Zum Inhalt springen

Chainlink


Master1980

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

https://etherscan.io/token/0x514910771af9ca656af840dff83e8264ecf986ca

ERC20-Token, keine eigene Blockchain, recht wenige Transaktionen auf der Blockchain.

Aber in den Social Medias riesig gehypt.

Sowas haben wir hier schon öfters gesehen. Bitcore, Verge, Waves, Holo und zig andere Coins, die wie Säue durch die Social-Media-Dörfer getrieben wurden und mit "Partnerschaften" geworben hatten.

Technisch steckt da mal rein gar nix dahinter, vollkommen überbewertet und overhyped.

Als Trader kann man die Welle durchaus mitreiten, als Langfristposition sollte man da sehr, sehr vorsichtig sein.

 

besser hätte ich es nicht ausdrücken können...Selbst wenn technisch was dahinter steckt, wird sich das in ein paar Wochen oder Monaten wieder normalisieren. Die Chance dass sich hier ein neues Ethereum verbirgt, ist verschwindend gering. Klar kann man nen paar Euronen reinstecken um dabei zu sein. Gesehen u.A. bei Vechain (war mal bei 9,80$ respektive 0,98 Cent nach dem Split), Tron, Ontology etc.

Die Tatsache, dass dort grosse "Partner" mit an Board sind, würde ich nicht überbewerten. Das gab's ebenfalls schon oft. (Bosch, Microsoft, VW, BMW, Renault, DHL etc.) Gut für den Hype, aber nicht zwingend für einen nachhaltig positive Kursentwicklung.

Ich empfehle dieses Video mal anzuschauen - dann wird auch klar, warum 95% der Blockchain / Crypto Projekte mit industrieller Ausrichtung zum Scheitern verurteilt sind.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BL4uTz:

Jemand eine Idee woher der plötzliche Hype kam ?

Derzeit werden ja immer wieder einige Altcoins auserwählt und zum Mond geschickt und man sieht umso mehr ein Coin steigt umso interessanter wird er für die Krypto Investoren , jemand wo das ausreichende Kleingeld hat und einen Coin ein paar Tage hoch pumpt erzeugt mit Garantie einen Hype.

Weil GoogleCloud als "Partner" eingestiegen ist. Wie gesagt, haben wir aber alles schonmal gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

https://etherscan.io/token/0x514910771af9ca656af840dff83e8264ecf986ca

ERC20-Token, keine eigene Blockchain, recht wenige Transaktionen auf der Blockchain.

Aber in den Social Medias riesig gehypt.

Sowas haben wir hier schon öfters gesehen. Bitcore, Verge, Waves, Holo und zig andere Coins, die wie Säue durch die Social-Media-Dörfer getrieben wurden und mit "Partnerschaften" geworben hatten.

Technisch steckt da mal rein gar nix dahinter, vollkommen überbewertet und overhyped.

Als Trader kann man die Welle durchaus mitreiten, als Langfristposition sollte man da sehr, sehr vorsichtig sein.

 

Darf ich fragen ob du dich mit chainlink vorher befasst hast oder ob deine Antwort reines Bauchgefühl ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nachtmensch:

Darf ich fragen ob du dich mit chainlink vorher befasst hast oder ob deine Antwort reines Bauchgefühl ist?

 

 

Ich habe den Link zu etherscan gepostet, da kann sich jeder selber von der Tatsache überzeugen, dass Chainlink ein ERC20-Token ist. Sowas aufzusetzen dauert nicht lange.

Wenn Du mit "Befassen" das Durchsehen der bunten Marketingunterlagen, das Hören der Versprechungen und das Aufnehmen der Emotionen rund um den Coin meinst: Nein.

Für mich zählen Fakten, da es um Geld geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ¯\_(ツ)_/¯:

@Nachtmensch Siehst ja an seiner Antwort, dass er sich nicht wirklich damit beschäftigt hat und meine Antwort vor paar Tagen auch nicht gelesen hat ;) 

Das mit dem "fehlenden Baustein"? ... hab ich gelesen.

Der fehlt immernoch, richtig?

