zu realisieren). Für mich wäre (ist) das eigentlich das Alleinstellungsmerkmal von diesem Token.

Danke

Ich glaube...Nachtmensch erwähnte da mal was. Aber das andere nicht so weit wären, wie Chain Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gulliver:

Ich habe mal eine Frage zu LINK.

Der technische Unterbau sieht vor (soweit ich es verstanden habe), dass Chainlink Inhalte aus der Blockchain mit Off-chain-Inhalten (z.B. Zahlungsanbietern wie PayPal, Visa etc.) zusammenführt. Ist Chainlink darin eigentlich der einzige Token, oder gibt es da noch andere (zumindest mit Versuchen, so etwas zu realisieren). Für mich wäre (ist) das eigentlich das Alleinstellungsmerkmal von diesem Token.

Danke

Bandprotocol

Ist in ähnlicher Funktion..

Jedoch ist Chainlink um einiges voraus..

 

Mehr zur Funktionsweise von Smart Contracts später bin derzeit noch beschäftigt.. Generell geht es jedoch darum das eine Blockchain ein in sich geschlossenes System ist und eigentlich keine Schnittstelle für Daten die nicht auf der Blockchain generiert wurden.. Ein Smart Contract hingegen benötigt für die Ausführung von events Daten die ( für gewöhnlich) nur außerhalb der Blockchain vorhanden sind..

Sehr vereinfachtes Beispiel:

Ein Versicherer möchte einen Flug versichern..

Weder ist der Blockchain das Flugzeug noch die Anzahl an Passagieren bekannt um diese Daten nun dem Vertrag zugänglich zu machen bietet chainlink nodes an die Schnittstellen für solche Datenbanken haben..

Siehe dazu oben weiter meinen Post mit den Bildern


Oracle service

 

Genaures bei Interesse gerne später

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Nachtmensch:

Bandprotocol

Ist in ähnlicher Funktion..

Jedoch ist Chainlink um einiges voraus..

 

Mehr zur Funktionsweise von Smart Contracts später bin derzeit noch beschäftigt.. Generell geht es jedoch darum das eine Blockchain ein in sich geschlossenes System ist und eigentlich keine Schnittstelle für Daten die nicht auf der Blockchain generiert wurden.. Ein Smart Contract hingegen benötigt für die Ausführung von events Daten die ( für gewöhnlich) nur außerhalb der Blockchain vorhanden sind..

Sehr vereinfachtes Beispiel:

Ein Versicherer möchte einen Flug versichern..

Weder ist der Blockchain das Flugzeug noch die Anzahl an Passagieren bekannt um diese Daten nun dem Vertrag zugänglich zu machen bietet chainlink nodes an die Schnittstellen für solche Datenbanken haben..

Siehe dazu oben weiter meinen Post mit den Bildern


Oracle service

 

Genaures bei Interesse gerne später

 

 

IOTA wird Ende Januar das Qubic PoC veröffentlichen. Offiziell ist noch nicht verkündet, was genau dort präsentiert werden soll. Schenkt man den Aussagen des Qubic Chef-Architketen glauben, geht das PoC genau in die Richtung wie bereits oben erläutert..Im Qubic Channel wurde sogar zuletzt ein Chainlink Podcast gepostet, um mögliche Vor und Nachteile der beiden Systeme zu vergleichen. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nachtmensch:

bietet chainlink nodes an die Schnittstellen für solche Datenbanken haben..

... wie aufwändig ist so etwas technisch zu realisieren, oder anders ausgedrückt, wie hoch sind die Hürden für potenziellen Wettbewerb?

mir geht es primär um die Stellung von Chainlink im Markt ... 

Danke!

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst absolutes Alleinstellungsmerkmal..

Nicht umsonst investieren Firmen wie:

Framework Ventures

Nicht zu knapp in Chainlink.

 

Bandprotocol könnte jedoch Konkurrenz werden wobei man auch da sehen muss das bei sehr teuren Verträgen sicherlich ehr beide Produkte genutzt werden als sich gegenseitig den Rang ab zu laufen..

je mehr Quellen auf die zugegriffen werden kann je geringer ist die mögliche Fehlerquelle:

Oracle Preisberechnung

Als Beispiel fällt dort eine der 21 Quellen aus oder zeigt absurde Daten wird sie einfach nicht berücksichtigt..  dies führt später dazu das die Reputation sinkt.. ( Feature noch nicht live)

 

Zudem ist Chainlink nicht auf eine bestimmte Blockchain zugeschnitten sondern mit allen kompatibel.

Einer der Gründe für den Token: link

 

Ebenso ist man auf staatliche Stablecoins vorbereitet:

YouTube Video ab ca. 42:10

 

Mir ist zumindest kein anderes Produkt mit annähernd der gleichen Flexibilität bekannt.. Die Schnittstelle die Chainlink bietet entwickelt sich immer mehr zum Standard der von anderen dankend genutzt wird:

"Through the Kaleido marketplace, businesses have access to AWS services like private networking and data backup, other common blockchain services like HD wallets, and industry products like Chainlink (for smart contracts), Viant (for supply chain management), and OpenLaw (for legal contracts). "

Forbes Beitrag

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nachtmensch:

Hat jemand Infos zu:

Tesseract

Smart Insurance powered by Chainlink?

 

Denn leider kann ich dazu derzeit nur den Twitter post finden bei dem nichtmal ne Webseite oder sonstiges hinterlegt ist..

 

Hier habe ich was gefunden, hoffe es kann dir weiter helfen?

https://www.ey.com/en_gl/automotive-transportation/tesseract-blockchain-integrated-mobility-platform

 

https://eprint.iacr.org/2017/1153.pdf (ist in englisch)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.