Naja, schaun wir mal wie sich das so entwickelt. Ich verfolge noch ein weiteres Projekt, was ebenso vollmundig beworben wird, aber im Endeffekt ist da überhaupt nix dahinter. Aber zumindest haben sie eine eigene Blockchain, was Chainlink so nicht von sich behaupten kann - wenn ich nach "chainlink testnet" suche, gibt es da spontan auch nix Neues seit 12 Monaten.

Was wurde bisher wirklich implementiert? Was kann ich als Endnutzer "erleben"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Das mit dem "fehlenden Baustein"? ... hab ich gelesen.

Der fehlt immernoch, richtig?

Naja, schaun wir mal wie sich das so entwickelt. Ich verfolge noch ein weiteres Projekt, was ebenso vollmundig beworben wird, aber im Endeffekt ist da überhaupt nix dahinter. Aber zumindest haben sie eine eigene Blockchain, was Chainlink so nicht von sich behaupten kann - wenn ich nach "chainlink testnet" suche, gibt es da spontan auch nix Neues seit 12 Monaten.

Was wurde bisher wirklich implementiert? Was kann ich als Endnutzer "erleben"?

"Der fehlt immernoch, richtig?" --> Nein, ChainLink ist der (bzw. ein weiterer) Baustein für dezentrale Oracles
"zumindest haben sie eine eigene Blockchain" --> Die Aussage macht null Sinn im Zusammenhang mit ChainLink
"nix Neues seit 12 Monaten." --> Dann hättest mal lieber nach ChainLink Mainet gegoogelt
"Was wurde bisher wirklich implementiert?" ---> https://github.com/smartcontractkit/chainlink
"Was kann ich als Endnutzer "erleben"?" --> Falsche Frage im Zusammenhang mit ChainLink... Es geht um dezentrale Oracles.. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Beispiel was vor paar Tagen bei syntetix passiert ist und warum dezentrale Oracles wichtig sind...

Zitat

 

https://blog.synthetix.io/response-to-oracle-incident/

"We are very conscious of the challenges in using oracles for price feeds and we will continue to improve this and all other aspects of the Synthetix system. Chainlink is a key partner in our move towards a more robust and decentralised oracle, and we look forward to working closely with their team to improve our Oracle." 

 

Bei deren zentralen Orales wurde ein 1000x zu hoher Preis in den Smart Contract gesetzt.
Dies kann durch durch dezentrale Oracles verhindert bzw. das Risiko minimiert werden:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Das mit dem "fehlenden Baustein"? ... hab ich gelesen.

Der fehlt immernoch, richtig?

Naja, schaun wir mal wie sich das so entwickelt. Ich verfolge noch ein weiteres Projekt, was ebenso vollmundig beworben wird, aber im Endeffekt ist da überhaupt nix dahinter. Aber zumindest haben sie eine eigene Blockchain, was Chainlink so nicht von sich behaupten kann - wenn ich nach "chainlink testnet" suche, gibt es da spontan auch nix Neues seit 12 Monaten.

Was wurde bisher wirklich implementiert? Was kann ich als Endnutzer "erleben"?

30. Mai chainlink live auf ethereum mainnet

Diverse note operator die Oracles mit off chain Daten bereitstellen und somit erstmals den smart contracts ermöglichen Daten die keiner Blockchain entstammen zu verarbeiten..

coinmarketcap

Cryptocompare

Bravenewcoin

Stellen Markt Daten zur Verfügung.

eth / USD war der anfang

 

Single point failure ausgeschlossen da end-to-end reliability

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jenex:

besser hätte ich es nicht ausdrücken können...Selbst wenn technisch was dahinter steckt, wird sich das in ein paar Wochen oder Monaten wieder normalisieren. Die Chance dass sich hier ein neues Ethereum verbirgt, ist verschwindend gering. Klar kann man nen paar Euronen reinstecken um dabei zu sein. Gesehen u.A. bei Vechain (war mal bei 9,80$ respektive 0,98 Cent nach dem Split), Tron, Ontology etc.

Die Tatsache, dass dort grosse "Partner" mit an Board sind, würde ich nicht überbewerten. Das gab's ebenfalls schon oft. (Bosch, Microsoft, VW, BMW, Renault, DHL etc.) Gut für den Hype, aber nicht zwingend für einen nachhaltig positive Kursentwicklung.

Ich empfehle dieses Video mal anzuschauen - dann wird auch klar, warum 95% der Blockchain / Crypto Projekte mit industrieller Ausrichtung zum Scheitern verurteilt sind.

 

Viel Spaß 😂😂

 

Ich antworte mal auf deine Weise 

Leider fehlen bei dem Video noch wesentliche Bestandteile wofür der token noch genutzt werden kann und wieso das hodln durchweg Sinn macht.

Anschauen

 

 

 

Bearbeitet von Nachtmensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Nachtmensch:

Viel Spaß 😂😂

 

Ich antworte mal auf deine Weise 

Leider fehlen bei dem Video noch wesentliche Bestandteile wofür der token noch genutzt werden kann und wieso das hodln durchweg Sinn macht.

Anschauen

 

 

 

ich kenne die Videos...darum habe ich auch auf das Hyperledger Video verlinkt.

Chainlink ist für mich (momentan) nur ne Eintagsfliege. Klar hört sich das Ganze toll an. Aber das hat sich früher bei VeChain, Tron, BTT, EOS, Verge, Ontology, Holo, OmiseGO um nur ein paar zu nennen auch ganz toll angehört.

Die ganz fetten Firmen entwickeln ihre eigene interoperable Blockchain für den industriellen Bedarf. Vielleicht schauen sie im Crypto Markt mal ein bisschen über den Tellerrand, um ein paar Features zu implementieren, aber ich würde mich da wie gesagt nicht zu sehr auf das Marketing Gelaber verlassen. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Nordschwabe:

Gibt's eigentlich Konkurrenz für Chainlink, also andere Projekte die sich der Oracles Thematik widmen? 

IOTA würde mir so pauschal einfallen, was in die Nähe kommt. Meiner Meinung nach zumindest auf dem Papier überlegen. 

 

https://qubic.iota.org/oracles

https://www.iota-wiki.com/de/

Bearbeitet von Jenex
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag iota halte seit ewigen Zeiten nen paar davon.. Allerdings hat das Projekt sich eigentlich bankrott erklärt als sie den coordinator abschalten wollten und dann festgestellt haben das sie eine Bezahlung für ehrliche Berechnungen einführen müssen.. Das ist ein riesen Rückschritt..

allerdings ist die tangle mit chainlink zu Vergleiche einfach nicht möglich.. Beides sind völlig unterschiedliche Ansätze.

Chainlink bietet die Möglichkeit zwischen hyperledger bitcoin und ethereum zu wählen um dort den smart contract zu platzieren und stellt überhaupt nicht den Anspruch eine eigene Blockchain "besser zu entwickeln" sondern bindet echtzeit Daten in den Smart Contract durch oracle ein..

Ebenso steht chainlink in keinster Weise mit bitcoin hyperledger oder ethereum in Konkurrenz sondern skaliert mit Ihnen. ( eth 2.0 wird ein riesen boom bei chainlink auslösen )

Dazu kommt der link token der als Sicherheit in den Smart Contract hinterlegt werden kann..

Einfaches bsp. Flugzeug fliegt von a nach b. Mit 10 Personen jede soll mit 1mio versichert sein um dies zu belegen hinterlegt die Versicherungsgesellschaft link token im Wert von 2mio in den contract..

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Nachtmensch:

Ich mag iota halte seit ewigen Zeiten nen paar davon.. Allerdings hat das Projekt sich eigentlich bankrott erklärt als sie den coordinator abschalten wollten und dann festgestellt haben das sie eine Bezahlung für ehrliche Berechnungen einführen müssen.. Das ist ein riesen Rückschritt..

allerdings ist die tangle mit chainlink zu Vergleiche einfach nicht möglich.. Beides sind völlig unterschiedliche Ansätze.

Chainlink bietet die Möglichkeit zwischen hyperledger bitcoin und ethereum zu wählen um dort den smart contract zu platzieren und stellt überhaupt nicht den Anspruch eine eigene Blockchain "besser zu entwickeln" sondern bindet echtzeit Daten in den Smart Contract durch oracle ein..

Ebenso steht chainlink in keinster Weise mit bitcoin hyperledger oder ethereum in Konkurrenz sondern skaliert mit Ihnen. ( eth 2.0 wird ein riesen boom bei chainlink auslösen )

Dazu kommt der link token der als Sicherheit in den Smart Contract hinterlegt werden kann..

Einfaches bsp. Flugzeug fliegt von a nach b. Mit 10 Personen jede soll mit 1mio versichert sein um dies zu belegen hinterlegt die Versicherungsgesellschaft link token im Wert von 2mio in den contract..

 

 

 

Danke Dir. Verstehe ich das dann richtig, dass du auch keine Konkurrenzlösung kennst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jenex:

IOTA würde mir so pauschal einfallen, was in die Nähe kommt. Meiner Meinung nach zumindest auf dem Papier überlegen. 

 

https://qubic.iota.org/oracles

https://www.iota-wiki.com/de/

Mit Iota kenne ich mich einigermaßen aus, seit es mir auch mal als Alternative zu XRP vorgeschlagen wurde. Sehe hier nicht den gleichen Use Case wie bei Chainlink. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nordschwabe:

Danke Dir. Verstehe ich das dann richtig, dass du auch keine Konkurrenzlösung kennst? 

Mir ist kein Projekt bekannt das live im eth mainnet den gleichen "need case" hat.

Klar kann ich hier die Zurückhaltung und Skepsis einiger verstehen..

Doch nicht jeder ist Justus von der Sonne der bis dato einfach mal nix vorzuweisen hat.. Und schon etliches Geld verbrannt hat..

 

Und ganz ehrlich der Ansatz einen Marktplatz zu schaffen in dem b2b in Fiat Währung auf einer Blockchain zu handeln und das ganze mit link tokens zu verifizieren finde ich gut.. Ebenso das die Note holder vom business durch den token kauf bezahlt werden sollen gefällt mir..

Klar muss sich das alles noch als tauglich erweisen.. Aber einige Hürden sind ja schon genommen wie stress test Angriffe usw. Die man bestehen muss bevor man ins eth mainnet kommt..

 

Deshalb hab ich mich ja auch mal wieder her verirrt und was geschrieben..

Bearbeitet von Nachtmensch
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer nach diesem Anstieg keine Gewinne mitgenommen hat tut mir leid er wird mit Krypto kein Geld gewinnen, Kursanstiege sind schön aber brotlose Kunst ohne ein Verkauf. Wir haben hier Coins zehntausende % steigen gesehen und am ende sind sie alle wieder zurück gefallen. Wer also die Eigenschaft hat sich in Coins zu verlieben wird mit Garantie irgendwann wieder zurück auf sein Anfangsinvestment fallen.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Nachtmensch:

Mir ist kein Projekt bekannt das live im eth mainnet den gleichen "need case" hat.

Meins du Chainlink hat einfach einen Vorsprung und Konkurrenz wird kommen? Ich bin zwar investiert und finde das Konzept an sich ökonomisch stimmig (technisch kann ich nicht beurteilen), aber wenn es keine Konkurrenz gibt, ist evt auch die Gefahr groß, dass es dafür (noch) keinen Markt gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Nordschwabe:

Meins du Chainlink hat einfach einen Vorsprung und Konkurrenz wird kommen? Ich bin zwar investiert und finde das Konzept an sich ökonomisch stimmig (technisch kann ich nicht beurteilen), aber wenn es keine Konkurrenz gibt, ist evt auch die Gefahr groß, dass es dafür (noch) keinen Markt gibt. 

Also mich würde es wundern wenn es in absehbarer Zeit keine Konkurrenz geben würde dafür ist der Bereich einfach zu groß und interessant. Allerdings ist Chainlink wirklich allen anderen viel zu weit voraus um sich darum kümmern zu müssen..

IC3

GoChain

Hedera

 

Vergleichbar im Verhältnis :

Chainlink = appstore

Alternative = windows phone

 

Und damit ist eigentlich auch erklärt was Chainlink ist..

Nämlich der Marktplatz

Was bis dato ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist und wenn man nun Größenwahnsinnig sein möchte könnte man noch behaupten das eth den erc667 für chainlink bringen musste..

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.